Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

taxi-driver-you-talkin-to-me-5000052.jpg

:lol:

:lol::lol: ... ob der schon gemerkt hat das einer ihm die rechte kanone geklaut hat ? :D:D

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
So erstes...

Wie zum Teufel krieg ich die Gabel aus dem Steuersatz raus?.

Das Teil will einfach nicht rausfallen.
WD40 , Brunox usw half nichts.
Irgend welche Tips?

mit nem Hammer oben druff, evntl. nen Platik-/Gummihammer oder nen Brett dazwischen

EDIT: so einen z.B.:
attachment.php

Anhänge

• toolz.jpeg
    toolz.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Nix, ganz normal zusammengebauter The Pig steuersatz.
Drinne war die Gabel ca 2 Monate.

----Ich raffs nich...

Hab in der zwischenzeit mal die andern Teile gereinigt :)

/edit:// Jetzt hat er verloren :)
Ein letztes mal WD40 und nochmal einen letzten beherzten Schlag.
Raus. !

Weiter gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon mal dabei sind.
Ich brauch nen kürzeren als der Boobar mit seinen 780mm.
Aber trotzdem gleich vom Rise und Backsweep her.
Denke um die 700mm rum bis 730mm dürften klargehen
31,8 er Klemmung.
Nimm doch einfach einen 740er Boobar :D den kannst du notfalls auch noch ein Stück kürzen. Ich wurde wetten, dass du im Forum/Bikemarkt jemanden findest, der den 1:1 tauscht. Und wenn nicht, der ist ja auch nicht wirklich teuer.

mit nem Hammer oben druff, evntl. nen Platik-/Gummihammer oder nen Brett dazwischen
Also so sollte sich normal auf jeden Fall etwas bewegen!
Nur zur Sicherheit: wir reden davon, dass der Zentrierring des oberen Lagers festsitzt, richtig?

Du bekommst die Gabel nicht aus dem Steuersatz raus?
Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Vielleicht hast du die Schraube der Gabelkralle noch nicht gelöst?
(Hört sich zwar dumm an, aber könnte ja sein :D)
Vielleicht hat sich ja auch was blöde verkantet.

also wenn der Gabelschaft verkanntet wäre, dann ließe sich die Gabel wahrscheinlich auch nich mehr so leicht drehen, das hat ich schon mal, krummer Gabelschaft ... :( aber raus ging sie schon, nur halt schwer ...

Letzten post editiert. Gabel ist raus.

Erm ja ne kürzen will ich meinen nicht.
da ich ihn behalten möchte.
Mal sehen ich find schon was :)

Das GEwicht ist eigentlich egal :)

mcgable, ja den hatte ich schon ins auge gefasst.
Ich will aber Hope2 Naben - mimimimi
Und ausserdem hab ich imo eh keine Kohle mehr für LRS.
Hab alles fürs neue Rad ausgegeben :)

-
Fertig.
Es ist wie gedacht , an den Pedalen gescheitert.
Ich hab ein der alten atomlab dinger einfach nicht abbekommen.
Ne halbe Pulle Wd40 ist dabei draufgegangen und 2 15er Gabelschlüssel.
Hab irgendwo noch alte Pedale gefunden, die dinger müssen es erst mal tun, bis crc geliefert hat. :(

Fotos gibts morgen wenns hell ist.
Morgen kriegt die Z1 auch nen liebevollen Service und dann ist alles wieder gut :)
Hab heut von meinem Händler der mir den Steuersatz eingepresst hat , Putoline-Vordergabelöl 10er und 5er bekommen
mal sehen ob das was taugt.

Erm ja ne kürzen will ich meinen nicht.
da ich ihn behalten möchte.
Ich meinte ja auch einen 740er Boobar kaufen! (oder deinen gegen einen 740er tauschen, was ja dann wegfällt) Nicht deinen kürzen... ;) Den 740er könntest du dann noch kürzen, falls der immernoch zu lang wäre. So hättest du jedenfalls genau die Winkel/Rise wie beim jetztigen, wenn du das willst...

geil aber schwer...
Naja, schwer ist was anderes, wenns richtig stabil sein soll. Mein ursprünglicher LRS im HT lag auch irgendwo in der Region (Hope/DT Comp/EX729). Die Deetracks sind für den Preis echt nicht übel! Ich mag den ultradirekten Freilauf sehr. Ist bei mir dann aber doch auch wieder ein LRS mit Hope Naben geworden :D (@ macmaegges: ich kann dich da gut verstehen ;))

smubob, die lrs kombi mavic 729 dt und hope dacht ich auch das das was feines ist.
Werde entwerder bei crc einen LRS bauen lassen in dieser ausführung, oder mich anderwertig umsehen.
Ich will ne krachende Hr Nabe :)

die leute vom radladen des vertrauens mit dem slr für 35euro meinten sie hätten noch "ein paar" hope naben...ih sehne mich nach meinem praktikum;DDdie teile klingen so geil,da wird man immer neidisch wenn man die hört..."motivationsfreilauf" nennen die rr-fahrer das wohl:lol:

Warum gibts die Deetracks nicht in gelb :heul:
Oder gibt es sie doch noch in gelb? :)
Die Deemax gab es in gelb und jetzt in der Ultimate Version wieder. Die Deetracks waren so viel ich weiß immer schwarz (die alten mit gelber Aufschrift).

smubob, die lrs kombi mavic 729 dt und hope dacht ich auch das das was feines ist.
Werde entwerder bei crc einen LRS bauen lassen in dieser ausführung, oder mich anderwertig umsehen.
Ich will ne krachende Hr Nabe :)
Ja, ist echt ne feine Kombi! Würde aber eher DT Revo bzw. Sapim Race Speichen verbauen mittlerweile. Sind nicht viel teurer und das ist ein Punkt, wo man das Gewicht sinnvoll sparen kann. Für mich war der LRS allerdings "zu" stabil... hatte anfangs Bedenken, dass etwas leichteres im HT auf Dauer nicht hält, was aber (für mich) übertrieben war. Der jetztige (Hope/Race/SOS) ist 350g leichter und reicht für alles, was ich mit dem Teil mache.

Dann hoffe ich mal, dass du nicht so eine "Wundernabe" kriegst wie meine... die HR-Nabe meines HT-LRS ist so leise wie eine XT...! :eek: Und es ist auch wirklich eine ECHTE Hope, direkt dort bestellt ;) Bei der sind die Federn der Sperrklinken etwas schwach geraten, so kommen die Klinken nicht so weit hoch und machen auch kaum Krach. Kraftübertragung ist aber einwandfrei und die laufen jetzt auch schon 2 Jahre ohne Ausfall. Ich glaube, manche würden dafür einiges bezahlen :D gibt ja viele Leute, denen die Hope ZU laut ist...

die leute vom radladen des vertrauens mit dem slr für 35euro
Nicht zufällig ein schwarzer SLR XC? Wenn ja, gib mir die Adresse! :D

Zurück