Enduro-Reifen

Ich hab den vergleich nicht, aber in meinem umfeld fährt niemand mehr DHF aber alle maxxis fahrer assegai.

Deshalb hatte ich den eindruck das der DHF im grunde abgelöst wurde.


Ja das ist ja optimal. probieren beschde!

Ja, weil sich wenige Leute selbst Gedanken darüber machen was gut und was schlecht ist sondern den Trend folgen und der sagt eindeutig, dass der Assegai besser sein muss weil den ja alle fahren.
Auch die Pros.
Das ein EWS Fahrer bei ständig wechselnden Bedingungen eher einen Assegai bevorzugt ist klar aber an Downhill Bikes sieht doch immer noch häufig DHF oder DHR.
Vor 10-12 Jahren war nich auf 80% der Räder ein Schwalbe Reifen drauf. Damit ist man im Hobbybereich mittlerweile auch schon fast Exot.

Weil man MaxxGrip am Hinterrad in 3 Tagen Bikepark schon runtergefahren hat.
Selbst vorne schwindet bei einem MaxxGrip auf den harten Bikeparkstrecken zügig das Profil. Mir wäre das zu viel Verschleiß, auch wenn der Grip natürlich super ist

Also ein Maxxgrip Vorderreifen hält bei mir immer noch lang genug.
 
Ah ja, stimmt. War die Grid Trail Karkasse. Bin mit 74-75kg auch nicht sonderlich schwer, trotzdem hat`s mir auf meinem Hometrail den Eliminator am HR zweimal ordentlich punktiert. Der Braucht auch wie ich finde einen recht hohen Druck 1.5-1.6 Bar das er auf der 30mm Felge nicht rumwabbelt.
Ist irgendwie komisch, letztes Jahr bin ich mit dem GroundControl T5 am HR gefahren und der hat 300-400km Bikepark locker weggesteckt inklusive Finale :ka:
Eventuell war der Eliminator einfach ein Montagsmodell ....
Die Erfahrungen bzgl. „rumwabbeln“ hab ich auch mit dem Eli T7. Hab 3-4kg mehr als Du und sobald ich mit dem Druck unter ca. 1,7 gehe wird das ziemlich undefiniert in den Kurven…da fühlen sich z.B. die Contis oder Maxxis noch sehr gut an. Ging mir jetzt schon zweimal so mit den Speci T7 Reifen am Hinterrad.
 
Die Erfahrungen bzgl. „rumwabbeln“ hab ich auch mit dem Eli T7. Hab 3-4kg mehr als Du und sobald ich mit dem Druck unter ca. 1,7 gehe wird das ziemlich undefiniert in den Kurven…da fühlen sich z.B. die Contis oder Maxxis noch sehr gut an. Ging mir jetzt schon zweimal so mit den Speci T7 Reifen am Hinterrad.
Reifenname und Gummimischung alleine sind mMn nicht aussagekräftig. Bei welcher Karkasse wabbelt es? Ich habe GridGravity und habe dieses Problem nicht. Specialized GridTrail ist im Vergleich zu Schwalbe SuperTrail / Maxxis Exo+ (neue Variante seit 2022) schlechter.
 
Ja, weil sich wenige Leute selbst Gedanken darüber machen was gut und was schlecht ist sondern den Trend folgen und der sagt eindeutig, dass der Assegai besser sein muss weil den ja alle fahren.
Auch die Pros.
Das ein EWS Fahrer bei ständig wechselnden Bedingungen eher einen Assegai bevorzugt ist klar aber an Downhill Bikes sieht doch immer noch häufig DHF oder DHR.
Vor 10-12 Jahren war nich auf 80% der Räder ein Schwalbe Reifen drauf. Damit ist man im Hobbybereich mittlerweile auch schon fast Exot.



Also ein Maxxgrip Vorderreifen hält bei mir immer noch lang genug.

Der Assegai ist für den typischen WeekendWarrior der gutmütigere Reifen mit seinen Übergangsstollen.

Der DHF ist von den "Kanal" Reifen auch das extremste Exemplar. Wenn man zu zaghaft das Rad lehnt wird es schnell unangenehm. Viele Leute machen sich keine Gedanken, das ist richtig. Als ich noch früher im Bikeshop gearbeitet habe, hab ich so vielen Leuten vom DHF abgeraten, hin zu ner MagicMarry oder Conti Baron oder halt DHR2. Die waren mir alle dankbar danach, damals gabs den Assegai noch nicht.

Es ist halt der DH Front von Maxxis. Wenn man nicht so nen freak wie wir ist, ist es erstmal logisch den zu kaufen.

Der braucht halt ne gehörige Portion an skill.
 
Einige der besten Fahrer die ich kenne sind nur noch auf MagicMary in Soft unterwegs. Wenn ich nicht Spaß am Ausprobieren/Wechseln der Reifen hätte, würde ich auch den oder einen Krypto-F wählen und mir einfach keine Gedanken mehr machen. Die sind so gute und gutmütige Allrounder, da macht man nirgends was falsch und in Soft halten die auch lang genug. Assegai wäre auch gut, wenn er nicht bei Kälte so abkacken würde.
Ich denke, dass für die meisten die Gewöhnung an einen Reifen mehr bringt als wenn man sich für jedes Wetter den Spezialisten aussucht. Vllt sind deshalb die Mary-Fahrer auch so schnell ;)
 
Der Assegai ist für den typischen WeekendWarrior der gutmütigere Reifen mit seinen Übergangsstollen.

Der DHF ist von den "Kanal" Reifen auch das extremste Exemplar. Wenn man zu zaghaft das Rad lehnt wird es schnell unangenehm. Viele Leute machen sich keine Gedanken, das ist richtig. Als ich noch früher im Bikeshop gearbeitet habe, hab ich so vielen Leuten vom DHF abgeraten, hin zu ner MagicMarry oder Conti Baron oder halt DHR2. Die waren mir alle dankbar danach, damals gabs den Assegai noch nicht.

Es ist halt der DH Front von Maxxis. Wenn man nicht so nen freak wie wir ist, ist es erstmal logisch den zu kaufen.

Der braucht halt ne gehörige Portion an skill.

Ist doch genau was ich geschrieben habe. Wenn man ein reiner Parkbike hat mit dem man sowieso nicht langsam fährt passt der DHF perfekt. Vorallem weil Bikepark Pisten, zumindest die die ich kenne, zu 90% auf Rüttelplatten festem Lehm mit massenweise Staub drauf bestehen oder aus Brechsand. Beides quasi Spezialgebiete vom DHF.
 
Die Erfahrungen bzgl. „rumwabbeln“ hab ich auch mit dem Eli T7. Hab 3-4kg mehr als Du und sobald ich mit dem Druck unter ca. 1,7 gehe wird das ziemlich undefiniert in den Kurven…da fühlen sich z.B. die Contis oder Maxxis noch sehr gut an. Ging mir jetzt schon zweimal so mit den Speci T7 Reifen am Hinterrad.

Vielleicht wäre der Conti Kryptotal passend.
 
Die Erfahrungen bzgl. „rumwabbeln“ hab ich auch mit dem Eli T7. Hab 3-4kg mehr als Du und sobald ich mit dem Druck unter ca. 1,7 gehe wird das ziemlich undefiniert in den Kurven…da fühlen sich z.B. die Contis oder Maxxis noch sehr gut an. Ging mir jetzt schon zweimal so mit den Speci T7 Reifen am Hinterrad.
Vielleicht wäre der Conti Kryptotal passend.
+1
Bin den jetzt frisch in Winterberg hinten gefahren, im Vergleich schon bissl griffiger als der Eli, bzgl. Rollwiderstand bin ich schmerzfrei bzw. merk nix...
Auch wenn man den Hype noch abzieht - echt n guter Reifen.
 
+1
Bin den jetzt frisch in Winterberg hinten gefahren, im Vergleich schon bissl griffiger als der Eli, bzgl. Rollwiderstand bin ich schmerzfrei bzw. merk nix...
Auch wenn man den Hype noch abzieht - echt n guter Reifen.
wechsel mal von Krypto auf Eli zurück, dann merkt man dass der Eli doch deutlich weniger Grip hat, v.a. Bremsgrip.
 
Welchen Luftdruck fahrt ihr beim Kryptotal Downhill supersoft fr? Ich wiege so 70 kg
Vorne würde ich so mit 1,6 bar und hinten mit 1,8 bar bei trockenen Trails anfangen. Wenn dir das taugt, kannst langsam mal in 0,1 bar Schritten schauen, ob für dich noch weniger geht. Kommt halt sehr aufn Fahrstil und die Strecken an.
 
Welchen Luftdruck fahrt ihr beim Kryptotal Downhill supersoft fr? Ich wiege so 70 kg
Ich wiege auch 70kg und gehöre zu der Fraktion „wenn ich mich mit einem Reifen unsicher fühle, habe ich einfach noch zuviel Luft drin“, und die Downhill-Karkassen der neuen Contis kann man mit sehr wenig Druck fahren.
Ich war jetzt eine Woche in Finale (mit Argotal DH, v SS, h S) und bin bei nassen Trails teilweise auf unter ein Bar gegangen. Ging problemlos trotz zügiger Fahrweise und viel Gerumpel durch Finale-typisches felsiges Gelände.
 
Vorne würde ich so mit 1,6 bar und hinten mit 1,8 bar bei trockenen Trails anfangen. Wenn dir das taugt, kannst langsam mal in 0,1 bar Schritten schauen, ob für dich noch weniger geht. Kommt halt sehr aufn Fahrstil und die Strecken an.

Na bumm. Ich wiege 80kg und so viel Druck bin ich nichtmal im Kryptotal Enduro gefahren. Schwalbe Super Gravity fahr ich mit vorne 1,3- 1,4 und hinten 1,5. Noch nie eine Reifenpanne gehabt in den letzten 4 Jahren auch nicht mit Conti Enduro Karkasse obwohl ich mir die Felge an 3 Stellen komplett zerstört hab. Der Reifen hat es mitgemacht ohne Snakebite.
 
Na bumm. Ich wiege 80kg und so viel Druck bin ich nichtmal im Kryptotal Enduro gefahren. Schwalbe Super Gravity fahr ich mit vorne 1,3- 1,4 und hinten 1,5. Noch nie eine Reifenpanne gehabt in den letzten 4 Jahren auch nicht mit Conti Enduro Karkasse obwohl ich mir die Felge an 3 Stellen komplett zerstört hab. Der Reifen hat es mitgemacht ohne Snakebite.
Kross. Das schaff ich mit 82kg nicht. Bin meist bei 1.6 vorn und wenigstens 1.8 hinten. Waren bis jetzt aber auch immer nur Exo oder Grid Trail Karkassen, also keine wirklich stabilen Dinger. Die walken mir dann bei hohen Geschwindigkeiten und festem Untergrund immer so arg.
 
Na bumm. Ich wiege 80kg und so viel Druck bin ich nichtmal im Kryptotal Enduro gefahren. Schwalbe Super Gravity fahr ich mit vorne 1,3- 1,4 und hinten 1,5. Noch nie eine Reifenpanne gehabt in den letzten 4 Jahren auch nicht mit Conti Enduro Karkasse obwohl ich mir die Felge an 3 Stellen komplett zerstört hab. Der Reifen hat es mitgemacht ohne Snakebite.
Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass ich meine Reifen so fahre, dass ich mir die Felge nicht zerstöre und nur bei massiven Kanten etc mal einen Durchschlag auf die Felge habe. Wenn mir die Felge egal wäre, würde ich auch weniger Druck fahren. Und bei den Werten habe ich ja Startwerte angegeben, damit man sich rantastet und nicht gleich die Felge zerbombt. Ich bin die neuen Contis bisher nur daheim gefahren, aber in Finale bin ich bisher immer bei 65kg ohne Ausrüstung und schneller Fahrweise vorne ne Enduro-Karkasse mit ca 1,7 bar und hinten ne Dh-Karkasse mit 1,8 bis 1,9 bar gefahren. Mir ist etwas weniger Komfort lieber als wie manche meiner Kumpels dann die gebrochene Felge heimzuschieben
 
Ich musste vorne den Krypto F DH SS selbst bei meinen 100 kg mit ziemlich wenig Druck fahren (ca. 1,2 - 1,4 bar), um Komfort und Grip zu haben. Finde die Karkasse recht steif und massiv. Da ist der Assegai MG DD bei 1,6 bar angenehmer, finde ich.

Allerdings bisher alles ohne großes Gerumpel ...

Das ist krass und für mich z.B. unfahrbar. Ich wiege 105kg und kann vorne nicht unter 1,8bar gehen. Sonst habe ich zu regelmäßig harte Durschläge. Habe den Krypto F DH SS mal mit 1,7 bar gefahren und bin wieder auf 1,8 hoch. Hat bei aktiver Fahrweise schon angefangen etwas schwammig zu werden.

Bei 1,2-1,4 bar kann ich mir in unserer Gewichtsklasse nicht vorstellen wie die Felge und der Reifen halten soll. Meine besser Hälfte fährt mit 57kg vorne 1,2 bar.
 
Zurück
Oben Unten