Enduro-Reifen

^^ Habe auch noch nie verstanden, warum man am Reifen Gewicht sparen sollte, wenn es einem auf die Abfahrt ankommt. Wobei DD, SG und andere Enduro-Karkassen schon sehr gut sind und ich DH-Reifen wirklich nur aufziehen würde, wenn ich 2 Wochen im Park/Shutteln oder sonst was bin. Allerdings verstehe ich auch bis heute nicht, wie man mit weniger als 1,5 Bar Fahren kann :D Meine Grenze am HR liegt so bei um die 1,9/2 Bar und vorn min. 1,7, eher 1,8 Bar. Alles andere empfinde ich immer als schwammig/unpräzise/pannenanfällig. Da schlägt man ja bei jedem verpatzten Sprung sofort auf die Felge durch^^ Nene, das ist nix für mich :D Kenne im übrigen auch sehr, sehr schnelle Leute, die einem mit Papierkarkassen um die Ohren fahren. Allerdings benutzt mein Lieblingskumpel auch noch Schläuche, flickt dementsprechend öfter mal und fährt eben auch deutlich mehr Druck. Macht dem aber garnichts, der findet auch so Traktion :ka:

An mir selbst Gewicht sparen wäre bestimmt am schnellsten, effektivsten und günstigsten :D

Also bei den Maxxis mit DD Karkasse brauche ich auch rund 1,4/1,5 bar. Bei den WTB jetzt sind 1,2/1,3 vollkommen ausreichend. Gefahren natürlich tubeless auf einer Newman EG35 Felge. Die WTB Tough Karkasse ist nochmal stabiler wie die Maxxis DD Karkasse. Von einer DH Karkasse sind die beiden aber noch etwas entfernt.
 
Den Dirty Dan für vorne könnte ich mal probieren. Sollte sich auch auf Schnee gut machen.

Wie sieht es mit der Kälte aus? Kann das Maxxis noch immer nicht ab? Conti soll es gut können und Schwalbe auch. Jeweils die weichsten Gummimischungen.
 
Ich glaub die Aussage gab es auf den letzten zwei Seiten bereits 3mal, dass Maxxis im Winter verhärtet in der 3C Mischung.

+1

Und auf den Seiten davor und auf den Seiten davor .....

Kann ja sein, dass Maxxis unlängst die Gummimischung geändert hat. Bin bei Maxxis nicht auf dem Laufenden.

Geändert seit den letzten 3 Seiten?

Deine Fragen sind hier alle schon zigfach thematisiert.

Die Suchfunktion kennst Du? - Oder brauchst Du jemanden zum Reden?
 
Ist zufällig schon jemand die e13 gen3 Reifen gefahren?
Der Trs A/T Mopo könnte der Dhr2 Exo+ MaxxGrip sein, den Maxxis für mich nicht machen mag :)
Mich würde interessieren, wie der einlenkt. Also eher DHF mit Griploch oder eher DHR2?
 
Kann ja sein, dass Maxxis unlängst die Gummimischung geändert hat. Bin bei Maxxis nicht auf dem Laufenden.
Ne, die letzten drei Seiten sind wahrscheinlich im Zeitraum von 48h gefüllt worden.
Also ja, auch aktuelle Maxxis Reifen verhärten in 3C noch immer so wie du es womöglich weißt laut Forumsintelligenz. :)

Ich würde dir zum Conti Baron oder Speci Hillbilly raten. Die können im Winter raten. Die können im Herbst/Winter trumpfen wenn es nass und die Böden tiefer werden.
 
wie gut halten die kenda eigentlich die luft ? wie sind da die erfahrungen?
meinen 2,4 hellkat atc auf 30mm felge muss ich jedenfalls nach ein paar tagen wieder nachpumpen.
 
wie gut halten die kenda eigentlich die luft ? wie sind da die erfahrungen?
meinen 2,4 hellkat atc auf 30mm felge muss ich jedenfalls nach ein paar tagen wieder nachpumpen.


Meine Kendas auf 30mm Felgen halten super die Luft...

Aber du bist du der Kollege der die Milch nicht im Reifen sondern in der Satteltasche hat oder? Würde das erklären :D
 
Specialized Hillbilly -- gibt es ja in 29x2.3 und 29x2.6 - Baut der auf einer 30er Felge sehr schmal?

Welches Format kommt in der Breite einem Magic Mary in 2,35 am nächsten?

Und hat jemand den Vergleich zum MM im Grenzbereich ? Eher digital oder gutmütig?

Specialized Reifen in 2.6 haben deutlich mehr Volumen. Der Hillbilly ist mir aufgrund der wenigen und langen Stollen ein bisschen indifferent und fühlt sich für mich manchmal so an als ob gerade auf Wurzeln nur ein zwei Stollen Bodenkontakt haben. Ich würde auf den neuen Butcher warten, der bald kommen soll. Oder den aktuellen Butcher nehmen.

Sollte besser grippen, als eine Magic Mary Super Gravity Ultrasoft.

:lol:
 
stimmt. aber das war bei den sommerreifen, beides vittoria.
der kanda, den ich jetzt fuer den herbst montiert habe zeigt sich wenig beeindruckt von der milch. ziemlich gleiches ergebnis.
 
damit koennt ich leben . ich hoffe ich kann eine stelle zwischen felgenhorn und reifen finden wo's nicht passt.
leider nicht. es ist der mantel. obwohl man keine milch austreten sieht. viele kleine blaeschen wenn ich mit lecksuchspray genauer schau.
werd dem kaetzchen also noch eine schale milch gönnen.
und hoffentlich erholt es sich dann von dieser kurzatmigkeit.
 
Specialized Reifen in 2.6 haben deutlich mehr Volumen. Der Hillbilly ist mir aufgrund der wenigen und langen Stollen ein bisschen indifferent und fühlt sich für mich manchmal so an als ob gerade auf Wurzeln nur ein zwei Stollen Bodenkontakt haben. Ich würde auf den neuen Butcher warten, der bald kommen soll. Oder den aktuellen Butcher nehmen.

Bin den 2.6 HillBilly heute gefahren. Jetzt weiss ich, was du meinst. Gut beschrieben. Dafür ist der Grenzbereich sehr breit.
 
Hallo Leute,

ich fahre aktuell am Vorderrad einen Maxxis DHF Exo Maxterra in 2.5 WT 29 Zoll.
Da nun die feuchte Jahreszeit vor der Tür steht, suche ich einen neuen Vorderreifen, der einerseits in weichen Böden gut funktioniert, andererseits auch im Winter auf gefrorenem Lehm noch gut zu fahren ist.
Er sollte in etwa gleich breit sein wie der jetzige DHF und im Bereich 1000g liegen.

Der Maxxis Shorty würde mich interessieren, allerdings ist da das Problem mit der Gummimischung.
Dann wäre noch der Specialized Hillbilly, aber hier scheint man ja nicht sehr angetan zu sein von ihm? Wobei die meisten Leute hier wahrscheinlich deutlich besser bzw. schneller unterwegs sein werden als ich, vielleicht merke ich davon ja gar nichts?

Was hat denn Schwalbe im Sortiment für meine Anforderungen? Die MM?

Danke und einen schönen Abend wünsche ich euch!

Edit: am Hinterrad ist ein DHR2 Dual drauf.
 
Hallo Leute,

ich fahre aktuell am Vorderrad einen Maxxis DHF Exo Maxterra in 2.5 WT 29 Zoll.
Da nun die feuchte Jahreszeit vor der Tür steht, suche ich einen neuen Vorderreifen, der einerseits in weichen Böden gut funktioniert, andererseits auch im Winter auf gefrorenem Lehm noch gut zu fahren ist.
Er sollte in etwa gleich breit sein wie der jetzige DHF und im Bereich 1000g liegen.

Der Maxxis Shorty würde mich interessieren, allerdings ist da das Problem mit der Gummimischung.
Dann wäre noch der Specialized Hillbilly, aber hier scheint man ja nicht sehr angetan zu sein von ihm? Wobei die meisten Leute hier wahrscheinlich deutlich besser bzw. schneller unterwegs sein werden als ich, vielleicht merke ich davon ja gar nichts?

Was hat denn Schwalbe im Sortiment für meine Anforderungen? Die MM?

Danke und einen schönen Abend wünsche ich euch!

Edit: am Hinterrad ist ein DHR2 Dual drauf.

Finde den Hillbilly im feuchten und auf tiefen/weichen Böden super. Funktioniert dort sicher so gut wie eine Mary wenn nicht besser. Dafür wie schon so oft geschrieben auf hartem Untergrund nicht so definiert wie die Mary. UltraSoft ist halt im Nassen eine andere Liga als der Hillbilly, aber dafür nur in Supergravity.
 
Zurück
Oben Unten