Enduro mit progressiver Geometrie gesucht: Gibt es günstige Alternativen zu Senduro/Geometron und Co.?

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
12
Servus!
Nachdem mir jahrelang der Neubikekauf durch großzügiges Ausleihen erspart geblieben ist hab ich keine Ahnung mehr vom aktuellen Angebot. Jetzt muss allerdings umständehalber ein eigenes Tourenrad her. Es soll wie im Titel beschrieben am liebsten ein 29er Enduro mit moderner Geometrie sein, leider sind die im Titel genannten üblichen Verdächtigen weit außerhalb meines Budgets. Daher die Frage: Gibt es günstigere Alternativen mit ähnlicher Geometrie?
Ich bin sowohl für Neu- als auch Gebrauchtvorschläge offen. Idealerweise hätte ich gerne mehr als 160mm Federweg, sollte es allerdings deutlich günstiger sein würde ich auch über ein kurzhubigeres Bike nachdenken.
Mein bisheriger Favorit ist das Marin Alpine Trail https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-alpine-trail-7-2#geometry
An dem stören mich (ohne Probefahrt) nur 2 Dinge: Die Kettenstreben erscheinen mir 2cm zu kurz und leider ist es allgemein recht häßlich. Ansonsten sind die Geo-Werte und der Preis wirklich top.
Bin für weitere Vorschläge sehr dankbar.
 
Nach welcher Größe und Reach suchst du denn? An welchen anderen Werten machst du die „moderne“ Geometrie fest? Lenkwinkel < 64°? Suchst du ein Komplettbike oder kommt ein Rahmen zum Selbstaufbau auch in Frage? Wo liegt deine Budgetgrenze?

Auf bike-stats.de kannst du nach bestimmten Geometriewerten suchen, vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.bike-stats.de/geometrie_filtern
 
Daher die Frage: Gibt es günstigere Alternativen mit ähnlicher Geometrie?
Diese Frage lässt sich wohl ganz klar mit Nein beantworten.

Mein bisheriger Favorit ist das Marin Alpine Trail https://www.marinbikes.com/de/bikes/2022-alpine-trail-7-2#geometry
An dem stören mich (ohne Probefahrt) nur 2 Dinge: Die Kettenstreben erscheinen mir 2cm zu kurz und leider ist es allgemein recht häßlich. Ansonsten sind die Geo-Werte und der Preis wirklich top.
Das Marin AT 7 gibts grad auch bei Fahrrad.de als Special Edition für 2.100€...vielleicht wird's dadurch hübscher?
https://www.fahrrad.de/marin-alpine-trail-7-special-edition-M1173548.html
Sonst kommt noch das Riot EN recht nah an die von dir im Titel genannten heran.... gibt's recht günstig bei den Händlern:
https://www.ghost-bikes.com/de-de/riot-en-al-essential/
 
Ein Enduro mit "progressiver Geo" oder mit "progessivem Hinterbau"?
Als Tourenrad?
Also so etwas wie das Transition Spire...?

Übrigens kann man viele Bikes anpassen, ok die wenigsten in Hinterbau Länge, aber zB mit Winkelsteuersatz.
 
Nach welcher Größe und Reach suchst du denn? An welchen anderen Werten machst du die „moderne“ Geometrie fest? Lenkwinkel < 64°? Suchst du ein Komplettbike oder kommt ein Rahmen zum Selbstaufbau auch in Frage? Wo liegt deine Budgetgrenze?

Auf bike-stats.de kannst du nach bestimmten Geometriewerten suchen, vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.bike-stats.de/geometrie_filtern
Reach min 480, Stack min 630, Lenkwinkel kleinergleich 64, Sitzwinkel ca 78°, Kettenstreben min 440.
Es soll also sehr laufruhig aber noch gerade pedalierbar sein. Suche ein Komplettbike, da ich glaube ich bei einem Selbstaufbau nicht innerhalb meines 3500 Euro Budget bleiben werde.
Diese Frage lässt sich wohl ganz klar mit Nein beantworten.


Das Marin AT 7 gibts grad auch bei Fahrrad.de als Special Edition für 2.100€...vielleicht wird's dadurch hübscher?
https://www.fahrrad.de/marin-alpine-trail-7-special-edition-M1173548.html
Sonst kommt noch das Riot EN recht nah an die von dir im Titel genannten heran.... gibt's recht günstig bei den Händlern:
https://www.ghost-bikes.com/de-de/riot-en-al-essential/
Riot passt gut ins Schema, danke für den Tipp!
Ein Enduro mit "progressiver Geo" oder mit "progessivem Hinterbau"?
Als Tourenrad?
Also so etwas wie das Transition Spire...?

Übrigens kann man viele Bikes anpassen, ok die wenigsten in Hinterbau Länge, aber zB mit Winkelsteuersatz.
Gemeint ist ein Enduro mit "progressiver" Geo, lang und flach halt. Tourenrad ist nur meine eigene vllt unpassende Ausdrucksweise, da ich mit dem Ding eben pedalieren und nicht nur in den Park will.
Transition Spire wäre toll, ist aber echt schwer im Bereich um die 3500 ein gutes gebrauchtes in der richtigen Größe (L) zu finden. Winkelsteuersatz ist auch ein guter Einwand, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.
 
Mein Capra Mk2 ist mit - 2° Works und DD Reifen ein super Allrounder. 480 entspricht XL-XXL in 29.
Das aktuelle Mk3 gibt es auch um 3500, und der Sitzwinkel ist nicht so flach.

Oder ein aktuelles Strive, wenn Canyon in Frage kommt. Das Elektro Strive hab ich neulich probegerollt, der Reach ist exakt so wie an meinem XXL Capra, obwohl auf dem Papier länger - man sollte die Werksangaben daher mit Vorsicht bewerten.
 
Bei Canyon hab ich mittlerweile schon so oft von Problemen bei der Qualitätskontrolle gehört, dass es mich etwas abschreckt. Zum Capra habe ich des öfteren gelesen, dass der Hinterbau übertrieben progressiv sein soll, sodass eig Stahldämpfer von Nöten sind. Ich fahre aber aufgrund des einfacheren Setups und Gewichts gerne Luft.
 
Passend könnten auch folgende Bikes sein:
Specialized Stumpjumper EVO Comp Alloy
Bird Aeris 9
Das Bird gefällt mir schon sehr gut, ist aber etwas raus aufgrund der zusätzlichen Importkosten dank Brexit.
Privateer 161 oder 141, schau mal Geo
DAS 161 bringt mich so richtig zum Nachdenken. Entweder es wird das oder ein gleichwertig ausgestattetes Marin, welches ich entdeckt hab.
Vorteil Marin:
500 Eus günstiger
Leichter über die eigenwilligen Drops hier in der Gegend zu schieben dank kurzer Kettenstreben
Bekomm ich relativ lokal von einem Händler
Schön flacher Lenkwinkel

Vorteil Privateer:
Gefällt mir optisch besser
Eventuell besser ausbalanciert da 1cm weniger Reach aber 15mm längere Kettenstrebe
Mehr Federweg (brauch ich nicht unbedingt, aber fürs ansonsten gleiche Gewicht nehm ich den gerne mit)

Sind natürlich ziemlich subjektive Punkte, aber zu welchem würdet ihr tendieren?
 
Das Bird gefällt mir schon sehr gut, ist aber etwas raus aufgrund der zusätzlichen Importkosten dank Brexit.

DAS 161 bringt mich so richtig zum Nachdenken. Entweder es wird das oder ein gleichwertig ausgestattetes Marin, welches ich entdeckt hab.
Vorteil Marin:
500 Eus günstiger
Leichter über die eigenwilligen Drops hier in der Gegend zu schieben dank kurzer Kettenstreben
Bekomm ich relativ lokal von einem Händler
Schön flacher Lenkwinkel

Vorteil Privateer:
Gefällt mir optisch besser
Eventuell besser ausbalanciert da 1cm weniger Reach aber 15mm längere Kettenstrebe
Mehr Federweg (brauch ich nicht unbedingt, aber fürs ansonsten gleiche Gewicht nehm ich den gerne mit)

Sind natürlich ziemlich subjektive Punkte, aber zu welchem würdet ihr tendieren?

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst auch nicht Unsummen ausgeben, oder?

Wie ich schon weiter vorne schrieb, wenn das Alpine Trail doch in Frage kommt, würde ich das Angebot bei Fahrrad.de nehmen.
https://www.fahrrad.de/marin-alpine-trail-7-special-edition-M1173548.html
bekommst mit Dimp, Komoot etc. für 1.800,-€.

Da dann die Yari für 150€ auf ne Lyrik Ultimate upgraden, andere Bremshebel, ggf. Dämpfer und nen leichten LRS...damit kommst dann bei netto um die 2.500€ raus...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst auch nicht Unsummen ausgeben, oder?

Wie ich schon weiter vorne schrieb, wenn das Alpine Trail doch in Frage kommt, würde ich das Angebot bei Fahrrad.de nehmen.
https://www.fahrrad.de/marin-alpine-trail-7-special-edition-M1173548.html
bekommst mit Dimp, Komoot etc. für 1.800,-€.

Da dann die Yari für 150€ auf ne Lyrik Ultimate upgraden, andere Bremshebel, ggf. Dämpfer und nen leichten LRS...damit kommst dann bei netto um die 2.500€ raus...
Sorry, da bin ich scheinbar nicht ganz auf dem Laufenden...
Mit Komoot bekomm ich einen zusätzlichen Rabatt auf fahrrad.de?
Und wie krieg ich ne Lyrik Ultimate für 150? Ist das die Preisdifferenz wenn ich die Yari verkloppe, oder wie?
Das Marin das ich hier im Auge hab hat bereits ne 38er, nen Float DPX2, TRYP Laufradsatz und die 1 Finger Hebel, allerdings dann für 3,3K (was gut in mein Budget passt).

Oder halt hier die 2023er Stahlversion
https://www.fahrbar-bikes.de/marin-alpine-trail-xr-blau/735967003
Optisch für mich echt gut, aber halt wahrscheinlich schon übertrieben schwer für längere Ausfahrten. Außerdem ist da ebenfalls noch der extrem einfache LRS drauf, der getauscht werden "müsste".
 
Mit Komoot bekomm ich einen zusätzlichen Rabatt auf fahrrad.de?
Komoot Premium Mitglieder und DIMP Mitglieder bekommen da Rabatt...ob das auch für Sale gilt, keine Ahnung.

Und wie krieg ich ne Lyrik Ultimate für 150? Ist das die Preisdifferenz wenn ich die Yari verkloppe, oder wie?
Das Marin das ich hier im Auge hab hat bereits ne 38er, nen Float DPX2, TRYP Laufradsatz und die 1 Finger Hebel, allerdings dann für 3,3K (was gut in mein Budget passt).
Die Yari ist ja eine Lyrik, halt nir mit MotioControl Dämpfung...wennst da ne Charger Kartusche reinsteckst hast ne Lyrik:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-lyrik/yari-upgrade-kit-charger-2.1
Bei Slowbuild bekommst dann noch nen 1.800g LRS für 260,-€
https://slowbuild.de/produkt/zi30sla-2/
 
Wow, vielen Dank für den detaillierten Vorschlag! Ich frag mal gleich ganz frech weiter was du in diesem Falle als eventuelles Dämpfer Upgrade empfehlen würdest? Meine gelesen zu haben, dass Suntour ein absoluter Preisleistungskracher sein soll.
Wobei ich bei so viel Teiletausch dann schon ins überlegen komme, ob man nicht ev doch mit einem Rahmenset besser weg kommt. Hatte das für mich aufgrund des vermeintlich höheren Preises ausgeschlossen, aber scheinbar bekommt man da heutzutage schon was vergleichbares für einen ähnlichen Preis...
 
Keine Ahnung, Dämpfer kenn ich mich nicht aus...komme vom HT und Trail Fully, der verbaute Select+ ist bestimmt nicht so übel....könnte man erst mal fahren.

Ich denk die Grundlage des Alpine Trail ist nicht übel zum Aufrüsten, da reicht imho Gabel, LRS, Bremse und vielleicht nen längerer Dropper....und für den Komplettradpreis bekommst woanders grad mal nen Rahmen, ggf. mit Dämpfer.
 
DAS 161 bringt mich so richtig zum Nachdenken. Entweder es wird das oder ein gleichwertig ausgestattetes Marin, welches ich entdeckt hab.
Vorteil Marin:
500 Eus günstiger
Leichter über die eigenwilligen Drops hier in der Gegend zu schieben dank kurzer Kettenstreben
Bekomm ich relativ lokal von einem Händler
Schön flacher Lenkwinkel

Vorteil Privateer:
Gefällt mir optisch besser
Eventuell besser ausbalanciert da 1cm weniger Reach aber 15mm längere Kettenstrebe
Mehr Federweg (brauch ich nicht unbedingt, aber fürs ansonsten gleiche Gewicht nehm ich den gerne mit)
Welches Privateer 161 verlgeichst du mit welchem Marine? also genaue modelle. So ist ein vergleich schwierig.
 
Zurück
Oben Unten