Empfehlung BMC TeamElite 02

So, inzwischen hab ich auch wieder ein neues aufgebaut und bin bei 8,49 kg gelandet:
79D848F7-D072-407B-9EFB-195548A5E8B1.jpeg
In ner knappen Stunde geht’s damit auf den Hausberg...
 

Anhänge

  • 79D848F7-D072-407B-9EFB-195548A5E8B1.jpeg
    79D848F7-D072-407B-9EFB-195548A5E8B1.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 159
Guten Tag

Ich weiss, leicht falscher Thread.

Könnte ein BMC 01 One in der Grösse "M" für mich richtig sein?

Grösse:
Nach dem Aufstehen 181 cm, am Abend 179 cm. Ist kein Witz.

Schrittlänge:
83.5 cm

Rumpflänge mit Beinen:
148 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein BMC 01 One in der Grösse "M" für mich richtig sein? (~1.80m / SL ~83cm)
Das dürfte eine Konstellation sein, wo M noch und L schon passen dürfte. Kompromisse wären aber wohl bei beiden einzugehen, in L würde es beim Überstand arg eng werden, in M könnte Dein im Vergleich zu den Proportionen eines "Durchschnittsfahrers" etwas längerer Oberkörper ein wenig mehr Platz haben wollen. Ultimativ kommt es auf Dein Gefühl auf dem Bike an.
 
Ich finde, die BMC bauen sehr "groß". Bei Deinen Abmessungen würde ich erstmal M probieren, ich habe etwa Deine Maße und würde freiwillig bestimmt kein BMC in L nehmen.
 
@Citadel, @Jockelmatz und @Trail-Fox

Vielen Dank für Eure Antworten.

So gehe ich am Freitag mit einem guten Gefühl an die Besichtigung.

Gefragt habe ich, weil das "Mondraker Podium RR" in der Grösse "M" das ich vor zwei Wochen besichtigt habe, von der Grösse her nicht so richtig gepasst hat.
 
Mit Deinen Proportionen hätten Dein Ober- und Unterkörper - wie viele andere auch - gerne zwei Bikes. Deine Oberkörperlänge würde bei jemandem mit idealisierten Proportionen eher mit einer Körpergröße von 1.85m einhergehen (und damit wahrscheinlich "L" brauchen), Deine Schrittlänge eher mit einer von 1.75m (und damit eher "M"). Ich persönlich habe mich bei ähnlicher Problematik (1.72m / SL 80cm) zwischen S und M nach Probefahrt für die kleinere Rahmengröße entschieden und bereue es nicht. Allerdings wird das BMC bei mir eher als Trailbike eingesetzt, wo mir eine etwas kompaktere Position sogar entgegenkommt.

Im Hinblick auf die Position des Fahrers sehe ich den Hauptunterschied zwischen dem Podium und dem Teamelite darin, dass das Mondraker vorne deutlich höher baut, was in Verbindung mit einem aufgrund Deiner Schrittlänge nicht besonders weiten Sattelauszug den Fahrer merklich aufrechter platzieren dürfte:
  • Mondraker Podium RR in M: 610mm Oberrohr, 420mm Reach, 642mm Stack bei einer Vorbaulänge ab Werk von 75mm
  • BMC Teamelite 01/02 in M: 610mm Oberrohr, 426mm Reach, 618mm Stack bei einer Vorbaulänge ab Werk von 70-75mm
Was hat sich an dem Mondraker denn nicht passend angefühlt?

Meint, eventuell einen längeren Vorbau?
Ich persönlich halte wenig davon, ein Bike welches sich nicht ad hoc passend anfühlt, über größere Änderungen am Vorbau passend zu machen, auch wenn +/- 1cm das Fahrverhalten des Bikes in der Regel nicht gleich grundlegend verändern werden. Dafür gibt es einfach so viele Alternativen am Markt, dass es möglich sein dürfte eines zu finden, welches sich auf Anhieb nach einer guten Basis anfühlt und dann nur noch in Nuancen angepasst werden braucht.

Sollte der Wunsch nach einer gestreckteren Position bestehen, könnte ggf. auch das neue Santa Cruz Highball in L eine Alternative sein: 615mm Oberrohr, 450mm Reach, 615mm Stack bei einer Vorbaulänge ab Werk von ~70mm, allerdings mit einem Überstand von nur 740mm unkritisch bei der Schrittlänge und mit Luft für eine Variostütze.
 
@Citadel

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Trotz meines Alters sass ich mit dem Mondraker für mein Dafürhalten ein bisschen zu aufrecht, da es bei uns im Tal immer der Wind recht stark weht war das halt auch ein Kriterium..... Das hätte ich noch akzeptiert, aber das Rad war in einem zu schlechten Zustand für dass es nur 8 Monate alt hätte sein sollen.

Das Teamelite 01 One soll ungebraucht sein; dies wegen plötzlicher Erkrankung des Besitzers. Ich kann mir aber auch ganz gut vorstellen, dass er sich ein zu kleines Rad hat aufschwatzen lassen, denn er ist 184 cm gross....
Wie auch immer, vielleicht ergibt sich dadurch für mich eine Gelegenheit...
 
Guten Tag

Ich weiss, leicht falscher Thread.

Könnte ein BMC 01 One in der Grösse "M" für mich richtig sein?

Grösse:
Nach dem Aufstehen 181 cm, am Abend 179 cm. Ist kein Witz.

Schrittlänge:
83.5 cm

Rumpflänge mit Beinen:
148 cm

fahre mit fast identischen Maßen das BMC TE01 in Größe M.
BMC hat beim TE in M ähnliche Geometrie, wie andere Hersteller bei Gr. L
Hatte bisher, und fahre auch noch aktuell andere Bikes (Scott, Merida) in Gr. L
Alle meine vorherigen Bikes waren in GR. L

Fühl mich wohl auf meinen BMC in Gr. M
Würde es wieder in M kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarz weiß glänzende Lauf Fork wurde ersetzt durch eine schwarze in matt
macht das Bike etwas "grimmiger" ;-)
K1600_BMC schwarz .JPG
 

Anhänge

  • K1600_BMC schwarz .JPG
    K1600_BMC schwarz .JPG
    472,5 KB · Aufrufe: 172
Ich persönlich halte wenig davon, ein Bike welches sich nicht ad hoc passend anfühlt, über größere Änderungen am Vorbau passend zu machen,

Jein.

Ich hab bisher immer ne Weile gebraucht bis ich die für mich richtige Vorbaulänge gefunden hatte.
Und manchmal auch Lenkerbreite.
Wobei, "falsch" sollte sich das Rad auch im Serientrimm nicht anfühlen, das stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Citadel und @schoeppi

Vielen Dank für eure beiden letzten Beiträge.

Wenn sich das Velo am Freitag nicht einigermassen richtig anfühlt, werde ich es nicht erwerben. Da steht dann für mich zuviel Geld auf dem Spiel.
 
Zurück
Oben Unten