Enduro-Reifen

Wenn du gerne für den MTB Reifen gleich viel ausgeben willst wie für einen Autoreifen nimm den Conti :)
Der Baron kostet 77€ der Wild Gripr 35€ bei bike components.

Der Wild Gripr ist sicher um nichts schlechter als der Baron. Die Haltbarkeit von Gum-X ist genial.
(Wie hoch sind eigentlich die Seitestollen des Baron 2.4 kann das mal jemand messen?)

In 26 Zoll gibts den Wild Gripr 2.35 in Reinforced (dual ply ) mit 970 gramm. Ähnlich dem Baron.
In 27,5 - 2.35 kannst du zwischen 770 gramm 60tpi oder 1070 gramm dual ply wählen.
Gum-X reicht auch für den Winter.

Magi-X würd ich eher im Sommer beim Rockr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichte sind mir wurscht und ich werde auch keine 70,- für nen Reifen ausgeben, aber ich bezweifle, dass der Baron für immer so teuer wird und noch brauche ich keine neuen Reifen. Es geht mir eher um die Funktion, für den besseren Reifen würde ich schon ein bisschen mehr ausgenben :) Deshalb frage ich ob schon jemand beide gefahren ist
 
sag mal, kannst Du die angegebenen ~850gr. bestätigen vom 2,3" DHF?
Hast Du eventuell einen 2,3" DHR2 zum Vergleich? Der soll ja gleich um ca. 70gr. leichter sein trotz "grösserer Seitenstollen,..."
Bin kein Gewichtsfetischischt, aber es wundert mich ein wenig. Passen da die Angaben schon wieder irgendwo nicht so 100%ig?
(jeweils gleiche Karkasse - 26x2,3" Dual TR Exo)
Wiegt sogar weniger bei mir.

2.3er DHR2 habe ich nicht, wenn ich die Wahl habe zwischen verschiedenen Modellen nehme ich immer die breitere (gibts beim DHF ja nur leider nicht).


[...] auf einer Ryde TraceTrail mit 25mm Maulweite, wo der Reifen auf 55mm an der Karkasse und 58mm Stollenbreite wächst.
:heul:
Wie viel noch besser er wohl wäre, wenn er wie der 2.4er Trail King 60mm an der Karkasse hätte...
 
So grad meinen Conti Baron Projekt 2.4 in 26" bekommen und montiert.

Montage war ganz normal wie ich das von Continental Reifen kenne. Ging straff drauf und das letzte stück nur mit viel Kraft über das Horn.
Felge ist eine SunRingle Charger mit 23er Maulweite und einem ZTRFlow ähnlichem Profil. Entweder liegts an der Felge oder nur die 27,5er haben das Problem des zu lockeren Reifensitzes.



Testfahrt steht noch aus
 
So grad meinen Conti Baron Projekt 2.4 in 26" bekommen und montiert.

Montage war ganz normal wie ich das von Continental Reifen kenne. Ging straff drauf und das letzte stück nur mit viel Kraft über das Horn.
Felge ist eine SunRingle Charger mit 23er Maulweite und einem ZTRFlow ähnlichem Profil. Entweder liegts an der Felge oder nur die 27,5er haben das Problem des zu lockeren Reifensitzes.



Testfahrt steht noch aus
ui ist der schmal schade ...
 
ui ist der schmal schade ...

tja, und wenn der nun mächtig gewaltige 3mm breiter wäre - meinst das wäre dann einer gravierender Unterschied ? Ich weiß nicht.
Hier passt halt mal wieder nicht die 2.4" Angabe zur Realität, aber das ist ja bei vielen Reifen so.
2-3 mm sind vermutlich eher was fürs Papier und zum Haarespalten, aber nichts entscheidendes für die Performance.
 
Entweder liegts an der Felge oder nur die 27,5er haben das Problem des zu lockeren Reifensitzes.

Das hoffe ich auch.
Wollte den Baron 2.4 egtl als Ersatz für den 2.3 nehmen. Den hats mir ja schmerzhaft aufm 601 am Gardasee von der Felge gezogen (tubeless). Bin dann von den ersten (27.5er) Berichten zunächst aus o.g. Grund vor dem 2.4er zurück geschreckt...
Aber wenn er bei dir satt passt?! Hat niemand ein Exemplar übrig mit dem ich testen könnte :D
 
tja, und wenn der nun mächtig gewaltige 3mm breiter wäre - meinst das wäre dann einer gravierender Unterschied ? Ich weiß nicht.
Hier passt halt mal wieder nicht die 2.4" Angabe zur Realität, aber das ist ja bei vielen Reifen so.
2-3 mm sind vermutlich eher was fürs Papier und zum Haarespalten, aber nichts entscheidendes für die Performance.
Mein Baron 650B hat an den Stollen 59 mm auf einer 23,4 mm breiten Felge. Somit ist er nicht weit von 2.4" entfernt. Mit 25 er Felgen könnte es sogar hinhauen. Ich denke man sollte sich nicht auf ein paar Millimeter, hin oder her, versteifen. Der Reifen funktioniert richtig gut, steht der Magic Mary 2.35 SG TS in nichts nach.
 
Mein Baron 650B hat an den Stollen 59 mm auf einer 23,4 mm breiten Felge. Somit ist er nicht weit von 2.4" entfernt. Mit 25 er Felgen könnte es sogar hinhauen. Ich denke man sollte sich nicht auf ein paar Millimeter, hin oder her, versteifen. Der Reifen funktioniert richtig gut, steht der Magic Mary 2.35 SG TS in nichts nach.

genau so sehe ichs auch, den Millimeter hin oder her machts nicht aus. :daumen:
 
2.3er DHR2 habe ich nicht, wenn ich die Wahl habe zwischen verschiedenen Modellen nehme ich immer die breitere (gibts beim DHF ja nur leider nicht).
sicherlich, aber wenn mir mal die DHFs ausgehen und ich den "neuen" 2,3er kaufen würde, käme hinten dann auch nur der 2,3" DHR2 dran.
Bei vo/hi DHR2 würd ich auch zum 2,4" greifen...
 
Meine erfahrung was an einem mtb reifen wichtig ist
1: Karkasse
1.2: felgenbreite
2: Gummi mischung
3: Luftdruck
4: Reifenbreite
5: profil
Also ein Trailking 2.4 hat trotz allem wesentlich weniger Grip als ein Baron 2.4 und das trotz gleicher Karkasse, auf gleicher Felge, mit gleichem Luftdruck und sogar der gleichen Gummimischung.
Nur das Profil ist anders... ;)
 
1 vorweg ich kenne den baron nicht als reifen. Aber es kann sein das der baron einen anderen luftdruck mag oder eine andere felgenbreite oder für andere untergründe gemacht ist ( profil) leider gibts nicht den einen reifen und auch nicht den einen untergrund meist hat die reifenwahl etwas mit persölichen vorlieben zu tun deshalb ist es extrem schwer den richtigen zu finden aber ich denke es gibt durchaus situationen bei dem der tk besser als der baron ist
 
gripr mittelstollen haben 3.9mm. rollt als sicher besser sls der baron 2.4.
Nur an den 0,5 Millimeter Stollenlänge kannst du das Rollverhalten auf keinen Fall fest machen. Wenn dann liegt es eher an der Anordnung der Stollen, der Gummimischung und der Karkasse. Aber im Gelände ist der Unterschied meistens eh nur marginal. Ausser man vergleicht grundverschiedene Reifentypen.

Der Michelin ist sicher auch ein geiler Reifen, gefällt mir vom Profil aber gar nicht. Ansonsten finde ich die Reifen echt richtig interessant.
 
Also ein Trailking 2.4 hat trotz allem wesentlich weniger Grip als ein Baron 2.4 und das trotz gleicher Karkasse, auf gleicher Felge, mit gleichem Luftdruck und sogar der gleichen Gummimischung.
Nur das Profil ist anders... ;)
Mir kommt er allerdings weicher vor, denke also nicht ganz die gleiche Gummimischung...
 
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