Enduro-Reifen

gum x ist 55a. also etwas weicher als maxxpro. fahr gum x vorne und hinten. war nicht rutschig über wurzeln. mir reicht das fürn winter. ob magi x im winter soft bleibt kann ich nicht sagen. wäre aber interessant zu wissen :)

vielleicht weiss das @Andreas.blub ?
 
Direkter Vergleich bei nassem Untergrund Baron 2.5 und MM 2.5 Trailstar:
Mit nem Kumpel heute unterwegs gewesen, er MM, ich Baron.
Grip hatte ich ohne Ende, aber der Baron setzte mehr Schlamm an als die Mary.
Dennoch hatte ich immer Grip.
Er reinigte sich auch wieder. Aber er setzte sich definitiv mehr zu und die Mary war deutlich schneller wieder 'rein'.
Steile Spitzkehren bergab waren beide gut.
Mary testete ich nur kurz an, 3 Kehren, griptechnisch kein Unterschied spürbar.
 
gum x ist 55a. also etwas weicher als maxxpro. fahr gum x vorne und hinten. war nicht rutschig über wurzeln. mir reicht das fürn winter. ob magi x im winter soft bleibt kann ich nicht sagen. wäre aber interessant zu wissen :)

vielleicht weiss das @Andreas.blub ?

Ich konnte es selber noch nicht probieren. Das Marketing sagt natürlich, dass es weich bleibt. Wurde wohl auch getestet. Die Mischung wird in Frankreich hergestellt und der Reifen dann Übersee gebacken. Soll wohl ziemlich aufwendig sein. Deshalb auch die Preisdifferenz. Michelin sagt Magi vorn und Gum hinten.

Bin den Grip'r Anfang letzter Woche bei 0° gefahren. Oben war der Boden noch gefroren. Fühlte sich ganz normal an. Habe aber nicht genug Erfahrung auf dem Reifen, um da ne Aussage zu treffen.
 
@Thiel kannst du schon etwas mehr zum Vredestein sagen ?

Ich hab die Schnautze voll von Schwalbe der RR war nach ca. 200 km hinüber die Stollen sind einfach aus dem Gummi gerissen ...hab über die Schwalbe Homepage ...keine Antwort erhalten ...wenn sich ein Reifen schnell abfährt und gute Performance liefert will ich ja nix sagen aber die Stollen dürfen nicht aussreissen ...beim Dirty Dan fängt es jetzt auch an aber der hat lange gehalten da will ich mich nicht beschweren ..

jetzt werd ich mal mein Geld bei anderen ausgeben ...der Wild Grip soll ja laut den Berichten hier ganz gut im Feuchten gehen ....kann jemand sagen wie der auf Hardpack im Sommer hält /geht ....

Gibts infos zu dem Kenda Honey Badger PRO? hat den schon jemand richtig getestet ?

Ich kenne Kenda ja nur vom Motocross da waren sie nur zum verkaufen des Motorrades zu gebrauchen ....

Ich hab noch Bontrager G5 in 26" fall die mal wer testen möchte ... 1ner wie neu der 2te etwas angefahren ...
 
Zum Wild Grip auf Hardpack aufem HR kann man sagen das er recht gut rollt solange die Stollen noch neu sind nach einigen Kilometern drauf kommt es mir vor als rollt er schlechter. Er ist auch in Kurven recht definiert.
 
dachte daran im Winter den Wild Grip hinten und vorn und dann wenns hart und trocken wird hinten auf den wild racer zu wechseln ....

mit welchem Schwalbe ist denn der Wild Grip Gum x in punkto Rollwiederstand zu vergleichen ?
 
ob magi x im winter soft bleibt kann ich nicht sagen. wäre aber interessant zu wissen :)

vielleicht weiss das @Andreas.blub ?

Mein Wild Mud Mag-X hat eine Nacht bei ca. -5° im Auto gelegen und als ich das Rad morgens rausgeholt habe, hatte es ca. 0° Aussentemperatur und der Boden war gefroren.
Ich konnte keine Verhärtung feststellen. Gummiimmer noch so weich und zäh wie bei über 10 °.

(Mein MM Trailstar Schwalbe war bei gleichen Bedingungen schon merklich verhärtet gegenüber dem Normalzustand)
 
@Thiel kannst du schon etwas mehr zum Vredestein sagen ?

Ich hab die Schnautze voll von Schwalbe der RR war nach ca. 200 km hinüber die Stollen sind einfach aus dem Gummi gerissen ...hab über die Schwalbe Homepage ...keine Antwort erhalten ...wenn sich ein Reifen schnell abfährt und gute Performance liefert will ich ja nix sagen aber die Stollen dürfen nicht aussreissen ...beim Dirty Dan fängt es jetzt auch an aber der hat lange gehalten da will ich mich nicht beschweren ..

jetzt werd ich mal mein Geld bei anderen ausgeben ...der Wild Grip soll ja laut den Berichten hier ganz gut im Feuchten gehen ....kann jemand sagen wie der auf Hardpack im Sommer hält /geht ....

Gibts infos zu dem Kenda Honey Badger PRO? hat den schon jemand richtig getestet ?

Ich kenne Kenda ja nur vom Motocross da waren sie nur zum verkaufen des Motorrades zu gebrauchen ....

Ich hab noch Bontrager G5 in 26" fall die mal wer testen möchte ... 1ner wie neu der 2te etwas angefahren ...

Ja, ich hatte ihn vorne aber nach kurzer Zeit wieder runter, da er nicht wirklich viel Grip geboten hat. Danach den Michelin Wild Rock’R2 MAGI-X Enduro 27,5 drauf und der AHA Effekt kam.
Große fette Stollen sind wohl nicht alles, was einen guten Reifen ausmacht :) Im Sommer werde ich ihn mal hinten aufziehen, denn das Volumen war schon super! Da kommt der Michelin nicht mit.


 
dachte daran im Winter den Wild Grip hinten und vorn und dann wenns hart und trocken wird hinten auf den wild racer zu wechseln ....

mit welchem Schwalbe ist denn der Wild Grip Gum x in punkto Rollwiederstand zu vergleichen ?
Auch kein Schwalbe Reifen zum Vergleich, aber der Wild Grip'r Advanced Reinforced in 26" war ungefähr so wie der DHR2 2.4" MaxxTerra hinten, sowohl gefühlt als auch von den Strava-Zeiten her, eventuell ein Ticken besser.

Ich probiere gerade ein paar Hinterreifen duch, kann jemand einen Vergleich zwischen dem Ardent 2.4" Exo TR Dual und dem DHF 2.3" exo TR Dual ziehen? Der Ardent dürfte etwas breiter sein, dafür hat der DHF größere Seitenstollen.
Den Ardent hab ich gestern draufgezogen, vom Rollwiderstand her macht er schonmal einen sehr guten Eindruck, Grip muss ich noch mal schauen, sah aber auch nicht so schlecht aus. Aber erst eine Ausfahrt bisher, mit einem langsameren Mitfahrer im Schlepptau. ;)
 
Ardent find ich grundsätzlich toll, jedoch nur, wenns wirklich trocken/sommerlich ist.
Fahre dann hinten 2,4 Exo MP, vorne 2,6 ST 2Ply
Weiche, nasse Waldböden etc find ich damit Grip-technisch nicht so berauschend, da ist der DHF klar im Vorteil (am HR), der rutscht weniger durch als der Ardent.
Auch das "Wegschmieren" dabei muss man mögen...
RW ist einen Tick besser als beim Minion, aber vernachlässigbar
Gilt in meinem Fall jeweils für Maxxpro, mit Dual hab ich keine Erfahrung.
 
Warum fahren eigentlich soviele vorne breitere Reifen? Belastungen sind ja eher hinten größer. Nur wegen dem Rollwiderstand?
Und vorn 2ply hinten 1ply macht doch eigentlich keinen Sinn weil man das vorn nie ausreizen kann ausser man fährt wirklich ultra niedrige Drücke vorn.
 
naja ein dual vorne macht schon sinn. das gewicht liegt im dh ja mehr am vr an. der dual liegt viel satter auf der strecke das bringt mehr traktion. die arme/hände werden geschont. (dämpfung des reifrns) hinten fahr ich single um den rollwiderstand zu verringern. ich fahre vorne und hintem tubeless. daher ist die snakebite gefahr nicht so hoch. klar wenn man in einem gebiet mit viel schroffen steinen unterwegs ist, ist dual hinten auch pflicht

ps: heut nochmal den gripr im trockenen durch den wald gescheucht. also laub und drunter staubtrocken
hat auch top gehalten.
also echt ein schöner allrounder mit schwerpunkt tiefe böden.
der reifen hat jetzt ca. 7000hm runter und schaut noch aus wie neu. preis/leistung ist top.
 
Warum fahren eigentlich soviele vorne breitere Reifen? Belastungen sind ja eher hinten größer. Nur wegen dem Rollwiderstand?
Und vorn 2ply hinten 1ply macht doch eigentlich keinen Sinn weil man das vorn nie ausreizen kann ausser man fährt wirklich ultra niedrige Drücke vorn.
Das mach ich persönlich nur beim Ardent eigentlich...
Hatte mal einen 2,4" Exo MP gekauft, ihn für vorne nicht als ideal befunden und dann halt den weicheren (nur als 2Ply erhältlichen) 2,6er geholt.
Ist übrigens ein anderer Reifen als der 2,4, die Stollen stehen weiter ab. Würde bei mir auch garnicht in den Hinbterbau reinpassen denk ich...
Und mit um die 1-1,2 bar saugt sich der am (trockenen) Waldboden fest wie ein Staubsauger.
Beim normalen 1Ply stört mich ein wenig, dass er nicht sehr durchschlagresistent ist, bzw. dann eher viel Druck nötig wird, wo der Grip doch merklich abnimmt.
Grip gewinnt der nur übers Volumen mit eher wenig Druck.

Grüsse
 
Hallo,
Ich bin noch auf der Suche nach einem neuem Reifen für hinten an meinem radon slide. Fahre vorne entweder Magic Marry oder chunky munky. Touren sind immer zwischen uns 50-70km wobei da auch viel Zubringer/Asphalt dabei ist. Überlege ob es ein ibex 2,4 frc 120. würd aber auch gern mal nen Ardent oder minion testen. 2,4 sollte er sein. Was würde sich denn da für eine Gummimischungen / Karkasse empfehlen oder würdet ihr davon abraten. Neben den langen Zubringern fahre ich im deister/Harz alles. Tendentiell eher Wurzel und weich. Vereinzelt mal Steine.
 
Hallo,
Ich bin noch auf der Suche nach einem neuem Reifen für hinten an meinem radon slide. Fahre vorne entweder Magic Marry oder chunky munky. Touren sind immer zwischen uns 50-70km wobei da auch viel Zubringer/Asphalt dabei ist. Überlege ob es ein ibex 2,4 frc 120. würd aber auch gern mal nen Ardent oder minion testen. 2,4 sollte er sein. Was würde sich denn da für eine Gummimischungen / Karkasse empfehlen oder würdet ihr davon abraten. Neben den langen Zubringern fahre ich im deister/Harz alles. Tendentiell eher Wurzel und weich. Vereinzelt mal Steine.
Was fährst du denn aktuell?
 
Hatte heute die Möglichkeit ein paar KM und Trails mit dem neuen Fat Albert und Procore zu fahren.
Scheint ein guter Allrounder zu sein: - halbwegs leicht, Rollwiderstand nicht zu hoch, auch bei feuchten Bedingungen griffig und bricht eher kontrolliert aus und fängt sich schnell wieder. Selbstreinigung dürfte mit dem offenen Profil auch gut sein, nur bei richtigen Matsch und feuchter Wiese sind wohl die Grenzen erreicht.
 
Smoregasbord 2,25
Teste mal den Geax Gato(Edit: Geax Goma) den habe ich im Moment hinten drauf. Vorher auch Smorashboard, damit war ich aber gar nicht zufrieden. Der rollt zwar echt gut bietet aber miesen Bremsgrip und die Kurventraktion ist auch nicht gerade berauschen. Das mag dem ein oder anderen gelegen kommen, passt aber nicht zu meinem Fahrstil.
Der Geax rollt zwar etwas schlechter(aber immer noch sehr gut) bremst dafür aber deutlich besser und bietet auch in Kurven mehr Grip.
Der Minion DHF rollt mMn schlechter als der Geax. HR2 und DHR2 nochmal schlechter.

Vorne fahre ich den Affen. Der gefällt mir eigentlich recht gut.


Edit: Ich meinte eigenltich den Geax Goma. Der sieht so ein bisschen aus wie eine Minion DHF Kopie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardent find ich grundsätzlich toll, jedoch nur, wenns wirklich trocken/sommerlich ist.
Fahre dann hinten 2,4 Exo MP, vorne 2,6 ST 2Ply
Weiche, nasse Waldböden etc find ich damit Grip-technisch nicht so berauschend, da ist der DHF klar im Vorteil (am HR), der rutscht weniger durch als der Ardent.
Auch das "Wegschmieren" dabei muss man mögen...
RW ist einen Tick besser als beim Minion, aber vernachlässigbar
Gilt in meinem Fall jeweils für Maxxpro, mit Dual hab ich keine Erfahrung.

Mal schauen, so richtig nass was es bisher noch nicht, nur leicht feucht durch etwas Regen oder Nebel. Wird ja noch früh genug kommen, ich hab halt mal gleich beide Reifen geholt, aber zuerst den Ardent aufgezogen. :D (Tipp: den Ardent 26x2.4 gibts beim Probikeshop gerade für 28€.)
Der hat mir sowohl gestern im Technischen als auch heute im Steinigen und Flowigen recht gut gefallen.

// Edit
Lustig, der Ardent ist vom Einsatzbereich her als viel mehr für das Nasse geeignet ausgezeichnet als der DHF.


@Breitere Reifen vorne
Breiter = mehr Volumen = niedriger Druck möglich = mehr Grip und bessere Dämpfung möglich. Der Reifen federt immer zuerst, dann kommt erst die Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, der Ardent ist vom Einsatzbereich her als viel mehr für das Nasse geeignet
m.M.n aber nur, wenn der Untergrund eher fest ist, wenns weicher wird rutscht er schneller weg und auch durch.
Hinten relativiert sich das aber ohnehin.
Er rollt super und funktioniert auch relativ lange übers Jahr gesehen gut.
Bremsgrip ist halt auch nicht so ganz sein Ding, aber ok...

Am 2Ply hab ich ein Verschleissbild, das ich so auch noch bei keinem anderen hatte...
Beim Mittelsteg drückts teilweise kleine "Krater" in die Mitte der Stollen.
Sieht lustig aus...:ka:
 
Teste mal den Geax Gato(Edit: Geax Goma) den habe ich im Moment hinten drauf. Vorher auch Smorashboard, damit war ich aber gar nicht zufrieden. Der rollt zwar echt gut bietet aber miesen Bremsgrip und die Kurventraktion ist auch nicht gerade berauschen. Das mag dem ein oder anderen gelegen kommen, passt aber nicht zu meinem Fahrstil.
Der Geax rollt zwar etwas schlechter(aber immer noch sehr gut) bremst dafür aber deutlich besser und bietet auch in Kurven mehr Grip.
Der Minion DHF rollt mMn schlechter als der Geax. HR2 und DHR2 nochmal schlechter.

Vorne fahre ich den Affen. Der gefällt mir eigentlich recht gut.


Edit: Ich meinte eigenltich den Geax Goma. Der sieht so ein bisschen aus wie eine Minion DHF Kopie
Also ich auch auch nicht unbedingt was ähnliches wie den smoregasbord. Kann ruhig mehr Profil haben. Ich war gar nicht so unzufrieden mit dem Reifen. Ich merke nur,dass ich das Limit das Reifens jetzt erreicht habe
 
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