Empfehlung BMC TeamElite 02

@M0lari das habe ich auch vor. Angeblich wurden bereits einige TE02 mit intern angesteuerten Droppern gesichtet und auch der Rahmen sieht da unten ja schon so aus, als ob es da einen Durchgang gäbe. Hast Du mal von oben reingeleuchtet?

Lev Integra 272 habe ich fast seit der ersten Stunde in meinem TE02 ...
Verlegung durch das Unterrohr fummelig, funktioniert aber einwandfrei.
 

Anhänge

  • 71043C04-8097-4D8E-978D-CDCB57D2128F.jpeg
    71043C04-8097-4D8E-978D-CDCB57D2128F.jpeg
    6,5 MB · Aufrufe: 253
OK, da muss ich mir wohl ein eigenes Urteil bilden. Leider steht kein te01 bei den Händlern, außerdem wurde ich vor 10 Tagen erst am Knie operiert und kann ohnehin zur Zeit nicht radfahren. Aber das Angebot war einfach zu verlockend... Ich hab zugeschlagen ..

Kommando zurück. War ein Betrüger... Anzeige läuft... Zum Glück per pay pal gezahlt...
 
Kann mir jemand mal das Gewicht des grauen 2016er TE 02 in L geben? Hätte es gerne unter 10 kg und muß dann überschlagen wieviel ich investieren muss. Einen LRS mit 1600 g habe ich schon...
 
@uphillking Ich habe mir jetzt das gleiche Bike gebraucht gekauft. 1000km Laufleistung für 1000,-.

Deutlich über 11 kg ist natürlich schon ein Brocken. Hätte ich bei dem Rahmengewicht und der Schaltung nicht erwartet, außer dem LRS sind jetzt auch keine bleischweren Teile verbaut. Bei der Gabel weiß ich nicht ob da noch großes Einsparpotential ist, ich mag einfach schwarze Standrohre, früher oder später wird die Gabel wohl weichen müssen...

Als erstes fliegt der LRS runter und was vom Laufradbauer kommt drauf. 1550g. Kannst mir jemand sagen was da fürn Freilauf drauf ist? Hat die X1 schon den XD Freilauf?
 
Gute Wahl, habe das Bike in M und auch den LRS getauscht. Außerdem eine Vario und ganz aktuell ne Formula Cura. Ich finde nach wie vor, dass es ein tolles Bike ist, welches nicht nur gut nach vorne geht sondern auch bergab einiges einstecken kann ...

Ist schon XD ...
 
Ja, dann ist es aber immer noch weit weg von <10 kg. ;-)

Ich hatte kürzlich ein Rocky Vertex in gleicher Preisklasse (UVP) beim Händler auf der Waage. Das lag bei 10,2 trotz Boost, Eagle GX, Schläuchen und auch sonst keinen leichten Anbauteilen. https://www.denk-outdoor.de/rocky-m...MIzZjBvabu5AIVkOJ3Ch1EmwNvEAQYAiABEgJV1PD_BwE

Unter 10kg möchte ich auf jedenfalls kommen... Ist so ne Kopfsache... :spinner:;)

Ist die Kurbel aus Alu oder Carbon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist es aber immer noch weit weg von <10 kg. ;-)

Ich hatte kürzlich ein Rocky Vertex in gleicher Preisklasse (UVP) beim Händler auf der Waage. Das lag bei 10,2 trotz Boost, Eagle GX, Schläuchen und auch sonst keinen leichten Anbauteilen. https://www.denk-outdoor.de/rocky-m...MIzZjBvabu5AIVkOJ3Ch1EmwNvEAQYAiABEgJV1PD_BwE

Unter 10kg möchte ich auf jedenfalls kommen... Ist so ne Kopfsache... :spinner:;)

Ist die Kurbel aus Alu oder Carbon?


Das ist bei BMC leider immer so, man bekommt ziemlich viel Bike (Gewicht) fürs Geld. Ich finde es irgendwie doof ein neues Bike zu kaufen und dann erstmal die neuen Teile die sackschwer sind wegzuschmeissen, oder sich Zeit nehmen zu müssen die wieder irgendwo am dem Mann zu bringen. Seit Ende 2019 werden ja plötzlich Gewichtsangaben zu sämtlichen Bikes auf der BMC Website bekanntgegeben. Vielleicht motiviert das die Marke nun selbst etwas auf das Gewicht zu schauen. Habe übrigens selbst BMC Bikes ...
 
Mein Teamelite ist eingetroffen. Ich denke es war ein guter Preis. EUR 1000,- mit Versand und nur 1000km in gemäßigtem Gelände. Der Antrieb ist noch einwandfrei.

Nun gehts ans Gewicht sparen.

-LRS ist bestellt 1450g
-Sattel getauscht in einen Syncross Carbon 200g
-Carbon Lenker bestellt 720cm 170 g
-Schaumstoffgriffe 30 g
-Reifen würde ich gerne die Race King fahren. Sind die immer noch nicht tubeless geignet? Vom Rollwiederstand gibts halt nichts besseres...

Wo seht ihr noch Einsparpotenzial, wo sind noch schwere Brocken versteckt? Alu Kurbel? Kassette? Gabel?
Klickpedale fahre ich die Shimano SPD M 530, das geht bestimmt auch leichter...

Das Federverhalten der Gabel gefällt mir so auf Anhieb nicht. Spricht gut an, rauscht aber gleich zur Hälfte des Federweges durch um dann total hart zu werden und nichts mehr freizugeben.

Die Deore Bremse finde ich dagegen super. Weiß nicht ob das Sinn macht da was anderes ranzuschrauben... Vielleicht kann man da mit leichteren Scheiben noch was rausholen. Empfehlung? Und was bringts an Ersparnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Protection sind schon tubelessfähig. Zumindest am Anfang hatte ich da keine Probleme. Mit steigender Laufleistung (aktuell ca 2000 km) suppen sie bei mir aber aus der Lauffläche, halten aber die Luft.

An Pedalen kann ich die Xpedo M-force 8 empfehlen.
Am Sattel hast du sicher auch Optimierungspotential.
 
Die Protection sind schon tubelessfähig. Zumindest am Anfang hatte ich da keine Probleme. Mit steigender Laufleistung (aktuell ca 2000 km) suppen sie bei mir aber aus der Lauffläche, halten aber die Luft.

An Pedalen kann ich die Xpedo M-force 8 empfehlen.
Am Sattel hast du sicher auch Optimierungspotential.

Die hatte ich auch mal drauf, vor Jahren. Fand die aber irgendwie hölzern, haben kaum gedämpft.
Danke für den Tip mit den Pedalen. Das ist mir aber zuviel Geld für das Gewichtsersparnis. Da gibts bestimmt was günstigeres was auch einiges einspart.
Sattel würde ich mir mal für wenig Geld einen China Carbon bestellen. Ansonsten ist der Sattel schon relativ leicht und stammt aus der Restekiste...
 
Die hatte ich auch mal drauf, vor Jahren. Fand die aber irgendwie hölzern, haben kaum gedämpft.
Danke für den Tip mit den Pedalen. Das ist mir aber zuviel Geld für das Gewichtsersparnis. Da gibts bestimmt was günstigeres was auch einiges einspart.
Sattel würde ich mir mal für wenig Geld einen China Carbon bestellen. Ansonsten ist der Sattel schon relativ leicht und stammt aus der Restekiste...
Continental hat den RaceKing überrarbeitet. Die ProT sind bei mir sofort dicht geworden. Das Fahrverhalten soll sich wohl auch geändert haben. Ich habe aber keinen direkten Vergleich und kann dazu nichts sagen.
 
Hallo Leute, wie ist denn die Empfehlung für einen leichten Vorbau? Newman 318.2 Sl(4 Schraubenklemmung) hab ich da im Kopf oder einer von Fsa, K¬Light Force heisst er mein ich. Der von Bmc verbaute mit der kantigen Optik passt schon ziemlich gut zum Bike,ist mir allerdings etwas zu kurz, ein 80er muss her. Fahre zwar ein Te O1, aber das spielt ja nur im hinteren Rahmenbereich eine andere Rolle?.
 
Es wird ein Newman in 90er Länge.Im Megastore bei HS ausgewogen 94g.Der Syntace hatte 105,und Optik vom Newman ist schon toll.War aber leider nur der mit der 2 Schrauben Klemmung im Laden, also muss ich bestellen.
 
Zurück
Oben Unten