Enduro-Reifen

So hart fahr ich nicht, liegt weit unterhalb meiner Möglichkeiten. Aber mal eben ungünstig in nen Stein reingedroppt passiert schon mal.
Und da lässt der Schutz des Rears etwas zu wünschen übrig.
Ich überleg, ob ich vielleicht mal FCK Flats ausprobiere mit EXO+ (nicht Michelin ;))
Bei nem DHRII wäre ich dann noch unter dem Gewicht vom Michelin oder ca. 150gr unter der DD Karkasse von Maxxis.
Wahrscheinlich ist der Durchschlagschutz aber noch besser.
Eines der Magazine hat das mal getestet. Snakeskin mit verschiedenen Pannenschutz systemen und zum Vergleich noch Super Gravity. Das lässt sich ja analog auf andere Reifen übertragen, Exo ~ Snakeskin ~ Grid und SG ~ DD ~ BDMND.
Ergebnis: Die Inserts sind alle ähnlich gut, sie verdoppeln knapp die Kraft die es braucht bis der Reifen durchschlägt. Die dicke Karkasse ist aber nochmal deutlich besser, durch sie verdeifacht oder vervierfacht sich die nötige Kraft zum Durchschlag.
 
Heyo Ihr Lieben,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine 27,5x2,6 in 29x2,4 zu wandeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Fox-Gabel nach oben genug Luft hat. Ob jemand vielleicht mal so lieb ist und mir die Reifenhöhe (Mitte Achse - Oberkante Reifenmitte) bei seinem Vorderrad 29er misst?

Ganz lieben Dank im Voraus!
 
Heyo Ihr Lieben,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine 27,5x2,6 in 29x2,4 zu wandeln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Fox-Gabel nach oben genug Luft hat. Ob jemand vielleicht mal so lieb ist und mir die Reifenhöhe (Mitte Achse - Oberkante Reifenmitte) bei seinem Vorderrad 29er misst?

Ganz lieben Dank im Voraus!
Meine Glaskugel sagt: vielleicht

Spaß beiseite: mit welchem Reifen?
 
Neu ist der Kenda Hellkat ATC 2.4. Gripmonster!
Kurzes Update: Den Kenda hab ich auf der letzten Ausfahrt zu Grabe gefahren. Snakebite.
Tubeless mit 1.7bar. Gestorben ist er entweder beim Huck to Flat die Treppe herunter (so um die 5 Stufen) auf trailigen Boden oder der 10+ stufigen Treppe (gefahren, nicht reingesprungen) im Anschluss.

Bin nun wieder beim Speci Eliminator 2.3 Blck Dmnd, dessen Karkasse sich bei der Lagerung in der Wohnung so verzogen hat, dass er tubeless nicht mehr zu montieren ist.
Selbst mit einer gesetzten Flanke und Kompressor ist da nix mehr zu holen. Werde es Ende September mit einem Insert versuchen, womöglich hat dann die Flanke genug Spannung um dicht zu werden.

Sonst jemand Vorschläge zu einem haltbaren (90kg Fahrer, kein besonders sauberer Fahrstil, kein krasses Geballer) annehmbar rollenden Reifen?
DHR2 Dual DD? Conti Kaiser 2.4 Prot Apex? Schwalbe irgendwas im Angebot? Vittoria? WTB?
Bin für Alles offen, im Hinblick auf das sommerliche Ende sollte der Reifen jedoch Qualitäten für Herbst/Winter mitbringen.
 
Kurzes Update: Den Kenda hab ich auf der letzten Ausfahrt zu Grabe gefahren. Snakebite.
Tubeless mit 1.7bar. Gestorben ist er entweder beim Huck to Flat die Treppe herunter (so um die 5 Stufen) auf trailigen Boden oder der 10+ stufigen Treppe (gefahren, nicht reingesprungen) im Anschluss.

Bin nun wieder beim Speci Eliminator 2.3 Blck Dmnd, dessen Karkasse sich bei der Lagerung in der Wohnung so verzogen hat, dass er tubeless nicht mehr zu montieren ist.
Selbst mit einer gesetzten Flanke und Kompressor ist da nix mehr zu holen. Werde es Ende September mit einem Insert versuchen, womöglich hat dann die Flanke genug Spannung um dicht zu werden.

Sonst jemand Vorschläge zu einem haltbaren (90kg Fahrer, kein besonders sauberer Fahrstil, kein krasses Geballer) annehmbar rollenden Reifen?
DHR2 Dual DD? Conti Kaiser 2.4 Prot Apex? Schwalbe irgendwas im Angebot? Vittoria? WTB?
Bin für Alles offen, im Hinblick auf das sommerliche Ende sollte der Reifen jedoch Qualitäten für Herbst/Winter mitbringen.
Kaiser Projekt Protection Apex. Ich habe den mal im Matsch getestet und auch wenn wir hier im Harz eher weniger klebrigen Boden haben, würde ich sagen, dass er sich auch bei diesen Bedingungen gut schlägt. Selbstreinigung ist auch i.O für einen Reifen, der für trockene Bedingungen und Hardpack konzipiert wurde.
 
Aggressor 2.5 Dual DD rollt wie 1 Sack Nüsse in der Ebene, wenn man selbst treten muss. ;)
Da wird sich Maxxterra DD nicht besser ausgehen...

Nope - liegt eher am Profil. Kann nicht viel Unterschied zwischen DHRII Dual und MaxxTerra (sogar EXO+) feststellen - wohlgemerkt Hinten. Pflichte also @Arcbound bei.
Bei Maxxis ist das manchmal echt komisch. Nen Ikon sollte z.B. nominell auch gut rollen. Tut er aber nicht.
 
Sonst jemand Vorschläge zu einem haltbaren (90kg Fahrer, kein besonders sauberer Fahrstil, kein krasses Geballer) annehmbar rollenden Reifen?
DHR2 Dual DD? Conti Kaiser 2.4 Prot Apex? Schwalbe irgendwas im Angebot? Vittoria? WTB?
Bin für Alles offen, im Hinblick auf das sommerliche Ende sollte der Reifen jedoch Qualitäten für Herbst/Winter mitbringen.

Bei Vittoria wirst du wahrscheinlich nicht fündig, habe mit 20 kg weniger Gewicht und eher leichtem Fahrstil einen Martello mehrfach durch gestanzt. Rollt zwar super, ist aber nicht super stabil.

Bin dann übrigens auch beim Eliminator BDMD gelandet. Alternativ dachte ich noch an den WTB Trailboss in tough, fast rolling, fand ihn mit dem triple Gummi aber zu teuer.

Kaiser und gut rollen? Hab ich was verpasst?
 
Vielleicht nen Baron 2.4 Prot Apex? Den fahre ich vorn.
Maulweite hinten sind 30mm

Für die herbstliche/winterliche Wetter ist Baron eine Überlegung wert (Stichwort Lay-Trail) - die montiere ich ab November je nach Witterung an meine Rädern. Bis dahin macht Kaiser den Job :D. Achte auf 2018er Apex :D!

Maxxis Minon DHR2 3C Maxterra rollt etwas besser als Kaiser, falls Dir hilft.
 
Für die herbstliche/winterliche Wetter ist Baron eine Überlegung wert (Stichwort Lay-Trail) - die montiere ich ab November je nach Witterung an meine Rädern. Bis dahin macht Kaiser den Job :D. Achte auf 2018er Apex :D!

Maxxis Minon DHR2 3C Maxterra rollt etwas besser als Kaiser, falls Dir hilft.
Maxxis 3C soll im Winter doch nix sein und hinten schon mal gar nicht, dacht ich.

Was kann der Baron im Vergleich zum Kaiser am Hinterrad besser in welchen Bedingungen? Wo ist der Grenzpunkt für dich zu sagen "Okay, wird Zeit für den Baron hinten"?
 
Maxxis 3C soll im Winter doch nix sein und hinten schon mal gar nicht, dacht ich.

Was kann der Baron im Vergleich zum Kaiser am Hinterrad besser in welchen Bedingungen? Wo ist der Grenzpunkt für dich zu sagen "Okay, wird Zeit für den Baron hinten"?

Das ist richtig - Maxxis 3C härtet im Winter schnell bei Minusgrade - ich weiß aber nicht wie oft Du im Minusgrade fährst (bin damals im 2 Winter mit 3C gefahren - und ich fahre sehr regelmäßig, ... allerdings gibt es bessere Reifen speziell für Winter).

Übergang Kaiser/Baron - wenn Trails langsam anfängt matschig zu sein. Mein Referenztrail für Reifenwechsel sind die Trails am Fernsehturm - ich fahre solange mit Kaiser bis ich merke dass ich kaum Grip habe bzw. die Reifen trotz schnelle Fahrweise zusetzt. Baron ist für matschige/weiche Böden (je nässer umso besser) weit überlegen gegenüber Kaiser.

Deinerseits würde ich jetzt schon Baron kaufen und am Vorderrad montieren, die Du schon am Vorderrad montiert hast, montierst dann am Hinterrad. Oder Du kaufst Kaiser und fährst 1-2 Monaten, wechselst dann auf Baron oder was Du sonst im Winter fährst.

Kumpel schwört auf Hillbilly, ... / ich eher auf Baron :D.
 
Maxxis 3C soll im Winter doch nix sein und hinten schon mal gar nicht, dacht ich.

Was kann der Baron im Vergleich zum Kaiser am Hinterrad besser in welchen Bedingungen? Wo ist der Grenzpunkt für dich zu sagen "Okay, wird Zeit für den Baron hinten"?
mein DHF 2,5 wt maxxterra war ab 5 grad ein anderer Reifen, sehr sensibel bei Schräghindernissen (Wurzel, Steine) mit der Tendenz zum Rutschen. Baron fährt sich halt fast immer gleich, kaum bis keine Unterschiede merkbar (oder ich bin nicht sensibel genug).
Baron hinten fahren? Hoffe du hast keinen Teer in der Nähe. Ansonsten ähnliches Vergnügen wie mit 40kg Rucksack fahren :) die Idee mit dem runtergenudelten finde ich ganz sympatisch... hätte da noch einen im Keller und mein Winter-DHR-dual hat sein besten Tage schon hinter sich.
 
mein DHF 2,5 wt maxxterra war ab 5 grad ein anderer Reifen, sehr sensibel bei Schräghindernissen (Wurzel, Steine) mit der Tendenz zum Rutschen. Baron fährt sich halt fast immer gleich, kaum bis keine Unterschiede merkbar (oder ich bin nicht sensibel genug).
Baron hinten fahren? Hoffe du hast keinen Teer in der Nähe. Ansonsten ähnliches Vergnügen wie mit 40kg Rucksack fahren :) die Idee mit dem runtergenudelten finde ich ganz sympatisch... hätte da noch einen im Keller und mein Winter-DHR-dual hat sein besten Tage schon hinter sich.

Klar rollt Baron nicht so toll auf Asphalt - aber so dramatisch wie oft im Forum geschrieben wurde ist es nicht - Die Trailanfahrten bei uns sind oft mit Asphalt bestückt. Damit habe ich 2 Winter "überlebt" und war trotzdem schneller oben als die anderen die Biker, die mit rollwiderstandarmen Pneus unterwegs sind. Habe in Natura sehr selten Biker mit Kaiser bzw. Baron gesehen - deswegen wundert mich umso mehr dass sehr viele so schreiben als ob sie solche Reifen benutzen. Natürlich gibt es je einige die wirklich benutzt haben, ...
 
Klar rollt Baron nicht so toll auf Asphalt - aber so dramatisch wie oft im Forum geschrieben wurde ist es nicht - Die Trailanfahrten bei uns sind oft mit Asphalt bestückt. Damit habe ich 2 Winter "überlebt" und war trotzdem schneller oben als die anderen die Biker, die mit rollwiderstandarmen Pneus unterwegs sind. Habe in Natura sehr selten Biker mit Kaiser bzw. Baron gesehen - deswegen wundert mich umso mehr dass sehr viele so schreiben als ob sie solche Reifen benutzen. Natürlich gibt es je einige die wirklich benutzt haben, ...
ich fahre öfters mit CC Leuten hoch :) daher das leichte Pipi-in-der-Hose Gefühl. Aber hast ja Recht, geht sicher irgendwie... bin auf den Wattvergleich gespannt.
 
Das ist richtig - Maxxis 3C härtet im Winter schnell bei Minusgrade - ich weiß aber nicht wie oft Du im Minusgrade fährst (bin damals im 2 Winter mit 3C gefahren - und ich fahre sehr regelmäßig, ... allerdings gibt es bessere Reifen speziell für Winter).
Genauso wie im Sommer: Wann immer es die Zeit zulässt. Auch sind die Trails keine anderen, die Geschwindigkeit verringert sich natürlich.
Übergang Kaiser/Baron - wenn Trails langsam anfängt matschig zu sein. Mein Referenztrail für Reifenwechsel sind die Trails am Fernsehturm - ich fahre solange mit Kaiser bis ich merke dass ich kaum Grip habe bzw. die Reifen trotz schnelle Fahrweise zusetzt. Baron ist für matschige/weiche Böden (je nässer umso besser) weit überlegen gegenüber Kaiser.

Deinerseits würde ich jetzt schon Baron kaufen und am Vorderrad montieren, die Du schon am Vorderrad montiert hast, montierst dann am Hinterrad. Oder Du kaufst Kaiser und fährst 1-2 Monaten, wechselst dann auf Baron oder was Du sonst im Winter fährst.

Kumpel schwört auf Hillbilly, ... / ich eher auf Baron :D.
Hillbilly hab ich in 2.6 noch daheim. Den bin ich letzten Winter gefahren und war sehr zufrieden damit als Voderrad. Der war im Frühjahr dann allerdings schnell wieder unten, da hat er mir überhaupt nicht mehr gelegen.
Die Idee mit dem vorhandenen Baron am HR zu Ende fahren ist eine Gute. Kostet kein Geld und ausprobieren geht immer.

Baron fährt sich halt fast immer gleich, kaum bis keine Unterschiede merkbar (oder ich bin nicht sensibel genug).
Baron hinten fahren? Hoffe du hast keinen Teer in der Nähe. Ansonsten ähnliches Vergnügen wie mit 40kg Rucksack fahren :)
Trailanfahrt sind ca. 12km Asphalt, acht davon flach, der Rest 400hm durchgängig Rauf zum Start.
Habe in Natura sehr selten Biker mit Kaiser bzw. Baron gesehen
Gebe ich dir absolut Recht mit. Bei uns im Wald fahren eigentlich alle Maxxis oder Schwalbe. Da biste mit Contis schon ein Exot. Von Kenda, WTB, Vittoria, .. mal ganz zu schweigen!

ich fahre öfters mit CC Leuten hoch :) daher das leichte Pipi-in-der-Hose Gefühl. Aber hast ja Recht, geht sicher irgendwie... bin auf den Wattvergleich gespannt.
Wattvergleich kann ich keinen geben. Außer diese Schätzwerte von Strava.
 
Sonst jemand Vorschläge zu einem haltbaren (90kg Fahrer, kein besonders sauberer Fahrstil, kein krasses Geballer) annehmbar rollenden Reifen?
DHR2 Dual DD? Conti Kaiser 2.4 Prot Apex? Schwalbe irgendwas im Angebot? Vittoria? WTB?
Bin für Alles offen, im Hinblick auf das sommerliche Ende sollte der Reifen jedoch Qualitäten für Herbst/Winter mitbringen.
Schau dir mal den WTB Judge 2.4 (in Tough/FastRolling) an. Den hatte ich den ganzen Winter einschl. Frühjahr für heimische Enduro-Touren, Bikepark und Finale drauf. Ist hinten mit dem Profil ein echtes Gripmonster mit entsprechend durchschlagssicherer Karkasse. Rollt noch ganz passabel für das Profil und das Gewicht. Ein Kumpel hat sich jetzt sogar den Tough/HighGrip drauf und ist super happy damit.
Diverse Infos / Meinungen einschl. Bilder hierzu findest du im WTB-Thread hier im Forum, z.B.:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wtb-mtb-reifen.714024/post-15590063https://www.mtb-news.de/forum/t/wtb-mtb-reifen.714024/post-15600781
 
Zurück
Oben Unten