Emser Bikepark

Servus Jungs, nachdem ich gestern (mit Frau und meinen 2 Kids) spontan zum Strecke checken bei euch war, muß ich mal gestehen : Ich bin sehr beeindruckt was ihr da auf die Beine gestellt habt. Die Kurven sind top geshaped, die Sprünge sinning und passend, alles ist sehr massiv gebaut und wird wohl wirklich für die Ewigkeit sein. Es ist toll dass es in unserem Sport noch Leute gibt, die sich für "alle" krumm legen, und nicht wieder die 100. illegale Line in den Wald murksen, die nach 4 Wochen doch wieder zerstört wird. WEITER SO !

Ich bin sehr sehr heiß auf kommendes Frühjahr und die geplante Eröffnung.
Grüße aus Limburg !!!
 
Hey, ich bin einer von den zwei gestern auf der Strecke (graues lapierre).
Vielen Dank für dein Lob an unsere Mannschaft, das geht runter wie Öl ;-)
Es wurde ja auch sehr sehr viel Zeit, Arbeit, Geld und Kraft rein gesteckt.
Du bist natürlich auch gerne mal zu einem bautag eingeladen, wenn es Frau und Kinder zulassen versteht sich ;-)

Ich finde es auch sehr erstaunlich wie viele Leute nur von dem Bericht in der aktuellen Freeride auf unsere Strecke aufmerksam geworden sind...
 
Ein paar Bilder vom 6. Abschnitt "Dirt Valley".

Start des 6. Abschnitts mit Steilabfahrt:
cache_2443500963.jpg


Größter Cornersprung des 6. Abschnitts:
cache_2443500965.jpg


Die beiden großen Tables (ich stehe auf dem ersten):
cache_2443500969.jpg


Fast der komplette 6. Abschnitt wurde mit einem Bagger angelegt:
cache_2443500974.jpg


David Stolarek war bisher bei jedem Arbeitseinsatz vor Ort! Respekt Jung!!!:daumen::
cache_2443500975.jpg


"Floater Jump" + Auffahrt mit Turn nach rechts:
cache_2443500977.jpg


13 weitere Bilder auf meiner Website zu finden.
 
Arbeitseinsatz Mittwoch 20.11.13
Treffpunkt 14.10 Parkplatz "Schöne Aussicht" oder später auf der Strecke im 2.Abschnitt "Nadelwald" kuru unterhalb des Nortthshores. Der Northshore wird weiter gebaut, vielleicht schaffen wir es, ihn zu Ende zu bauen! Hammer und Wasserwaage mitbringen!
 
Arbeitseinsatz 16.11.2013

Am heutigen Samstag trafen sich mal wieder viele Leute zum bauen. Bewaffnet mit Stromaggregat, Bohrmaschinen, Flex, Kettensäge und anderen nicht Strom oder Benzin angetriebenen Geräten machten wir uns an die Arbeit.
Auf dem Plan stand das verschrauben des großen Northshores, sowie dass befestigen und ausrichten des Wallrides. Die Arbeit am Northshore wurde abgeschlossen, die Arbeit am Wallride wird sehr wahrscheinlich am Mittwoch beendet.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch ein Paar Bilder von heute... War ein klasse team heute am Start mit super stimmung :)



20131116_114125b7eij.jpg


20131116_150515ihc9c.jpg


20131116_150605dmd2r.jpg
 

Anhänge

  • 20131116_114125.jpg
    20131116_114125.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20131116_150515.jpg
    20131116_150515.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 55
Bautag Samstag 23.11.13
Morgen wird wieder gewerkelt: zum einen wird die Strecke mit Laubbläser und harken vom Laub befreit, zum anderen am Wllride die bretter drauf ganagelt und Shapearbeiten gemacht. treffpunkt Kemmenau Schönen Aussicht um 10.00 Uhr.
 
Heute 23.11.13 wurde wieder schön an der Strecke gearbeitet.

David S, Nico G, David Schön, Stephan V, Leo K und Jan machten sich auf zum Wallride. Es wurden die letzten Bretter angebracht, festjekloppt und mächtig aufgeräumt.

In der Zwischenzeit machten sich Eckhard samt Hund und ich mit dem Laubbläser auf die Strecke!
Laubblasen ist wichtig, Laubblasen war nötig und wir haben es getan.
Einmal komplett drüber und Alles blitze blank.

An dieser Stelle sei nochmal die tolle Unterstützung der Stadt Bad Ems erwähnt die uns jeder Zeit unterstützt und uns nun zum 3. Mal den Laubbläser geliehen hat. Das ist nicht selbstverständlich... Danke!
Soviel zum heutige Tage, im Nachgang ein paar Eindrücke.

Gruß Michael.
 

Anhänge

  • 20131123_104312 (2).jpg
    20131123_104312 (2).jpg
    61 KB · Aufrufe: 73
  • PANO_20131123_141344.jpg
    PANO_20131123_141344.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20131123_111739.jpg
    20131123_111739.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 71
  • Laubbläser.jpg
    Laubbläser.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 77
Nächster Baueinsatz Samstag 30.11.13 zu 2 Zeiten!

10.00 Uhr: 1.Gruppe (Shapearbeit, Rechen und Schaufel mitbringen!)

12.00 Uhr: 2. Gruppe (Vorbereitung 2.Wallride, Materialtransport)

Treffpunkt jeweilks Parkplatz Schöne Aussicht, Kemmenau (s. Webseite, Anfahrtbeschreibung: www.emser-bikepark.de)
 
Bautag 4.12.13

Heuer werkelten wir in 2 Gruppen. Während Stephan V. und Michael B. mit Hilfe von Frederik den Probenorthshore in einer beheizten Halle den Testanstrich verpassten (das Element musste erst von der SA dorthin transportiert werden), machten Klauds und ich uns daran, dem Wallride den richtigen Facon zu verpassen. Da die Einfahrt breiter geworden ist, wurde dieser Bereich zusätzlich verstärkt, damit früh hoch aufgefahren werden kann. Dazu mussten noch einige zu kurze Bretter ausgetauscht und eine Verstrebung eingesetzt werden.

1401879_673951359312007_58294880_o.jpg


Die Baueinsätze werden übrigens komplett auf Facebook unter "Emser Bikepark" dokumentiert!
 
Ich hab mir gerade über eine Stunde diesen Threat von Anfang gelesen und ich muss sagen ihr leistet wirklich eine super Arbeit ich werde kommende Saison auf jedenfall mal einen Abstecher zu eurem Bikepark machen !
Weiter so !!!
 
Freue mich auch schon wie ein Schneekönig auf die Eröffnung, wollten eigentlich dieses Jahr schon bei unserem Roadtrip vorbeikommen, aber so wird es halt nächstes Frühjahr ein langes Wochenende in Kombination mit Stromberg :daumen:
 
Bautag 07.12.2013:

2 Männer allein im Wald :)

David und ich haben heute die Anfahrt zum - und die Ausfahrt vom Wallride bis zum nächsten Anlieger geshaped.
Sind gut voran gekommen.

Dazu hier ein paar Impressionen sowie Bonusmaterial:

16680880at.jpg


16680881yz.jpg


16680882yq.jpg


* THE BEAST:D *
16680884eq.jpg


16680886nd.jpg


16680887vu.jpg


16680888yf.jpg


16680889hb.jpg


16680890ct.jpg


Schönen zweiten Advent!!
 
Samstag 14.Dezember um 7.45. Es ist dunkel, es schneit/nieselt bei gemütlichen 0,5 Grad. Gestern abend hatte ich eine Weihnachtsfeier, jetzt bin ich in Arbeitskleidung auf dem Weg zum Schuppen, um den Trecker verfrüht aus dem Winterschlaf zu wecken. Oh Mann! Klaus hatte in der letzten Woche die Aufnahme für die Wipper geschweißt (Applaus!!) und wollte früh anfangen. Wer kann da Nein sagen. Pünktlich um 8 stehe ich auf seinem Hof und wir laden die fertig geschweißte Konstruktion sowie das Werkzeug ein, um nach Bad Ems zu tuckern. Dort erwarten uns bereits die Youngter Max und Christian. Wenig später stoßen Alex und Marcel aus Selters dazu, beide auch erfahrene Trailbauer, sowie unser Techniker Karsten. Zunächst muss die Aufnahme korrekt ausgerichtet und nivelliert werden, dazu gruben wir die Konstruktion ein. Der 350kg schwere Balken konnten wir mitels Trecker mühelos hin und her bewegen. Nachdem wir mit dem Ergebnis zufrieden waren, wurde der Balken in Position gebracht und zunächst mit der Standwinde auf das Niveau der hydraulisch bewegten Agrobox gehoben. Anschließend ließen wir die Hydraulik arbeiten und positionierten den Balken so exakt, dass die 45mm durchmessende Stahlwelle mühelos durchflutschte. Alles wurde gut eingefetet, dann machten wir einen Probelauf: Max lief drüber, seidenweich ging die Wippe runter. Chapeau!! (im Vorfeld gab es viele Diskussionen, ob das mit dem riesigen Trum klappen würde).
Jetzt mussten wir "nur noch" die Bretter draufnageln und ordentlich an den Seiten drappieren. Nachdem wir das Gewicht so tariert hatten, dass die Wippe sensibel kippte und schnell wieder in die Ausgangsposition zurückging, war es so weit. Als Konstukteur nahm ich die Aufgabe der Erstbefahrung gerne wahr. TipTop, das Ergebnis überzeugt. Fährt sich einwandfrei, s. Video unten.
Gegen zwölf beendeten wir die Arbeit, sicherten die Baustelle (Befahrungsverbot!!) und tuckerten wieder nach Hause, wo wir den Güldner noch sauber machen durften.
Der Bautag hat sich trotz des miesen Wetters wirklich gelohnt. Besonders freute mich, dass dem Arbeitsaufruf 5 Mann gefolgt sind, einmal mehr 2 Jugendliche! Super Arbeit Männer, danke!!
Zu erwähnen ist, dass parallel dazu auf der Canyonstrecke Christian damit begonen hat, die Line zu ziehen. Das finden wir super!!

1498159_678949265478883_1710040751_o.jpg


1501388_678949695478840_1052811667_o.jpg


1501630_678949882145488_1078410930_o.jpg


1487822_678949945478815_1207207687_o.jpg


1502898_678950042145472_1207725865_o.jpg
 
Wow, massive, lange Wippe, sehr cool :daumen:

Ich will kurz auf eine Sache hinweisen. Auf den Fotos sieht es so aus, als hättet ihr die Bretter nur aufgenagelt. Wir hatten damals in Boppard zuerst auch nur genagelt. Es hat sich aber dann gezeigt, dass wenn die Wippe am Boden/Ende aufschlägt und ein Biker gerade nicht in der Mitte über dem Balken fährt, sondern am Rand auf den freischwebenden Teilen der Bretter, dann hat es die Nägel durch die Hebelwirkung rausgehebelt. Nicht schlagartig, aber nach und nach. Wir haben dann alles zusätzlich verschraubt, damit war Ruhe.
Deshalb würde ich euch auch empfehlen, die Bretter zusätzlich zu verschrauben. Durch Temperatur- und Wettereinflüsse lässt die Haltekraft der Nägel mit der Zeit auch nach.
 
Zurück
Oben Unten