Enduro Bike für leichte Touren+Bikepark(Canyon/Radon/Propain)

Registriert
14. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

Ich suche ein Enduro Bike das für Touren (max. 50km-500hm) und Bikepark Einsätze gemacht ist.
Das Bike wollte ich mir gegen Ende des Jahres kaufen. Also ist es keine dringende Entscheidung.
Ich wollte mir nur mal andere Meinungen einholen.
Ich möchte für das Bike nicht mehr als 2700€ ausgeben.
Speziell würde mich interessieren welches von den drei besser ist.

Canyon Torque Trailflow
Propain Tyee 1 ( mit kefü, RS Lyric RC2Dh und Monarc rc3)
Radon Swoop 175 7.0

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Definitiv das Tyee! Weil:

Super Hinterbau, schwimmend gelagert, so gut wie null antriebseinflüsse, huber buchsen ab werk etc...

Voll Park und DH fähig, sogar von Propain gewollt!

Voll Touren Tauglich!

26" oder 27,5" möglich

Absolut individuell konfigurierbar AB WERK (parts, lack/finish, decals etc...)

Exzellent verarbeiteter und super Maßhaltiger Rahmen (Schweißnähte, Hinterbau, Wippe, ausfallenden, alles Top)

DER SERVICE von Propain und dem Team (!!!)

Hab ich was vergessen? :D
 
Moin,

ich stand vor der gleichen Wahl (Räder und Einsatzzweck - ok Touren um 60km/1500hm).
Geworden ist es ein 26" Tyee mit Lyrik Coil, Monarch+ und Huber Buchsen.
Die Entscheidung für das Tyee kam wegen dem Fahrverhalten und dem sehr gut arbeitenden Hinterbau.
Habe jetzt seit Februar um die 1200km gesammelt und bin immer noch völlig begeistert.

Gruß
Marc
 
Hi, ich habe in einem Thread weiter oben so ziemlich die gleiche Frage gehabt. Aus den von @kaptan gennanten Geründen favorisiere ich im Moment auch das Tyee. Werde es demnächst mal Probe fahren.
 
Hi Patty,
die günstigste Möglichkeit für Freeride und Trail Spaß bietet das Swoop. Du mußt nur die "Performance"Reifen gegen HansDampf Trail Star oder Magic Mary tauschen und vielleicht vorne noch eine breite Ryde Felge einspeichen.
Das Tyee sehe ich eher als schnelles Trailbike für alles außerhalb der DH-Strecken, mit den leichten Spline-Laufrädern, der Reverb Stealth und anderen Kleinigkeiten landest du schnell bei 2.700€, aber von der Optik her ist es das geilste Rad. Das Canyon ist ein Massenprodukt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und mäßiger Pedalierbarkeit.
 
Stehe vor einer sehr ähnliche n Entscheidung.
Für das Tyee spricht die Wahlmöglichkeit 26 oder 27,5 und die Konfigurierbarkeit( mich nervt z.B., dass an dem Torque Vertidge für 3300€ nur die Trail 7 verbaut wird).
Bei Propain hätte man das einfach upgraden können und gut is.
Das Swoop 9.0 hätte ich bei dem 25-Jahre-Jubiläum in Bonn mit ordentlichem Preisnachlass bekommen können. Die Rahmenfarbe und 26" haben mich aber vom Kauf abgehalten.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Da es ein 27,5er werden soll, fallen Torque und Swoop aber schon mal raus.
2015 werden einige interessante Räder in 27,5" kommen, die dieses Jahr noch mit 26" gebaut wurden, vielleicht sollte ich daher noch ein paar Monste warten?...
 
Stehe vor einer sehr ähnliche n Entscheidung.
Für das Tyee spricht die Wahlmöglichkeit 26 oder 27,5 und die Konfigurierbarkeit( mich nervt z.B., dass an dem Torque Vertidge für 3300€ nur die Trail 7 verbaut wird).
Bei Propain hätte man das einfach upgraden können und gut is.
Das Swoop 9.0 hätte ich bei dem 25-Jahre-Jubiläum in Bonn mit ordentlichem Preisnachlass bekommen können. Die Rahmenfarbe und 26" haben mich aber vom Kauf abgehalten.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Da es ein 27,5er werden soll, fallen Torque und Swoop aber schon mal raus.
2015 werden einige interessante Räder in 27,5" kommen, die dieses Jahr noch mit 26" gebaut wurden, vielleicht sollte ich daher noch ein paar Monste warten?...

Nach deinen Schilderungen spricht doch alles für´s Tyee... das habe ich dir aber schon mal gesagt ;)

Für mich war ein absolutes Plus die Möglichkeit von 27.5 zurück auf 26 Zoll zu wechseln. So bist du für die Zukunft optimal gerüstet.

Noch ein paar Monate warten macht für mich keinen Sinn. Dann wartest du jetzt 4 Monate, dann werden auf der Eurobike die neuen Modelle vieler Hersteller gezeigt, dann denkst du dir... hmm jetzt warte ich noch 3 Monate bis diese rauskommen, dann bestellst du und hast noch 3 Monate Lieferzeit und bis du schaust ist ein Jahr um.

Meine Meinung: Man kann einen Bikekauf auch totdiskutieren! Bestell dir ein Bike und freu dich drauf!
 
Danke für die infos.
Das Tyee spricht mich auch am meisten an.
Aber das Radon wäre doch die günstigste alternative mit den von marathommi gennanten Optionen.
Macht der Unterschied zwischen der Lyrik rc air und der rc2dh denn viel aus? Gerade wenn man des öfteren mal in den Bikepark möchte.

Zum glück habe ich noch ein wenig Zeit bis zur Entscheidung. :D
 
es gibt noch ein brandneues unauffälliges (Viergelenker in "raw") Bike, welches einen 175mm Hinterbau und sehr leichte Laufräder hat, das Solid Magix, komplett für 2.999€ oder in "günstig" ohne Sattelstütze und ohne Bashguard, mit schlechten Reifen für 2.299€.
 
Hi tendiere auch zum Tyee aber dann sah ich auch noch die Bikes von YT was haltet ihr davon. Preisleistung ist einfach top
 
Das wicked pro ist ausverkauft und das capra hat einen Carbonrahmen, daher kamen die für mich nicht in Frage.
BOS Gabel und Dämpfer bin ich auch nicht mit vertraut.
 
ich wuerde das guenstige das wicked 650b nehmen und spaeter wenn noetig die Verschleissteile aufbessern bei dem Preis 2100 euro ist schon ne Ansage mich wuerde da qualitaet vorallem beim Hinterbau und Wippunterdrueckung interessieren.
 
Zurück
Oben Unten