Enduro-Reifen

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei weitem nicht so schnell fahre, wie früher. Mal sehen, wie sich das entwickelt...
Dazu kommt, dass ich mich mit dem Krypto einfach nicht so wohl gefühlt habe. Denke mal das DH Casing ist zumindest vorne ziemlich übertrieben für meinen derzeitigen Fahrstil.^^

Ich messe mit digitaler Pumpe von Topeak, sowie dem Pressure Gauge D2.
Da ist schon eine Abweichung von ca. 1,5 bar. Traue den Werten auch absolut nicht, nutze die nur zum Vergleich für mich selbst. Mir ist klar, dass unsere Vergleiche hier wenig aussagekräftig sind.

Cheers
 
Ich messe mit digitaler Pumpe von Topeak, sowie dem Pressure Gauge D2.
Da ist schon eine Abweichung von ca. 1,5 bar. Traue den Werten auch absolut nicht
Gut, bei 1,5 bar Abweichung würde ich mir auch Gedanken machen...
Also bei meinen Pumpen hab ich zwischen den Pumpen und zu nem separaten Druckmesser nie mehr als 0,1 bar Abweichung gehabt, daher halte ich die Werte schon für halbwegs ordentlich.
Aber da der eigene Fahrstil und das Gelände sowie das Gewicht eh deutlich mehr ausmachen, muss sowieso jeder seine eigenen Drücke finden
 
Mit welchen Geräten könnt ihr das so genau messen?

https://www.bike24.at/p16078.html
Zeigt auf 2 Nachkommastellen an wie genau er wirklich ist wird man nie erfahren aber ich gehe davon aus, dass er genauer als 0,5 Bar ist. Wenn ich mit dem Toppeak von Bekannten Vergleiche, messe ich normalerweise den selben Druck also wirds schon passen. Auf jede Fall genau genug um zu wissen dass ich fix nicht mit 1,8 Bar am Vorderreifen unterwegs bin. Da hätt ich keinen Grip mehr. Ich hab die Werte genommen die mir der Schwalbe Kalkulator empfiehlt und war damit eigentlich von anfang an zufrieden und hab nicht mehr gross experimentieret. Aber wozu super dicke Karkasse fahren wenn ich dann aufblase wie ne Hüpfburg. Da könnt ich ein 3/4 Kilo sparen und Exo fahren.
 
https://www.bike24.at/p16078.html
Zeigt auf 2 Nachkommastellen an wie genau er wirklich ist wird man nie erfahren aber ich gehe davon aus, dass er genauer als 0,5 Bar ist. Wenn ich mit dem Toppeak von Bekannten Vergleiche, messe ich normalerweise den selben Druck also wirds schon passen. Auf jede Fall genau genug um zu wissen dass ich fix nicht mit 1,8 Bar am Vorderreifen unterwegs bin. Da hätt ich keinen Grip mehr. Ich hab die Werte genommen die mir der Schwalbe Kalkulator empfiehlt und war damit eigentlich von anfang an zufrieden und hab nicht mehr gross experimentieret. Aber wozu super dicke Karkasse fahren wenn ich dann aufblase wie ne Hüpfburg. Da könnt ich ein 3/4 Kilo sparen und Exo fahren.

Der Schwalberechner spuckt mir sogar direkt meine Werte aus. Der scheint wirklich gut zu passen.

1684919321018.png
 
Moin, ich brauch mal eben etwas Input um mir aus meiner Decision Paralysis zu helfen (es gibt einfach zu viele Reifen)

Ich fahre grade Onza Aquila TRC vorn und Ibex hinten und habe Bock auf was neues im Light Enduro/AM Bereich. Vor allem da der Aquila mir zu wenig Grip hat, da er auf der Lauffläche nen zu harten Gummi für meinen Geschmack hat. Ich fahre jetzt nicht unbedingt rasend schnell aber doch gern flott. Vor allem in Stuttgart (Eher hardpack und manchmal sandig) sowie Heidelberg (loose over hard, bzw. wechselnd mit Steinen und Wurzeln zwischendrin) und ab jetzt wahrscheinlich nur noch in trockenen Bedingungen. Ich wiege ca. 68kg fahrbereit. Habe ein Banshee Phantom und würde mit nem leicht rollenden Hinterreifen die Spitzigkeit beibehalten und vorne genug Grip damit ich auch schnell fahren kann.

Ich bräuchte also nen grippigen Vorderreifen (mit Potenzial für nen passenden Hinterreifen) in 29"x2.4 oder 2.5 der nicht zu schwer ist.

Grade auf der Liste:
Mary SuperGround (Vorteile: ist ne Mary also viel Grip und bekanntes Verhalten dazu noch recht leicht, eigentlich perfekt. Nachteile: Hab Bock auf was neues, irgendwie uninteressante Hinterreifen.)
Krypto Fr Enduro Soft (Vorteile: Was neues, scheint gut zu performen, zwei interessante Hinterreifen. Nachteile: Schwer, manche sagen der Gummi sei zu hart, stimmt das?) --> Kann ich mit den Contis die spritzige Eigenschaft vom Phantom beibehalten?
Assegai Maxgrip (Vorteile: Wahrscheinlich perfekt für die Bedingungen, viel Grip. Nachteile: Irgendwie langweilig, schwerer als die Mary)

Michelin:
Enduro Fr und Rear MagiX Comp Pack bei BC: Eigentlich echt cool und gutes Angebot. Wie rollen die denn?
Alternativ: Wild AM2 und evtl. Force AM2: scheint ja auch ne tolle Kombi zu sein, wie viel weniger Grip hat den der Wild im Vergleich zu den anderen Reifen?

Edit Favoriten derzeit:
Die Michelin Enduro Kombi oder Conti Krypto Fr mit Xyno/Krypto Re.
Meine Hauptbedenken beziehen sich darauf wie die Spitzigkeit des Bikes darunter leiden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich brauch mal eben etwas Input um mir aus meiner Decision Paralysis zu helfen (es gibt einfach zu viele Reifen)

Ich fahre grade Onza Aquila TRC vorn und Ibex hinten und habe Bock auf was neues im Light Enduro/AM Bereich. Vor allem da der Aquila mir zu wenig Grip hat, da er auf der Lauffläche nen zu harten Gummi für meinen Geschmack hat. Ich fahre jetzt nicht unbedingt rasend schnell aber doch gern flott. Vor allem in Stuttgart (Eher hardpack und manchmal sandig) sowie Heidelberg (loose over hard, bzw. wechselnd mit Steinen und Wurzeln zwischendrin) und ab jetzt wahrscheinlich nur noch in trockenen Bedingungen. Ich wiege ca. 68kg fahrbereit. Habe ein Banshee Phantom und würde mit nem leicht rollenden Hinterreifen die Spitzigkeit beibehalten und vorne genug Grip damit ich auch schnell fahren kann.

Ich bräuchte also nen grippigen Vorderreifen (mit Potenzial für nen passenden Hinterreifen) in 29"x2.4 oder 2.5 der nicht zu schwer ist.

Grade auf der Liste:
Mary SuperGround (Vorteile: ist ne Mary also viel Grip und bekanntes Verhalten dazu noch recht leicht, eigentlich perfekt. Nachteile: Hab Bock auf was neues, irgendwie uninteressante Hinterreifen.)
Krypto Fr Enduro Soft (Vorteile: Was neues, scheint gut zu performen, zwei interessante Hinterreifen. Nachteile: Schwer, manche sagen der Gummi sei zu hart, stimmt das?) --> Kann ich mit den Contis die spritzige Eigenschaft vom Phantom beibehalten?
Assegai Maxgrip (Vorteile: Wahrscheinlich perfekt für die Bedingungen, viel Grip. Nachteile: Irgendwie langweilig, schwerer als die Mary)

Michelin:
Enduro Fr und Rear MagiX Comp Pack bei BC: Eigentlich echt cool und gutes Angebot. Wie rollen die denn?
Alternativ: Wild AM2 und evtl. Force AM2: scheint ja auch ne tolle Kombi zu sein, wie viel weniger Grip hat den der Wild im Vergleich zu den anderen Reifen?

Edit Favoriten derzeit:
Die Michelin Enduro Kombi oder Conti Krypto Fr mit Xyno/Krypto Re.
Meine Hauptbedenken beziehen sich darauf wie die Spitzigkeit des Bikes darunter leiden könnte.

vllt nen Kenda Hellkat vorne?
 
Moin, ich brauch mal eben etwas Input um mir aus meiner Decision Paralysis zu helfen (es gibt einfach zu viele Reifen)

Ich fahre grade Onza Aquila TRC vorn und Ibex hinten und habe Bock auf was neues im Light Enduro/AM Bereich. Vor allem da der Aquila mir zu wenig Grip hat, da er auf der Lauffläche nen zu harten Gummi für meinen Geschmack hat. Ich fahre jetzt nicht unbedingt rasend schnell aber doch gern flott. Vor allem in Stuttgart (Eher hardpack und manchmal sandig) sowie Heidelberg (loose over hard, bzw. wechselnd mit Steinen und Wurzeln zwischendrin) und ab jetzt wahrscheinlich nur noch in trockenen Bedingungen. Ich wiege ca. 68kg fahrbereit. Habe ein Banshee Phantom und würde mit nem leicht rollenden Hinterreifen die Spitzigkeit beibehalten und vorne genug Grip damit ich auch schnell fahren kann.

Ich bräuchte also nen grippigen Vorderreifen (mit Potenzial für nen passenden Hinterreifen) in 29"x2.4 oder 2.5 der nicht zu schwer ist.

Grade auf der Liste:
Mary SuperGround (Vorteile: ist ne Mary also viel Grip und bekanntes Verhalten dazu noch recht leicht, eigentlich perfekt. Nachteile: Hab Bock auf was neues, irgendwie uninteressante Hinterreifen.)
Krypto Fr Enduro Soft (Vorteile: Was neues, scheint gut zu performen, zwei interessante Hinterreifen. Nachteile: Schwer, manche sagen der Gummi sei zu hart, stimmt das?) --> Kann ich mit den Contis die spritzige Eigenschaft vom Phantom beibehalten?
Assegai Maxgrip (Vorteile: Wahrscheinlich perfekt für die Bedingungen, viel Grip. Nachteile: Irgendwie langweilig, schwerer als die Mary)

Michelin:
Enduro Fr und Rear MagiX Comp Pack bei BC: Eigentlich echt cool und gutes Angebot. Wie rollen die denn?
Alternativ: Wild AM2 und evtl. Force AM2: scheint ja auch ne tolle Kombi zu sein, wie viel weniger Grip hat den der Wild im Vergleich zu den anderen Reifen?

Edit Favoriten derzeit:
Die Michelin Enduro Kombi oder Conti Krypto Fr mit Xyno/Krypto Re.
Meine Hauptbedenken beziehen sich darauf wie die Spitzigkeit des Bikes darunter leiden könnte.

Vittoria Mazza Trail Vorne und Hinten
 
Michelin:
Enduro Fr und Rear MagiX Comp Pack bei BC: Eigentlich echt cool und gutes Angebot. Wie rollen die denn?
Alternativ: Wild AM2 und evtl. Force AM2: scheint ja auch ne tolle Kombi zu sein, wie viel weniger Grip hat den der Wild im Vergleich zu den anderen Reifen?
Ich wiege ca. 68kg fahrbereit. Habe ein Banshee Phantom und würde mit nem leicht rollenden Hinterreifen die Spitzigkeit beibehalten und vorne genug Grip damit ich auch schnell fahren kann.
Dann würde ich, um es komplett zu machen, den Wild Enduro front und Force AM2 hinten empfehlen. Willst du Performance [Competition] oder Racingline? Die Performance [Competition] Variante müsste dann genügen. Grip am Front ist (auch gegenüber den anderen genannten) mehr als ausreichend vorhanden. An das „leichte“ HR musst du dich evtl. gewöhnen, aber tritt sich dafür deutlich leichter als der Wild Enduro Rear. Zwischendrin wäre dann noch der Wild AM (ohne 2) für hinten…

EDIT: Oben zu Performance noch Competition - beide weiße Schrift - hinzugefügt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input

Vittoria Mazza Trail Vorne und Hinten
Da habe ich gehört dass der sobald es nur leicht feucht wird schon überfordert ist, sonst fände ich den mit dem Martello interessant.

Dann würde ich, um es komplett zu machen, den Wild Enduro front und Force AM2 hinten empfehlen. Willst du Performance oder Racingline? Die Performance Variante müsste dann genügen. Grip am Front ist (auch gegenüber den anderen genannten) mehr als ausreichend vorhanden. An das „leichte“ HR musst du dich evtl. gewöhnen, aber tritt sich dafür deutlich leichter als der Wild Enduro Rear. Zwischendrin wäre dann noch der Wild AM (ohne 2) für hinten…
Wie schlägt sich denn der Wild AM2 vorne? Ist der gut genug Griptechnisch? Mein innerer Monk stört sich sehr an den ganzen unterschiedlichen Logos bei den Michelins. Bzw. wie viel langsamer ist denn der Wild Enduro Rear?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input


Da habe ich gehört dass der sobald es nur leicht feucht wird schon überfordert ist, sonst fände ich den mit dem Martello interessant.


Wie schlägt sich denn der Wild AM2 vorne? Ist der gut genug Griptechnisch? Mein innerer Monk stört sich sehr an den ganzen unterschiedlichen Logos bei den Michelins. Bzw. wie viel langsamer ist denn der Wild Enduro Rear?
Wild Enduro mit weißem Logo rollt viel besser als Wild Am2.
AM2 dafür natürlich deutlich mehr Traktion/Grip
 
hatte ich auch kurz am Phantom und Glen vorne, aber ist schon eher Enduro - d.h. den würde ich nicht unbedingt am Phantom sehen. 2-3x gefahren, falls den jemand günstig haben möchte

Er will doch was mit Grip am Vorderrad. Den gibts ja auch als ATC Variante.

Ob jetzt Hellkat oder Assegai oder Kryptotal Enduro Soft am Vorderrad wird wohl jetzt nicht so großen Unterschied machen?
 
Er will doch was mit Grip am Vorderrad. Den gibts ja auch als ATC Variante.

Ob jetzt Hellkat oder Assegai oder Kryptotal Enduro Soft am Vorderrad wird wohl jetzt nicht so großen Unterschied machen?
Aber der ATC ist viel zu leicht und hat auch nicht wirklich Grip, den habe ich auch mal getestet. AEC ist gut, hat aber auch den entsprechenden Rollwiderstand, auch wenn man den schon treten kann.

Aber ja, ob Hellkat AEC, oder Kryptotal Enduro oder Assegai macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
 
Moin, ich brauch mal eben etwas Input um mir aus meiner Decision Paralysis zu helfen (es gibt einfach zu viele Reifen)

Ich fahre grade Onza Aquila TRC vorn und Ibex hinten und habe Bock auf was neues im Light Enduro/AM Bereich. Vor allem da der Aquila mir zu wenig Grip hat, da er auf der Lauffläche nen zu harten Gummi für meinen Geschmack hat. Ich fahre jetzt nicht unbedingt rasend schnell aber doch gern flott. Vor allem in Stuttgart (Eher hardpack und manchmal sandig) sowie Heidelberg (loose over hard, bzw. wechselnd mit Steinen und Wurzeln zwischendrin) und ab jetzt wahrscheinlich nur noch in trockenen Bedingungen. Ich wiege ca. 68kg fahrbereit. Habe ein Banshee Phantom und würde mit nem leicht rollenden Hinterreifen die Spitzigkeit beibehalten und vorne genug Grip damit ich auch schnell fahren kann.

Ich bräuchte also nen grippigen Vorderreifen (mit Potenzial für nen passenden Hinterreifen) in 29"x2.4 oder 2.5 der nicht zu schwer ist.

Grade auf der Liste:
Mary SuperGround (Vorteile: ist ne Mary also viel Grip und bekanntes Verhalten dazu noch recht leicht, eigentlich perfekt. Nachteile: Hab Bock auf was neues, irgendwie uninteressante Hinterreifen.)
Krypto Fr Enduro Soft (Vorteile: Was neues, scheint gut zu performen, zwei interessante Hinterreifen. Nachteile: Schwer, manche sagen der Gummi sei zu hart, stimmt das?) --> Kann ich mit den Contis die spritzige Eigenschaft vom Phantom beibehalten?
Assegai Maxgrip (Vorteile: Wahrscheinlich perfekt für die Bedingungen, viel Grip. Nachteile: Irgendwie langweilig, schwerer als die Mary)

Michelin:
Enduro Fr und Rear MagiX Comp Pack bei BC: Eigentlich echt cool und gutes Angebot. Wie rollen die denn?
Alternativ: Wild AM2 und evtl. Force AM2: scheint ja auch ne tolle Kombi zu sein, wie viel weniger Grip hat den der Wild im Vergleich zu den anderen Reifen?

Edit Favoriten derzeit:
Die Michelin Enduro Kombi oder Conti Krypto Fr mit Xyno/Krypto Re.
Meine Hauptbedenken beziehen sich darauf wie die Spitzigkeit des Bikes darunter leiden könnte.
Ich fahre momentan den Krypto Fr Enduro Soft vorne auf deinen erstgenannten Trails. Ist m.M.n für die Trails hier ein 1a Vorderreifen, insbesondere im Sommer. Grip reicht für die Trails locker, um auf die Strava-Podien zu fahren, also ich finde man braucht auf den Trails nix weicheres.
Im Winter ist bei den teilweise lehmigen Böden natürlich die Mary aufgrund ihrers Profils überlegen, aber beide funktionieren sehr gut als Allrounder. Ein Mary Soft verschleißt etwas schneller als ein Krypto Soft. Hinten würde ich bei Fokus auf gutes Wetter sowas wie einen Aggressor oder sogar einen Semislick fahren, die fahren sich auf dem Hardpack echt gut. Wenn du etwas mehr Reserven für weichere Böden willst, kannst aber auch sowas wie einen Dhr2 in Dual nehmen. Rollt auch sehr gut aber der Einsatzbereich ist etwas breiter
 
So da kam ja noch einiges. Vielen Dank auf jeden Fall. Etwas Kontext noch: Ich nutze das Phantom für alles und eher als Enduro Light, bin immer wieder underbiked aber das ist ganz nett (außerdem hab ich den Rahmen recht günstig abnehmen können) deshalb auch in diesem Forum die Frage. Vorne bin ich ein Fan von Sicherheit und Grip. Was da dann an Körnern gezahlt wird spar ich gern mit nem Hinterrad. Jedoch habe ich grad Interesse daran gefunden den sehr leichten Ibex hinten gegen was schwereres und besser gedämpftes zu tauschen.

Wild Enduro mit weißem Logo rollt viel besser als Wild Am2.
AM2 dafür natürlich deutlich mehr Traktion/Grip
Das klingt auf jeden Fall spannend danke. Das würde die Michelin Wild Enduro Front/Rear Kombi schon sehr interessant machen, vor allem da sie nicht übertrieben schwer ist mit 1040g/1140g.

hatte ich auch kurz am Phantom und Glen vorne, aber ist schon eher Enduro - d.h. den würde ich nicht unbedingt am Phantom sehen. 2-3x gefahren, falls den jemand günstig haben möchte
Auch ein cooler Reifen, meine Freundin fährt ihn in AEC seit kurzem an ihrem Nicolai. Finde den sehr gelungen und wäre mit nem Helldiver spannend.


Ich fahre momentan den Krypto Fr Enduro Soft vorne auf deinen erstgenannten Trails. Ist m.M.n für die Trails hier ein 1a Vorderreifen, insbesondere im Sommer. Grip reicht für die Trails locker, um auf die Strava-Podien zu fahren, also ich finde man braucht auf den Trails nix weicheres.
Im Winter ist bei den teilweise lehmigen Böden natürlich die Mary aufgrund ihrers Profils überlegen, aber beide funktionieren sehr gut als Allrounder. Ein Mary Soft verschleißt etwas schneller als ein Krypto Soft. Hinten würde ich bei Fokus auf gutes Wetter sowas wie einen Aggressor oder sogar einen Semislick fahren, die fahren sich auf dem Hardpack echt gut. Wenn du etwas mehr Reserven für weichere Böden willst, kannst aber auch sowas wie einen Dhr2 in Dual nehmen. Rollt auch sehr gut aber der Einsatzbereich ist etwas breiter
Super spannend, danke. Ich glaub nach deiner Beschreibung sollte auch der Xyno hinten gut funktionieren bzw. bei schlechter werdenden Wetter dann der Krypto Re. Also halt ne viel diskutierte Kombi.
Semislick fände ich schon auch spannend würde wieder für die Kenia Kombi sprechen.

Ich hab das Gefühl dass die Michelin AM und auch die (weißen) Enduro Kombis gut passen könnten zu dem Einsatzgebiet.
 
Wild Enduro mit weißem Logo rollt viel besser als Wild Am2.
AM2 dafür natürlich deutlich mehr Traktion/Grip
:confused: Also entweder empfinden wir komplett unterschiedlich oder du musst etwas genauer spezifizieren.

Meinst du Wild Enduro (front oder rear??? Competition oder Performance?) rollt besser als Wild AM2 am HR?

AM2 mehr Grip als Wild Enduro Front (Competition), auf keinen Fall. Zumindest nicht bei 27,5 und nicht am VR (was ja gefragt wurde). Daher wechsle ich auch vom AM2 am VR wieder auf dem Wild Enduro front. Ebenso musst du am AM2 das digitale Verhalten (wie beim DHF) mögen und fahren wollen…
 
Danke für den Input


Da habe ich gehört dass der sobald es nur leicht feucht wird schon überfordert ist, sonst fände ich den mit dem Martello interessant.


Wie schlägt sich denn der Wild AM2 vorne? Ist der gut genug Griptechnisch? Mein innerer Monk stört sich sehr an den ganzen unterschiedlichen Logos bei den Michelins. Bzw. wie viel langsamer ist denn der Wild Enduro Rear?

:confused: Also entweder empfinden wir komplett unterschiedlich oder du musst etwas genauer spezifizieren.

Meinst du Wild Enduro (front oder rear??? Competition oder Performance?) rollt besser als Wild AM2 am HR?

AM2 mehr Grip als Wild Enduro Front (Competition), auf keinen Fall. Zumindest nicht bei 27,5 und nicht am VR (was ja gefragt wurde). Daher wechsle ich auch vom AM2 am VR wieder auf dem Wild Enduro front. Ebenso musst du am AM2 das digitale Verhalten (wie beim DHF) mögen und fahren wollen…

Ich hab meine Aussage auf We1rd0s letzten Satz bezogen! Da fragt er wieviel langsamer der WE Enduro Rear rollt.

Aber stimmt, ich meine natürlich den Vergleich von Wild Enduro Rear Competition Line vs Wild AM2 am HR und der Vergleich war mir naheliegend weil den Wild AM2 ja einige am HR fahren, ebenso ich! Eine Performance Mischung/Type kenne ich nicht?
 
Vorne bin ich ein Fan von Sicherheit und Grip. Was da dann an Körnern gezahlt wird spar ich gern mit nem Hinterrad

Dann nimmt man einfach die etablierten modelle.
Vorne assegai maxxgrip exo plus
Hinten xynothal trail endurance.

Bin ich so gestern am trockenen staubigen geisskopf gefahren.
Hatte die ersten zwei fahrten vorne eine soft mary drauf, war definitiv unsicherer damit auf den leicht staubigen felsen unterwegs und hab dann den assegai aufgezogen. Top kombi.
Bin 2400hm getreten, der xynothal ist da perfekt.
 
Dann nimmt man einfach die etablierten modelle.
Vorne assegai maxxgrip exo plus
Hinten xynothal trail endurance.

Bin ich so gestern am trockenen staubigen geisskopf gefahren.
Hatte die ersten zwei fahrten vorne eine soft mary drauf, war definitiv unsicherer damit auf den leicht staubigen felsen unterwegs und hab dann den assegai aufgezogen. Top kombi.
Bin 2400hm getreten, der xynothal ist da perfekt.
2400hm treten... damit... bekloppter Hund :lol:
Bin kurz davor statt der Kryptotalen Mary Soft und irgendnen Nowaynix draufzubasteln
 
Zurück
Oben Unten