Enduro-Reifen

Ebenso musst du am AM2 das digitale Verhalten (wie beim DHF) mögen und fahren wollen…
Wie meinst du das?
Bezüglich des DHF kenn ich nur das sehr ausgeprägte verhalten eines Kanalreifens. Sprich man hat das Gefühl keinen Grip zu haben, wenn man das Rad nicht weit genug in die Kurve lehnt.
Beim AM2 hatte ich das Problem aber nie.
 
2400hm treten... damit... bekloppter Hund :lol:
Bin kurz davor statt der Kryptotalen Mary Soft und irgendnen Nowaynix draufzubasteln

Bei steilen schotterrampen merkst du den vorderreifen nicht so stark.
Hier eine endurace fahrt letztes jahr mit der gleichen reifen kombi.
20min pause. Die reifen sind dieselben, die fitness ist leider geschichte.

IMG_20230530_134207.jpg

Gestern hat sich der maxxgrip vorne gelohnt.
Ultra marry mit speedgrip nic test ich erst wenn diese reifen runter sind. Müsste dann leichter und schneller sein.
Vergleich am gleichen tag im park wär interessant.
 
bockstark; aber in wieviel h?
Ich fahre auch ab und an die HM, habe aber selten mehr als 3,5h :D
Die Zeit beobachte ich nicht dabei aber sicher langsam. Hab mir noch nie gedanken darum gemacht wie schnell ich irgendwo bin weder rauf noch runter und das erste das ich mache bei jedem Rad ist das 32er wegschmeissen und ein 30er Kettenblatt montieren.
 
Eine Performance Mischung/Type kenne ich nicht?

Ok, gibt/gab es beim Wild Enduro wirklich nicht. Habe ich mit dem Wild AM verwechselt. Und der aktuelle DH 34 Bikepark ist ebenfalls Performance line.

https://www.michelin.de/search?query=performance&context=product_line_activity:BI
https://www.michelin.de/bicycle/news-center/fahrrad/neue-serie-performance-line
Wie meinst du das?
Bezüglich des DHF kenn ich nur das sehr ausgeprägte verhalten eines Kanalreifens. Sprich man hat das Gefühl keinen Grip zu haben, wenn man das Rad nicht weit genug in die Kurve lehnt.
Beim AM2 hatte ich das Problem aber nie.

Also ich habe den Eindruck schon - zumindest im Gegensatz zum Wild Enduro (front). Ich Vergleiche das gern mit Assegai und DHF, kann mein „Feingefühl“ aber auch täuschen. :D
 
Bei steilen schotterrampen merkst du den vorderreifen nicht so stark.
Hier eine endurace fahrt letztes jahr mit der gleichen reifen kombi.
20min pause. Die reifen sind dieselben, die fitness ist leider geschichte.

Anhang anzeigen 1705042

Gestern hat sich der maxxgrip vorne gelohnt.
Ultra marry mit speedgrip nic test ich erst wenn diese reifen runter sind. Müsste dann leichter und schneller sein.
Vergleich am gleichen tag im park wär interessant.
In der Zeit mache ich die hälfte an hm :(, Respekt.
 
das es den DHR II nicht in DH Maxxterra gibt ist aber irgendwie auch dumm oder nicht?
Hi zusammen, ich habe jetzt nicht alle 1000 Seiten gelesen, aber ich bin auch gerade auf der Suche nach einer DH Karkasse auf dem Hinterrad und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Den DHR II gibt es mittlerweile in Maxxterra mit Downhill-Karkasse. Interne Maxxis Kennung 1422.

Hat den schon jemand entdeckt/probiert?
Maxxis Homepage
 
Hi zusammen, ich habe jetzt nicht alle 1000 Seiten gelesen, aber ich bin auch gerade auf der Suche nach einer DH Karkasse auf dem Hinterrad und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Den DHR II gibt es mittlerweile in Maxxterra mit Downhill-Karkasse. Interne Maxxis Kennung 1422.

Hat den schon jemand entdeckt/probiert?
Maxxis Homepage
Bei Maciag z.B. auch lieferbar.
 
Ich hab meine Aussage auf We1rd0s letzten Satz bezogen! Da fragt er wieviel langsamer der WE Enduro Rear rollt.

Aber stimmt, ich meine natürlich den Vergleich von Wild Enduro Rear Competition Line vs Wild AM2 am HR und der Vergleich war mir naheliegend weil den Wild AM2 ja einige am HR fahren, ebenso ich! Eine Performance Mischung/Type kenne ich nicht?
Wild AM2 taugt mir auch extrem am Heck. Rollt sehr vernünftig und hat dabei super (~mittelweiche) Seitenstollen. Ich bin den bisher nur mit CushCore XC gefahren, weis also leider nicht wie burping-resistent der ist. Mein DH34 Bikepark ("Performance GumX" ob das der selbe wie beim weißen WE rear ist weis ich nicht) hat zwar die etwas dickere Karkasse, ansonsten aber bis auf Rollen überall das nachsehen
 
Hi zusammen, ich habe jetzt nicht alle 1000 Seiten gelesen, aber ich bin auch gerade auf der Suche nach einer DH Karkasse auf dem Hinterrad und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Den DHR II gibt es mittlerweile in Maxxterra mit Downhill-Karkasse. Interne Maxxis Kennung 1422.

Hat den schon jemand entdeckt/probiert?
Maxxis Homepage
Sehr interessant. Weißt du zufällig ob es auch andere Reifen von Maxxis in der Kombination MaxxTerra + DH Karkasse gibt? Ich denke gerade insbesondere an den Assegai...
 
Sehr interessant. Weißt du zufällig ob es auch andere Reifen von Maxxis in der Kombination MaxxTerra + DH Karkasse gibt? Ich denke gerade insbesondere an den Assegai...
Nein, zumindest laut der Maxxis Website gibt es sowas nicht. Den DHR gibt es noch in DUAL Mischung, allerdings mit Draht.
Ich wundere mich dass es hier keine Pressemeldung oder ähnliches gegeben hat. Bin scheinbar der Einzige, der darauf gewartet hat. Das Gewicht ist natürlich eine Ansage. Der MaxxTerra scheint auch speziell für E-Bikes bis 50kmh gemacht zu sein.
Ich werde ihn mal hinten ausprobieren. Und vorne Assegai MaxxGrip DH oder Shorty MaxxGrip DH.
 
Ich wundere mich dass es hier keine Pressemeldung oder ähnliches gegeben hat. Bin scheinbar der Einzige, der darauf gewartet hat.
Nein, absolut nicht. Noch mehr würde ich mich allerdings über den Assegai freuen - allerdings eher fürs DH :D

Den MaxxTerra mit DH Karkasse werde ich auf jeden Fall ausprobieren, allerdings weiß ich nicht obs das am Enduro braucht. Hab bisher wenig Probleme mit DD + CushCore gehabt, Durchschläge bis auf die Felge waren mit der Kombi eher selten und mehr als ne kleine Dulle gabs nie. Ne feine Sache isses aber allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Park fahren sich die DH schon spürbar satter. Mein DHF in DC (gab's mal) ist aber bei geringster Feuchtigkeit schon ein Sicherheitsrisiko - MT ist da nicht arg viel besser, da würde ich eher MG auch hinten nehmen. Für Enduro mit bergauf ist aber DH too much für Normalsterbliche.
 
Nein, absolut nicht. Noch mehr würde ich mich allerdings über den Assegai freuen - allerdings eher fürs DH :D

Den MaxxTerra mit DH Karkasse werde ich auf jeden Fall ausprobieren, allerdings weiß ich nicht obs das am Enduro braucht. Hab bisher wenig Probleme mit DD + CushCore gehabt, Durchschläge bis auf die Felge waren mit der Kombi eher selten und mehr als ne kleine Dulle gabs nie. Ne feine Sache isses aber allemal.
Ich hatte nach den ersten Pannen irgendwann vor 10 Jahren auf DH-Karkasse gewechselt und nie wieder was anderes probiert, weil es für mich passt. Seit es Tubeless gibt ist es noch angenehmer als damals noch mit Schläuchen.
Ich mag die Eigendämpfung der Reifen, die mit meinen 100+ kg einfach eine runde Sache ergeben, im wahrsten Sinne :)

Der Reifen ist gerade angekommen. Leider fehlt mir das bestellte Capra noch dazu, aber das wird auch hoffentlich diese Woche kommen.
Der Reifen wiegt (mit Kabelbinder und Pappschild) 1313g. Ganz okay für ne DH Karkasse. Der Assegai für's VR wiegt 1454 :oops:
IMG_9159.jpeg
 
Das Schildchen ist übrigens gar nicht mal so leicht. Ich glaube da gehen nochmal 60 Gramm weg, oder so... War neulich überrascht, als ich meinen DHR DD gewogen hatte, einmal mit, einmal ohne Schild...

Ich weiß, wir reden hier von massiven Reifen. Da sind mit 60 oder auch 100 Gramm Wurscht. Aber es sieht ja auf dem Papier nicht übel aus, wenn da ein DH Reifen unter 1300 g wiegt.😁
 
hat jemand den Vergleich Hans Dampf Superground Soft vs Kryptotal RE Enduro bez. RW und Pannenschutz am HR? Bin mit dem Pannenschutz am Conti nicht zufrieden und hätte gerne was robusteres was ich aber noch aus eigner Kraft den Berg hochbekomme. Alternativ hatte ich xynotal DH überlegt...
 
hat jemand den Vergleich Hans Dampf Superground Soft vs Kryptotal RE Enduro bez. RW und Pannenschutz am HR? Bin mit dem Pannenschutz am Conti nicht zufrieden und hätte gerne was robusteres was ich aber noch aus eigner Kraft den Berg hochbekomme. Alternativ hatte ich xynotal DH überlegt...
Die conti enduro Karkasse ist eigentlich ne ganze Stufe stärker wie schwalbe super ground. Bei schwalbe solltest du dann schon super Gravity nehmen wenn du eine stärkere wie die enduro von conri haben willst.
Was Rollwiderstand angeht schenken die sich nicht viel denke ich.
 
Welche Karkassen von Schwalbe/Maxxis dämpfen am besten?
Hatte heute Superground drauf, dass ist richtig anstrengend obwohl der Luftdruck nicht höher war.
Kenne sonst Super Gravity und Maxxis DH. Wie stehts denn mit Super Trail und DD?
Das DD 2x 120 haben soll kann ich mir nicht vorstellen, eher 2x 60 = 120.
Enduro Magazin meint das DD besser als SG dämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten