Empfehlung BMC TeamElite 02

Mein 2017er Remote ging von Anfang an recht rauh, ist nun(schon nach 500km) im Eimer, die Gabel z.Zt. eingeschickt. Bin gespannt, ob die das in den Griff kriegen. Wenn's funktioniert, ist remote ne feine Sache, aber man hört dauernd von Defekten...

P.S. An meinem 2015er TE ging remote ohne Probleme.
Was mich gewundert hat: Ich habe mal hineingeschaut, und, obwohl in den FOX Anleitungen immer von dicker Fettschicht die Rede ist, war der lockout in meiner Fox fu..trocken eingesetzt. Ob es daran lag?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2017er Remote ging von Anfang an recht rauh, ist nun(schon nach 500km) im Eimer, die Gabel z.Zt. eingeschickt. Bin gespannt, ob die das in den Griff kriegen. Wenn's funktioniert, ist remote ne feine Sache, aber man hört dauernd von Defekten...

Lass mal hören , was dabei raus kommt. Bei mir schnallt die Feder einfach nicht richtig zurück , gerade unter lasst. Also Hart kann ich die Gabel immer stellen , aber in die andere richtung bleibt es meistens hängen. Doof ist das die Aufnahme vom Zug ja rechts außen ist , dadurch muss man ein bogen vom Remotezug legen. Denke wenn man das nach innen drehen würde , wäre weniger spannung drauf und es würde funktionieren , aber nur Theorie....
 
Lass mal hören , was dabei raus kommt. Bei mir schnallt die Feder einfach nicht richtig zurück , gerade unter lasst. Also Hart kann ich die Gabel immer stellen , aber in die andere richtung bleibt es meistens hängen. Doof ist das die Aufnahme vom Zug ja rechts außen ist , dadurch muss man ein bogen vom Remotezug legen. Denke wenn man das nach innen drehen würde , wäre weniger spannung drauf und es würde funktionieren , aber nur Theorie....

Das Problem ist mM nach die Feder in der Gabelkrone, nicht die Feder im Remote selbst.

Von daher würde ein Kabel mit weniger Reibung auch nix bringen.
 
Das Problem ist mM nach die Feder in der Gabelkrone, nicht die Feder im Remote selbst.

Von daher würde ein Kabel mit weniger Reibung auch nix bringen.

Damit könntest du recht haben , dann muss die Gabel aber Grundsätzlich ein Problem haben , nicht nur an unseren BMC bikes , oder ? Gibt es da irgendwo infos drüber , evtl. hier im forum ?Müsste ja dann viele Betroffene geben...
 
BTW, Rock Shox ist da auch nicht viel besser.
Die haben ja jetzt zum dritten mal den Hebel geändert, nach Pop-Lock und Push-Lock jetzt One-Lock.
Diese Hydraulik-Version mal aussen vor gelassen.
Der One-Lock den wir jetzt haben macht zwar aktuell seinen Job, aber der springt so lasch zurück das ich nur drauf warte
das er demnächst hängen bleibt.

@stuhlgang mein Junior hasst die Dinger generell, auch und gerade im Rennen.
 
So, die Gabel ist von FOX zurückgekommen.
Remote funktioniert nun einwandfrei, der Hebel lässt sich geschmeidig schalten und die Stufen rasten spürbar ein - und wieder aus.

Was genau gemacht wurde, weiss ich noch nicht, geändert ist jedenfalls die Kappe auf der Gabelkrone, die ist jetzt schwarz. Und ich konnte sehen, dass jetzt alles gut gefettet eingebaut wurde. Vielleicht erfahre ich noch etwas, wenn ich am Montag den Händler anspreche.
31996260iv.jpg
 
Heute habe ich vom Händler gehört, dass von Fox quasi das ganze rechte Innenleben der Gabel ausgetauscht worden ist.
Jetzt ist die Funktion, wie sie sein sollte, inkl. Leichtgängigkeit des Hebels.
 
Ihr redet wohl aber auch von unterschiedlichen Remotehebeln. Ich fahre auch das TE01 Di2 und das hat einen elektronischen Remote der über die Di2 läuft. Den würde ich nicht mehr eintauschen wollen. Die mechanischen an den anderen Rädern dagegen habe ich entfernt.
 
Heute habe ich vom Händler gehört, dass von Fox quasi das ganze rechte Innenleben der Gabel ausgetauscht worden ist.
Jetzt ist die Funktion, wie sie sein sollte, inkl. Leichtgängigkeit des Hebels.

Super , danke für die Info ! Wie bist du vorgegangen ? Über den Händler ? Oder selber bei Fox eingeschickt ? Hab es ja bei Linkquadrat gekauft , und möchte ungern das ganze Bike zurückschicken.
 
Ihr redet wohl aber auch von unterschiedlichen Remotehebeln. Ich fahre auch das TE01 Di2 und das hat einen elektronischen Remote der über die Di2 läuft. Den würde ich nicht mehr eintauschen wollen. Die mechanischen an den anderen Rädern dagegen habe ich entfernt.

Also mein TE01 DI2 hat definitiv kein elektronischen Remote ! Steht auch auf der BMC HP nichts davon...zumindest das 2017er Modell , hast du vielleicht ein 2018er ? Oder ich denke du hast das mit XTR , das hat wohl einen elek. Remote , das XT hat definitiv nur einen mechanischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super , danke für die Info ! Wie bist du vorgegangen ? Über den Händler ? Oder selber bei Fox eingeschickt ? Hab es ja bei Linkquadrat gekauft , und möchte ungern das ganze Bike zurückschicken.

Ich habe (nur) die Gabel an meinen Händler geschickt, der sollte sich das mal ansehen. Dieser hat sie dann an den FOX Service weitergegeben.
 
Hallo,möchte mein te02 xt auf 1x11 umrüsten.
Kassette kann Plug and Play gegen die aktuelle getauscht werden?
Der grottige slx Hebel soll dann grad gegen einen xt getauscht werden.Funktioniert das alles oder gibts da was zu beachten?

Grüße
 
Das mit der Kassette ist abhängig davon was für eine momentan auf der Nabe sitzt.
Der XT Schalthebel wird Dir haptisch oder funktionell gegenüber dem SLX keine bemerkbare Verbesserung bringen.
 
Nö, das sollte problemlos funktionieren. Entweder, Du wechselst vorne die Kurbel, oder Du montierst ein einzelnes Narrow-Wide-Blatt auf der bestehenden Kurbel (evtl. mit Scheiben die Kettenlinie passend machen). Ob Du sofort eine neue Kassette brauchst, oder erstmal die vorhandene runterfährst, hängt von Deinem Tourenprofil ab. Ich komme z.B. fast überall mit 1x10 und 32x11-36 klar. Wenn Du viel auf dem kleinsten Gang rumdrückst, ergibt eine Kassette mit mehr Bandbreite natürlich Sinn. Was die Shifter angeht - glaube nicht, dass das ein großer Sprung ist. Wenn Du da eh was tauschen willst, dann nimm gleich XTR. Nicht, weil die irgendwie merklich besser wären, sondern nur, weil dann der Pimptrieb zumindest an der Stelle ein-für-alle-Mal gebändigt ist ;)
 
Danke für die Antworten.

Verbaut ist ne slx Kassette.Hatte vergessen zu erwähnen das ich auf die e-thirteen Kassette wechseln möchte.Für mein fahrprofil Trail,Alpen bis hin zu gemütlichen flachlandwegen sind meine Beine zu schwach.Brauche da etwas Bandbreite.
 
Die Shimano-kompatible Sunrace-Kassette (die fahre ich an dem TE02) finde ich total unauffällig. Schaltet gut und hält auch lange. Die gibt's glaube ich auch als 46er oder noch größer.
 
Das mit der Kassette ist abhängig davon was für eine momentan auf der Nabe sitzt.
Der XT Schalthebel wird Dir haptisch oder funktionell gegenüber dem SLX keine bemerkbare Verbesserung bringen.

Bei der alten SLX hatte man keine Multi Relase funktion , hab damals deshalb auf den XT Shifter gewechselt. Wenn der aktuelle SLX das auch nicht kann , wäre das für mich der Grund auf den XT oder XTR Shifter zu wechseln.
 
Du Tier! :D

Ich bin in 2017 beim Schinderhannes-Marathon in Emmelshausen mit 30/10-42 den Heldentod gestorben.
So, dass ich wieder auf 2-fach umgerüstet hatte.

Dank Eagle ist das jetzt aber auch Geschichte.

Mit 30/10-42 fahre ich die Salzkammer Trophy A , aber da ist dann auch egal wieviele leichte Gänge man hat , spät. am Salzberg wird eh igrendwann geschoben :)

An der Egale gefällt mir der 50er Pizzateller halt gar net , auch vor allem die Preise für das Verschleißteil "Kassette".
Aber das ist natürlich subjektiv ,jeder soll das fahren , mit dem er am besten zurecht kommt.
 
Zurück
Oben Unten