Enduro-Reifen

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach passenden Reifen für mein neues Santa Cruz HT. Aktuell ist es noch als Plus Bike aufgebaut, aber mit den schwabbeligen Dingern konnte ich mich bei dem schlammigen Wetter bisher in keinster Weise anfreunden. Werde in den nächsten Tagen einen 29 Zoll Laufradsatz aufbauen lassen, womit ich beim Thema bin: Welche Reifen könnt ihr für gemischte Verhältnisse empfehlen? Hatte den Aggressor ins Auge gefasst für hinten, damit es leicht rollt. Vorne DHR II in 2.4 oder DHF 2.5. Beide aktuell nicht lieferbar. Am ehesten würden mit ja Kenda Hellkat und Helldiver mit ED Karkasse reizen. Sind aber noch nirgendwo gelistet, sollen aber in 2.4 und 2.6 kommen. Fallen euch Alternativen ein?

Was willst du denn damit fahren?

Ich hab mir für mein Hightower den neuen E13 in der Race Variante geholt für vorn - mal sehen ob der zu kantig baut auf einer 32innen NEXTIE Felge. Die Karkasse klingt auf jeden Fall super.
Hinten bleib ich beim DHRII in 2.4WT ... hatte zwischenzeitlich den Aggressor 2.3DD drauf, der gefühlt einen Tick besser rollt als der Dual DHRII aber bleib lieber beim Minion, da mir die Performance als All-Wetterreifen besser taugt wie der Aggressor, der bei matschigem Boden leicht das Humpeln anfängt. Wobei mir die DD Karkasse auf den Carbonfelgen besser gefallen ;)
 
Bei der Kälte jetzt fand ich den (alten) e13 nicht so Bombe, sobalds 10C Plus hat einer meiner Lieblingsreifen für jeden Tag.
Fahr jetzt am 29er Enduro im Winter tatsächlich den Fat Albert und find den prima für das Terrain auf den Isartrails, wenig Fels, viel Waldboden, einige Wurzeln, viel Matsch, grippt ziemlich gut und rollt ordentlich. Wenns ne Spur mehr Enduro sein soll und auch bei der Kälte fahrbar sollte die neue Mary vorn auch taugen, hinten dann FA rear oder irgendwas anderes.
Baron kenn ich nicht, schwören ja viele drauf, Versuch macht kluch...
 
Was willst du denn damit fahren?

Ich hab mir für mein Hightower den neuen E13 in der Race Variante geholt für vorn - mal sehen ob der zu kantig baut auf einer 32innen NEXTIE Felge. Die Karkasse klingt auf jeden Fall super.
Hinten bleib ich beim DHRII in 2.4WT ... hatte zwischenzeitlich den Aggressor 2.3DD drauf, der gefühlt einen Tick besser rollt als der Dual DHRII aber bleib lieber beim Minion, da mir die Performance als All-Wetterreifen besser taugt wie der Aggressor, der bei matschigem Boden leicht das Humpeln anfängt. Wobei mir die DD Karkasse auf den Carbonfelgen besser gefallen ;)

Das Hightower soll quasi als Bike für Alles herhalten, wobei ich für Alpentrails ein Enduro habe. Bei den Reifen suche ich somit quasi einen Kompromiss aus relativ leicht laufend und ordentlicher Grip. Die Plus Dinger, die verbaut waren, rollten erstaunlich gut. Der Grip war aber unmöglich bei den nassen Böden, die man aktuell hat.
Den E13 hat meine Freundin auf ihrem Capra. Vorne und hinten. Der Grip scheint sehr ordentlich zu sein. Über den Rollwiderstand hinten beschwert sie sich heftig, da sie bergauf und auf gerader Strecke deutlich langsamer ist, als mit ihrem Jeffsy mit DHR II.
Wie macht sich denn der WT im Hinterbau des HT? Kommt der nicht was nah? Den Aggressor soll's ja auch in 29 als WT geben. Nur wann? Maxxis haben ja permanent Lieferschwierigkeiten! Bei BC kommen immer wieder nur homöopathische Lieferungen an - wobei dann einige der Reifen bei den Jungs selbst landen. Soll der Baron in 2.6 eigentlich auch in 29 kommen?
 
Das Hightower soll quasi als Bike für Alles herhalten, wobei ich für Alpentrails ein Enduro habe. Bei den Reifen suche ich somit quasi einen Kompromiss aus relativ leicht laufend und ordentlicher Grip. Die Plus Dinger, die verbaut waren, rollten erstaunlich gut. Der Grip war aber unmöglich bei den nassen Böden, die man aktuell hat.
Den E13 hat meine Freundin auf ihrem Capra. Vorne und hinten. Der Grip scheint sehr ordentlich zu sein. Über den Rollwiderstand hinten beschwert sie sich heftig, da sie bergauf und auf gerader Strecke deutlich langsamer ist, als mit ihrem Jeffsy mit DHR II.
Wie macht sich denn der WT im Hinterbau des HT? Kommt der nicht was nah? Den Aggressor soll's ja auch in 29 als WT geben. Nur wann? Maxxis haben ja permanent Lieferschwierigkeiten! Bei BC kommen immer wieder nur homöopathische Lieferungen an - wobei dann einige der Reifen bei den Jungs selbst landen. Soll der Baron in 2.6 eigentlich auch in 29 kommen?

www.commencal-store.de/Mobile/maxxis-aggressor-295x25-wt-exo-c2x23148396

Der passt definitiv in den Hinterbau. Beim 2.5 DHF gibt's Probleme. Der 2.4 DHR II WT passt ... aber ohne Gewähr, da von Felge Abhängig.
Besser Rollen tut hinten der DHF Dual 2.3 ... hatte ich mit Shorty an der Front und das war auch super.
 
kann mir jemand einen 2.8er für's Hinterrad empfehlen? wichtig ist mir, das er trotz der Volumens nicht so sehr verspringt. das Gewicht ist mir in dem Zusammenhang zweitrangig. aktuell tendiere ich zum maxxis rekon, wobei ich da auch bereits etliche skeptische Stimmen las... käme der speci butcher evtl. in Frage?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
kann mir jemand einen 2.8er für's Hinterrad empfehlen? wichtig ist mir, das er trotz der Volumens nicht so sehr verspringt. das Gewicht ist mir in dem Zusammenhang zweitrangig. aktuell tendiere ich zum maxxis rekon, wobei ich da auch bereits etliche skeptische Stimmen las... käme der speci butcher evtl. in Frage?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

der Butcher rollt ganz gut, ist aber kein Gripwunder wenns feucht ist
 
www.commencal-store.de/Mobile/maxxis-aggressor-295x25-wt-exo-c2x23148396

Der passt definitiv in den Hinterbau. Beim 2.5 DHF gibt's Probleme. Der 2.4 DHR II WT passt ... aber ohne Gewähr, da von Felge Abhängig.
Besser Rollen tut hinten der DHF Dual 2.3 ... hatte ich mit Shorty an der Front und das war auch super.

Oh, die können auch in 29 Zoll liefern! Laufräder werden mit Newmen SL 30 aufgebaut, also mit knapp 30mm Innenweite. Da sollte der Aggressor wohl auch passen. Mit 80g mehr, die zumindest auf der Maxxis Seite angegeben werden, wäre er gewichtsmäßig minimal schwerer als der DHR 2 in 2.4. Die Laufräder kommen erst Ende des Monats. Da kann ich noch was überlegen...
 
kann mir jemand einen 2.8er für's Hinterrad empfehlen? wichtig ist mir, das er trotz der Volumens nicht so sehr verspringt. das Gewicht ist mir in dem Zusammenhang zweitrangig. aktuell tendiere ich zum maxxis rekon, wobei ich da auch bereits etliche skeptische Stimmen las... käme der speci butcher evtl. in Frage?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Ich würde den 2.8er Rekon + eher als echten 2.6er sehen. Ich hab den zweimal hier und auch in der Reifendatenbank eingetragen. Der ist genauso groß / schmal wie der 2.6er Baron Projekt.

Ich bin ihn die letzte Zeit in der Dual Mischung gefahren. Ein Gripwunder ist er auf keinen Fall und aufgrund der exo Karkase kommt er bei mir ist es Sommer auch wieder runter.

Ich würde den eher als guten AM - Reifen sehn.
 
kann mir jemand einen 2.8er für's Hinterrad empfehlen? wichtig ist mir, das er trotz der Volumens nicht so sehr verspringt. das Gewicht ist mir in dem Zusammenhang zweitrangig. aktuell tendiere ich zum maxxis rekon, wobei ich da auch bereits etliche skeptische Stimmen las... käme der speci butcher evtl. in Frage?

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
So ein Teil ist bei meinem Händler auf einem EBike montiert.
Willst du so einen Ballermann wirklich den Berg hochtreten?
 
So ein Teil ist bei meinem Händler auf einem EBike montiert.
Willst du so einen Ballermann wirklich den Berg hochtreten?

Ich wills zumindest mal ausprobieren. Wenn er wenig springt, hilft das ja auch im Uphill. Ansonsten Folge ich der Maxime: irgendwie bergauf, möglichst schnell runter ;)

Ansonsten gehts halt wieder zurück zu 2.6er Trail Kings.
 
@san.michi
Auf die neuen Kendas hatte ich auch spekuliert, allerdings soll der Nassgrip von der weichen DH Mischung schon nicht so gut sein, deshalb hat es mich davon abgehalten die härtere EN Mischung zu testen.

Die ganz neuen Kendas hab ich zwar noch nicht; aber der 42a RSR Gummi der DH Varianten ist mMn noch griffiger als Maxxis Supertacky. Insbesondere bei Nässe find ich die Kendas (insb. Nexcavator) besser als die Konkurrenz.
Auch vom DH-DTC-Compund (42/50) am Enduro-Vorderrad bin ich alles andere als enttäuscht worden. Um nichts schlechter als 3C Maxxterra.

Also gerade bei Nässe geht mit den Kenda Reifen echt viel.
 
die 2.8er wie Nobby Nic oder Rekon sind leichtläufiger als normale Enduro Reifen. Bergab fahren kann man damit aber nicht wie mit Enduro Reifen.

Seit wann war ein nobby oder Rekon ein ernsthafter Enduro Reifen?


Zu der dem nobby im nomad? Wieviel Platz ist da noch. Aber so lange du jetzt nicht ausschließlich im Matsch damit rum wuhlst - siehts doch passend aus
 
Seit wann war ein nobby oder Rekon ein ernsthafter Enduro Reifen?


Zu der dem nobby im nomad? Wieviel Platz ist da noch. Aber so lange du jetzt nicht ausschließlich im Matsch damit rum wuhlst - siehts doch passend aus
Ich hatte gedacht, zum Touren ist das vielleicht ne Idee. Hab ja einen RCZ-LRS über. Muss nochmal zum RW vom Nobby recherchieren.

Blöd: leichterer LRS ist schmaler als der schwerere LRS. Die leichteren bzw. tourigeren Reifen sind breiter als die Bergab-Variante... das passt nicht zusammen. :wut: Katastrophe!
 
Klare Empfehlung für den Aggressor 2.5 WT DD. Rutscht zwar früher als der Shorty vorn, aber alles sehr berechenbar. Sehr gut!
Dagegen war der Hans Dampf (Addix Soft/Evo) tückisch und richtig mies zu fahren (bisheriger Winter, mit allem drum und dran).
 
Wie sind eure Erfahrungen mit großen Unterschieden bei der Reifenbreite an VR und HR?

Ich würde gerne mal den Speci Slaughter ausprobieren, allerdings gibt es denn nur in 2,3". Bin in letzter Zeit immer 2,4" Reifen (aktuell den Onza Ibex) gefahren, allerdings könnte ich mir auch vorstellen mal einen 2,6" am VR auszuprobieren, z.B. den Speci Butcher.

Felge ist die Flow MK3 29"

Konkrete Kombi, die mir vorschwebt wäre also:

VR: Butcher 2,6 und HR: Slaughter 2,3
 
Wie sind eure Erfahrungen mit großen Unterschieden bei der Reifenbreite an VR und HR?

Ich würde gerne mal den Speci Slaughter ausprobieren, allerdings gibt es denn nur in 2,3". Bin in letzter Zeit immer 2,4" Reifen (aktuell den Onza Ibex) gefahren, allerdings könnte ich mir auch vorstellen mal einen 2,6" am VR auszuprobieren, z.B. den Speci Butcher.

Felge ist die Flow MK3 29"

Konkrete Kombi, die mir vorschwebt wäre also:

VR: Butcher 2,6 und HR: Slaughter 2,3

Ich hab im Bikemarkt nen neuen Slaughter 2.6 Grid (2018er Modell) zum verkauf. Der ist nur minimal breiter als der 2.3er (ca. 1mm - selber gemessen)
Somit wäre der Unterschied zum VR eventuell nicht ganz so groß ;-)
Beim Fahren wirst du da nicht so den unterschied merken.
 
Zurück
Oben Unten