Enduro-Reifen

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Hans Dampf Addix Soft? Ich hatte den nun 6 Monate am Hinterrad und der hat am We in Sölden komplett aufgegeben. Er wird tubeless (Stans Notubes Milch, Felgen, Felgenband, Ventil) gefahren und hat dort nach einem Durchschlag am Nene-Trail an 4 Stellen gleichzeitig dermaßen Luft verloren, dass er nicht mehr dichtete. (3x Lauffläche, 1x Übergang Felge-Reifen)

Ich fahr zu 95% Naturtrails (klassische Wandersteig, meine Hometrails) und seltenst Murmelbahnen - auf den Hometrails und allem was Natur ist, war er wirklich top. Nach 4 Tage in Saalbach und 4 in Sölden ist der Reifen dermaßen hin, dass er in Kurven wegrutscht, weil die Seitenstollen so ausgerissen sind.

Könnt ihr das so teilen, oder fahr ich einfach wie ein Depp?
Nix außergewöhnliches bei Schwalbe.
 
Nach 6 Monaten ist bei mir in der Regel ein Reifen durch. Hinten wie vorne. Obwohl ich kein Vielfahrer bin.

Murmelbahn, felsiges Gelände u.a.m. kann einen Reifen deutlich verschleissen, insb. wenn intensiv gefahren wird.
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem HR der leichter rollt als ein Baron, einigermaßen robust ist und beim Seitenhalt und der Bremstraktion nicht komplett abstinkt...
Schau dir mal den WTB Vigilante 2.3 Tough Fast Rolling an

Ich fahre den Vigilante in der genannten Kombi seit circa einem halben Jahr. Dieser kann dir im Neuzustand die gewünschten Aspkete erfüllen.
Allerdings hab ich die mittleren Stollen im Bikepark auf den Hasengittern kurz und rund gefahren. Darunter hat die Bremstraktion, selbst bei trockenen Bedingungen, merklich gelitten -ärgerlich.
Im normalen Trailumfeld würde das wahrscheinlich so schnell nicht passieren. Daher kann ich den Reifen nur empfehlen.
 
Danke. Der ist mir nur leider deutlich zu schwer, auch wenn er dafür gut rollt. Den neuen Trail Boss würde ich auch ansich einmal testen, aber Tough ist mir einfach zu schwer.
Ich hatte auch den Michelin Enduro rear im Auge aber der wiegt auch fast so viel wie ein DH Reifen.
Zu meiner Verwunderung bin ich mit einem DHF 2,3 EXO MaxTerra + HuckNorris ganz zufrieden gewesen, allerdings neigen die Seitenstollen zur Fahnenflucht und ein bisschen leichter könnte er sich auch noch treten.

Naja, der DHF kommt jetzt bald mal runter, dann probiere ich den Vittoria Morsa. Im Winter wird sowieso Baron/Baron gefahren und im nächsten Frühling gibts vielleicht einen Nevegal2 oder so...

cheers
 
Danke. Der ist mir nur leider deutlich zu schwer, auch wenn er dafür gut rollt. Den neuen Trail Boss würde ich auch ansich einmal testen, aber Tough ist mir einfach zu schwer.
Ich hatte auch den Michelin Enduro rear im Auge aber der wiegt auch fast so viel wie ein DH Reifen.
Zu meiner Verwunderung bin ich mit einem DHF 2,3 EXO MaxTerra + HuckNorris ganz zufrieden gewesen, allerdings neigen die Seitenstollen zur Fahnenflucht und ein bisschen leichter könnte er sich auch noch treten.

Naja, der DHF kommt jetzt bald mal runter, dann probiere ich den Vittoria Morsa. Im Winter wird sowieso Baron/Baron gefahren und im nächsten Frühling gibts vielleicht einen Nevegal2 oder so...

cheers

Was spricht gegen einen Trailking?
 
Besser als der Trailking? Soviel schwerer ist der Kaiser 2.4 Projekt ProTection Apex ggü. dem Trailking nicht (60g).
Wenn der leichter rollt, wäre dies in der Tat eine Alternative.
Gruß 78
 
Vor allem ist der Kaiser extrem haltbar gegenüber Schwalbe oder maxxis. 6 Tage nauders und meine Schwalbe Magic Mary SG TS/VS sind komplett am Ende. Seitenstollen stark eingerissen und Mittelstollen sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Shorty 3C am VR eines kumpels hingegen hat auch gut gelitten aber ist schön gleichmäßig verschlissen. Der Kaiser meiner Dame hingegen sieht fast aus wie neu.
 
Ich bin wirklich begeistert und fahre den Kaiser jetzt vorne und hinten.
Im Winter vielleicht mal den Baron wieder vorne.
Kann in nur empfehlen und haltbar ist er auch.
Und er klebt ;)
 
Ich bin wirklich begeistert und fahre den Kaiser jetzt vorne und hinten.
Im Winter vielleicht mal den Baron wieder vorne.
Kann in nur empfehlen und haltbar ist er auch.
Und er klebt ;)

Na ja, "kleben" ist eher suboptimal beim Hinterreifen. Weiß denn jemand wie sich die Gummis unterscheiden zw. TK und Kaiser?
 
Hab hinten aktuell den TK drauf. Zum Baron vorne. Hab eigentlich nichts zu bemängeln, doch wenn TK und Kaiser das selbe Gummi haben, könnte der Kaiser eventl. wirklich leichter rollen:ka:. Mag das mal wer vergleichen bitte?:bier:
 
Kaiser rollt schlechter als Trailking!

Kaiser Projekt gibt es außerdem den ganz weichen, klebrigen mit Draht!

Dann den Kaiser Projekt Falt, der is etwas härter und nicht ganz so weich!

Agressor Dual Double Down im 2,5 rollt viiiiiel besser als der Kaiser. Hab ich erst vor 2 Wochen von Kaiser auf Agressor gewechselt!

Ich finde den Kaiser (falt) als HR sehr gut, vor allem im Winter/kalten Jahreszeit
 
Wie ist denn der RW vom Kaiser vergleichen mit dem Aggressor in Dual ? Wahrscheinlich schlechter wegen weicheren Gummi und offenem Profil ?
Fahre jetzt den 2018er Kaiser, vorher Aggi Exo Dual 2.5 WT. Kaiser nur auf Asphalt etwas schlechter, aber bei sonstigen Eigenschaften, insbesondere Stabilität und Bremstraktion, deutlich(st) besser.
Aggi DD 2.5 WT fand ich nicht besser rollend als Kaiser Projekt 2018, sorry.:ka:
 
Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Hans Dampf Addix Soft? Ich hatte den nun 6 Monate am Hinterrad und der hat am We in Sölden komplett aufgegeben. Er wird tubeless (Stans Notubes Milch, Felgen, Felgenband, Ventil) gefahren und hat dort nach einem Durchschlag am Nene-Trail an 4 Stellen gleichzeitig dermaßen Luft verloren, dass er nicht mehr dichtete. (3x Lauffläche, 1x Übergang Felge-Reifen)

Ich fahr zu 95% Naturtrails (klassische Wandersteig, meine Hometrails) und seltenst Murmelbahnen - auf den Hometrails und allem was Natur ist, war er wirklich top. Nach 4 Tage in Saalbach und 4 in Sölden ist der Reifen dermaßen hin, dass er in Kurven wegrutscht, weil die Seitenstollen so ausgerissen sind.

Könnt ihr das so teilen, oder fahr ich einfach wie ein Depp?

Die Addix Soft Mischung ist für hinten einfach zu weich. Hab den Hans Dampf in SG auf dem Wechsellaufrad für hinten. Der Reifen hat eine Woche Finale und Molini gesehen, zwei Tage Sölden und drei Tage Nauders und ein paar mal Einsatz auf Trails vor der Haustür. Wird noch für ein langes Wochenende in der Schweiz genutzt dann kommt der runter. Die Seitenstollen beginnen nach außen zu kippen. Als Vergleich hatte ich letztes Jahr den Aggressor in DD in der Dual Mischung der hat mehr als die doppelte Laufleistung gehalten. Bei sehr ähnlichem Gelände.
IMG_20180718_213946.jpg

IMG_20180718_213953.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180718_213946.jpg
    IMG_20180718_213946.jpg
    823,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20180718_213953.jpg
    IMG_20180718_213953.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 58
Kleben war definitiv das falsche Wort
Es ist mehr eine kontrolle/Haftung die ich auf dem Trail habe die ich vorher eben nicht so kannte.
Rollt auch definitiv besser als die die ich bislang hatte, Schwalbe, Kenda, Michelin, alles verschiedene Modelle (außer Maxxis die bin ich noch nie gefahren)
Ist für mich aktuell der ausgewogenste Reifen für vorne und hinten.
Cush cire fahre ich aktuell auch nicht mehr, bisher wo ich mit snake Skin froh war diesen drin zu haben, brauche ich im beim Kaiser nicht. Hinten fahre ich 1.7-1.8 vorne 1.4-1.5 / keine Durchschlag wobei ich ein sauberer Fahrer bin.
Fahre den Projekt 2018 hinten und den ganz neuen 2019 vorne (glaube apex ist nochmals verbessert worden und der reifen ist ein tiken leichter / Nomenklatur ist jetzt wie beim Auto)
 
@freetourer Gegen den TrailKing sprechen in meinen Augen die Seitenstollen. Und tritt sich der TK merkbar leichter als ein Baron?
@belgiummtb Und gegen den Kaiser sprechen die stark angeschrägten aber flachen Mittelstollen. Vielleicht liegt es an meinem Fliegengewicht oder an den steilen anstiegen hier um Innsbruck, aber mit so stark angeschrägten Mittelstollen hatte ich sowohl beim Kaiser, als auch beim HR2 schon Probleme. Die sind z.T. so leicht durchgerutscht, dass es einfach zu ineffizient wurde.
 
@freetourer Gegen den TrailKing sprechen in meinen Augen die Seitenstollen. Und tritt sich der TK merkbar leichter als ein Baron?
@belgiummtb Und gegen den Kaiser sprechen die stark angeschrägten aber flachen Mittelstollen. Vielleicht liegt es an meinem Fliegengewicht oder an den steilen anstiegen hier um Innsbruck, aber mit so stark angeschrägten Mittelstollen hatte ich sowohl beim Kaiser, als auch beim HR2 schon Probleme. Die sind z.T. so leicht durchgerutscht, dass es einfach zu ineffizient wurde.

Mein reden, ramp design am HR ist meiner Meinung nach contraproduktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das ramp design sehr und wenn du wenig Reaktion hast spiele vielleicht mal mit Luftdruck? Also an ganz steilen Sachen verliert er zb und an mal bisschen traktion aber das sind dan Rampen mit mehr als 18prozent und da bei mir noch kein reifen gepackt
 
Zurück
Oben Unten