Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
@niconj

Erster! :D

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Leider liege ich gerade flach mit nem Infekt, also steht der Karton da erstmal ne kleine Weile unangetastet... :(
 

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Zuletzt bearbeitet:
weils vorhanden ist ich nix neues holen wollte. Bissle Sparen :)

Was braucht man den neues, wenn man was weglässt?
Umwerfer Montage ist bei vielen neuen Rahmen gar nicht mehr vorgesehen Und bei einem FR-HT würde ich auch nicht mehr damit fahren wollen.
Ein NW Kettenblatt gibt es doch für die meisten Kurbelaufnahmen. In China ~10 - 15€

Hinten fahre ich auch mit 1x10 die 11-36 Kassette mit dem Zee Schaltwerk
 
Hallo zusammen,



ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Da sich leider mein Fullyrahmen verabschiedet hat würde ich mir gerne aus den bestehenden Teilen ein Hardtail 650b zusammen schrauben.

Vielleicht habt ihr mir paar Tipps oder Empfehlungen welchen Rahmen nehmen.

Ich bin selber bin 1,85 Groß und würde gerne damit Wald Trails fahren Bergab aber auch mal Berghoch Strampeln also ein Enduro Hardtail.

Ich hatte mal das cotic bfe oder das Transalp ins Auge gefasst

Würde gerne wieder 3x10 fahren also vorne mit Umwerfer sowie meine 31,6 Sattelstütze verwenden. Gabel habe ich die 140 mm Rock shox Revelation. Steckachse X12 12x142.



Danke euch schon mal
Wenn dich vom Umwerfer trennen kannst wäre das was nettes:

Octane One Prone
http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/octane-one-prone-rahmen-27-5-zoll-2018/rp-prod155476
 
31,6 Sattelstütze
Das dürfte die größte Einschränkung sein. Viele sind mittlerweile bei 30,9mm.

Ragley Mmmbop und Bluepig haben 31,6er Sattelrohr und 142er Achse. Umwerfer muss mit 34,9mm-Schelle ans Sattelrohr.

Edit: Ich würde aber auch empfehlen, über die 1-fach-Schaltung nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Toren fahren, also aus eigener Kraft berg hoch kommen würde ich kein Procore nehmen.. Höchstens so ne Schaumeinlage.
 
Mag sein, vor allem weil es ja auch viel von persönlichen Vorlieben und Terrain abhängt. Mein Druckverhältniss ist recht ähnlich zu deinem, fahre 75/160, also Recht neutral.
Wow. Wie viel wiegst du denn? Wenn ich das aufpumpe, nutze ich 50% des FW. Mal davon abgesehen bist du schon hart an der Grenze vom Erlaubten mit 85psi unterschied.
 
Bis vor kurzem bin ich noch Procore gefahren. Nachdem der Innenschlauch kaputt war, hab ich jetzt mal Cushcore eingebaut.
(Beides nur jeweils nur am Hinterrad)
 
Was braucht man den neues, wenn man was weglässt?
Umwerfer Montage ist bei vielen neuen Rahmen gar nicht mehr vorgesehen Und bei einem FR-HT würde ich auch nicht mehr damit fahren wollen.
Ein NW Kettenblatt gibt es doch für die meisten Kurbelaufnahmen. In China ~10 - 15€

Hinten fahre ich auch mit 1x10 die 11-36 Kassette mit dem Zee Schaltwerk

Ja ok 1x10 Würde auch gehen.
 
Wow. Wie viel wiegst du denn? Wenn ich das aufpumpe, nutze ich 50% des FW. Mal davon abgesehen bist du schon hart an der Grenze vom Erlaubten mit 85psi unterschied.
Ca. 82kg, Federweg habe ich heute voll genutzt. 140er Pike.
Es gibt eine maximale Differenz? War mir gar nicht bewusst...
Edit:
Gefunden: Hinweis: Ein Druckunterschied zwischen AWK Kammer und Hauptkammer größer als 90 psi ist nicht erlaubt! In der AWK Kammer darf ein Druck von 170 psi nicht überschritten werden!

Das gibt mir jetzt etwas zu denken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 82kg, Federweg habe ich heute voll genutzt. 140er Pike.
Es gibt eine maximale Differenz? War mir gar nicht bewusst...
Edit:
Gefunden: Hinweis: Ein Druckunterschied zwischen AWK Kammer und Hauptkammer größer als 90 psi ist nicht erlaubt! In der AWK Kammer darf ein Druck von 170 psi nicht überschritten werden!

Das gibt mir jetzt etwas zu denken :D
Krass. Ich wiege 13kg mehr und fahre viel weniger Druck.
 
Innenleben sollte identisch sein. An der Lyric ist mehr Material verarbeitet, was die Gabel schwerer und steifer macht.
 
Krass, wie das nagelneue, offiziell noch nichtmal verfügbare Switch9er Steel ignoriert wurde bislang... ;-)
Geiler Frame, auch wenn es nicht meine Farbe wäre!
 
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