Enduro ONE 2018 Sammelthread

Registriert
4. Dezember 2015
Reaktionspunkte
194
Ort
Winterberg
Moin,
die Saison ist eröffnet, das schöne Wetter lockt die Menschen wieder aufs Rad und die Winterfahrer freuen sich nicht nach jeder Ausfahrt das Rad putzen zu müssen. Da es bisher noch keinen Sammelthread zur kleinen aber feinen Enduro ONE 2018 Rennserie gibt, eröffne ich hiermit einfach mal einen.

Ich nutze den ersten Post in den kommenden Monaten einfach um einige praktische Informationen zu den Rennen und Orten zu sammeln. Gerne könnt ihr hier praktische Informationen beitragen. Darunter kann und soll gerne gerne zu den zu den einzelnen Rennen diskutiert werden.

e1_2018_map_v1_web.jpg

Daten:
  1. Rennen: 12.05. - 13.05. Winterberg
  2. Rennen: 09.06. - 10.06. Roßbach
  3. Rennen: 07.07. - 08.07. Wildschönau
  4. Rennen: 04.08. - 05.08. Wipperfürth
  5. Rennen: 01.09. - 02.09. Ochsenkopf
  6. Rennen: 15.09. - 16.09. Aschau i.Ch.
Für den Serienstart kann man sich inzwischen nicht mehr anmelden. Gaststartplätze für die einzelnen Rennen solltet ihr frühzeitig buchen - für Winterberg gibt es bereits keine Plätze mehr (Stand. 04.04.18)

Winterberg (12.05.-13.05.):
Sicher vielen als Bikepark bekannt, gibt es noch viele schöne Strecken im Umland. Mit öffentlichen Nahverkehr aus Hessen leider etwas schlecht erreichbar, vom Westen her meines Wissens deutlich besser.

Da gleichzeitig das Dirtmasters Festival stattfindet sollten Übernachtungsplätze frühzeitig gebucht werden. Anreise für die Dirtmasters lohnt sich ab Donnerstag (Programm).
Wer noch woanders fahren will, ich werde am Freitag am Abend noch eine Runde über unsere lokalen Endurotrails in Marburg (ca. 75min südlich von Winterberg) fahren und Mitfahrer sind herzlich eingeladen. 28. April ist Nennungschluss für Serienstarter! Mehr Infos für Camping usw. findet ihr hier.
 

Anhänge

  • e1_2018_map_v1_web.jpg
    e1_2018_map_v1_web.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Habe einen Serienstartplatz E1 Sport aber kann diesen aus privaten Gründen leider nur bedingt wahrnehmen und möchte ihn vergeben. Frell, kennst du da zufällig jemanden, der noch Bock hat?
Cheers
 
Servus. Habe einen Serienstartplatz E1 Sport aber kann diesen aus privaten Gründen leider nur bedingt wahrnehmen und möchte ihn vergeben. Frell, kennst du da zufällig jemanden, der noch Bock hat?
Cheers
Ich habs mal rumgeschickt, bisher hat sich jedoch noch niemand gemeldet. Aber vielleicht findet das ja hier wer :)
 
Heyho, kann man eigentlich schon sagen, ob die einzelnen Stages blind zu fahren sind bzw wie viel Training wird es geben? Oder erfährt man das erst vor Ort?
 
@Frell , thx. Hab keinen finden können, werd dann einfach die Rennen, die mir möglich sind, antreten.

Wie lang sind denn die E1 Rennen so im Schnitt , weiß da einer was? Vermute mal irgendwas um 30 km ?

Und wäre jemand interessiert an ner Fahrgemeinschaft für Wildschönau ?

Cheers
 
Habe mich jetzt auch für winterberg eingeschrieben, allerdings ist mein Rad noch nicht da und ich muss hardtail fahren... schauen wir mal...
 
E1 heute wegen Unwetter vorzeitig abgebrochen. Man könnte auch Missorganisation unterstellen.

Verlierer des Tages in meinen Augen: Nino Antic.
Ganz starke Aktion sich an den Schlangen vor einer Stage vorbeizumogeln ("bin schon E-Bike gefahren"). Ich wünsche ihm, dass er mit dieser tollen Methode unter den Top 05 in seiner Klasse war und so seine Abreise, wie alle an denen er vorbei ist, im Unwetter antreten musste.
Achja - in seiner Leistungsklasse kommt es vmtl. auch auf die letzten 100 g an, ansonsten kann ich mir das Wegschütten von Getränken vor dem Start einer Stage nicht erklären. Und das wo alle Fahrer vor ihm (also bis zu dieser Stage) kein Wasser an der Verpflegung erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
och ich glaube, da gibt es noch mehr highlights und nino war sicher nicht 'verlierer des tages': man muss sich nur mal genau die stage zeiten in summe anschauen, dann wird es schnell klar....

insofern war der eigentliche verlierer für mich das format enduro one.
einerseits weil bis auf stage 1 und 2 alles andere sehr tretlastig, mitunter cc 'bergab' war und es mal wieder etliche leute gab, die meinten man könne, so kein flatterband durch jede kehre geht, quer durch den wald holzen ...
und ja, solche kurse wie stage 3 und 4 zb. fördern so etwas ganz stark!

und noch ein wort an den veranstalter: trainingsstage heißt, dass man diese auch trainiert! und wenn ich um 11.15hr in stage 1 geendet habe, dann habe ich diese stage so trainiert wie vorgefunden. diese dann für den rennlauf abzuändern finde ich persönlich ziemlich doof.
endete für mich im flatterband, wo vorher keine absperrung war. und wie gesagt, diese stage war nicht nur 'auf sicht'!. klar hatte ich mir das anders abgespeichert ...

darüber das wohl offensichtlich seit donnerstag auf den gesamten strecken trainiert wurde lohnt es sich ja schon gar nicht mehr zu reden.
nur sinn, macht das so alles nicht mehr wirklich.
 
e1.JPG


schaust du s3. ich nehme jetzt nur mal exemplarisch fabian heim. der kollege kann treten und radeln. dem muss man bei 2min stagezeit erst mal 13sek abnehmen. auf normalen wegen scheint das erstmal sehr unwahrscheinlich.

in der guest klasse dasselbe dann nochmal. ein schelm wer seltsames dabei denkt ...
 

Anhänge

  • e1.JPG
    e1.JPG
    161 KB · Aufrufe: 115
Danke für die Aufklärung. Kann nirgends Ergebnisse (bisher) finden, deshalb war das nicht nachvollziehbar. Die Mogeleien auf Stage 3 & 4 waren ja offensichtlich. Wobei halt in meinen Augen auch unklar geblieben ist ob das Flatterband als Streckenbegrenzung gilt (dann wären die Zeiten möglich / "einfach geradeaus") oder der gegebene Trail die Richtung vorgibt. Ich hätte mir bei den Stages im Trailpark letzteres (inkl. vorheriger Ankündigung einer schwachen Abflatterung und entsprechender Ahndung bei vergehen) gewünscht.
 
Die "offiziellen" Ergebnisse sind jetzt da. Finde ich halt schade allen die nicht alle Stages komplettieren konnten ein DNF zu geben. Die Begründung ist dass diese sowieso keine Chance auf Punkte gehabt hätten. Ich denke nicht dass es nur um Punkte gehen soll, gerade bei den Beginners bekam fast das halbe Feld ein DNF und gerade dort geht es ja wohl um's dabei sein und nicht um Punkte. Würde mich nicht gerade motivieren wieder teilzunehmen. Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen Stages heraus zu nehmen um möglichst vielen eine Platzierung zu geben. Bei den Damen wurde das ja auch so gemacht um 23 zu erreichen für die Punkte.
Mir wurde während dem Gewitter am Start zur 8. Stage gesagt diese werde nicht mehr gewertet und ich kann einfach langsam runterrollen, jetzt wurde sie doch gewertet, wurde dadurch natürlich durchgereicht aber am Ende habe ich wenigstens ein Ergebnis und kann mir meine Stage-Zeiten ansehen, viele andere können das ja nicht. War mein erstes Enduro Rennen, bin etwas enttäuscht.
 
Bei aller Kritik, hatte ich trotzdem viel Spaß auf der Veranstaltung. Es war meine erstes Enduro Rennen, mein zweites Rennen überhaupt und eine wirklich schöne Erfahrung. Ich hoffe, dass die Veranstalter der Kritik für die kommenden Rennen annehmen. So hätte auch ich es gut gefunden wenn deutlich besser geflattert worden wäre. Es gab teils einfach derbe Abkürzungen und ich habe nachher glaube ich auch zwei Kurven einfach geschnitten.

Davon abgesehen war das Team jedoch wirklich nett, die Stimmung und das Wetter bis zum Weltuntergangsgewitter hervorragend und ich freue mich auf die kommenden Rennen. Für diejenigen, die die Stages sich nochmal anschauen wollen oder nicht dabei waren, hier meine Aufzeichnung:
 
Zurück
Oben Unten