Enduro-Reifen

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Dichtigkeit von Conti Reifen.
Mir geht's speziell um die Modelle Trail King / Mountain King II / X-King..

Bin bisher "immer" nur Schwalbe gefahren und hatte im Tubelessbetrieb bisher nie irgendwelche Probleme
mit Luftverlust gehabt (absolut vorbildlich und problemlos also)!

Jetzt würde ich aber ganz gern mal ContiPneus probieren jedoch weiß ich nicht wie gut die tubeless funktionieren.
Richtige UST Reifen kommen auf Grund des Gewichts gar nicht erst in Frage, mich interessieren nur die normalen Modelle!

Ps: Felgen wo die Reifen draufkommen werden: enve (m70)
Die protection Versionen funktionieren laut Conti.
Mit racesport etc. wird es eher nicht hinhauen.
Ist auch so das, was man hier liest..
 
Fährt hier einer den Conti MK II 2.2 Protektion am Enduro?
Habe den noch hier liegen, aber befürchte das er etwas schmalbrüstig is.
Felge hat 25mm Maulweite und die Strecken sind tourenlastige Strecken im Mittelgebirge, bei der ich aber auch möglichst viele knackige Trails einbaue. Taugt der Reifen dafür?
 
Definiere knackig :D
Der MK ist Contis Pendant zum Nobby Nic, wobei der 2,2er eher wie ein Schwalbe 2,0 ausfällt. Also wenns wirklich ruppiger abgehen sollte ist der Reifen nix, der rollt zwar gut, aber das wars auch.
 
Knackig ist halt so eine Sache im Sauerland. Groß verblockt ist hier nix. Eher flowig mit Wurzeln.

Ich denke ich gebe dem Reifen mal eine Chance. Er wird ja boxt neu der ersten Wurzel explodieren.
 
Hallo Reifenprofis :)

Hab mir nen Trailking 2.4 Protection in 650b mit BCC hier im Bikemarkt besorgt. Jetzt wundere ich mich wieso der Schriftzug von Conti nicht in Orange ist? Kann mir einer weiterhelfen?
 

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Hab grad mal überlegt, beim LRS von Mavic und generell bei CCern ist ja VR/HR unterschiedlich. HR geschlosseneres Profil wegen des Rollwiderstands und vorne gröber für Traktion beim Lenken, soweit erzähl ich hier nix neues.

Jetzt hab ich überlegt, ob man nicht z.B. den Magic Mary (oder die alte Matschmarie) als VR und den Nobby Nic als HR montieren könnte. Der NN ist ja noch geschlossener als der Hans Dampf. Sozusagen eine extremere Version der Fat Albert Kombi.

Hat das schon mal jemand probiert (Erfolg/Mißerfolg?) oder ist das generell kalter Kaffee?

besten Gruß

Chris
 
Für den marginal geringeren Rollwiderstand lohnt sich der NN nicht, der HD kann alles andere deutlich besser. Und dann hast du vorne nen echten Intermediate und hinten nen reinen Trockenreifen. Da wo die Marry anfängt warm zu werden ist der HD längst ausgestiegen. Du hast also im nassen ein dauerrutschendes Hinterrad. Wers mag...
 
Ich würde sagen besser. Ich hatte anfangs vorn wie hinten den nn drauf. In der billigsten Ausführung (27,5*2,25) fahr jetzt vorn den Hans Dampf und hinten den Rock razor. Beide in 27,5*2,35. Hab jetzt deutlich mehr grip und würde auch sagen dass es besser rollt. Vorallem ist es auf dem Asphalt auch deutlich leiser
 
Hinten halt die paystar Mischung und vorn die trail trailstar. Wir auch so also enduro / allmountain Kombi empfohlen.
 
Für den marginal geringeren Rollwiderstand lohnt sich der NN nicht, der HD kann alles andere deutlich besser. Und dann hast du vorne nen echten Intermediate und hinten nen reinen Trockenreifen. Da wo die Marry anfängt warm zu werden ist der HD längst ausgestiegen. Du hast also im nassen ein dauerrutschendes Hinterrad. Wers mag...

So tragisch is das nicht. Am Hinterrad hast ja sowieso als Durchschnittsfahrer mehr Druck und damit mehr Grip, das gleicht sich dann ja eh halbwegs aus.
Die Kombi HD und MM is ja nicht unbedingt neu.
 
Also den Rock razor hab ich bei bike Mail Order für 32,50€ bekommen. Den Hans Dampf im bikemarkt für 30€ ;-) also relativ günstig. Würde ich aber wieder kaufen
 
Wir (meine bessere Hälfte und ich) haben -da es für diese Woche nicht ganz trocken angesagt war und die MaMa nicht in zufriedenstellender Qualität zu haben ist- fürs Vinschgau vorn den DHF in 29 2.5 aufgezogen.

Muss sagen: passt. Auf feuchtem Untergrund ordentlich mehr Grip als HaDa, sehr klares Feedback und wenn er mal auf einer Nassen Wurzel rutscht, steht er danach aber wieder absolut unbeeindruckt in der Spur.

Der Rollwiderstand fühlt sich trotz höherem Gewicht geringer an...:daumen:...werde wohl nach langen Jahren auf Schwalbe -zumindest fürs schwere Gerät- umdenken müssen. ;)
 
Hab grad mal überlegt, beim LRS von Mavic und generell bei CCern ist ja VR/HR unterschiedlich. HR geschlosseneres Profil wegen des Rollwiderstands und vorne gröber für Traktion beim Lenken, soweit erzähl ich hier nix neues.

Jetzt hab ich überlegt, ob man nicht z.B. den Magic Mary (oder die alte Matschmarie) als VR und den Nobby Nic als HR montieren könnte. Der NN ist ja noch geschlossener als der Hans Dampf. Sozusagen eine extremere Version der Fat Albert Kombi.

Hat das schon mal jemand probiert (Erfolg/Mißerfolg?) oder ist das generell kalter Kaffee?

besten Gruß

Chris
Muddy marrie vorne und hinten nn ist egal was hier geschrieben wird nicht schlecht im winter. das profil vom nn ist bei tiefen und matschigen böden nicht schlecht für diese kategorie reifen, plus geringer rollwiderstand, gute bremswirkung, hohes vol. und kaum gewicht.

es wird ein neuer nn kommen, dann in kombi mit magic marry und rock razor für sommer und den rest mit nn. der hada ist nur im trockenen und auf festen böden besser als der nn.
dann hat man mit rora aber noch mehr spass.

im vergleich zu mk II, ground control, purg., etc. ist mir der nn immer noch am liebsten. wenn du ihn rumdrehst in der laufrichtung, sinkt der rollwiederstand nochmal und er reinigt sich besser.
 
Kollege von mir schwört seit Jahren auf Schwalbe (warum auch immer?)
Seit 2 Jahren fährt er nun den Hans Dampf 2,35, wovon schon bei 2 Sätzen die Seitenstollen am HR eingerissen waren. Teilweise hingen die Stollen regelrecht nur noch am seidenen Faden, und der Typ fährt sicher nicht total krass und materialmordend durch die Gegend...
1 Reifen wurde von BC anstandslos ersetzt, was für mich den Verdacht nahelegt, dass dieses Problem so häufig auftritt, dass Schwalbe da sehr kulant mit Ersatz umgeht.
Als Pauschal-Bewertung würde ich das nicht abtun, dazu tritt dieses Problem offensichtlich zu häufig und nachvollziehbar auf.
Und (blöderweise) geht's auch mir so, dass ich mit meinen Maxxis Pneus noch nie Probleme hatte. Die taugen einfach, bis sie abgefahren sind und gut.
 
Kollege von mir schwört seit Jahren auf Schwalbe (warum auch immer?)
Seit 2 Jahren fährt er nun den Hans Dampf 2,35, wovon schon bei 2 Sätzen die Seitenstollen am HR eingerissen waren. Teilweise hingen die Stollen regelrecht nur noch am seidenen Faden, und der Typ fährt sicher nicht total krass und materialmordend durch die Gegend...
1 Reifen wurde von BC anstandslos ersetzt, was für mich den Verdacht nahelegt, dass dieses Problem so häufig auftritt, dass Schwalbe da sehr kulant mit Ersatz umgeht.
Als Pauschal-Bewertung würde ich das nicht abtun, dazu tritt dieses Problem offensichtlich zu häufig und nachvollziehbar auf.
Und (blöderweise) geht's auch mir so, dass ich mit meinen Maxxis Pneus noch nie Probleme hatte. Die taugen einfach, bis sie abgefahren sind und gut.
Jepp, an meinen MM waren nach nur 2 Touren (wie schon mal erwähnt) die seitlichen Stollen eingerissen! BC hat mir sofort einen Rückschein gesendet. Guter Service von BC - Schlechte Reifen von Schwalbe! (Keine Antwort auf meine Mails)! War immer zufrieden mit HD oder FA aber enttäuscht von der MM!
 
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