Empfehlung BMC TeamElite 02

Das warum ist ne lange Gschichte, ichs versuchs mal möglichst kurz.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich ein Rad zuviel durch Wegfall eines Standorts.
Ich musste entscheiden welches wegkommt und hab fürs BMC entschieden.
Im Nachhinein wars vielleicht die falsche Entscheidung.
Jedenfalls ist das Fully, das ich dafür behalten habe, auch weg und
ein anders HT ist wieder da. :p
 
Hähä, so ähnlich wars auch bei mir, aber ich habe aus Überzeugung nochmal ein Teamelite gekauft. Kommentar vom Kumpel:
"Die Doofen sterben eben nicht aus" ;)

Der Rahmen passt mir eben einfach genial, und das ganze Rad fährt sich so leicht und geschmeidig - ich könnte den ganzen Tag drauf sitzen...
 
Ich bin mal gespannt wie sich mein neuer Stuhl im Vergleich fährt.
Bisher hängts nur an der Wand weil das Wetter so toll ist.

BTW, am Sonntag hatte ich tatsächlich die Situation 0 Fahrräder zu besitzen.
Und das mir! :D
 
Hallo,

dank der Empfehlungen hier habe ich mich (schon voriges Jahr) das BMC TE02 XT gekauft und bin ich super zufrieden damit. Danke nochmals an die Tipps und Tricks hier. Da ich im Moment im Winter nicht so dazu komme, damit ins Gelände zu fahren, ich auch kein entsprechendes straßentaugliches Bike habe und ich weiterhin auf dem BMC sitzen möchte (musste jetzt fast zwei Monate aus gesundheitlichen Gründen pausieren), überlege ich mir gerade, ein zweites Paar Laufräder zu kaufen und darauf "schmälere" Reifen zu montieren. Ich möchte das BMC quasi jetzt im Winter als eine Art "Straßenbike" mißbrauchen (Licht zum Draufstecken ist vorhanden) damit ich schneller/kraftfreier ins Büro bzw. auch nach Hause komme (hin und retour sind es ca. 30km auf dem asphaltieren Radweg/Straße). Ich möchte nicht unbedingt ein zweites Bike haben, sondern lieber gleich das bereits vorhandene richtig ausnützen.
Dazu meine Frage, ob das eine "Schnaps-Idee" ist oder vielleicht mit einer entsprechenden Laufradsatz/Reifen-Kombi doch vernünftig lösbar wäre? Und wenn lösbar, welches Kombi würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
 
Klar ist das ne gute Idee, zweiten Laufradsatz mit Strassenreifen, und Du fliegst nur noch.
Falls Du einfach fährst, vielleicht noch ein grösseres Kettenblatt.
 
Die 2016'er BMC TE02 XT haben einen DT Swiss X1700 Laufradsatz mit 20 mm Innenweite, beim 2017'er dürfte der Laufradsatz identisch sein. Laut DT Swiss wäre auf der Felge eine Bestückung runter bis 1.1" möglich.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
@Citadel
Es ist ein DT Swiss XR 1501 Spline One 29 Laufradsatz drauf. Ist der ähnlich dem X1700er?

@Florent29
Danke für den Link. Genau so einen bzw. ähnlichen Reifen stelle ich mir vor. Lieber wäre mir wenn ich schnell wechseln könnte ohne den Reifen selbst zu wechseln. Oder meinst du vielleicht diese Reifen auf die jetzigen Laufräder und dafür in ein anderes (gleich oder höherwertiges) Laufrädersatz zulegen?

@Jockelmatz
Mein Bike hat das 2fache Kettenblatt. Das würde mir reichen. So schnell fahre ich dann auch nicht, weil ich ja mit Straßenkleidung unterwegs bin (eventuell mit steckbaren Schutzblechen oder mit leichter zweiteiliger Regenkombi bei nasser Fahrbahn). Mir würde es nur darum gehen, ein paar km/h mehr heraus zu kitzeln ohne dafür extrem in die Pedale treten zu müssen.

Also was ich so als Quintessenz heraus lese, wäre es kein Fehler in ein zweites Laufrädersatz zu investieren. Sollte ich dann wieder in das gleiche Modell (DT Swiss XR 1501) investieren?
 
Normalerweise ist da der Dtx1700 verbaut.Hier scheint wohl jeder Glück zu haben....

Sind die ab werk montierten Mäntel zu gebrauchen oder runterwerfen?
 
Es ist ein DT Swiss XR 1501 Spline One 29 Laufradsatz drauf. Ist der ähnlich dem X1700er?
Üblicherweise wird der XR1501 auf dem TE01 XT verbaut, nicht auf dem TE02 XT. Diesseits von Carbon Laufrädern gehört der XR1501 zum Besten, was es an Systemlaufrädern so gibt. Je nach Modelljahr des LRS dürfte er 20 oder 22.5 mm Innenweite haben, Bestückungsoptionen dann ebenfalls nach der oben verlinkten Tabelle. Als Zweitlaufradsatz wäre mir der XR1501 persönlich zu teuer, ich würde da den Newsletter des RCZ Bike Shops abonnieren und mit etwas Geduld z.B. nach einem günstigen X1700 Ausschau halten. Den XR1501 würde ich schon aufgrund des 36T Ratchets fürs Gelände nehmen.

Sind die ab werk montierten Mäntel zu gebrauchen oder runterwerfen?
Das kommt auf den Untergrund an, im Groben und Feuchten fehlte mir bei den Contis der Grip.
 
Tubless nein,ernsthaft fahren, ja.
Ist halt keine Kennung drauf....,gehe dann zu den üblichen Schwalbe zurück.

ist es normal das man bei 177 und 84 Schrittlänge bei einem 29er in Größe m fast null sattelüberhöhung hat?
Wirkt wenn man vorher ein 2012 26er gefahren schon etwas seltsam.sitzen tut sich’s ja gut drauf ,nur konnt ich noch keine wirkliche Probefahrt machen.
 
@rastlos
Sorry, da habe ich mich im Büro zu sehr vertan, ja es stimmt wie @Citadel geschrieben hat, dass die XR1501 auf dem TE01 verbaut ist. Ich habe ein TE01. Entschuldige, da habe ich anscheinend einen Zahlensturz gehabt. Gut dass das WE vor der Tür steht. Wegen der Mäntel kann ich sagen, dass ich die meiste Zeit nur im (halbwegs trockenem) Wald unterwegs bin und somit mir dieser reicht. Vielleicht heuer noch werde ich dann aber umsteigen.

@Citadel
Danke für deine Ausführung und den Hinweis mit dem Newsletter. Das werde ich machen und mich einmal bezüglich der X1700er schlau machen.

Danke nochmals @All für eure Ideen bzw. Vorschläge
 
ist es normal das man bei 177 und 84 Schrittlänge bei einem 29er in Größe m fast null sattelüberhöhung hat?
Wirkt wenn man vorher ein 2012 26er gefahren schon etwas seltsam.sitzen tut sich’s ja gut drauf ,nur konnt ich noch keine wirkliche Probefahrt machen.

So ein modernes CC-Bike ist ja länger und platziert dich viel zentraler. Da ist dann gar nicht so viel Sattelüberhöhung nötig, um genügend Druck aufs Vorderrad zu bekommen.

Zu 26 Zoll Zeiten haben die Leute irre viele Spacer und sogar Riserbars auf CC-Bikes verbaut, um den Dingern zumindest ein bißchen Sicherheit im Downhill einzuimpfen. Das ist heute nicht mehr nötig.
 
ist im ersten Moment wirklich eigenartig,denkt man sich da kann was nicht stimmen....niedriger Sattel (auf Lenker Niveau) Riesen Räder....,Wollte die Kiste schon zurückschicken.Jetzt wo das Rad hier paar Tage steht, ist der Sattel völlig ok und kleinere Felgen kaum noch vorstellbar obwohl nur größe M .
Die sattelüberhöhung am 26er ist auch immer sehr unangenehm gewesen wenns mal stufig irgendwo runter ging.
Um so mehr bin ich auf die erste Ausfahrt gespannt.
Contis sind runter und hinten wie gehabt Racing Ralph und vorne rocket ron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier im Thread vor der Bestellung gelesen habe , möchte ich gern mit meinem Erfahrungsbericht etwas zurückgeben :

Bestellt habe ich mir ein TE01 DI2. Mein alte Vergleichsbike ist ein TE02 aus 2014.

Da natürlich jeder seine Vorlieben hat , hab ich folgendes am Bike umgebaut :

- Tune Speed Needle Sattel
- Ergon Ge1 Griffe
- Umwerfer abgebaut
- 34er Kettenblatt vorne
- XD Freiklauf mit 10-42 Sram 1180 Kassette
- Umbau auf Tubless , vorne Schwalbe Rocket Ron 2,25 Addix Snake Skin Speed und Hinten Racing Ralph 2,10 Addix SK Speed

Somit sollte das Bike inkl. XTR Pedalen so um die 9,5 KG wiegen (noch nicht gewogen , Größe S)

Aber das ist nur die halbe Wahrheit , wichtiger it das Fahrverhalten :

Mal kurz zu mir ,ich fahre seit 2013 MTB , vorher nur Triathlon und Rennrad , aber immer eher aufwärtz orientiert , Bergab fahre ich zwar vieles , aber bin nicht der schnellste.lWenn ich mal ein Marathonrennen fahre schaut es meist so aus , das ich bergauf überhole und bergab wieder überholt werde. Nervt halt , wahrscheinlich auch die , die mich bergab überholen müssen , sorry :D

Hightlight waren bisher die Craft Trans Alp und Salzkammer Trophy A.

Da ich dieses Jahr mal wieder die Salzkammer fahren möchte , und mein altes TE02 so ziemlich durch ist , war es höchste Zeit für was neues.
Mit dem alten T02 bin ich immer gut zurecht gekommen , also warum nicht wieder eins. Das MTT klang wie für mich gemacht ,allerdings hatte ich halt echt viele Bedenken ob die Performance bergauf drunter leiden könnte. Aber bei dem Knaller angebot mit der D2 konnte ich nicht widerstehen und hab es einfach mal bestellt. Hatte aber echt schlaflose Nächte :D Das Bike kam recht zugig bei mir an und ich konnte es nicht abwarten ne Runde zu drehen. Bin dann nur 15 min bei mir im Ort auf Asphalt ein Berg hoch , und das bike ging trotz MTT echt nach vorne , auch nicht schlechter als mein altes TE01. Dann noch schnell ne Treppe gefahren , das war total bequem, und ich war entspannt! Das MTT ist genau das , was mir immer gefehlt hat. Das Bike ist jetzt wirklich bequem und trotzdem schnell , berab schneller als mein altes ! Freu mich jedes mal damit zu fahren , das alte TE01 verstaubt im Keller ! Bin jetzt knapp 1000 km damit gefahren , natürlich hoher Trailanteil und das Bike geb ich nicht mehr her.

Leider hate ich Probleme mit der DI2 und der Remotelockout der Gabel ist auch net so überragend , aber das bekomme ich in den Griff. Seit dem Umbau der DI2 ist die Schaltung perfekt , nur an der Gabel muss ich noch was tun , aber eins nach dem anderen...

Vielleicht kann ich hiermit dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung etwas helfen.
 
Ähm...ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich kann meine Gabel immer noch in den Climb-Modus versetzen - nur eben per Drehknopf und nicht per Remote.
Ja schon klar , aber im Rennen oder wenn hinter einer Kuppe direkt ein heftiger Trail kommt , kannste anhalten oder halt kurz eine Hand vom Lenker nehmen. Gerade im Rennen ein Nogo für mich persönlich.
 
Zurück
Oben Unten