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Beim Shan steht 66° Lenkwinkel (keine Ahung ob mit 150/160mm Gabel und mit/ohne Sag gemessen - aber vermutlich ohne Sag, sonst würden sie hoffentlich was dazu schreiben). Beim Slackline steht 67,5° mit 140er Gabel und 25% Sag. Schätze mal, das ist ziemlich gleich.Freunde von mir habe sich ganz aktuell je ein Slackline 631 aufgebaut. Das 16" »Damenrad« fährt schon, das 18" wird vermutlich dieses Wochenende fertig. Ich frag mal an, ob die einen Messschieber zwischen die Kettenstreben halten können.
Frag ihn bitte mal. Das wäre SUPERGEIL
74mm Reifenfreiheit am Shan finde ich jetzt nicht »sooo« schmal.
Nicht "sooo" schmal aber doch noch "soo" schmal. Bei echten 2.4er Reifen und Schlamm müsste ich mir wieder was zurechtbasteln um die Kettenstreben zu schützen. Mein Winterrad hat hat 3-4mm Platz und ich kann damit Leben. Aber wenn es sich beim neuen Rahmen vermeiden lässt...
Die Stahlqualität des Rohrsatzes wirst du beim Fahren vermutlich nicht wahrnehmen. Was man aber merkt sind konstruktive Unterschiede und das Rahmendesign. Mein on one 456ss fährt sich z. B. weicher als mein Ragley Bagger. Das 456 hat kleinere Rohrdurchmesser (Steuerrohr 1 1/8" zu 44mm, Sattelstütze 27,2mm zu 30,9mm, …). Rahmengewicht ist gleich.
Denk ich ja auch. Bis du mal ein Bike aus Zauberrohren gefahren? Ein Freund schwört so auf Titan. Leider ist er viel größer als ich.
Das Shan hat für mich ein etwas zu tiefes Tretlager (-30mm). Der Lenkwinkel beim Slackline dürfte ein knappes Grad flacher sein, was ich gut finde. Dafür hat das Shan eine Differenz von 6,5° beim Sitz-/Lenkwinkel, das Stanton »nur« 4,5°.
Ich denke, das tiefe Tretlager wird mir gefallen. Habe sonst keine Probleme ständig die Pedale irgendwo dran zu hauen. Durchsacken wie ein AM-Fully in einer Anliegerkurve kann ein Hardtail ja nicht. Hätte eher Bedenken bei den nur 414mm Kettenstreben am Slackline. Das Shan hat immerhin großzügige 420mm
@ Scyla: Das Surge Evo fällt wegen 27.2mm Sattelstütze raus. Soll unbedingt eine verstellbare Stütze dran - am liebsten also 30.9.
Habe ein NS Suburban Dirt. Das ist aus dicken Heizungsrohren zusammengebraten. Zum Rumhuppen ok, aber eine Tour im sitzen will ich mit dem harten Bock nicht machen. Das Surge sieht dem verdammt ähnlich - bis auf bisschen angepasste Geo. Außerdem gefällt mir die Farbe gar nicht. Aber das ist zum Glück subjektiv.
Noch 2 Fragen:
Macht eine 160er Pike RCT3 Dual Position Air im Hardtail Sinn? Alternativ eine 150mm Revelation. Die Pike soll ja alles besser können was mich an meiner alten, weichen und durchsackenden Talas gestört hat. Aber fährt sich ein Hardtail mit 160mm Federweg auch bergauf und auf flachen Trails, welligem Gelände noch angenehm? Vermutlich ist meine Sorge unbegründet. Beim Shan meiner Freundin dachte ich bei der Probefahrt auch, 1cm mehr als bei ihrer 150er Revelation geht noch gut.
Das Shan würde es für 40€ Aufpreis mit Ausfallenden für 12x135 Maxle geben. Natürlich dann noch weitere 50€ für die Maxle Achse. Kriegt Ihr Schnellspanner am Hardtail verbogen? Beim 29er Rumpelrad Karate Monkey ist mir das passiert und ich bin auf Hope Schraubnabe umgestiegen. Eine Maxle hatte ich noch nicht an einem Rahmen. Soll ja auch gelegentlich brechen und dann lohnt der Aufpreis wirklich nicht... Dann eher ein XT Spanner oder RWS 10x135 Thru Bolt
Möchte jemand ein Canyon Nerve AL+ mit nagelneuem, ungefahrenen L Rahmen, stealth schwarz, neuem Crossride LRS und guten XT Komponenten und Talas von 2009 für kleines Geld?
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