Enduro-Reifen

Kurze Frage. Will mir den Maxxis Minion DHF holen. Bin nur am überlegen ob den MaxxGrip oder MaxxTerra. Wie siehts da mit dem Rollwiderstand aus beim MaxxGrip? Erträglich? Ist für mein baller Enduro gedacht....
Für vorne nehmen ich an. Kann nur vom Assegai in MT und MG berichten. Schenkt sich beim Rollwiderstand vorne nicht viel. Zumindest subjektiv. MG ist im Verschleiß höher (weicherer Gummi) und grippt schon nochmal eine Nummer besser als der MT vor allem bei Nässe. Hinten würde ich den nicht treten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Will mir den Maxxis Minion DHF holen. Bin nur am überlegen ob den MaxxGrip oder MaxxTerra. Wie siehts da mit dem Rollwiderstand aus beim MaxxGrip? Erträglich? Ist für mein baller Enduro gedacht....

Vorne + ballern = MaxxGrip

Wenn man bergauf keine Zeiten fahren will kann man vorne Maxxgrip ohne Probleme nehmen. Hinten macht es ein Maxxgrip keine 4 Wochen.
 
Hi, does anyone have any experience with Onza Aquila 2.5 TRC or GRC as a front tyre ?
Is TRC casing like a Maxxis EXO+ or Schwalbe Super Trail ?
The TRC casing is more like EXO (no extra bead protection) while GRC sits between DD and DH from Maxxis.

It's a great front tire. Very predictable and solid grip in most situations.
 
Kurze Frage. Will mir den Maxxis Minion DHF holen. Bin nur am überlegen ob den MaxxGrip oder MaxxTerra. Wie siehts da mit dem Rollwiderstand aus beim MaxxGrip? Erträglich? Ist für mein baller Enduro gedacht....
Der DHF rollt gut, besser als der Asse. MaxxGrip ziehst dir hinten die Beine leer und kannst bergab mittreten. In Terra hinten dafür besser rollend als der DHR.
Wenn Ballern willst, ist Grip vorne sicherlich keine verkehrte Wahl wenn mehr als Hardpack fahren willst.
 
Der DHF rollt gut, besser als der Asse. MaxxGrip ziehst dir hinten die Beine leer und kannst bergab mittreten. In Terra hinten dafür besser rollend als der DHR.
Wenn Ballern willst, ist Grip vorne sicherlich keine verkehrte Wahl wenn mehr als Hardpack fahren willst.
Grundsätzlich stimme ich dir da voll zu. Was aber zu beachten ist, der Rollwiderstand ist bergauf anders als bergab. Bergauf hast du das meiste Gewicht auf dem Hinterrad und entsprechend trägt der Hinterreifen den Großteil zum Rollwiederstand bei. Bergab ist die Gewichtsverteilung dagegen eher ausgeglichen und entsprechend ist auch der Beitrag zum Rollwiderstand von Vorder- und Hinterreifen etwa gleich. Sprich eine Kombi aus MaxxGrip vorne und MaxxTerra hinten ist bergauf leichter laufend als bergab. Daher keinesfalls MaxxGrip hinten, wenn selber tretend. Wenn’s nur bergab geht und richtig schnell sein soll, dann ist MaxxGrip vorne auch nicht ideal.
 
Kurze Frage. Will mir den Maxxis Minion DHF holen. Bin nur am überlegen ob den MaxxGrip oder MaxxTerra. Wie siehts da mit dem Rollwiderstand aus beim MaxxGrip? Erträglich? Ist für mein baller Enduro gedacht....
Fürs Baller enduro vorne auf jeden Fall MaxxGrip. Lässt sich ausreichend gut nach oben treten. Verschleiß ist vorne auch ok.
 
Ist DD komfortabler als Super Gravity?
Kommt ein bisschen auch auf das Reifen Modell an, finde ich . Ein aggressor DD und ein assegai DD sind schon sehr unterschiedlich. Ebenso hatte ich schon (auch neue) SG Reifen in der Hand, die fast 200g Unterschied hatten und sich auch deutlich anders anfühlten. BB und MM.
Der BB SG soft war ein bisschen hölzerner zu fahren hinten als ein Minion dd MT. asse maxxgrip DD und MM SG supersoft für mich kein Unterschied.


SG imho aber auch deutlich robuster als DD im Schnitt. Der allererst BB SG soft von einem Freund hatte halt auch 1390g.

Aber so richtig spielentscheidend fand ich das alles nicht, bis auf die Ausreißer wie den BB
 
Bald hab ich den butcher t9 durch, gibts was ähnliches was evt noch besser funktioniert? Fahr eher naturtrails im s2 bereich, obere ende der ansprüche sind die petzen. Conti krypto tät mich reizen ...

Hinten bleibt erstmal der butcher t7, ist frisch und bisher komm ich gut klar
 
Bald hab ich den butcher t9 durch, gibts was ähnliches was evt noch besser funktioniert? Fahr eher naturtrails im s2 bereich, obere ende der ansprüche sind die petzen. Conti krypto tät mich reizen ...

Hinten bleibt erstmal der butcher t7, ist frisch und bisher komm ich gut klar
ich fand den Kaiser genau den eins drüber, den gibts aber kaum noch; fahre aktuell ne softe Mary 2,4, das ist auch bisserl "mehr" (breiter, volumiger). War bei 1150g
Krypto DH Supersoft hab ich gerade verkauft, der war viel mehr, als ich bin :i2:
 
Bald hab ich den butcher t9 durch, gibts was ähnliches was evt noch besser funktioniert? Fahr eher naturtrails im s2 bereich, obere ende der ansprüche sind die petzen. Conti krypto tät mich reizen ...

Hinten bleibt erstmal der butcher t7, ist frisch und bisher komm ich gut klar

um mal die standart Kandidaten zu nennen:

Conti Kryptotal Fr
Maxxis Assagai
Schwalbe Magic Mary

alles gute Reifen, da hat jeder andere vorlieben.

Für mich z.B. fällt Maxxis raus da ihre weichen Mischungen so krass verhärten bei Kälte. Schwalbe und Conti kann das deutlich besser.
Anderen ist das egal und sie schwören auf den Assagai.
 
generiert die "enduro soft variante" vom krypto FR genug grip für einen der vom t9 kommt ? supersoft/DH wird wohl zu viel sein lt. @Schnitzelfreund
den assegai bin ich mal in maxterra gefahren, hat mir eigentlich gefallen aber im nassen komm ich damit nicht sooo klar
 
generiert die "enduro soft variante" vom krypto FR genug grip für einen der vom t9 kommt ? supersoft/DH wird wohl zu viel sein lt. @Schnitzelfreund
den assegai bin ich mal in maxterra gefahren, hat mir eigentlich gefallen aber im nassen komm ich damit nicht sooo klar
bin nur den Krypto Enduro RE Soft hinten gefahren, fand den ok aber halbwegs gut rollend (vermutlich hart) und eher rutschig. Ein DHR II MT ist hinten ankeriger.
Der Assi MT war vorne (vom Kaiser kommend) auch lange nicht so griffig hier (trocken bzw. als Sommerreifen); da gefällt mir die softe Marie was besser. Kaiser und Marie waren auch bei knapp 63mm auf ner 35er, der Butch nur bei 60,x
 
https://www.bike-magazin.de/kompone...en-einfluss-haben-karkasse-und-gummimischung/
Bei langsamer Fahrt haben die dicken Karkassen aber auch noch einen Nachteil. Die steife Konstruktion der Seitenwände schmälert den Fahrkomfort, da sich der Reifen weniger an Unebenheiten anschmiegt. Gerade in technischen Uphills kann das ein Nachteil sein. Am deutlichsten war dieser Effekt bei den supersteifen Contis mit DH-Karkasse zu spüren. Maxxis schafft es hingegen exzellent, auch der schweren Kombi mit DH-Casing erstaunlich viel Komfort einzuhauchen.
 
generiert die "enduro soft variante" vom krypto FR genug grip für einen der vom t9 kommt ? supersoft/DH wird wohl zu viel sein lt. @Schnitzelfreund
Finde den Kryptotal Enduro Soft ne ganze Ecke besser als Butcher Grid Trail T9. Butcher Gravity bin ich nie gefahren. Kryptotal hat mehr Bremsgrip und mehr Vertrauen auf der Kante und rollt trotz 200gr mehr wirklich gut. Butcher fand ich sehr pingelig bzgl Luftdruck, finde der Krypto geht in einem breiteren Fenster und walkt auch bei wenig Luftdruck nicht rum. Supersoft hat noch mal deutlich mehr Grip, lässt sich aber zumindest vorne noch ganz ordentlich treten. Hinten würde ich den aber nicht wollen.
 
Empfinde ich auch so. Die DH Contis sind ziemlich steif und nicht so komfortabel. Aber bestimmt entsprechend stabil und stichfest. Was ja dieser Test auch ergab, meine ich...
Ich hab bei Conti aber auch so durchgenudelte Karkassen gesehen wie bei keinem Reifen sonst...

Ob das was mit der Härte zu tun hat?
 

Anhänge

  • IMG-20220903-WA0016.jpg
    IMG-20220903-WA0016.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 166
bin nur den Krypto Enduro RE Soft hinten gefahren, fand den ok aber halbwegs gut rollend (vermutlich hart) und eher rutschig. Ein DHR II MT ist hinten ankeriger.

Würde ich so unterschreiben. Der Krypto Soft ist bei tiefen Böden deutlich länger gut und kontrollierbar fahrbar, auf richtigem Hardpack neigt er beim Bremsen aber etwas zum Rutschen. Da ist der DHR 2 besser.
 
Zurück
Oben Unten