Enduro-Reifen

Noch weniger Grip

Der NN ist im feuchten eindeutig angenehmer als der Dampf.
Im trockenen ist der Dampf aber wesentlich besser.
Der hier so vielgescholtene NN ist in meinen Augen immer noch ein echter Allrounder.
Keine echten schwächen...nirgends überragend.

Wenn ich da an meine Conti MK denke.....nie wieder.
 
hab heute meine Chunky Monkeys bekommen, hoffe das Wetter spielt am WE mit, so dass ich auch zum Testen komme.


einen gewichtsvorteil zu meiner 985g Rubber Queen 2.4 (nur Apex, ohne Protection) hat er auf jeden Fall. hab 3 Chunky Monkeys Trail Extreme bestellt (nicht alle für mich). Durchschnittliches Gewicht: 810g

hab ihn auch 1mal in der Enduro Variante; da liegt er bei 891g.


bin schon gespannt

Dito. Habe einen Satz Trail Extrem bestellt. 1ply EXO (oder Eckso :D) mit Eigenschaften irgendwo zwischen RQ und Baron (laut englischsprachigem Forum) kann interessant sein.
 
zum nn

der durchlagsschutz ist nicht wirklich anders als bei fa, hd,rq etc. sind halt 1pl. und ist auch eine frage des luftdrucks.

meine begeisterung für den nn habe ich auch erst seitdem ich ihn rumgedreht habe. dann ist das profil v-förmig, wie bei einem traktorreifen, schlamm, sand, kies werden nach aussen drainiert und nicht wie sonst nach innen. damit ist die performance deutlich besser und man umgeht die komischen fahreigenschaften in der kurve, bedingt durch die sich aufstellenden u-blocks.
 
dreh den nn herum und du wirst erstaunt sein, dann hat er ein v-förmiges profil und drainiert nach aussen, die u-blocks stellen sich nicht mehr auf und sind deutlich stabiler. du erkennst den reifen fast nicht wieder und alles was an ihm bemängelt wird ist weg. gilt für hinten, vorne will ich auch nicht.

Der eigentlich clou ist der gedrehte nn, weil deutlich mehr kurvenhalt und grip hat, da er nur so richtig gut drainiert und die stollen nicht so knicken. damit ist er leicht, rollt richtig gut und hat guten grip und steitenhalt insbesondere wenn die böden weich sind. damit eigentlich nicht schlecht für hinten, vorne will ich ihn auch nicht haben, da liebe ich meinen ibex.

home trail und die tour in den alpen reicht was normales, meine lieblingskopmbo ist halt v. ein 2.4 ibex und hinten ein gegen die laufrichtung aufgezogener 2.4 nn. funktioniert halt auf allen böden und das ganze jahr hindurch.

meine begeisterung für den nn habe ich auch erst seitdem ich ihn rumgedreht habe. dann ist das profil v-förmig, wie bei einem traktorreifen, schlamm, sand, kies werden nach aussen drainiert und nicht wie sonst nach innen. damit ist die performance deutlich besser und man umgeht die komischen fahreigenschaften in der kurve, bedingt durch die sich aufstellenden u-blocks.


ich glaub so langsam haben alle verstanden, dass man den NN gegen die LR fahren kann und du ihn so aufgezogen gut findest. ;)
nicht böse gemeint, aber wer möchte wirds ausprobieren. wer nicht, der wird es lassen auch wenn du es noch 10mal schreibst.


Habe einen Satz Chunky Monkey abzugeben:

Siehe Meine Anzeigen :)

verkaufst du ihn ungefahren, da genug alternativen vorhanden, oder hattest du am Fahrverhalten des Monkey was zu bemängeln? Falls lezteres wäre ein kleiner Erfahrungsbericht schön.


vg Georg
 
@ plutho: bringt deine NN-verkehrtherumdraufziehtechnik eigentlich auch was am VR?

Jetzt sind wir doch mal realistisch. Der NN hat KEIN ausgeprägt V-förmiges Profil. Die Mittelstollen sind absolut symmetrisch und ob der in oder gegen die Laufrichtung aufgezogen wird, spielt für die Traktion wohl keine Rolle... Das der durch gedrehten einbau plötzlich SOOO viel besser sein soll ist wohl Wunschdenken...
 
Hab ich auch nciht erwartet, aber ich hab hier halt noch einen rumfliegen aus dem ich das beste machen will. Wäre schade den wegzuwerfen, auch wenns ein kackreifen ist...
 
So, ich hab heute zwei On-One Chunky Monkey Trail Extreme tubeless auf der Notubes Flow EX montiert (in angegebener Laufrichtung) und hab gleich mal nen kleinen Ausritt nach der Sintflut der letzten Tage und damit unter "Nutellaverhältnissen" gewagt... Entsprechend kann ich zu Grip, Rollverhalten oder Dämpfung noch keine sinnvolle Aussage machen, aber die Montage war einfach der Hammer.

Im Vergleich zu Conti Baron 2.3, Rubber Queen 2.2 und 2.4 die ich bisher tubeless montiert habe war der On-One geradezu spielend einfach montiert und dicht. Ich hab den Reifen erst mit Schlauch montiert, eine Seite wieder runtergezogen, tubeless Ventil reingeschraubt, etwas Seifenlauge auf die Wulst und die andere Seite mit Standpumpe reingeploppt. Milch übers Ventil rein, einmal geschwenkt, nachgepumpt und der Reifen war dicht! Auf der anschließende Tour haben beide Reifen kaum Luft verloren. So hab ich mir das bei Conti immer gewünscht... :daumen:

Wen es interessiert, der Monkey ist deutlich voluminöser als der Baron 2.3 und etwas größer als die RQ 2.2. Die RQ 2.4 ist etwas größer, alles auf gleicher Felge gemessen. Für mich ist das Volumen ideal, weil ich so etwas mehr Freiheit im Hinterbau habe, als bei der RQ 2.4 :daumen:

Gewicht waren 810 und 820g! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den CM 2.4 Trail extreme v u h montiert (beide in angegebener Laufrichtung) und habe heute auch eine kleine Schlammausfahrt gemacht.
Zum Grip kann ich auch noch nicht viel sagen, da bei den Bedingungen bergab nicht viel drin war.

Rollwiderstand fand ich besser als beim Baron 2.3, zur RQ war kein nennenswerter Unterschied, außer dass er sich viell. auf Asphalt n Tick eckiger fährt.

Bergauf über einen schmalen Trail bei dem sich Steine, Wurzeln, mäßiger Matsch und lockerer Waldboden abwechselten ging super. Traktion hervoragend, gerade auf nassem Stein und Wurzeln besser als die RQ (vom MK fang ich gar nicht erst an). auch wenn ichs proivoziert hab und auf den Wurzeln bewusst "reingetreten" hab kein Durchrutschen.
mit lockerem nassen Waldboden und mäßigem matsch kam er auch gut klar, aber in tiefem Matsch kommt er an seine Grenzen.

Bremsgrip, soweit ich das heute beurteilen konnte, ebenso sehr gut. Um das Kurvenverhalten vernünftig zu beurteilen, muss es erstmal deutlich trockener werden....

Hab die Reifen auf Spank Subrosa Evo montiert; mit Schlauch; 1,7 bar (zum Vgl in Klammern die Werte meiner 2.4er RQ)

Breite der Karkasse: 59mm (60,9mm)
Breite der Stollen: 60,3mm (59,8mm)
Höhe: 60,3mm (63mm)

wie ducmo schon geschrieben hat, ist der Reifen deutlich voluminöser als der 2.3er Baron, und etwas kleiner als die RQ 2.4.

bin mal gespannt wie er sich bei trockenen Bedingungen schlägt....

@duc-mo: bin auch am überlegen ob ich mal tubeless teste. meine monkeys haben an der wulst aber alle handbreit noch kleine Gusskanten? haben das deine auch? dachte mir das würde stören, wenns an der stelle nicht richtig anliegt....
 
Nö, so ähnliche Stellen hat doch eigentlich jeder Reifen, das stört nicht. Baron und RQ waren z.B. immer an der Flanke "undicht", an der Wulst hab ich nur beim Aufziehen Undichtigkeiten lokalisieren können...
 
zu NN

eigentlich sollte es auch am vorderrad funktionieren, habe ich aber noch nie selber ausprobiert. meine frau sagt es bringt was. generell mag ich den nn am vorderrad nicht.
natürlich wird ein gedrehter nn zum traktorreifen, aber so wird er halt zu einem brauchbaren leichten und gut rollenden hinterradreifen mit ausreichendem gripp mit vorteilen auf weichen waldböden und ist sehr universell, so dass er aucht tour tauglich ist. im park und auf einer hochalpinen tour ist er nich 1. wahl.
 
Jetzt mal langsam... Wenn der NN umgedreht am HR mehr Traktion haben soll als in Laufrichtung montiert, dann würde ich mich hüten den am VR um zu drehen, denn vorn kommts ja auf die Leistung beim Bremsen an und die wird sicher nicht besser...

Ich bleib dabei, der NN hat nichts auf einer Enduro zu suchen, egal wie rum!
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich anmerken dass On One einen Satz Chunky Monkey (also 2 Reifen) um ca. 38€ neu und ungefahren verkauft, Versand ist auch nicht teuer :)

Der dual-compound Exo Wunderreifen für vorne kostet 20€...
 
Zuletzt bearbeitet:
probier es doch einfach mal aus.

vom durchschlagschutz gibt es zwischen rq, fa, etc keine wirklich gr. unterschiede, der durchstichschutz ist mit milch fast egal. der einzige 1pl der da wircklich besser ist, ist der minion mit seinen eng stehenden stollen, leider bei dem wetter und im wald nicht wirklich brauchbar.
 
Also das einzige wo ich ernsthaft nervige Platten hatte is der GArdasee...
Ansonsten mal einen aber ganz im ernst... lieber flicken aber hinlegen, weil zuwenig grip...
Genauso wie lieber flicken als nach 1000hm ende ;)
 
Zurück
Oben Unten