Endura MT500 Plus: Überschuh für Flatpedal-Schuhe

Hilfreichster Beitrag geschrieben von froschn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sinnvoll :)

oder einfach die wasserdichten SealSkinz Socken, bei zwei Wochen Schottland-Urlaub wo eh die Schuhe nie trocken werden war das sehr sehr fein.
 
Für den täglichen Weg zur Arbeit auch eine nette Option. Wechsel-Socken und Schuhe stehen zwar im Büro bereit, aber zum Feierabend nicht wieder in die nassen Schlappen zu schlüpfen ist ja auch ganz praktisch.
 
Bin ein wenig skeptisch ob der Zwischensteg an der Sohle nicht doch durch die Pins ausfranst oder ob das sört beimfahren
Im Trail steht man jadoch schonmal mittig auf dem Pedal statt wie im Bild gezeigt imVorderfussbereich.
Finds aber auch trotzdem sinvoll :daumen: wenngleich ich es wohl eher nicht nutzen werde damir der nässeschutz meiner alten Freerider ausreicht
 
Ist vergleichbar zu meinen bereits etwas in die Jahre gekommenen Adidas-Neopren-Überschuhen. Die passen gerade so über FiveTen Freerider.
Von daher werde ich mir die Teile auf jeden Fall mal anschauen.
@schraeg
Die Adidas haben auch so einen Steg, eher sogar noch dicker als hier auf den Bildern. Hat mich bis jetzt noch nicht gestört.
 
Keine blöde Idee. Ob der Steg in der Mitte halten wird? Ich stehe relativ mittig am Pedal. Dort wo der Steg ist, sind meine 5.10 alle ziemlich kaputt.
 
spannend, aber ganz ehrlich: zum MTBen interessierts mich eigtl nicht, da will ich optimalen Stand und da kann auch alles komplett "durch sein" nach der Ausfahrt. ABER ich will sowas für die Fahrt in die Arbeit, am besten aber einfach mit einer Sohle, die auf Haltbarkeit ausgelegt ist, Grip sekundär und als Obermaterial GoreTex, am besten mit Kordel oben. Einfach damit das Wasser von der Regenhose nicht länger in die Schuhe rinnt. Danke!
 
Irgendwie kann ich das besondere an diesem überschuh nicht erkennen. Ich nutze für die flat Schuhe die Vaude gaiter, wenn's sehr kalt ist ein paar neopren teile und sogar billige thinsulate überzieher vom Discounter ohne das ich da Passformprobleme habe.
 
Zu spät - seit letztem Jahr hat FiveTen ordentliche Winterschuhe. Der erste Winter in dem ich keine Überschuhe brauchte.
Aber wenn ich noch welche bräuchte würde ich bestimmt Endura ausprobieren. Mag die Marke und hab viel von Denen. Top-Qualität
 
Überschuhe haben sich für mich am Clickschuh schon nicht bewährt... Das wird am Flat sicher nicht besser!

Durch das Laufen haben sich die Stege bei mir nach zwei Wintern verabschiedet und irgendwann hingen nur noch Fetzen am Schuh. Durch die scharfen Pins am Flatpedal wird das sicher noch viel schneller passieren! Da rechnen sich dann durchaus "echte" Winterschuhe die wirklich Wasserdicht sind!
 
http://www.mtb-news.de/news/2016/09/06/eurobike-2016-five-ten/amp/

Denke er meint den EPS. Fahre ich im Winter auch, wirklich muckelig warm :)
Wenns bereits unten um die null Grad oder weniger hat, dann langen mir selbst der EPS + dicke Socken nicht mehr. Meine Vaude Irgendwas Neopren-Überschuhe sind nach einem Winter auch schon arg angegriffen, da werde ich denke ich mal die Enduras hier ausprobieren.
Der Mittelsteg sieht zumindest robuster aus.
 
Überschuhe haben sich für mich am Clickschuh schon nicht bewährt... Das wird am Flat sicher nicht besser!

Durch das Laufen haben sich die Stege bei mir nach zwei Wintern verabschiedet und irgendwann hingen nur noch Fetzen am Schuh. Durch die scharfen Pins am Flatpedal wird das sicher noch viel schneller passieren! Da rechnen sich dann durchaus "echte" Winterschuhe die wirklich Wasserdicht sind!

Ist richtig, musste im Flat Bereich aber erstmal welche finden. Wie gesagt seit letztem Jahr bei FiveTen alle Modelle mit EPS im Namen.
Davor bin ich irgendwelche Neopren Überschuhe gefahren. Die haben dann 1-2 Winter gehalten. Die waren wenigstens halbwegs so dehnbar, dass sie über Flats passten. Bei allen anderen Modellen hast du das Problem, dass sie für Klickis, eventuell sogar nur RR-Schuhe designt sind. Die stehen dann so unter Spannung, dass sie aus diesem Grund meistens schon keine Saison halten.
Von daher ist die Endura Lösung schon nett für die die kein FiveTen Modell finden.
 

Nein, weil das Leder zu schnell versaut und außerdem ausbleicht. Hatte die Tennie als AlpX Schuh. Voin den grundsätzlichen Eigenschaften schon gut. Aber die Verklebung der Sohle hat der Pin Belastung nicht standgehalten, den Dreck haste aus dem Leder nicht rausgekriegt und ich kann jetzt nur für die Roten sprechen, extrem schnell ausgebleicht.
Die EPS sind auch wasserdicht (fast, Zunge nicht, aber in der Praxis kein problem) und wenn sie durchs Vorderrad komplett eingessaut sind entweder einfach mit feuchtem Lappen abwischen, oder beim Bike abspülen einfach den Schlauch kurz draufhalten.
 
Wer solche Überschuhe kauft, der kauft auch Schlamm aus der Sprühdose für sein SUV.

Ich will nass und dreckig werden, ich liebe es wenn der Sand zwischen meinen Zähnen knirscht und das Gefühl, mich bei Dreckswetter nicht hinter den warmen Ofen gesetzt zu haben, sondern den Elementen die Stirn geboten zu haben, ist wahnsinnig geil.
 
aber Achtung stinken nach 2 Tage tragen wie Iltis ( Gore- Tex ) & machen dann Einsam

upload_2017-9-1_23-1-7.png
 

Anhänge

  • upload_2017-9-1_23-1-7.png
    upload_2017-9-1_23-1-7.png
    91,8 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten