Empfehlung BMC TeamElite 02

Die Shimano-kompatible Sunrace-Kassette (die fahre ich an dem TE02) finde ich total unauffällig. Schaltet gut und hält auch lange. Die gibt's glaube ich auch als 46er oder noch größer.

Die sunrace kann mit dem aktuellen Freilauf montiert werden?
Falls ja,danke für den Tipp :daumen:

Und ja,die Gänge zum kleineren ritzel bzw. Schwereren Gang müssen durchgeschalteten werden was mich extrem stört.
 
Habe auch mal wieder eine Frage:
Will auf meinem TE02 X01 wegen Knieproblemen das Kettenblatt vorübergehend auf ein 28er wechseln für längere Touren mit viel HM.
Passt dieses Kettenblatt drauf? https://www.bike-components.de/de/S...irect-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p42415/
Denke mein Tretlager müsste ein GXP sein oder? Brauche ich sonst nochwas dazu? muss die Kette gekürzt werden für ein 28er?

Ja, das passt auf eine X01 Kurbel mit Directmount.

Was interessiert dich das Tretlager?

Ja, du musst die Kette kürzen. Einfach ein Glied rausnehmen.
 
Laut Aufdruck 22.5. Grad nochmal geschaut. Ich meine auch gelesen zu haben, dass DTSwiss das 25mm Breite empfiehlt. Das würde ja ungefähr passen. Danke dir.

Bringt es eigentlich etwas die Gabel wegen dem schwergängigen Lockout zum Service zuschicken? Hatte ich ansonsten nämlich nicht vor.
 
Ja, das passt auf eine X01 Kurbel mit Directmount.

Was interessiert dich das Tretlager?

Ja, du musst die Kette kürzen. Einfach ein Glied rausnehmen.
thx, das Kettenblatt ist montiert und passt mit den 6mm offset.
Habe am Ende 2 Glieder rausgenommen (als je zwei innen und aussenglieder). Vermute die Kette war ab Werk schon eher lang.
Habe auch gleich noch die ab Werk gelieferten Reifen abgemacht und RK 2.2 Protection hinten und X-King 2.4 ebenfalls Protection raufgemacht. Finde an merkt deutlich dass nun mehr Grip da ist und auch z.B. das verhalten in Kurven ist besser geworden.
 
thx, das Kettenblatt ist montiert und passt mit den 6mm offset.
Habe am Ende 2 Glieder rausgenommen (als je zwei innen und aussenglieder). Vermute die Kette war ab Werk schon eher lang.
Habe auch gleich noch die ab Werk gelieferten Reifen abgemacht und RK 2.2 Protection hinten und X-King 2.4 ebenfalls Protection raufgemacht. Finde an merkt deutlich dass nun mehr Grip da ist und auch z.B. das verhalten in Kurven ist besser geworden.

Ja, die Kette war bei mir auch ab Werk zu lang.
 
Hallo,

Wisst ihr zufällig welche Farbnummer das blaue 2016er hat? Gestern hatte ich am Oberrohr einen Lackabplatzer und das stört mich. Dieser Rahmen hier.
 

Anhänge

  • 2EB45D15-2F94-41D2-97DE-9CF353B77B5D.jpeg
    2EB45D15-2F94-41D2-97DE-9CF353B77B5D.jpeg
    581,9 KB · Aufrufe: 101
Wird dir, außer Bmc,wohl kaum jemand sagen können.


Du kannst allerdings zu nem Lackierer gehen der ein farbscanner hat und dir die Farbe mischen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Suche nach ner Variostütze fürs Bmc.
Relativ leicht und zuverlässig wäre super.
Dann wäre noch das Problem mit der Zugverlegung...,Ansich möchte ich keinen verlegen weil außen nicht wirklich vernünftig machbar und innen denke ich ja auch eher weniger.
Lässt sich ne Kindshock lev umrüsten das die Verstellung direkt an der Stütze möglich ist?
 
Hallo,

Suche nach ner Variostütze fürs Bmc.
Relativ leicht und zuverlässig wäre super.
Dann wäre noch das Problem mit der Zugverlegung...,Ansich möchte ich keinen verlegen weil außen nicht wirklich vernünftig machbar und innen denke ich ja auch eher weniger.
Lässt sich ne Kindshock lev umrüsten das die Verstellung direkt an der Stütze möglich ist?

Nein, das lässt sich nicht umrüsten.

Zug innen verlegen müsste aber gehen, so lange man am Tretlager vorbei kommt. Kabelausgang ist ja einer übrig.
 
Hallo Kollegen - Frage an die Experten - ich würde gerne an meinem Teamelite 02 - X01 2016 die 160 mm Scheibe am HR durch eine 180 mm Scheibe ersetzen - nun suche ich den passenden Adapter und blicke es langsam nicht mehr.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine 140 mm Ramenaufnahme keine Möglichkeit für eine 180 mm Scheibe am HR bietet ??
Bitte um Hilfe - siehe Bild im Anhang- das Setup ist aktuell für eine 160 mm Scheibe verbaut - was brauche ich für eine 180 mm Scheibe am BMC Teamelite 02.
Danke
Dom
 

Anhänge

  • 17980C4B-7EFB-45E6-91BD-AA0A7B1E6C37.jpeg
    17980C4B-7EFB-45E6-91BD-AA0A7B1E6C37.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Der SM-MA-F180P/P2 auf Deinem Foto ist doch schon der richtige Adapter für Post Mount 160mm Direktaufnahme in Verbindung mit 180mm Bremsscheiben.
Dem Bild nach ist es das 2016er Modell. Wenn da ne 160er Scheibe verbaut wäre hättest Du den Adapter nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SM-MA-F180P/P2 auf Deinem Foto ist doch schon der richtige Adapter für Post Mount 160mm Direktaufnahme in Verbindung mit 180mm Bremsscheiben.
Dem Bild nach ist es das 2016er Modell. Wenn da ne 160er Scheibe verbaut wäre hättest Du den Adapter nicht drauf.
Habe gerade nochmal nachgeschaut - es ist eine 160 mm Scheibe am HR verbaut - komisch oder ? das heißt ich kann ohne anderen Adapter eine 180 mm Scheibe ranschrauben ? Ja es ist ein teamelite 02 X01 aus dem Jahr 2016 - Danke
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut - es ist eine 160 mm Scheibe am HR verbaut - komisch oder ? das heißt ich kann ohne anderen Adapter eine 180 mm Scheibe ranschrauben ? Ja es ist ein teamelite 02 X01 aus dem Jahr 2016 - Danke

Dann hast Du wohl nen 140er Sockel und brauchst den Adapter SM-MA-F203P/P für die 180er Scheibe.
 
Dann hast Du wohl nen 140er Sockel und brauchst den Adapter SM-MA-203 für die 180er Scheibe.
Und genau das meine ich - bei einem 140er Sockel kann keine 180 mm Scheibe montiert werden ? Der MA-F203P/P Adapter scheint nur bei nem 160er Sockel ne 203 mm Scheibe zu erlauben - den 180’Adapter den ich drauf habe erlaub bei einem 160er Sockel ne 180 mm Scheibe und bei einem 140er Sockel ne 160mm Scheibe - bin ich richtig unterwegs ?
 
Zurück
Oben Unten