Enduro LRS fuer 50kg Fahrerin -> leicht

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
3.630
Wuerde meiner Liebsten zum Geburtstag gern die anstehenden Uphills erleichtern und suche etwas leichtes >=24mm Maulweite

1) 26", 15mm vorn, 142 mm Syntace X12 System hinten. Umbaubarkeit nicht noetig
2) Reifenbreite 2.35..2.4"
3) Tubeless mit Latexmilch
4) Fahrstil gemaessigt. Durch das geringe Koerpergewicht eh keine relevante Belastung. Trails im Harz und Alpen bis S3, aber langsam. Kleine Hoppser
5) Gewicht 55Kg fahrfertig
6) Problem mit bisherigen LR: Sie wiegen ueber 1800g
7) Budget - 700 waer Schmerzgrenze, wenn es unbedingt sein muss. Gern guenstiger, da die Teile quasi nichts aushalten muessen.
8) Wo soll gekauft werden? Egal, am liebsten Mailorder
9) Prio hat das Gewicht samt Tubelesseignung, danach der Preis. Optik, Stabilitaet, Sound etc ist voellig Wurscht.
10) Zielvorstellung des Laufradgewichts: unter 1500g, damit es sich ueberhaupt lohnt. Tiefer->besser.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsaetze: Keine. Finde nur schwaeres Geraet fuer 80Kg Downhillfahrer.

Bin nicht sicher, ob es sowas ueberhaupt gibt, da 50Kg Frauen nicht gerade die Hauptzielgruppe der Hersteller sind. Wenn XC Felgen nicht so schmal waeren, wuerde ich einfach solche kaufen.
Dank euch.
 
Wende dich bei dem Budget am besten an einen Laufradbauer. Es gibt ein paar leichte bis sehr leichte Felgen um die 25mm Maulweite, mit denen das funktionieren wird. zB WTB i25 ,Funworks AMRide, Rigida Ryde Trace AM
Für 700 € sollten auch ein paar Tune oder leichte Acros Naben drin sein. Dazu Sapim Laser oder für ein bisschen Aufpreis CX-Ray Speichen und fertig ist der Mädchen-Laufradsatz.
Die Syntace Laufräder kommen auch in Frage. Gelegentlich gibts mal ein paar zu günstigerem Kurs.
 
Mit einer Kombi aus Acros A-hub.74, Sapim Laser und der Ryde Trace Trail (25mm) kommst du auf ca. 1530gr. Mit der Trace EN (29mm) sind es 80gr mehr.

Felix
 
Mein momentan Laufradsatz fürs AM besteht aus:

Naben Funworks N light Evo
Felgen Funworks Atmosphere XL (24mm Maul) gemessen mit Messschieber
Speichen DT Comp Race
Gewicht 1525 gramm ! Nachgewogen

Bei Actionsports momentan für 329 Euro.
Ich fahre ihn mit ca 80 kg im AM ohne probleme.Da solltest du mit deinen 55 kg keinerlei probs bekommen.
Aufbauqualität war einwandfrei.
Somit hättest du noch 370€ luft in deinem Budget bzw gespart.Und das nicht am falschen Ende.
 
Die neuen Dt Felgen Xm 401 z.b sind sehr interessant und bieten genügend Reserven für eine gelegentliche Leihgabe an dich.

Dafür sparen sie logischerweise bei der Breite. Bis 2,4 jedoch ohne Defizite. Es sei denn man möchte sich optisch an einer sehr breiten Felge aufgeilen.
Für dieses Argument habe ich noch Verständnis.

Als Nabe empfehle ich bei diesem Budget eine 240s, die mittlerweile allerorts recht günstig zu haben ist und gewichtsmäßig mit 350g / Paar recht ausgereizt ist für die dargebotene, bewährte Qualität.

Wenn der optische Kick eines voluminöseren Nabenkörpers hier gefragt ist ( kann ich auch verstehen ), bietet CNC-bike momentan die Hügi FR in der light Version mit Magura Label für 180,- in der QR Ausführung an, zzgl. Aufpreis für Steckachsoption.

Für das "gesparte" Geld, kann man die Hr Nabe auf 260g tunen ohne Einbussen gegenüber der heutigen Standard 240s.

Der Satz käme auf 450g

In Kombi mit Cx Ray ca 1470g oder wohl eher des Gewichtes wegen nicht: 1570g in der FR Light+ Version.

Eine schöne Grundlage für einen Top, bewährten Laufradsatz m.M nach.

Acros wäre mein persönliche Favorit nicht. Hatten bei mir leider öfter mal Spiel ( damals ) ansonsten bietet Acros natürlich eine Top Qualität und Verarbeitung.
 
Alpine Maschine schrieb:
Dass es nicht okay ist, Wettbewerbern durch suggestive Formulierung per se Qualitätsmängel nachzusagen, ihnen also die Kompetenz abzusprechen.

Jepp.....das ist natürlich so eine Sache. Wie soll man es handhaben ? Als "Wettbewerber" hat man ja so eine gewisse Verpflichtung zum "Fair Play", auf der anderen Seite ist es ja ein "offenes Geheimnis", das die Daten auf diesen "Zetteln" nicht immer den Gegebenheiten entsprechen.

Ansprechen oder nicht....das ist die Frage. Letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Hallo, eine weitere Möglichkeit wäre ein LRS mit der von Felix empfohlen Trace Trail und American Classic Naben.
Das Gewicht des LRS'es wäre bei ca. 1450 gr., erfüllt alle deine Voraussetzungen.

Servus Reiner
 
Man kann sogar mit den unterschwellig gemeinten reden und das Thema ansprechen, bevor ein LRS dort aufgebaut wird. :)
 
In diesem Fall wäre es einfach besser gewesen die Klappe zu halten.
Kerosin hat erwähnt dass er mit dem LRS zufrieden ist und das Teil hält, was soll da das "nachtreten" von Felix ? Ich kapiers net. :ka:

Ist es denn in Ordnung, mit Qualitätsattributen der Mitbewerber zu werben und Kunden zu locken und diese dann in immer wieder unabhängig voneinander auftretenden Fällen nicht zu erfüllen?
Mir ist lediglich daran gelegen herauszustellen, dass ein Unterschied im Preis sich auch auf das Gebotene auswirkt.

Felix
 
Ist es denn in Ordnung, mit Qualitätsattributen der Mitbewerber zu werben und Kunden zu locken und diese dann in immer wieder unabhängig voneinander auftretenden Fällen nicht zu erfüllen?
Mir ist lediglich daran gelegen herauszustellen, dass ein Unterschied im Preis sich auch auf das Gebotene auswirkt.

Felix
In dem Fall wars trotzdem völlig unnötig, sorry.
Du könntest ja auch die potentiellen Kunden selbst auf den Trichter kommen lassen anstatt die Holzhammer-Methode anzuwenden.

Dass man für 329€ nicht exakt die Quali bekommt wie für 700€ sollte jedem klar sein und jeder darf das auch selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.

Manchmal übertreibst du es einfach etwas, auch wenns vielleicht gut gemeint ist.
 
Hallo, eine weitere Möglichkeit wäre ein LRS mit der von Felix empfohlen Trace Trail und American Classic Naben.
Das Gewicht des LRS'es wäre bei ca. 1450 gr., erfüllt alle deine Voraussetzungen.

Servus Reiner

Hallo Reiner, danke fuer den Tip. Sind die Trace Trail Felgen denn Tubelessfaehig? Leider findet sich nirgends ein Hinweis darauf.
 
Schau dich mal hier http://superstar.tibolts.co.uk/index.php?cPath=40 oder da http://superstar.tibolts.co.uk/index.php?cPath=74 um.

Wenn du da mit deinem Budget vernünftig umgehst, kannst du ihr noch an anderer Stelle was leichteres schenken.

Wobei das ganze immer als "Gesamtsystem" gesehen werden sollte. Man kann also bei so leichten Personen auch gerne mal auf das Gewicht des Rucksacks etc. schauen. Die ganze Rederei über rotierende Massen ist nur Nachgeplapper. Wenn es stur und stetig bergauf geht, ist es wurscht ob der LRS oder was anderes das Gewicht spart.
 
"Die ganze Rederei über rotierende Massen ist nur Nachgeplapper"
absolut!!! (wobei vlt ein kleiner vorteil durch die kleineren ungefederten massen bleibt, aber ob 250gr da spürbar sind, wenn reifen >1,5kg/paar haben sei dahingestellt)
in einer bikebravo ham sie uns sogar vorgerechnet, wie "groß" die zeitersparnis ist, ich glaub die sind auf 45sec/1000hm gekommen, oder so...
 
"Die ganze Rederei über rotierende Massen ist nur Nachgeplapper"
absolut!!! (wobei vlt ein kleiner vorteil durch die kleineren ungefederten massen bleibt, aber ob 250gr da spürbar sind, wenn reifen >1,5kg/paar haben sei dahingestellt)
in einer bikebravo ham sie uns sogar vorgerechnet, wie "groß" die zeitersparnis ist, ich glaub die sind auf 45sec/1000hm gekommen, oder so...

Selbst beim gerade aus fahren sind es nur ein paar Watt, wenn man nachrechnet.
 
Dank euch. Der Vorschlag von Tane hat leider nur 20mm Maulweite.

Reiffen &,Rucksack etc. ist optimiert. Unglaublich, was Frauen tw. mit auf Tour schleppen:)

Den groessten Effekt sehe ich auch beim tragen. Ich muss derzeit 14% meiner Masse bergauf schleppen, sie 28%!
 
@beutelfuchs

Ich habe einen Laufradsatz von einem Online Versand (ZTR Flow EX, Hope Hoops Evo Pro 2 - handgespeicht). Ich wollte dir nicht den Laufradsatz empfehlen, aber dazu meinen Senf abgeben: Der Satz ist gut gespeicht, Ärger hatte ich insoweit nicht, aber es hat sich schon nach relativ kurzer Zeit eine Speiche fast komplett gelöst, und ich musste einige Speichen nachziehen.
Dramatisch ist das nicht, da ich selbst Hand anlege, aber ich muss schon sagen, beim nächsten Kauf würde ich zumindest ins Grübeln kommen, ob ich nicht doch einen wenn auch teureren Satz von einem Laufradbauer nehmen würde.
Zum Gewicht: Ich finde es gut und richtig, dass Du auf das Gewicht achten willst. Da ein MTB Laufrad dermaßen viel und oft innerhalb kürzester Zeit be- und entschleunigt wird, behaupte ich: Desto weiter außen das Gewicht liegt, umso mehr spielt es eine Rolle, ob man leichtere Laufräder fährt - und man merkt es. Mit anderen Worten: Ob Naben und Speichen leicht oder schwer wären, wäre mir relativ egal, aber bei Felgen sowie Reifen würde ich schon mit ein größeres Augenmerk auf das Gewicht legen (zum reinen Fahren, ansonsten zählt natürlich das Gewicht in Summe beim Tragen z.B.)!

Gruß Jan
 
rechne mal nach: der anteil der rotationsenergie an der gesamten kinetischen energie ist gering,...
100gr felgengewichtsunterschied (& das wär ja schon eine menge) machen einen unterschied von 2500gr (fa + 2st ex500) zu 2300gr (fa zu 400gr-felge), also 8% aus
 
Ich glaube leider sogar noch weniger:

Mythos #1: Leichte Laufräder bringen viel mehr als andere Leichtbauteile am Rad
Begründet wird dies oft damit, dass sich ein leichtes Laufrad schwebend in der Luft viel leichter beschleunigen lässt. Dabei wird leider vergessen das man in der Realität auch das Gesamtgewicht beschleunigen muss, welches aus Fahrer + Fahrrad besteht. Dadurch verringert sich der Gewichtsvorteil der Laufräder auf weniger als 3%, ohne Berücksichtigung der Aerodynamik. Nachzulesen unter: http://www.radpanther.de/index.php?id=63. Subjektiv kommt einem das leichtere Rad schneller vor, weil die Lenkkräfte (Gyroskopischer Effekt) wesentlich geringer sind.

( Quelle: http://radtechnik.dyndns.org/mythos.html#guesttop )

Leichte Laufräder sind wichtig, so wie grundsätzlich leichte, haltbare Teile sinnvoll sind.
Leider werden und wurden wir zu sehr manipuliert von manchen Artikeln und Beiträgen einschlägiger Fachzeitschriften.
Und werden es immer noch....
 
Zurück
Oben Unten