Enduro-Reifen

Hi,
Ich fahr aktuell 2 Affen in extreme Mischung auf meinem Sunn charger. Mich würde der Rock razor reizen... Nur welchen sollte ich nehmen ( hinten, vorn bleibt der Affe). Werd gleich auf Ghetto tubeless umbauen... Reicht der pacestar für Enduro Geballere mit freeride Ambitionen? Oder doch den schweren?
 
Hi,
Ich fahr aktuell 2 Affen in extreme Mischung auf meinem Sunn charger. Mich würde der Rock razor reizen... Nur welchen sollte ich nehmen ( hinten, vorn bleibt der Affe). Werd gleich auf Ghetto tubeless umbauen... Reicht der pacestar für Enduro Geballere mit freeride Ambitionen? Oder doch den schweren?

Mit dem leichten hatte ich auf steinigeren und schnellen Strecken nur Plattfüße. Er fühlt sich auch sehr ungedämpft und flummiartig an. Dafür is er halt fast 300g leichter und rollt auch etwas besser als der mit Super Gravity. Für "einfache" Waldböden ist der leichte absolut top.
Mit dem schweren hatte ich bisher noch keine Platten. Fühlt sich deutlich satter an. Gewicht geht mit etwas über 900g total in Ordnung meiner Meinung nach.

Wenns richtung Freeride geht, würde ich den schweren nehmen.
Einen leichten in gutem Zustand hätte ich noch über ;)

Beste Grüße
Andy
 
Heute mal die Magic Mary in 2.35 TSC SG vorne aufgezogen. Vorher Conti Trailking 2.4 Apex. Der TK hat guten Grip von der Gummimischung her, leider reicht mir die Seitenführung in Kurven nicht. Hoffe da auf die ausgeprägten Seitenstollen der MM.
Hinten bin ich mit dem Hans Dampf SG in PSC zufrieden. TSC geht auch, verschleisst aber deutlich schneller bei ruppigem Gelände.
Unter SuperGravity o.ä. kommt mir nix mehr ans Bike.
 
Warum gibt es den Hans Dampf in SG eigentlich nicht mehr als PSC?

Anyway:
Hatte jetzt testweise den HR2 Exo 3C 2.3 am VR sowie DHR2 Exo 3C 2.3 am HR fürs Vinschgau/Lago aufgezogen.
Fazit: nach einem Tag den HR2 durch die MM SG VSC ersetzt (jaja, is eine andere Hausnummer). Jedenfalls kommt mir so ein kack Reifen nicht mehr ans Bike.
Grottiger Seitenhalt, schwammiges Fahrgefühl und null Pannensicherheit...
Hat mir wieder vor Augen Geführt, wie gut die MM eigentlich ist.

Der DHR2 am HR durfte trotz Platten bleiben, ist aber auch schon ziemlich verschlissen. Musste ca 0,3 bar mehr Druck fahren, um ähnliche Durchschlagsicherheit wie beim HD Snake Skin zu erreichen. Rollwiderstand war gefühlt ebenfalls höher (HD is aber auch PSC). Bremsgrip ist prinzipiell gut, allerdings bricht mir der Reifen im steilen Gelände sehr leicht aus.
Hier gefällt mir der DHF zB viel besser.

Alles in allem war mein kurzes Maxxis Intermezzo sehr ernüchternd :D
 
Gerade erst gesehen,dass es den chunky monkey jetzt auch in 27,5 gibt.bin den in 26" gefahren und war sehr zufrieden.gibt es schon Erfahrung zum 27,5er ? Gibt ja nur noch eine Mischung...fahrt ihr den vo+hi oder in Kombination mit nem anderen Reifen?die Kombination aus CM und Baron gibt es leider noch nicht ;)
 
Fährt hier jemand Hans Dampf 650B, falls ja:

Ist es üblich, dass sich diese Reifen super einfach per Hand aufziehen lassen und noch Luft haben?


Ich habe gerade meine neuen Hans Dampf montiert und dann gabs ein riesen Knall.
Der Schlauch ist geplatzt und der Reifen zeitgleich von der Felge gesprungen.
 
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20150509_202735.jpg


27,5" Reifen auf 650B LRS.
 

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Bei mir ging die mm 2015 trailstar sauschwer drauf ,zwei plastikheber bei der montage auf einer amride 25 abgebrochen,tubless problemlos,allerdings auf dem gutem altem 26 zoll.
 
Warum gibt es den Hans Dampf in SG eigentlich nicht mehr als PSC?

Anyway:
Hatte jetzt testweise den HR2 Exo 3C 2.3 am VR sowie DHR2 Exo 3C 2.3 am HR fürs Vinschgau/Lago aufgezogen.
Fazit: nach einem Tag den HR2 durch die MM SG VSC ersetzt (jaja, is eine andere Hausnummer). Jedenfalls kommt mir so ein kack Reifen nicht mehr ans Bike.
Grottiger Seitenhalt, schwammiges Fahrgefühl und null Pannensicherheit...
Hat mir wieder vor Augen Geführt, wie gut die MM eigentlich ist.

Der DHR2 am HR durfte trotz Platten bleiben, ist aber auch schon ziemlich verschlissen. Musste ca 0,3 bar mehr Druck fahren, um ähnliche Durchschlagsicherheit wie beim HD Snake Skin zu erreichen. Rollwiderstand war gefühlt ebenfalls höher (HD is aber auch PSC). Bremsgrip ist prinzipiell gut, allerdings bricht mir der Reifen im steilen Gelände sehr leicht aus.
Hier gefällt mir der DHF zB viel besser.

Alles in allem war mein kurzes Maxxis Intermezzo sehr ernüchternd :D
Naja, der Vergleich zwischen einem 61er Reifen (Schwalbe 2.35") und einem 56er (Maxxis 2.3") ist allerdings auch nicht ganz fair. Die 0,3 Bar können dadurch zB locker zustande kommen. Mehr Grip hast du im Gelände ja auch mit den breiteren Reifen (die es aber für 650b leider nicht gibt, kA was du fährst).
 
Moin,
nach ewigem überlegen hab ich mich für den Baron 2.5 als VR entschieden. Den konnte ich heute testfahren und war eifnach nur begeistert.
Jetzt suche ich einen passenden Hinterreifen dazu. Wichtig ist mir dass ich ihn mit etwa 2 bar fahren kann bei 100kg fahrfertig.
Sprich das ding soll pannensicher sein. Rollwiderstand und Gewicht sind mir ziemlich gleichgültig wenn ich dafür nie wieder Schlauchwechseln muss. Fahr leider deinen Charger Pro laufradsatz, der recht schmal baut..

Einsatzzweck: Bergauf auf Forstwegen, Bergauf auf Trails, Berg ab im trocknen und nassen, auch Parkeinsatz bevorzugt dort Freeridelines.

welcher HR kommt euch denn da in den Sinn?

Dachte an einen DHR 2 2.4 mit 2ply macht das sinn? Der Kollege heute hatte hinten nen Rockrazor drauf, find ich eher ungeeignet im Park und bei Nässe natürlich erst recht. Als es angefangen hat zu regnen bin ich ihm, mit komplett abgefahrenen (Seitenstollen fast alle gerissen) Fat Alberts, davon gefahren (zum ersten mal im Leben :D).
 
Also wenn du guten RoWi möchtest, trotzdem was richtig robustes und zudem noch einigermaßen zum Baron passen soll dann macht der Trailking 2.4 Protection sicher Sinn für hinten.
 
Also wenn du guten RoWi möchtest, trotzdem was richtig robustes und zudem noch einigermaßen zum Baron passen soll dann macht der Trailking 2.4 Protection sicher Sinn für hinten.
Guter Rollwiderstand spielt keine Rolle. Fahre nicht auf Zeit. Grippen muss es! :p
Sehr gute Wahl. Fahr den bei 100kg fahrfertig als EXO mit 2.0 bar. Reicht völlig.
Aber wenns unbedingt 2-ply sein soll......
fährst ja schließlich den Herrn Baron spazieren :D.
Fährst den als Falt oder Draht? Mit oder ohne Schlauch? Edit: Und wie hart lässt dus krachen? Mal n Drop ins Steinfeld dabei o. ä?
 
Welcher Reifen hat den geringsten Rollwiederstand?
Maxxis DHF 29x2.5, DHR2 29x2.3, Highroller 29x2.3
Alle in 3C Mischung und als Hinterreifen kommt der Ardent zum Einsatz.
Von denen wohl keiner wirklich.;) Oder Geax Goma 2.4 TNT, der Sticky-Compound greift super auf allem was trocken bis feucht ist (matschig mag er nicht so sehr), schön stabil der Reifen (selbst ohne TNT und "nur" 2.25), und der Rollwiderstand...olala....
 
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