Enduro-Reifen

Mir gefällt das ramp design sehr und wenn du wenig Reaktion hast spiele vielleicht mal mit Luftdruck? Also an ganz steilen Sachen verliert er zb und an mal bisschen traktion aber das sind dan Rampen mit mehr als 18prozent und da bei mir noch kein reifen gepackt
Enduroreifen sind für steil bergan doch immer ein Kompromiss.
Den ich aber für steil bergab möglichst nicht will. Da soll er möglichst kompromisslos gut funktionieren; und eben da ist der Kaiser Projekt 2.4 Protection Apex 2018 eine Macht am Hinterrad (superduper Mocke/Matsche/Plörre mal ausgenommen, da taugen die Spezialisten natürlich besser).
 
Ich denke das ist vor allem eine Gewichtssache (des Fahrers) aber ich kann mich irren. Das Problem finde ich beim Baron sehr schön gelöst. Die Rampen sind nicht ganz so steil und jedes zweite Stollenpaar hat auch noch eine rechtwinklige Kante für den Grip im Antritt. --> kein durchrutschen
 
Ich denke das ist vor allem eine Gewichtssache (des Fahrers) aber ich kann mich irren. Das Problem finde ich beim Baron sehr schön gelöst. Die Rampen sind nicht ganz so steil und jedes zweite Stollenpaar hat auch noch eine rechtwinklige Kante für den Grip im Antritt. --> kein durchrutschen

Stimmt den Baron bin ich vorher sehr lange gefahren. Aber seitdem ich den Kaiser getestet habe ist dieser eben für die trockenere Jahreszeit mein Favorit.
Ab Herbst dann wieder Kombi mit Baron vorne, werde den Kaiser auch mal hinten im Winter jetzt fahren.
 
Enduroreifen sind für steil bergan doch immer ein Kompromiss.
Jeder Reifen ist immer ein Kompromiss. Profile wie Kaiser, HR2, Larssen TT (ja den gabs auch als 2-ply) sind super Reifen für den Bikepark, wo bergauf-Traktion irrelevant ist. Ansonsten gehen die halt alle schlechter als beispielsweise ein Aggressor. Das Bisschen weniger Rollwiderstand durch die angeschrägten Stollen ist mir den Kompromiss bergauf auch nicht wert. Jemand mit Fully, ovalem Kettenblatt und 50er Ritzel sieht das wahrscheinlich anders. Vorne ist das Design sowieso super. Aber selbst ein DHF läuft hinten besser (im Sinne von mehr Traktion bei minimal mehr Rollwiderstand, natürlich auch weniger Bremstraktion, aber davon brauch ich hinten eh nicht so viel), wenn man ihn umdreht. Also mal wieder: different strokes for different folks. :bier:
 
Wild Rock'R 2 Reifen 29x2.35 Gum-X

So sah der Reifen 5 min nach dem Aufziehen und der Einfahrt in Trail aus.
Deutlich zu erkennen, das die Seitenwand einfach gerissen ist. Der erste Reifen der derart kollabiert ist. Hat so ein Problem jemand schon gehabt.

@Michelin-Reifen könnt Ihr was dazu sagen? Weiter Bilder folgen nach Ausbau.


Anhang anzeigen 754609

Wild Rock'R 2 Reifen 29x2.35 Gum-X
1.9Bar am Hinterrad mit Insert Cxiss Famo Single auf Felge mit 32mm IW

Der Reifen ist beim ersten einrollen in den Trail einfach kollabiert... Kein Stein, nichts Scharfes. Für mich ist das Michelin Experiment beendet. Schade der Reifen hat eigentlich einen echt schönen Eindruck fürs HR gemacht.
 

Anhänge

  • IMG-20180720-WA0003.jpg
    IMG-20180720-WA0003.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 124
  • received_1849936905064549.jpeg
    received_1849936905064549.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 123
  • received_1849937028397870.jpeg
    received_1849937028397870.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 109
  • received_1849936828397890.jpeg
    received_1849936828397890.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 114
  • received_1849936865064553.jpeg
    received_1849936865064553.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 122
Leute ich brauche nochmal dringend eure hilfe.
In diesem Beitrag hatte ich ja schon mal nach einem passenden Nachfolger für meine 2016er Hans Dampf gefragt:
Enduro-Reifen

Den Tipp mit den Maxxis Aggressor hinten und DHRII vorne möchte ich gerne mal ausprobieren. Glaube das könnte für mich gut passen.
Aber die weiteren Antworten verunsicherten mich.
Ich brauche nun aber dringend zumindest einen neuen Hinterreifen.

Da ich nun 2,35" Reifen fahre und es den Aggressor nur in 2,3 oder 2,5 Zoll gibt (hätte am liebsten 2,4").
Ja ich hab leider noch nicht soviel Erfahrung mit verschiedenen Reifen. 2,5" kommt mir so groß vor. Passen die dann in mein Bike?
Oder schleift da gar was?
Und 2,3" soll ja laut einigen zu schmal sein. Hinten fährt man doch aber auch eher mal schmaler oder? Tendierte daher eher zu dem 2,3".
Vorne den DHRII dann in 2,4". Das sollte ja gut passen.

Da es dann aber beide scheinbar noch in vielen verschiedenen Ausführungen/Mischungen gibt, könnt ihr mir die genaue Bezeichnung der Reifen noch sagen?

Ist dringend.

Vielen Dank!
 
Leute ich brauche nochmal dringend eure hilfe.
In diesem Beitrag hatte ich ja schon mal nach einem passenden Nachfolger für meine 2016er Hans Dampf gefragt:
Enduro-Reifen

Den Tipp mit den Maxxis Aggressor hinten und DHRII vorne möchte ich gerne mal ausprobieren. Glaube das könnte für mich gut passen.
Aber die weiteren Antworten verunsicherten mich.
Ich brauche nun aber dringend zumindest einen neuen Hinterreifen.

Da ich nun 2,35" Reifen fahre und es den Aggressor nur in 2,3 oder 2,5 Zoll gibt (hätte am liebsten 2,4").
Ja ich hab leider noch nicht soviel Erfahrung mit verschiedenen Reifen. 2,5" kommt mir so groß vor. Passen die dann in mein Bike?
Oder schleift da gar was?
Und 2,3" soll ja laut einigen zu schmal sein. Hinten fährt man doch aber auch eher mal schmaler oder? Tendierte daher eher zu dem 2,3".
Vorne den DHRII dann in 2,4". Das sollte ja gut passen.

Da es dann aber beide scheinbar noch in vielen verschiedenen Ausführungen/Mischungen gibt, könnt ihr mir die genaue Bezeichnung der Reifen noch sagen?

Ist dringend.

Vielen Dank!

Der 2.5 Aggressor baut meiner Erfahrung genauso breit wie ein 2.4 DHR. Der Aggi ist ein toller Allrounder für hinten, den gibt's eh nur in Dual also EXO TR. Solltest Du die DD Karkasse nehmen, Greif zum 2.5 ... die verstärkten Reifen bauen nochmal ein Müh schmaler als ihre EXO Kollegen. Alternativ kann ich den DHF in 2.3 ruhigen Gewissens für hinten alternativ empfehlen.

Den DHR in 2.4 WT 3C EXO TR.
 
Es ist scheinbar noch nicht überall angekommen, dass die Größenangabe der Hersteller manchmal ziemlich unpassend sind.
Protipp: Schau in der Reifenbreitendatenbank.
Beachte dann noch, dass die WT-Reifen nach Angabe von Maxxis min. 30mm Maulweite der Felgen benötigen.

Darüber hinaus macht man mit 3C Maxxterra vorne und Maxxpro/Dual hinten nichts falsch.

Jetzt weißt du alles was du zum glücklich werden brauchst.
 
DHR 2 WT, vorne Maxxterra, hinten Dual, auch eine gute Allrounder-Kombi!
Habe den Agressor als HR zur genüge gefahren, der DHR 2 WT Dual gefiel mir unter dem Strich für hinten besser - für gemischte Bodenverhältnisse und Bremstraktion noch besser als der Aggi 2.5.
 
Leute ich brauche nochmal dringend eure hilfe.
In diesem Beitrag hatte ich ja schon mal nach einem passenden Nachfolger für meine 2016er Hans Dampf gefragt:
Enduro-Reifen

Den Tipp mit den Maxxis Aggressor hinten und DHRII vorne möchte ich gerne mal ausprobieren. Glaube das könnte für mich gut passen.
Aber die weiteren Antworten verunsicherten mich.
Ich brauche nun aber dringend zumindest einen neuen Hinterreifen.

Da ich nun 2,35" Reifen fahre und es den Aggressor nur in 2,3 oder 2,5 Zoll gibt (hätte am liebsten 2,4").
Ja ich hab leider noch nicht soviel Erfahrung mit verschiedenen Reifen. 2,5" kommt mir so groß vor. Passen die dann in mein Bike?
Oder schleift da gar was?
Und 2,3" soll ja laut einigen zu schmal sein. Hinten fährt man doch aber auch eher mal schmaler oder? Tendierte daher eher zu dem 2,3".
Vorne den DHRII dann in 2,4". Das sollte ja gut passen.

Da es dann aber beide scheinbar noch in vielen verschiedenen Ausführungen/Mischungen gibt, könnt ihr mir die genaue Bezeichnung der Reifen noch sagen?

Ist dringend.

Vielen Dank!

Ich fahre den Maxxis Aggressor auf meinen beiden Bikes als Hinterreifen. Einer in 2.3 und ein WT in 2.5 Zoll. Ich muss sagen, den 2.3 begeistert mich nicht nachhaltig, da er wohl nicht so wirklich mit der 30mm Felge (Innenmaß) harmoniert und in Kurven den Halt verliert. Diesen Effekt habe ich bei dem WT 2.5 nicht (trotz 35mm Innenmaß) und die Dämpfung ist ungleich besser. Der DHR 2 WT in 2.4 war bei mir schon schmaler als der Magic Mary 2.35. Der DHF WT ist breiter als der DHR und baut voluminöser - war bei mir vergleichbar mit einem Magic Mary. Der breite Aggressor ist eher auf dem Level vom DHF und wohl etwas breiter als ein DHR2. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung?
 
Danke für die schnellen Antworten. Man merkt das ihr euch schon länger damit beschäftigt.
Ich brauche dringend das Innenmaß meiner Felge :lol:
Ist ne DT Swiss 1501. Weiß das jemand so?
Ich werd das wohl dennoch mit dem Aggressor ausprobieren. Weil mir das Profil gefällt und ich eben auch viel Bergauf fahre und gerne schnell bin. Daher nicht soviel Profil.
Ich hab jetzt bei meinem Hans Dampf ein 2tes Loch in der Lauffläche welches zu groß für die Dichtmilch ist. Selbst ein Flicken hat nicht gehalten (evtl. Anwenderfehler :oops:).
Hinten scheint das so ein Ding mit Tubeless zu sein, weswegen ich da schon gerne mehr Sicherheit hätte. Aber ist DD für mich vielleicht zu überdimensioniert und dann doch eher wieder hinderlich? Richtig hart bin ich ja nicht unterwegs.
 
Exo bei Maxxis ist in der Regel etwas stabiler als SnakeSkin bei Schwalbe. SuperGravity ist dann natürlich wieder deutlich stabiler, aber ich vermute, dein Hans Dampf ist ein SnakeSkin, von daher kannst du das mal probieren. Wobei zumindest der 2,3er Aggressor mit DD auch noch akzeptabel rollt.
 
Exo bei Maxxis ist in der Regel etwas stabiler als SnakeSkin bei Schwalbe. SuperGravity ist dann natürlich wieder deutlich stabiler, aber ich vermute, dein Hans Dampf ist ein SnakeSkin, von daher kannst du das mal probieren. Wobei zumindest der 2,3er Aggressor mit DD auch noch akzeptabel rollt.
Aggressor beschde, weil kein ramp design!
(Wo sind die Zeugen?:D)
 
Ich komme, sei es mit Highroller II (hingen sogar in Dual) oder jetzt erst recht mit der Kaiser Projekt 2.4, wirklich jede noch so schlechte Rampe rauf. Null durchdrehen am Hinterrad. Es gibt dafür vermutlich 2 Gründe.... entweder pAn1C fährt mit zu viel Druck, die Geometrie des Bikes ist nicht für uphill gemacht, da kein Druck auf das Hinterrad kommt oder die Federung ist zu. Wenn man die Federung hinten arbeiten lässt, presst sich der Reifen richtig in den Untergrund. Wenn ich nicht mehr raufkomme, dann weil zu steil oder kein kleinerer Gang mehr vorhanden.
 
Ich komme, sei es mit Highroller II (hingen sogar in Dual) oder jetzt erst recht mit der Kaiser Projekt 2.4, wirklich jede noch so schlechte Rampe rauf. Null durchdrehen am Hinterrad. Es gibt dafür vermutlich 2 Gründe.... entweder pAn1C fährt mit zu viel Druck, die Geometrie des Bikes ist nicht für uphill gemacht, da kein Druck auf das Hinterrad kommt oder die Federung ist zu. Wenn man die Federung hinten arbeiten lässt, presst sich der Reifen richtig in den Untergrund. Wenn ich nicht mehr raufkomme, dann weil zu steil oder kein kleinerer Gang mehr vorhanden.

Vielleicht ist auch einfach nur zu viel Bums da.;):D

Wie schon öfter geschrieben wurde, es gibt so viele verschiedene Bodenbeläge und dazu die Wettereinflüsse, da tritt bei dem einem auf, was der andere noch nie erlebt hat.

Mir ist es mit dem hr2 passiert, deshalb ist hinten jetzt der Aggressor drauf.
 
So jetzt nochmal ein Update:
Habe jetzt nochmal die Maße meiner Felge. Innenweite sind 22,5mm. Also fallen die WT Reifen ja eh raus. Und den 2,5er Aggressor gibt es nur in WT oder?
Ich denke auch das DD zuviel für mich ist.
Ja der Hans Dampf ist ein SnakeSkin. Bei rund 1,7bar beträgt die Karkassenbreite 58mm, Stollenbreite 60mm, Höhe ca. 56mm. Der Reifen hat rund 2000km runter.
Bei 2,5bar ist er rund 61mm breit. Würde sagen 63mm bringe ich noch unter.

Bliebe mir jetzt also nur ein 2,3er Aggressor?
Kann man den mit der Felge guten Gewissens empfehlen?

------ edit ------

Was ist denn von dem Minion SS zu halten?
Und jetzt kann ich keinen von den WT Reifen fahren? :confused:
Da bleibt ja nicht mehr viel übrig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal ein Update:
Habe jetzt nochmal die Maße meiner Felge. Innenweite sind 22,5mm. Also fallen die WT Reifen ja eh raus. Und den 2,5er Aggressor gibt es nur in WT oder?
Ich denke auch das DD zuviel für mich ist.
Ja der Hans Dampf ist ein SnakeSkin. Bei rund 1,7bar beträgt die Karkassenbreite 58mm, Stollenbreite 60mm, Höhe ca. 56mm. Der Reifen hat rund 2000km runter.
Bei 2,5bar ist er rund 61mm breit. Würde sagen 63mm bringe ich noch unter.

Bliebe mir jetzt also nur ein 2,3er Aggressor?
Kann man den mit der Felge guten Gewissens empfehlen?

Kurz: Ja! Bin den Aggressor 2.3 Dual Exo auf einer DT Swiss M1900 (22,5 oder 23mm Innenweite, bin nicht mehr sicher) gefahren und war sehr zufrieden.
 
Ok, also da ich jetzt bestellen möchte nochmal abschließend ob ich das richtig verstanden habe.

Also ich kann beide Reifen nur in 2,3" fahren wegen meiner 22,5er Felge. WT Reifen kommen für mich also leider gar nicht in Frage.

Vorne den DHRII in 2,3" am besten in der TR EXO 3C MaxxTerra Mischung für mehr Grip.
Dual eher für hinten wegen weniger Rollwiderstand richtig?
Reifen vorne wäre dann dieser:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=85938;menu=1000,2,103,317

Hinten den Aggressor in 2,3" den es eh nur in Dual gibt. Da muss ich mich dann nur noch zwischen DD ja oder nein entscheiden.
https://www.bike24.de/1.php?content=13&search=maxxis+aggressor+27.5x2.3
 
Zurück
Oben Unten