Enduro-Reifen

Der Wild Enduro Rear könnte etwas mehr Volumen haben, ist aber vergleichbar mit dem DHR2 2.4.
61mm kann ich nicht wirklich glauben.

Volumen mäßig gefallen mit aktuell eigentlich nur der Spec. Eliminator 2.6 - leider zu dünn für mich und der Maxxis Assegai. Letzter ist aber nicht wirklich was für hinten, die Exo Variante kann man sich ja direkt schenken. Interessanterweise fühlt sich die DH Karkasse des Assegai nach 120TPI und nicht 2x60 TPI an. Der Daumentest lässt einen den Luftdruck viel zu niedrig Schätzen. Die DD Variante ist damit wirklich unnötig (-30gr.).

Der WTB Judge Tough / Fast macht einen guten Eindruck, leider kommt er dem Versprochenen nicht ganz nach.
Rollt recht gut sobald die Ecken etwas angerundet sind. Davor vibriert er. Profil passt, Stollenhöhe auch.
Das Volumen passt leider nicht, mit 55mm muss ich für das Gewicht von 1,3kg viel zu viel Luftdruck fahren. Bergab geht damit viel Dämpfung verloren, habe leider auch schon einen Riss am Übergang zur Wulst. Die Lauffläche hat nichts abbekommen.

Warum der Reifen nicht das Volumen des 2.5er Vigilante bekommen hat wundert mich schon. Ein wirklich fähiger Enduro Hinterreifen steht damit leider immer noch aus, zumindest wenn man >90kg wiegt. Für leichte Fahrer gibt es genügend Auswahl.
 
Der Wild Enduro Rear könnte etwas mehr Volumen haben, ist aber vergleichbar mit dem DHR2 2.4.
61mm kann ich nicht wirklich glauben.

Brauchste nicht glauben, ist aber so. Habe gerade wegen dir mal nachgemessen. 61mm breiteste Stollen, Karkasse aber nur marginal (nen paar 1/10tel) weniger. Der Front sogar 62mm. Meine Umfangsmessung - 10mm mehr als der DHRII - bestätigt das auch.
Ist auch schon optisch gegenüber dem dem DHRII sofort auffällig.
Luftdruck vorne 1,5, hinten 1,7.
 
Wie sind die neuen Gummimischungen von Michelin auf nassen Wurzeln und Steinen?
Die alten waren da ja nicht so doll.

Also für mich funktioniert der Michelin Wild Enduro auch bei Regen, war an einem Tag in der Lenzerheide bei sehr feuchten Bedingungen unterwegs. Ich hatte kein plötzliches seitliches wegrutschen beim Wurzelteppich wie es mir mit dem Mavic Claw in der gleichen Ecke an einem nicht so feuchtem Tag passiert ist, keine bösen Überraschungen mit Wild Enduro VR-Magic/HR-GumX :daumen: Alle Angaben sind ohne Gewähr :D
 
Wie sind denn so die Erfahrungen mit Semi-Slick auf dem Hinterrad?
Ich hab mir jetzt mal in einem Anflug von Unmut über meine Mary am Hinterrad einen Rock Razor mit der SG-Karkasse bestellt.
Werde die Kombi Assegai DD vorne und Rock Razor SG hinten am Samstag in Kirchberg mal ausprobieren.
 
Moin,

will nach Jahren bei Maxxis wieder ins Contilager rein schauen. Was wäre da die aktuelle Reifenkombi für ein Enduro das auch so bewegt wird?

Baron 2.6 am VR und 2.4 am HR? Gewichte von rund 920-950g passen da ja.
 
Der Baron 2.6 hat weniger Grip in tieferem/feuchten Boden als der 2.4er, da die Mittelstollen etwas flacher sind.
Also evtl andersrum wenn es Baron/Baron werden soll. Sonst klassisch Baron/Trailking oder Baron/Baron je 2.4er.
 
Moin,
will nach Jahren bei Maxxis wieder ins Contilager rein schauen. Was wäre da die aktuelle Reifenkombi für ein Enduro das auch so bewegt wird?
Baron 2.6 am VR und 2.4 am HR? Gewichte von rund 920-950g passen da ja.
Kaiser/Baron, Baron/Baron. Beides immer 2.4. Der 2.6er ist ein richtiger Ballonreifen gegenüber dem 2.4er.
Der Baron 2.6 hat weniger Grip in tieferem/feuchten Boden als der 2.4er, da die Mittelstollen etwas flacher sind.
Also evtl andersrum wenn es Baron/Baron werden soll. Sonst klassisch Baron/Trailking oder Baron/Baron je 2.4er.
Vom TrailKing muss ich abraten, wenn es auch schnell in Kurven gehen soll. Auch ist er schlecht auf der Bremse. Rollt prima und grippt erstaunlich gut, die Grenze kommt aber wirklich früh.

Fahre aktuell Baron 2.4 vorn. Toller Reifen!
 
Wer fix unterwegs ist wird mit schwammigen 2,6er nicht glücklich werden- es sei denn es geht nur gerade aus...
 
Oder der 2.6er baut schmaler. So wie der Speci Hillbilly. Der is aber nix fürs trockene. Matschepampe kann der toll. Winterreifen fürs VR!
 
+1 für den Kaiser!
Bin lange den Baron 2,4 am VR gefahren, dachte immer der Kaiser ist zu viel des Guten, bin jetzt aber schwer begeistert!
Hat auch bei feuchten Bedingungen am Reschen bestens funktioniert, erst wenn’s richtig matschig wird ist da für mich der Baron besser.
Am HR würd ich aber nen anderen Hersteller empfehlen (bei mir Speci Eliminator Blck Dmnd 2,3).
 
+1 für den Kaiser!
Bin lange den Baron 2,4 am VR gefahren, dachte immer der Kaiser ist zu viel des Guten, bin jetzt aber schwer begeistert!
Hat auch bei feuchten Bedingungen am Reschen bestens funktioniert, erst wenn’s richtig matschig wird ist da für mich der Baron besser.
Am HR würd ich aber nen anderen Hersteller empfehlen (bei mir Speci Eliminator Blck Dmnd 2,3).
Finde bei Feuchtigkeit schon den Baron besser aber Jammern auf hohem Niveau.
Der DHR II 2,4 Dual passt mmN perfekt zum Kaiser (als Selbstfahrer)
Zum Baron bin ich den DHR II 2,3 Dual gefahren (Herbst und Winter)
 
Moin,

will nach Jahren bei Maxxis wieder ins Contilager rein schauen. Was wäre da die aktuelle Reifenkombi für ein Enduro das auch so bewegt wird?

Baron 2.6 am VR und 2.4 am HR? Gewichte von rund 920-950g passen da ja.

Wenn Du racemäßig fährst - nimm Kaiser 2,4 Vorne und Hinten!

Ansonsten als Allrounder - Baron 2,4 Vorne und Hinten (Baron oder Trailking je nach Fahrweise).

Achte daran dass die Reifen aktuelles Modell ist (Apex2018).
 
+1 für den Kaiser!
Bin lange den Baron 2,4 am VR gefahren, dachte immer der Kaiser ist zu viel des Guten, bin jetzt aber schwer begeistert!
Hat auch bei feuchten Bedingungen am Reschen bestens funktioniert, erst wenn’s richtig matschig wird ist da für mich der Baron besser.
Am HR würd ich aber nen anderen Hersteller empfehlen (bei mir Speci Eliminator Blck Dmnd 2,3).
Baron 2.4 VR und Speci Eliminator 2.3 bin ich ebenfalls drei Touren gefahren. Passen gut zusammen die Reifen.
Jetzt mit Kenda Hellkat ATC 2.4 hinten. Auch top!
 
Baron 2.4 VR und Speci Eliminator 2.3 bin ich ebenfalls drei Touren gefahren. Passen gut zusammen die Reifen.
Jetzt mit Kenda Hellkat ATC 2.4 hinten. Auch top!
Bin den Hellkat ATC 2,4 vorne am Alpencross auf den Trails am Reschen, den Tibet-Trail, sowie den Tschilli-Trail in Latsch gefahren und bin schwer begeistert. Hat selbst bei Regen auf Wurzeln und Steinen in Latsch sehr viel Vertrauen geschenkt.
 
Will den Hellkat 2.4 AEC loben. Grad AES Reschen gefahren, mit der Höllenkatze am HR. Jede Nacht Regen, daher oft schmierig, offcamber, Wurzeln, etc. Selbstreinigung und Grip gut und berechenbar. Sehr robuste Karkasse (29x2.4 = 1170gr), habe mir (trotz ARD) an der Carbonfelge das Horn gebrochen, Hellkat hat dichtgehalten, keine Löcher gestanzt. Rennen ohne Probs fertig gefahren.
Vorne habe ich den Hellkat mit Assegai DD kombiniert. Eigentlich eine gute, sehr grippige Kombination. Bei den teilweise recht schmierigen Verhältnissen hat's mir nicht so getaugt. Selbstreinigung des Hellkat war etwas besser als beim Assegai, letzterer ging offcamber früher weg.
Shorty DH wäre vorne die Wahl gewesen. Lag leider zuhause in Werkstatt. Trau nie der Wettervorhersage. ;)
 
@pat
Hab mir deswegen gerade den Hellkat in 29x2,6 mit der AGC Karkasse bestellt. Dürfte denn Assegai in DD ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sein.
 
Zurück
Oben Unten