Endura MT500 Plus: Überschuh für Flatpedal-Schuhe

Wer solche Überschuhe kauft, der kauft auch Schlamm aus der Sprühdose für sein SUV.

Ich will nass und dreckig werden, ich liebe es wenn der Sand zwischen meinen Zähnen knirscht und das Gefühl, mich bei Dreckswetter nicht hinter den warmen Ofen gesetzt zu haben, sondern den Elementen die Stirn geboten zu haben, ist wahnsinnig geil.

dann fahr doch gleich nackig
 
Wer solche Überschuhe kauft, der kauft auch Schlamm aus der Sprühdose für sein SUV.

Ich will nass und dreckig werden, ich liebe es wenn der Sand zwischen meinen Zähnen knirscht und das Gefühl, mich bei Dreckswetter nicht hinter den warmen Ofen gesetzt zu haben, sondern den Elementen die Stirn geboten zu haben, ist wahnsinnig geil.

Der letzte Satz könnte auch in irgendeinem Outdoor Mag für Großstadtmenschen stehen. Ich mag es auch bei Schmuddelwetter draußen zu sein, aber wenn die Füße warm bleiben kann ich länger draußen bleiben und am nächsten Tag die gleichen Schuhe nochmal anziehen.
 
bei meine herrscht ABC Alam nach 2 Tage tragen im Regen 345015_800.gif
 

Anhänge

  • 345015_800.gif
    345015_800.gif
    872,7 KB · Aufrufe: 114
Wer solche Überschuhe kauft, der kauft auch Schlamm aus der Sprühdose für sein SUV.

Ich will nass und dreckig werden, ich liebe es wenn der Sand zwischen meinen Zähnen knirscht und das Gefühl, mich bei Dreckswetter nicht hinter den warmen Ofen gesetzt zu haben, sondern den Elementen die Stirn geboten zu haben, ist wahnsinnig geil.
Selten so einen Quatsch gelesen-sorry.:ka:

Frieren und nass werden muss ich nicht lernen, oder "Erleben".
Bei scheiß Wetter draussen sein ist sehr geil und besser als vor dem Ofen zu sitzen. Aber spätestens wenn ich zwei Tage hintereinander fahre und die Sachen nicht trocken werden können ist das völlig panne.
Am Enduro und am Renner habe ich Klickies, da fahre ich bei Nässe und Kälte immer mit Überschuh, nach den letzten drei Tagen im Park mit dem Downhiler hätte ich mir solche Überschuhe für die FiveTen gewünscht. Wenn nach 7-8h die Füsse aussehen als wenn ich zu lange gebadet habe ist irgendwas gehörig schief gelaufen!

Aber wenn Du darauf abfährst hast Du meinen Segen:)
 
Ich bin vorgestern bei ziemlich matschigen Bedingungen biken gewesen. Soweit kein Problem, gehört natürlich zum Biken dazu und kann ja auch richtig Spaß machen. Jedoch: ich bin - im wahrsten Sinne des Wortes - auch durch jede Menge aufgeweichte Hinterlassenschaften tierischen Ursprungs gefahren, der von der Mocke kaum zu unterscheiden gewesen ist. Darunter auch Hundekot, der sich extrem unappetitlich auf meinen Five Ten Freerider Elements (übrigens seit beinahe 3 Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz), auf den Schnürsenkeln und auf den Socken verteilt und festgesetzt hat. Ich empfand es als noch deutlich unangenehmer, die Scheiße dann entfernen zu müssen. Hätte ich solche Überschuhe zur Verfügung gehabt, dann wären wenigstens die Schuhe, Schnürsenkel und Socken von dem
Besch(m)iss verschont geblieben. Schon alleine aus diesen Gründen finde ich solche Überschuhe gerade bei im Herbst oft vorherrschenden Bedingungen als sehr sinnvoll. Werde ich daher auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Der Erfinder von diesem Überschuh soll mir mal bitte zeigen wie man diesen anzieht.
Erfahrungsgemäß sind die Überschuhe am besten, die sich unten auch öffnen lassen, ansonsten verzweifelt man beim anziehen.
 
Wer solche Überschuhe kauft, der kauft auch Schlamm aus der Sprühdose für sein SUV.

Ich will nass und dreckig werden, ich liebe es wenn der Sand zwischen meinen Zähnen knirscht und das Gefühl, mich bei Dreckswetter nicht hinter den warmen Ofen gesetzt zu haben, sondern den Elementen die Stirn geboten zu haben, ist wahnsinnig geil.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, macht Spass, ABER

- Einmal pro Wintersaison fahren?
- keine Familie zu Hause?
- Ne Putzfrau für Bike und Klamotten?
- Halbtagsjob?
- Oder Job bei dem man sein Geld bekommt und nicht verdient?
- etc...

Sorry - aber nicht jeder ist in der Lage und Willens genauso viel Zeit in die Reinigung wie ins Fahren zu stecken.
Ich achte darauf das Klamotten einfach und gut zu reinigen sind. Fahre ab Ende Oktober mit Schutzblechen.
Und gehe dafür lieber öfter Biken.
Danke - weitermachen.....
 
Ich bin vorgestern bei ziemlich matschigen Bedingungen biken gewesen. Soweit kein Problem, gehört natürlich zum Biken dazu und kann ja auch richtig Spaß machen. Jedoch: ich bin - im wahrsten Sinne des Wortes - auch durch jede Menge aufgeweichte Hinterlassenschaften tierischen Ursprungs gefahren, der von der Mocke kaum zu unterscheiden gewesen ist. Darunter auch Hundekot, der sich extrem unappetitlich auf meinen Five Ten Freerider Elements (übrigens seit beinahe 3 Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz), auf den Schnürsenkeln und auf den Socken verteilt und festgesetzt hat. Ich empfand es als noch deutlich unangenehmer, die Scheiße dann entfernen zu müssen. Hätte ich solche Überschuhe zur Verfügung gehabt, dann wären wenigstens die Schuhe, Schnürsenkel und Socken von dem
Besch(m)iss verschont geblieben. Schon alleine aus diesen Gründen finde ich solche Überschuhe gerade bei im Herbst oft vorherrschenden Bedingungen als sehr sinnvoll. Werde ich daher auf jeden Fall mal ausprobieren.

Schau dir mal die EPS an, die kannste einfach und vernünftig reinigen.
 
Ich antworte mal für ihn:

- Einmal pro Wintersaison fahren? Ganz sicher, nein
- keine Familie zu Hause? Wahrscheinlich nicht
- Ne Putzfrau für Bike und Klamotten? Wahrscheinlich nicht
- Halbtagsjob? Ganz sicher, nein
- Oder Job bei dem man sein Geld bekommt und nicht verdient? Ganz sicher, nein
- etc... Stinken und dreckig sein ist kein Problem, ist eh nicht so der Sympathieträger ...
 
Na endlich.
Die Haltbarkeit der "Sohle" wird der Praxiseinsatz zeigen. Diverse andere Überschuhe von Vaude, Endura etc. haben bei mir vielleicht eine Wintersaison gehalten. Allerdings waren die auch eigentlich für Klickpedale gedacht ...
Im Frühling und Herbst habe ich auf dem Weg zur Arbeit, neben einer Regenhose, auch immer ein paar Überschuhe im Rucksack. Schließlich weiß man ja nie, wann Mutter Natur ihre Regenbabys auf uns hernieder lässt. Somit kann ich den normalen Freerider so lange fahren, bis das Wetter konstant kacke ist. Dann steige ich um auf Freerider Elements Team. Und auch da machen Überschuhe Sinn, damit das kühle Nass nicht direkt von der Regenhose in die Schuhe läuft. Soweit mein Arbeitswegszenario ...

h. kleinert
 
Aaaalso, ich habe die mal bei bc für meine Schuhgröße bestellt. Äh ja und was soll ich sagen...
Mit keinem meiner Five Tens bin ich da "mühelos" reingekommen (Freerider Pro UK 5 + Vorgänger der Pro).

Ist echt ein Kraftakt und zeitaufwendig. Für meine Begriffe viel zu eng geschnitten. Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Überschuhe nur mal eben so in den Rucksack werfe, damit ich sie unterwegs bei Bedarf nutzen kann... ach nee, besser nicht.
Mit kalten, klammen Händen für mich unvorstellbar.

Und wenn ich diese Dinger vor dem Biken über die Schuhe ziehen will, vergeht wahrscheinlich eine Stunde, bis sie wirklich sitzen - an einem Schuh!

Da geh ich lieber mit Sealskins raus spielen und bin dann zwei Stunden früher wieder zurück und kann dann weitere 2 Stunden früher die Füße wieder auf den Tisch legen. Das Ausziehen dauert ja dann sicher ebenso lang.

Für mich keine Alternative...
 
Aaaalso, ich habe die mal bei bc für meine Schuhgröße bestellt. Äh ja und was soll ich sagen...
Mit keinem meiner Five Tens bin ich da "mühelos" reingekommen (Freerider Pro UK 5 + Vorgänger der Pro).

Fünf bis sieben Schuhgrößen mit einer Größenoption abdecken zu wollen ist auch ziemlich engagiert ...
Blöde Frage, aber wäre eine Nummer größer eine Option?
Meine jetzigen Überschuhe von DHB sind vom Schnitt und der Passform her auch äußerst grenzwertig.
 
Also für meine FivTen EPS High in 42 und die Impact High in 41 musste ich Vaude Pallas Neopren Überschuhe in Größe 44-46 nehmen, und auch dabei werden die schon gut gedehnt. Wäre ja doof, wenn das bei den MT500 ähnlich wäre.
 
Habe bei den Five Ten Größe 38 bzw.UK 5. Die Überschuhe habe ich in S/M hier.

Lt. Endura:

Größenindex:
S/M: 37 - 42
M/L: 40 – 44,5
L/XL: 42,5 - 47

Größe S/M sollte dann eigentlich passen. :ka:
Habe heute im Laden die L/XL probiert, passen mit ach und krach über die Ion Raid AMP Größe 43...ohne das ich mit dem Fuß im Schuh war.
Das war der Grund die Dinger nicht zu kaufen...hinten an der Ferse ist der Überschuh zu, man muss quasi mit dem Schuh am Fuß durch den Neopren Schafft vom Überschuh. Wer weiß ob die mit der Zeit flexibler werden :ka:
 
Bei breit geschnittenen Schuhen wird’s eng, nach einer kalten matschigen langen Tour die dreckigen Überzieher mit klammen Fingern auszuziehen zur Qual.

Halbhohe Bikeschuhe mit Gore - ich habe die 5.10 Zustiegsschuhe und lange Gamschen aus dem Bergshop mit Haken für die Schubändel und fettem Reissverschluß für mich die bessere Wahl
 
Habe heute im Laden die L/XL probiert, passen mit ach und krach über die Ion Raid AMP Größe 43...ohne das ich mit dem Fuß im Schuh war.
Das war der Grund die Dinger nicht zu kaufen...hinten an der Ferse ist der Überschuh zu, man muss quasi mit dem Schuh am Fuß durch den Neopren Schafft vom Überschuh. Wer weiß ob die mit der Zeit flexibler werden :ka:
Unser Testmodell ist auch angekommen - alle Großfüße sind beim ersten Eindruck, wie oben beschrieben, definitiv raus. Keine Chance für L/XL bei Adidas Trailcross in 46 (der Überschuh hat grob die gleichen Abmessungen wie die Sohle). Testen werden wir sie natürlich trotzdem, dann aber bei etwas kleineren Füßen. Wir werden mal noch Feedback einholen, ob ggfs. ein XXL-Modell geplant ist. Gibt ja schon ein paar Leute, die größere Füße als 43 haben...
 
Zurück
Oben Unten