Empfehlung BMC TeamElite 02

Warum hat das TE01 eigentlich zwei Kabeldurchführungen an der rechten Kettenstrebe?

Weil das Di2 Kabel dünner ist und nach Austritt aus der Kettenstrebe nicht den Radius benötigt, den der Schaltzug haben sollte, gibt’s zwei unterschiedliche Löcher an den jeweils geeigneten Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20190217_142005211.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190217_142005211.jpg
    IMG_20190217_142005211.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
47ED3582-2C79-4AFF-B6F8-4FF84CE1C0CF.jpeg
ADD3C120-D683-46EF-A310-FD9AFD96D80C.jpeg
906CC946-D61F-4DA6-B5C4-D82C2AFDB6D2.jpeg

Hallo,
Ich bräuchte hier bitte einen Tipp von euch.
Ich könnte ein BMC teamelite 02 in xs neu bekommen (bin nur 1,62 cm groß).
Das Rad ist allerdings aus 2017 und es kommt mir arg schwer vor mit 10,8 kg (?) Und das sind ja nur Herstellerangabe.
Umrüsten möchte ich es wie mein altes auf 1x11 xt oder auch wenn möglich 1x12.
Das Rad soll 1780 Euro kosten. (Vorher laut uvp 3499 Euro).
Das Canyon ist schon etwas leichter, gefällt mir aber nicht so. Wäre aber bereit auch gerne etwas mehr auszugeben....
Was würde denn ungefähr ein Umbau auf 1x kosten beim Händler).?
Danke schon mal. VG Tiri
 

Anhänge

  • 47ED3582-2C79-4AFF-B6F8-4FF84CE1C0CF.jpeg
    47ED3582-2C79-4AFF-B6F8-4FF84CE1C0CF.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 94
  • ADD3C120-D683-46EF-A310-FD9AFD96D80C.jpeg
    ADD3C120-D683-46EF-A310-FD9AFD96D80C.jpeg
    322,5 KB · Aufrufe: 79
  • 906CC946-D61F-4DA6-B5C4-D82C2AFDB6D2.jpeg
    906CC946-D61F-4DA6-B5C4-D82C2AFDB6D2.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiri,

ich gehe mal davon aus, dass Du bei 3.5k UVP ein 2017'er Teamelite 02 XT in XS meinst (hier übrigens etwas günstiger).

Was ein Umbau auf 1x11 kostet hängt weitgehend davon ab, was für eine Bandbreite Du fahren möchtest und wie viel Du für einen leichten Antrieb ausgeben willst. Gesetzt ist erstmal nur, dass das große Kettenblatt der Wahl etwas weiter zum Rahmen wandern muss, um eine passende Kettenlinie zu erreichen, den Rest bestimmt die Bandbreite. Das kann also mit einem günstigen Kettenblatt und einer 11-46 Kassette mit 420% Spreizung für unter 100€ getan sein, kann aber auch mehr als doppelt so viel kosten, wenn man es möglichst leicht haben will oder auch mit einem 1x11 Setup Bandbreiten von über 500% fahren möchte (z.B. mit einer passenden eThirteen Kassette). Dafür ist der Umbau schnell gemacht.

Bei einem Umbau auf SRAM 1x12 müssen neben Kettenblatt und Kassette auch Schaltwerk, Schalthebel, Kette und Freilauf getauscht werden (was nicht bei jedem Laufradsatz geht, beim DT Swiss X1700 des TE02 XT z.B. schon, beim DT Swiss 483d des Deore / SLX dagegen nicht), und wenn man sich nicht auf Spielereien mit Spacern einlassen möchte, ggf. auch eine Kurbel, also allein an Material schon über 400€, wenn man die GX Eagle haben möchte. Der Umbau ist dann auch bedeutend aufwendiger.

Ob man aber für ein leichtes Teamelite 02 das von @HaiRaider66 verlinkte 2017'er Deore / SLX für 1.3k € als Basis kauft, oder ein 2017'er XT für 1.75k €, nimmt sich weniger als man glaubt. Beim Deore / SLX ist mit dem DT Swiss 483d ein Laufradsatz drauf, der so schwer ist, dass er ohnehin wohl als erstes ersetzt werden würde, wohingegen ich den DT Swiss X1700 beim XT schon in die solide Mittelklasse einordnen würde, die man auch schon mal drauflassen kann. Ob man für sich dann die Fox 32 SC des XT etwas höher einordnet als die Rock Shox Reba RL des Deore / SLX ist dann eine individuelle Sache.

In jedem Fall sollte Dir aber bewusst sein, dass die Teamelite 01 / 02 Serien in XS einen anders gestalteten Rahmen haben, als die meisten Händler abbilden. Die Gewichtsangabe ab Werk passt dafür (zumindest bei meinem in S) aber ziemlich genau.
 
Hallo Tiri,

ich gehe mal davon aus, dass Du bei 3.5k UVP ein 2017'er Teamelite 02 XT in XS meinst (hier übrigens etwas günstiger).

Was ein Umbau auf 1x11 kostet hängt weitgehend davon ab, was für eine Bandbreite Du fahren möchtest und wie viel Du für einen leichten Antrieb ausgeben willst. Gesetzt ist erstmal nur, dass das große Kettenblatt der Wahl etwas weiter zum Rahmen wandern muss, um eine passende Kettenlinie zu erreichen, den Rest bestimmt die Bandbreite. Das kann also mit einem günstigen Kettenblatt und einer 11-46 Kassette mit 420% Spreizung für unter 100€ getan sein, kann aber auch mehr als doppelt so viel kosten, wenn man es möglichst leicht haben will oder auch mit einem 1x11 Setup Bandbreiten von über 500% fahren möchte (z.B. mit einer passenden eThirteen Kassette). Dafür ist der Umbau schnell gemacht.

Bei einem Umbau auf SRAM 1x12 müssen neben Kettenblatt und Kassette auch Schaltwerk, Schalthebel, Kette und Freilauf getauscht werden (was nicht bei jedem Laufradsatz geht, beim DT Swiss X1700 des TE02 XT z.B. schon, beim DT Swiss 483d des Deore / SLX dagegen nicht), und wenn man sich nicht auf Spielereien mit Spacern einlassen möchte, ggf. auch eine Kurbel, also allein an Material schon über 400€, wenn man die GX Eagle haben möchte. Der Umbau ist dann auch bedeutend aufwendiger.

Ob man aber für ein leichtes Teamelite 02 das von @HaiRaider66 verlinkte 2017'er Deore / SLX für 1.3k € als Basis kauft, oder ein 2017'er XT für 1.75k €, nimmt sich weniger als man glaubt. Beim Deore / SLX ist mit dem DT Swiss 483d ein Laufradsatz drauf, der so schwer ist, dass er ohnehin wohl als erstes ersetzt werden würde, wohingegen ich den DT Swiss X1700 beim XT schon in die solide Mittelklasse einordnen würde, die man auch schon mal drauflassen kann. Ob man für sich dann die Fox 32 SC des XT etwas höher einordnet als die Rock Shox Reba RL des Deore / SLX ist dann eine individuelle Sache.

In jedem Fall sollte Dir aber bewusst sein, dass die Teamelite 01 / 02 Serien in XS einen anders gestalteten Rahmen haben, als die meisten Händler abbilden. Die Gewichtsangabe ab Werk passt dafür (zumindest bei meinem in S) aber ziemlich genau.
Danke dir für den ausführlichen Bericht. Also bei 1x11 wollte ich wieder ein 34 Ketten Blatt drauf, ginge das überhaupt? die Abstufung hinten muss ich nochmal nachsehen, war glaube ich 11-40?. Ich denke ich bleibe dann bei Shimano 1x11.
Das Angebot war das von xxl, genau das was du auch hattest inkl Versandkosten. Die nächste Filialen ist gut 100 km einfache Strecke weg, da lohnt sich der Versand schon. Ja das xs hat einen etwas unschönen Knick im OR. aber gut, Kompromisse werde ich machen müssen.

Was sagst du zum angegebenen Gewicht von xxl? Oder sind bmc Rahmen immer etwas schwerer (als Canyon, Orbea zB)?
 
Also bei 1x11 wollte ich wieder ein 34 Ketten Blatt drauf, ginge das überhaupt?
Ja, das geht, es sollte aber im Kontext der verbauten Kassette bewertet werden. Was fährst Du aktuell vorne / hinten?

Der Ritzelrechner ist Dir bekannt?

Die Abstufung hinten muss ich nochmal nachsehen, war glaube ich 11-40?
Ab Werk ist eine 11-40'er Kassette mit knapp 365% Bandbreite verbaut, es geht aber auch ohne weiteres eine 11-46'er mit knapp 420% oder z.B. von eThirteen eine 9-46'er (in Verbindung mit einem XD Freilauf) mit dann knapp 510%. Da hat man dann mehr Bandbreite als eine 10-50'er SRAM Eagle mit 500%, allerdings mit etwas größeren Abstufungen zwischen den Gängen, da eben nur 11 Gänge anliegen.

Das Angebot war das von xxl, genau das was du auch hattest inkl Versandkosten. Die nächste Filialen ist gut 100 km einfache Strecke weg, da lohnt sich der Versand schon.
Je nachdem über welche Filiale wir reden, kann eine Abholung schon Sinn machen. So hat Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin z.B. eine Kundenkarte, bei der auf alle Einkäufe des Jahres im Folgejahr ein Gutschein über 5% des Einkaufswertes ausgestellt wird. In jedem Fall sollte man aber bei BMC an die Registrierung zwecks Garantieverlängerung denken.

Was sagst du zum angegebenen Gewicht von xxl? Oder sind bmc Rahmen immer etwas schwerer (als Canyon, Orbea zB)?
Auch wenn es mittlerweile schon XC Rahmen mit unter 900g gibt, sind die für den Rahmen des Teamelite 02 angegebenen 1150g immer noch leicht, und im Gegensatz zu anderen Anbietern sind auch die Gewichte für das Gesamtbike zumindest für kleine Größen realistisch. Mein TE02 in S wich als Komplettbike keine 100g von der Werksangabe ab. Wie das bei Canyon / Orbea aussieht kann ich nicht sagen.

Es ist aber beim BMC TE 02 XT auch kein großes Problem das Bike in den Bereich der 9kg zu bekommen (darunter wird es dann aber sehr teuer). Alleine durch den Umbau auf 1x11 und Tubeless dürften je nach Wahl der Antriebskomponenten ja schon 600-800g wegfallen, und da hat man mit der eigentlichen Gewichtsoptimierung ja noch gar nicht angefangen.
 
Ja, das geht, es sollte aber im Kontext der verbauten Kassette bewertet werden. Was fährst Du aktuell vorne / hinten?

Der Ritzelrechner ist Dir bekannt?


Ab Werk ist eine 11-40'er Kassette mit knapp 365% Bandbreite verbaut, es geht aber auch ohne weiteres eine 11-46'er mit knapp 420% oder z.B. von eThirteen eine 9-46'er (in Verbindung mit einem XD Freilauf) mit dann knapp 510%. Da hat man dann mehr Bandbreite als eine 10-50'er SRAM Eagle mit 500%, allerdings mit etwas größeren Abstufungen zwischen den Gängen, da eben nur 11 Gänge anliegen.


Je nachdem über welche Filiale wir reden, kann eine Abholung schon Sinn machen. So hat Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin z.B. eine Kundenkarte, bei der auf alle Einkäufe des Jahres im Folgejahr ein Gutschein über 5% des Einkaufswertes ausgestellt wird. In jedem Fall sollte man aber bei BMC an die Registrierung zwecks Garantieverlängerung denken.


Auch wenn es mittlerweile schon XC Rahmen mit unter 900g gibt, sind die für den Rahmen des Teamelite 02 angegebenen 1150g immer noch leicht, und im Gegensatz zu anderen Anbietern sind auch die Gewichte für das Gesamtbike zumindest für kleine Größen realistisch. Mein TE02 in S wich als Komplettbike keine 100g von der Werksangabe ab. Wie das bei Canyon / Orbea aussieht kann ich nicht sagen.

Es ist aber beim BMC TE 02 XT auch kein großes Problem das Bike in den Bereich der 9kg zu bekommen (darunter wird es dann aber sehr teuer). Alleine durch den Umbau auf 1x11 und Tubeless dürften je nach Wahl der Antriebskomponenten ja schon 600-800g wegfallen, und da hat man mit der eigentlichen Gewichtsoptimierung ja noch gar nicht angefangen.
.

Ach du liebe Zeit, dass hört sich nach einer Wissenschaft an mit der Übersetzung Habe nochmal nachgesehen, ich bin hinten 11-46 gefahren, vorne 34t, ich denke ich bleibe dabei, kam damit gut zurecht.
Oh das wusste ich gar nicht mit den Gutscheinen der xxl Filialen, da werde ich dann doch gleich mal nachsehen, danke

Kann man mit den Felgen welche ab Werk dabei sind auf tubeless Umrüsten wenn ich andere Reifen hole?

Was ich auch noch weiß : ist das schwarz weiße bmc xt von xxl matt ist glänzend? Ich hätte ersteres vermutet ( und gehofft)
;-)
 
Ich bin hinten 11-46 gefahren, vorne 34t, ich denke ich bleibe dabei, kam damit gut zurecht.
Im Grunde spricht da nichts dagegen. War das Vorgängerbike ebenfalls ein 29'er?

Oh das wusste ich gar nicht mit den Gutscheinen der xxl Filialen, da werde ich dann doch gleich mal nachsehen, danke.
Nicht jede Filiale macht das wohl, aber bei XXL Feld läuft das über die Kundenkarte.

Kann man mit den Felgen welche ab Werk dabei sind auf tubeless Umrüsten wenn ich andere Reifen hole?
Es geht auch mit den verbauten Reifen, wie gut es mit anderen Reifen aussieht ist aber eher eine Frage der betreffenden Reifen.

Was ich auch noch weiß : ist das schwarz weiße bmc xt von xxl matt ist glänzend? Ich hätte ersteres vermutet ( und gehofft) ;-)
Weder noch, es ist ein matter Klarlack direkt über dem UD-Carbon, das kommt auf den Fotos aber nicht rüber. Am ehesten kann man es hier erahnen. Ich würde ja Fotos machen, aber nach dem heutigen Ausflug ist da noch zuviel Matsch im Weg ;)

Da stimme ich @HaiRaider66 zu, BMC hatte beim 2017'er XT meines Wissens nur eine Ausführung.
 
Habe nochmal nachgesehen, ich bin hinten 11-46 gefahren, vorne 34t, ich denke ich bleibe dabei, kam damit gut zurecht.
Sollte es sich beim Vorgängerbike um das Trek ProCaliber in 27.5" handeln, würde ein 32'er Kettenblatt auf einem 29'er den gewohnten Stand auf dem 27.5'er besser abbilden als ein 34'er. Ich habe das mal im Ritzelrechner gegenübergestellt.
 
Sollte es sich beim Vorgängerbike um das Trek ProCaliber in 27.5" handeln, würde ein 32'er Kettenblatt auf einem 29'er den gewohnten Stand auf dem 27.5'er besser abbilden als ein 34'er. Ich habe das mal im Ritzelrechner gegenübergestellt.
Oh shit, danke, ich hatte das 27.5 nicht beachtet. Ich glaube ich muss mich dann doch mal mit dem Ritzelrechner anfreunden ‍♀️
 
Wenn bei xxl Fahrrad Verfügbarkeit in Laden angegeben ist, heißt es dass es fahrfertig bereit ist und probegefahren werden kann? Oder bauen Sie das dann ggf auf? Bin jetzt etwas unsicher, nicht das xs zu klein ist wie das trek 27.5 (irgendwas passte da nicht). Das orbea Alma S 29 2019 konnte ich Probe fahren und war echt klasse, es war Liebe auf der ersten Fahrt, allerdings beträgt die Lieferzeit 8-9 Wochen. Von daher liebäugele ich mit den BMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei xxl Fahrrad Verfügbarkeit in Laden angegeben ist, heißt es dass es fahrfertig bereit ist und probegefahren werden kann? Oder bauen Sie das dann ggf auf?
Das klärt am einfachsten ein Anruf in der Filiale.

Bin jetzt etwas unsicher, nicht das xs zu klein ist wie das trek 27.5 (irgendwas passte da nicht). Das orbea Alma S 29 2019 konnte ich Probe fahren und war echt klasse, es war Liebe auf der ersten Fahrt, allerdings beträgt die Lieferzeit 8-9 Wochen. Von daher liebäugele ich mit den BMC.
Bist Du das BMC denn nicht schon vor einem Jahr als 2016'er TE 02 X01 probegefahren und hat Dir das Trek damals nicht sogar besser gefallen? Was lässt dich jetzt wieder auf das BMC zurückkommen? Der Rahmen wurde bei BMC zwischen des Modelljahren '16 und '17 übrigens nicht verändert. Das Orbea wäre als M25 Eagle 19 in S und 29" direkt bei Orbea mit Verfügbarkeit zum 01.04 geführt, oder schwebt Dir da eine andere Ausführung vor?
 
Soweit ich mich erinnern kann, störte mich die damalige Probefahrt besonders am Händler selbst und die dort vorrätige Farbe des BMC. Damals beschäftige ich mich auch noch nicht so mit der Geo. Als Orbea käme nur das MyO m15 Wegen anderer Ausstattung in Frage (ansonsten finde ich die Standard Farben von Orbea beim Alma hässlich). Ich kenne den Direktbetreiber von Orbea gut und er hat auch leider nur die Standart
m15 da, da diese fast nur als myO von Kunden gewollt sind.
BMC finde ich schon toll, habe ein AC 01.
Ich rufe mal dort bei xxl an, falls verpackt bestelle ich einfach und schicke es zurück wenn es nicht passt.
Letzte Frage vorerst: Lohnt sich der Aufpreis zu 01 (komplett xt und anderer LRS?)
https://www.skiandbikes.de/teamelit...MIkILWo9724AIVzJ3tCh3J-wlHEAQYAiABEgK13PD_BwE
 
Letzte Frage vorerst: Lohnt sich der Aufpreis zu 01 (komplett xt und anderer LRS?)
https://www.skiandbikes.de/teamelit...MIkILWo9724AIVzJ3tCh3J-wlHEAQYAiABEgK13PD_BwE
Für den XR1501 LRS alleine lohnen 800 € Aufpreis IMHO nicht (den LRS alleine findet man immer mal wieder zwischen 500€ und 600 €), allerdings bekommt man beim TE 01 u.a. noch Sattelstütze und Lenker aus Carbon mit und nicht zuletzt auch das MTT Dämpfungselement. Wenn keine Variostütze nachgerüstet werden soll, halte ich die Preispunkte für das TE 01 und TE 02 daher für ähnlich interessant. Das TE 01 gäbe es dann auch als 2018'er in anderer Farbe. Beim TE 01 würde ich aber in jedem Fall eine ausgiebige Probefahrt empfehlen, durch das MTT fühlt es sich schon merklich anders an, da sollte man sich ein eigenes Bild gemacht haben.

Das 2019'er Orbea M25 29'er gibt es übrigens auch ganz in schwarz, und die grünen Decals auf Gabel und Felgen dürften schnell getauscht sein, oder schwebt Dir ganz etwas anderes vor?

EDIT: Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das BMC in keinster Weise ausreden, aber Du schriebst selbst, dass das Orbea "Liebe auf der ersten Fahrt" war. Ein gutes, stimmiges Gefühl auf dem Bike kann man gar nicht hoch genug bewerten, und selbst eine etwas längere Lieferdauer relativiert sich, wenn man die Zeit und Kosten dagegen rechnet, die man aufbringt, um an einem nicht ganz passenden Bike herumzubasteln. Oder schlimmer noch, das ständig mitfahrende Gefühl, dass etwas nicht ganz stimmig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TE02 hat auch eine Carbon-Sattelstütze. Aber davon ab: Den TE02-LRS wirst Du relativ schnell ersetzen wollen. Ich finde den Preis für das TE01 da oben sehr angemessen - sehr viel Bang for the buck!
 
Das TE02 hat auch eine Carbon-Sattelstütze.
Laut Ausstattungsliste ist beim 2017'er XT eine MSP 02 verbaut, das wäre nach meinem Kenntnisstand die Alu Version.

Zwar war es bei den 2016'ern so, dass laut Ausstattungsliste offiziell nur beim TE 02 X01 eine Carbon Sattelstütze vorgesehen war, aber zumindest einige TE 02 X1 und XT entgegen ihrer Teileliste ebenfalls eine verbaut hatten (an der SLX Version habe ich allerdings bisher immer nur Alu gesehen). Das dürfte aber wohl nichts sein, was man einfordern kann, falls dem beim 2017'er nicht so sein sollte. Ich gebe Dir aber Recht, dass es nach den Fotos auf der Fahrrad XXL Seite sehr nach Carbon aussieht. Evtl. kann ja jemand mit einem 2017'er TE 02 XT schreiben, wie es bei ihm war.
 
Zurück
Oben Unten