endlich ein epic mit einer gescheiten gabel?

Hier scheint die Sonne. Und ich habe alles zusammen für meinen neuen Bock. Wird ein S-Works 29 Epic in Team Farbe Black/Red, eigentlich schon ausverkauft - aber es lebe der Fachhandel und Kontakte. Mit ner Lefty hatte ich auch geliebäugelt, jetzt wird's wohl ne andere.
Hoffe, morgen Post zu haben!

Ansonsten schickes Comp! Evtl. ne andere Kurbel. Was für Laufräder sind denn verbaut?

Mir ist es halt lieber "nur" das comp/expert zu haben, dafuer aber meine geliebte lefty!

Kurbel ist die xt nur zum uebergang dran. Vllt kommt ne x0, xx, xtr oder gar ne specci.

Lrs hab ich 2fuer das rad: einma 240s/cdale und einmal hope/soulkozzak jeweils mit crestfelgen.

Morgen geh ich schreddern! Aber so richtig! ;) heute war lang arbeiten und einkaufen dran :(

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Das hört sich gut an. Wie sind denn die crest? Habe ich mir bei actionsports geholt. 1450 g fand ich jetzt zu dem Preis Top. Hoffentlich sind sie steif genug, Wiege allerdings auch nur 73 kg. Viel Spaß morgen.

Hätte mir eigentlich auch das expert frameset geholt aber bei dem Rabatt konnte ich nicht vorbei gehen.

hat ja nicht unbedingt was mit koennen zu tun sondern auch mit dem leben deiner kette die mag das naemlich nicht unbedingt so auf biegung belastet zu werden klar kann man aber soll man immer was man kann.

Je nach deinem Gewicht bzw. deiner km-Leistung wirst du Probleme mit der Verbindung Sitzrohr/Sattelstütze bekommen.

IMO ist der Rahmen eine Nummer zu klein.

Sonst bestimmt ne nettes Heizgerät.

ist innerhalb der spec und ich wiege ~81kg (aktuell soagr nur 79 *freu*).
und vom haendler "abgesegnet". der xl rahmen geht gar net. zu lange, zu hoch... L passt schon.

optisch wirkt das schon krass weit raus. ist aber wie gesagt eine 400er token (in wirklichkeit 407mm). und mit auszug auf max passt es perfekt. mit den 9cm im rahmen bin ich auch unter der oberen kreuzung, so wie es specci sagt.

wie gesagt, der haendler sagte es ist ok und es gibt so einen komsichen typ mit nem roten rad, der das recht aehnlich faehrt ;)

sooo die schwarze x0 kurbel ist auch gekauft... damit sollten nochmal ~100g fallen und die optik deutlich verbessert werden.
wenn ich die montiere, werde ich auch die stuetze entlabeln und matt machen. dann sollte das geraet auch top aussehen ;)

spass macht es definitiv und langsam bin ich damit weis gott nicht!

hier noch ein bild zwecks sitzthoehe und rahmen groesse. es musste der L sein! ach ja... leichte bontrager 29-0 in 2.0 laufraeder... geht ab wie schnitzel!
DSC_0318.jpg

zu kurz ist der rahmen sicher net. hab den sattel auf der ungekroepften stuetze max nach vorne und "nur" nen 110er vorbau bei 680er ec70wide.

so sitze ich "voll" auf dem sattel und das lot geht genau durch die achse.
rutsche ich etwas aufdem sattel vor, bin ich etwas vor der achse.
fuehlt sich fuers erste nicht schlecht an. ich frag mich nur ,warum ich bei nem L rahmen sooo weit vor mit dem sattel muss. echt komisch, aber egal...

Ok, dann sieht es auf dem Bild nur so aus....

Ich kenne das Problem, bei mir liegts aber sicher an der Geometrie des Rahmens, die nicht für die 105mm-Gabel ausgelegt ist. wird sich mit einem neuen Bike ändern:D

Du wirst in dem Falle wohl recht kurze Oberschenkel im Gegensatz zu den Unterschenkeln haben. wenn das Lot und das Gefühl passen, ists doch in Ordnung.:daumen:

,warum ich bei nem L rahmen sooo weit vor mit dem sattel muss. echt komisch, aber egal...

mir gehts beim flash ned anders mit 187, hab vorher die 410 Thomson mit Setback gehabt und die war mir einen tick zu weit hinten, jetzt mit der ohne paßt es perfekt mit dem Knielot und wohler fühle ich mich auch, die ist bist kurz vor max Auszug ...

dein Speci gefällt mir gut, gefällt mir um einiges besser als das Zaboo :daumen: vielleicht werd ich im Herbst auch noch ein Fully testen, aber wieder eins mit Lefty ab Werk *g*

sooo die schwarze x0 kurbel ist auch gekauft... damit sollten nochmal ~100g fallen und die optik deutlich verbessert werden.
wenn ich die montiere, werde ich auch die stuetze entlabeln und matt machen. dann sollte das geraet auch top aussehen ;)

spass macht es definitiv und langsam bin ich damit weis gott nicht!

hier noch ein bild zwecks sitzthoehe und rahmen groesse. es musste der L sein! ach ja... leichte bontrager 29-0 in 2.0 laufraeder... geht ab wie schnitzel!
DSC_0318.jpg

zu kurz ist der rahmen sicher net. hab den sattel auf der ungekroepften stuetze max nach vorne und "nur" nen 110er vorbau bei 680er ec70wide.

Also, optisch siehts schon mal nicht schlecht aus. Sieht stimmig und kompakt aus. "Kraftwürfel"!

ich frag mich nur ,warum ich bei nem L rahmen sooo weit vor mit dem sattel muss. echt komisch, aber egal...

Ganz einfach, weil das Sitzrohr geknickt ist und so der effektive Sitzwinkel immer größer wird, je weiter man die Stütze auszieht. Wenn Du das Ding also sehr weit ausfahren musst, bekommst Du einen sehr flachen Sitzwinkel, der garantiert nicht mehr den angegebenen 73°? entspricht. Der gilt nur für einen bestimmten Stützenauszug.

sooo erstmal fertig:
DSC_0324.jpg

bessere bilder gibts mal von unterwegs ;)
was geaendert wurde: xt kurbel mit adapter gelumps wurde durch x0 kurbel mit pf30 lager ersetzt. die xt pedale sind durch exustar pm25ti ersetzt und die stuetze hab ich gleich noch mit entlabelt.
fazit: 10,6kg

Zurück