Empfehlungen für 27,5+ Hardtail

Registriert
14. Mai 2011
Reaktionspunkte
4
Tach,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 27,5+ Hardtail und hoffe, hier ein paar gute Tipps/Infos zu erhalten. Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, hoffe ich, ich bin an der richtigen Stelle mit meinem Problem gelandet.

Kurz zu mir: ich fahre seit mehr als 10 Jahren Mountainbike, die letzten 7 Jahre davon ein Canyon Nerve AM, davor ein Radon Hardtail. Zu 70% werden damit die regionalen Trails in Franken unters Rad genommen, also meist nach der Arbeit, am Wochenende Tagestouren, eher selten auch mal eine Woche am Stück. Bikepark ist (zumindest bislang) nur eine handvoll mal besucht worden. Dann doch lieber naturbelassene Trails. Waldautobahnen werden so gut es geht vermieden. Auch technische Stellen dürfen es gern mal sein (ich würde mal behaupten mich bis S3 wohl zu fühlen). Wenn ich jetzt also versuche mich in den (derzeitigen) Bikekategorien wiederzufinden, bin ich wohl irgendwas bei Trail, AllMountain (selten vielleicht auch Enduro).

Nun war ich vor kurzem beim Radladen meines Vertrauens ein wenig stöbern und kam ins Gespräch. Am Ende fuhr ich mal mit einem Felt Surplus 10 und dem Orbea Loki H20 eine Runde ums Geschäft. Nur aus Interesse an den 3,0 Reifen. Ich war angenehm überrascht. Im Anschluss durfte ich das Felt für mehrere Tage kostenlos probieren. Und da fing mein Problem an.... Ich war schwer begeistert, was mit einem Hardtail an wurzeligen und stufigen Trails möglich ist und in welcher Geschwindigkeit.

Danach war mir klar, dass ich etwas in der Richtung kaufen will. Das Felt fuhr sich klasse, aber der Preis für die Ausstattung ist mir zu üppig. Das Loki H20 mit Fox 34 Gabel (120mm) und XT Bremsen liegt bei knapp unter 2.000€. Das sollte es eigentlich werden. Geometrie ist ziemlich ähnlich, eine Möglichkeit im Fall der Fälle auf 2fach aufzurüsten besteht.