Empfehlung Nottaschenlampe

RealNBK

NFW No ****ing Way
Registriert
28. März 2003
Reaktionspunkte
608
Ort
Darmstadt
Hi, ich suche als Notreserve eine Taschenlampe für AA Zellen da diese zu hauf bereits vorhanden sind.
Welche Lampen könnt ihr aktuell empfehlen? Ich hatte nicht viel mehr wie 20€ auszugeben und wollte, weil ich eh ersatzteile bestelle am liebsten bei DX bestellen.
Mit den Taschenlampen von denen kenne ich mich aber nicht aus.

PS.: Ich suche wirklich nur eine Notfalllampe um nach hause zu kommen und keine 700Lumen Kanone. Halterungen für meinen Lenker sind ebenfalls schon vorhanden.
 
Die DX Taschenlampen sind ähnlich hell wie die DX Bikelampen, ist ja die gleiche LED drin.

Du benötigst allerdings spezielle Batterien und das dazugehörige Ladegerät:

sku_19767_5.jpg


Hab die hier und bin von der Lichtausbeute und Verarbeitungsqualität her sehr zufrieden.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19767

Leider hat die Elektrik ne Macke und die Funzel geht nach einigen Minuten aus. :heul:

Wird jetzt umgetauscht.

Gezahlt hab ich 25€ incl. Versand.
Hat 2 Wochen gedauert bis sie hier war.
 
Hallo, ich habe auch eine Romisen RC-G2 und kann sie prinzipiell empfehlen.
Aber im direkten Vergleich ist diese hier noch ein bisschen weniger spottig und noch etwas kleiner:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25396

Nachteil ist, dass sie im Gegensatz zur Romisen durch Drehen anstatt Klicken eingeschaltet wird, dafür ist der abnehmbare Magnetfuß manchmal ganz praktisch ;)

Gruß
MY-Commander
 
Die DX Taschenlampen sind ähnlich hell wie die DX Bikelampen, ist ja die gleiche LED drin.

Du benötigst allerdings spezielle Batterien und das dazugehörige Ladegerät:

sku_19767_5.jpg


Hab die hier und bin von der Lichtausbeute und Verarbeitungsqualität her sehr zufrieden.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19767

Leider hat die Elektrik ne Macke und die Funzel geht nach einigen Minuten aus. :heul:

Wird jetzt umgetauscht.

Gezahlt hab ich 25€ incl. Versand.
Hat 2 Wochen gedauert bis sie hier war.

Die mag ja ganz ok sein, aber ich will wirklich AA also mignon zellen verwenden weil ich die bereits habe.
Auf was muss ich also achten? Es sind nicht immer angegeben wie lange die Lampe bei welchen akkus hält.
2 Stunden wären schon gut. Ich will halt nicht mehrmals die einzelne Zelle wechseln müssen.
 
2 Stunden wären schon gut. Ich will halt nicht mehrmals die einzelne Zelle wechseln müssen.

Warum muss ne "Notlampe" 2Stunden leuchten ?

Wenn du auf 2 Stunden Leuchtdauer Wert legst, kannste die P7 LED schonmal ausschließnen, die halten nicht so lange.

Ein Batteriewechsel ist aber in 10sek. erledigt.
 
2h Leuchtdauer schreien nach einer Lampe mit zwei AA-Zellen. Bei einer wird die Leuchtkraft doch arg knapp, eine AA-Eneloop hat halt gerade einmal 2,4Wh.
Eine einzellige Lampe kann also bei 100% Wirkungsgrad des Treibers maximal 1,2W leisten, um die geforderten 2h Leuchtdauer zu bringen.
 
Eine Empfehlung ist die FENIX L2D / LD20. Sprengt aber leider Dein Budget. Sie ist sehr robust und bis auf einen Ausfall hab ich auch noch nichts von Problemen gehört, im Gegensatz zu einigen der preiswerten DX-Taschenlampen.
Wenn dein Anspruch der Notfall ist, dann sollte die Lampe auch sicher funktionieren.
 
Die Preisunterschiede zwischen den lampen erschließen sich mir leider nicht immer. Aber ich bin mir jetzt auch sehr sicher dass es eine 2*AA Lampe werden soll. Leider gibts da sooo unendlich viele und die Qualität in dieser Preisklasse scheint wohl sehr zu schwanken. Kann man denn irgendwas komplett falsch machen? Teile mit bekannter schelchter qualität, oder viel zu spottigem Licht?
 
Fast alle dieser kleinen Reflektoren erzeugen eine sehr spottige Ausleuchtung, was bei einer TaLa aber nicht schlimm ist. Das Streulicht ist immer noch hell genug.
Ich habe von DX mittlerweile fünf C3 besorgt (zwei wohnen noch bei mir) und bislang macht keine von denen Zicken. Ich nutze sie die meiste Zeit mit 2xEneloop. Wenn Platz sparen angesagt ist, wechsle ich auf 1x14500-LiIon. 1xNiMH geht auch, ist aber dunkler.
 
Hi,

oder UltraFire WF-606A Cree ist nicht schlecht.

Gerar


Diese Lampe habe ich letzten Mai meiner Schwiegermutter für ihre Gassi-Runden mit dem Hund besorgt.
Leider ist das Teil alles andere als dauerfest: Nach ca. 10min wird die LED dunkler und geht kurz danach ganz aus. Und das mit frisch geladenen Akkus bzw. neuen Batterien. Man kann dann am Taster wackeln, dann springt sie wieder an. Aber auch nicht lange. Ich habe den Taster schon zerlegt soweit es ging, konnte aber keinen Fehler feststellen. Nach kurzer "Abkühlphase" (wobei die Lampe ja nun nicht warm wird wie eine P7) ist alles wieder ok, bis zum nächsten Ausfall.
Ich habe mir deswegen schon einiges anhören dürfen und ihr deswegen die zuletzt bei Aldi erhältliche LED Lampe für 13Eu gekauft. Da hat sie wenigstens 3 Jahre Garantie und kann das Teil auch selber einschicken undbekommt postwendend eine neue zugeschickt.
Bislang läuft das Ding jedoch ohne Probleme und ist genauso hell wie die DX.
 
...und ist genauso hell wie die DX.

w0000t?

Mit DX ist wohl die Taschenlampe von DealExtreme gemeint?!

Ich empfehle auch die Romisen RC-G2...
Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
Wobei die C3 oder die WF606 auch zu empfehlen wären.
Wenns auf Qualität ankommt und du dich in der NOT auf die TaLa verlassen möchtest, würde ich zu Fenix raten, die jedoch ein paar $$ teurer ist.
 
Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht so ganz:
als "Nottaschenlampe" würde ich doch etwas verstehen, was schön kompakt ist, damit ich es für den Notfall immer dabei habe und dann aber auch nur relativ kurz funzen muss um mich wieder nach Hause zu bringen.
Wieso brauchst Du da eine Laufzeit von 2h?
Taschenlampen mit 2 AAs sind naturgemäß viel länger oder breiter als die angesprochene Romisen oder die Tank M20.

Wenn die Angaben stimmen, muss die 2. Generation der Romisen RC-G2 hervorragend sein (gibts aber leider nicht bei dx):

http://www.shiningbeam.com/servlet/the-149/Romisen-RC-dsh-G2-II-Cree/Detail

Gruß
MY-Commander
 
Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht so ganz:
Es ist einfach besser wenn die Kiste Länger hält. Daran gibts doch nichts zu Zweifeln, oder?
Das mit der Brenndauer kommt halt darauf an wie weit man in die Pampa rausfährt. Mit dem Rennrad bin ich schon mal viel weiter weg als wenn ich auf den Hometrail um Darmstadt langkurve.
Außerdem gehts ja vielleicht auch um nen fiesen Sturz bei dem die Helmlampe UND das Bike kaputt sind und man einfach laufen muss.
Ich bin kein Sicherheitsfanatiker, aber ein Unglück kommt selten alleine. Ihr kennt das doch auch.
Passiert mir auch manchmal dass ich losfahre und dann zu spät merke, dass ich vergessen habe den Akku zu laden. Wenn ich jedesmal die ganze tour abblasen müsste nervt es einfach.
Oder man möchte nem Kumpel mit was halbwegs vernünftigen aushelfen.
Es gibt also genug gründe lange Laufzeiten zu fordern.
Außerdem kann man bei manchen Modellen auch mit nur einer Zelle fahren wenn man möchte. Das finde ich klasse.
Bis jetzt favorisiere die C3. Super Flexibel und scheinbar bewährt.
 
das übliche: hast Du schon ein GUTES LADEGERÄT für Deine AA-Zellen?
Ein gutes kostet nämlich grob 40,-- und n schlechtes bringt Dir Null.
Zusätzlich dazu kommen Eneloop Akkus (bzw. andere lsd-zellen)

Eine brauchbare 18650 Notlampe - von DX und in erträglicher Qualität - ink. Akkus und Ladegerät kommt auf 30,--. Damit hast Du schon die beste Akkutechnologie, die das stärkste Licht, für die längste Zeit, in der kleinsten Lampe garantiert (verglichen mit 2*CR123, 2*AA, ...)


Was 2*AA Taschenlampe angeht: wenn Du verlässliche Qualität willst, dann ein Hersteller der Preis-/Wert unschlagbar ist: Quark, Fenix, Jetbeam, ...
der Schrott von DX kostet nix und ist entsprechend wert. Ca. 1/3 versagt sofort, das 2. Drittel später mal und der Rest funktioniert (ist aber auch in keiner Weise vergleichbar mit was gutem).
Wenns funktioniert, dann Einsteigerlampen die Gusta auf mehr machen, aber als Notlampe völlig unbrauchbar.
 
Ich verlang ja gar kein High End Kram.. Aber ich habe eben mir dieses Limit gesetzt und bin bereit dafür ein gewisses Risiko einzugehen.
Ob mein Ladegerät toll ist kann ich nicht beurteilen. Es macht die Zellen wieder voll und gut ist.
Es ist das Teil welches Lidl vor nem knappen Jahr für 20€ (vielleicht auch weniger) im Angebot hatte. Es schaltet mit dem Delta peak verfahren ab.
 
...
der Schrott von DX kostet nix und ist entsprechend wert. Ca. 1/3 versagt sofort, das 2. Drittel später mal und der Rest funktioniert (ist aber auch in keiner Weise vergleichbar mit was gutem)...
Also hier und anderswo werden die billigen Sachen von DX ja zugegeben öfters unsinnig glorifiziert. Aber Deine Aussage ist genau so überzogen und plakativ.
Ich habe mittlerweile für mich und andere etwa 15 TaLas von DX gekauft und bisher haben alle störungsfrei funktioniert. Gewinde ein wenig fetten und gut ists.
Ferner habe ich regelmäßig den direkten Vergleich zwischen einer Fenix L2D, einer LD20 und meinen C3. Im Betrieb mit 2xAA lässt sich dabei für keinen der Beteiligten ein Unterschied ausmachen. Die Gehäuse der Fenixe
sind eindeutig besser verarbeitet, aber mir ist das den Aufpreis schlicht nicht wert. Meine Lampen landen öfter mal im Dreck oder Bach, sehen also nach einer Weile nicht mehr sooo toll aus. Ausfälle hatte ich dabei aber noch nie.

P.S. Die Fenix bieten im Gegensatz zur C3 leider nicht die Möglichkeit, mit einer Zelle in den 'Kompaktmodus' zu wechseln.
 
weil auf jedes Gewinde und auf jeden Dichtring ne Schmierung drauf sollte, wir Lampenspinner verwenden Nyogel
... macht die Bewegung von genau gefertigten Gewinden smooth (und die von miesen beinahe erträglich). Metall auf Metall fühlt sich einfach falsch an
und hilft der Lebensdauer der Dichtringe.

PS: Mist, dass Du gerade eine des ersten Drittels erwischt hast.
(wer schon länger mitliest, hats eh schon bemerkt, dass ich mit dem Argument immer ins Leere fahre - schön, es gibt eben Leute die stört das nicht, mich eben schon. Ich jedenfalls empfehle das Zeug nur Leuten, die wissen dass so ein niedriger Preis DEUTLICH auf Fertigungs- und Teilequalität geht. Geschadet hat das noch nie)
 
Zurück
Oben Unten