Enduro-Reifen

Leichtfloh oder so ne stabile Karkasse, dass die Drücke realistisch haltbar sind?
Bin ggf. auch geneigt den Baron vorne für den Sommer zu tauschen. Bei aktuellen Bedingungen, sehr trocken staubig, in flachen Kurven könnte ich mir etwas mehr Grenzbereich beim Baron wünschen. Er kann eben nicht alles perfekt, aber vieles sehr gut.. drum muss der Austauschreifen schon wirklich was können.
Kaiser? Martello?

Die Karkasse hält und fährt sich bei dem niedrigen Druck viel besser wie der Baron welchen ich in 2.4 und 2.6 kenne. Baron finde ich bei dem niedrigen Druck sehr hölzern. Der Baron ist im Nassen etwas besser wie der Martello. Ansonsten gebe ich dem Martello überall den Vorzug. Fahre ich wenn es Richtung ballern geht auch mal mit 1.4 vorne und 1.6 hinten. Habe letztens ohne Luftdruck zu prüfen eine kleine Runde gemacht (2 Tage nach der Montage was übrigens sehr gut funktioniert hat) und mich gewundert über massives self-steering. Zuhause nachgemessen waren noch 0.8 drauf. War im Wald noch ok. Auf Asphalt gruselig. Wichtig!!!! Der 2.6er fällt nicht so breit aus wie die Namensgebung sagt!!!
 
Hi Zusammen, ich wollte mal fragen welche Contikombi aktuell am Enduro das "Wahre" ist. Kaiser/Baron und in welcher Ausfertigung?
Derzeit fahre ich den MM/HD (beide soft SG 27,5) - da der HD jedoch immer gerne Zahnausfall hat bzw schnell verschleißt wollte ich etwas anderes testen. WildEnduro von Michelin hatte ich getestet bin aber nicht so zufrieden damit.

Danke euch für Tips!
 
Die Karkasse hält und fährt sich bei dem niedrigen Druck viel besser wie der Baron welchen ich in 2.4 und 2.6 kenne. Baron finde ich bei dem niedrigen Druck sehr hölzern. Der Baron ist im Nassen etwas besser wie der Martello. Ansonsten gebe ich dem Martello überall den Vorzug. Fahre ich wenn es Richtung ballern geht auch mal mit 1.4 vorne und 1.6 hinten. Habe letztens ohne Luftdruck zu prüfen eine kleine Runde gemacht (2 Tage nach der Montage was übrigens sehr gut funktioniert hat) und mich gewundert über massives self-steering. Zuhause nachgemessen waren noch 0.8 drauf. War im Wald noch ok. Auf Asphalt gruselig. Wichtig!!!! Der 2.6er fällt nicht so breit aus wie die Namensgebung sagt!!!
Was du wiegst hab ich gefragt..
Wenn ich mit 0.8bar und 90kg aufs Rad steige, hab ich n Snakebite nach 5m Fahrt. Druckangaben bringen rein gar nichts ohne Fahrergewicht..
 
Was du wiegst hab ich gefragt..
Wenn ich mit 0.8bar und 90kg aufs Rad steige, hab ich n Snakebite nach 5m Fahrt. Druckangaben bringen rein gar nichts ohne Fahrergewicht..

Ich habe Fahrfertig die 100kg geknackt. Das mit den 0.8 war auch nur aus Versehen. Normalerweise 1.3 - 1.5 vorne und 1.5 - 1.6 hinten mit dem Martello. Ke nachdem auf was für Strecken ich unterwegs bin und eher technisch oder ballern. Wobei ballern für mich immer noch nicht heißt das ich einfach mitten ins Steinfeld rein halte und mal schaue was passiert.
 
Hi Zusammen, ich wollte mal fragen welche Contikombi aktuell am Enduro das "Wahre" ist. Kaiser/Baron und in welcher Ausfertigung?
Derzeit fahre ich den MM/HD (beide soft SG 27,5) - da der HD jedoch immer gerne Zahnausfall hat bzw schnell verschleißt wollte ich etwas anderes testen. WildEnduro von Michelin hatte ich getestet bin aber nicht so zufrieden damit.

Danke euch für Tips!

steht doch schon in x-facher Ausführung hier im Thread....
 
Ich habe Fahrfertig die 100kg geknackt. Das mit den 0.8 war auch nur aus Versehen. Normalerweise 1.3 - 1.5 vorne und 1.5 - 1.6 hinten mit dem Martello. Ke nachdem auf was für Strecken ich unterwegs bin und eher technisch oder ballern. Wobei ballern für mich immer noch nicht heißt das ich einfach mitten ins Steinfeld rein halte und mal schaue was passiert.
Schon anständig wenig Druck bei dem Gewicht. Da mache ich wohl etwas falsch. Mit 1.5bar hinten hab ich ein schwammiges Gefühl. Du fährst den Reifen tubeless ohne oder mit Insert?
Dann fahr langsam aus der Garage den Bordstein runter.
Hab doch keine Garage Mensch.. :-(
 
steht doch schon in x-facher Ausführung hier im Thread....
Ich lese hier nicht dauernd mit sry, und vllt gibt es ja Neuigkeiten und Erfahrungen. Kaiser vorne und hinten oder Baron vorne und Kaiser hinten. Das hab ich gelesen. Nur wollte ich eben auch wissen ob es im Vergleich zu MM/HD besser ist und welche Kombi mehr passt. Danke für deine hilfsbereite Antwort.
 
Ich lese hier nicht dauernd mit sry, und vllt gibt es ja Neuigkeiten und Erfahrungen. Kaiser vorne und hinten oder Baron vorne und Kaiser hinten. Das hab ich gelesen. Nur wollte ich eben auch wissen ob es im Vergleich zu MM/HD besser ist und welche Kombi mehr passt. Danke für deine hilfsbereite Antwort.
Den HD bin ich hinten auch gefahren... Hab ich runter geschmissen und gegen MM Soft Snakeskin getauscht. Vorne auch MM Soft Snakeskin. Der HD kommt mir nicht mehr aufs Rad. Wenn dann höchstens im Sommer der RoRa Speedgrip oder Soft. Mal schauen. Bisher macht die Mary aber einen zu guten Job hinten. Mit dem alten RoRa Pacestar (glaub ich) war ich zufrieden.
 
Schon anständig wenig Druck bei dem Gewicht. Da mache ich wohl etwas falsch. Mit 1.5bar hinten hab ich ein schwammiges Gefühl. Du fährst den Reifen tubeless ohne oder mit Insert?

Hab doch keine Garage Mensch.. :-(

Tubeless ohne Insert auf einer Newman EG35 mit 35mm Innenweite.

Vielleicht fährst du schneller wie ich oder auf anderem Untergrund. Kann auch einfach eine Vorliebe von mir sein das sich der Reifen dem Untergrund gut anpasst. Möglich ist auch das es am Laufrad liegt. Vielleicht ist meines steifer aufgebaut und damit merke ich den Reifen nicht so stark wie du in diesem Fall. Denke da gibt es viele Gründe und persönliche Vorlieben. Meine Frau fährt beispielsweise den Butcher vorne in der normalen Grid Karkasse und hinten den Eliminator in der Black Diamond Karkasse. Den Unterschied merke ich deutlich und brauche im Butcher mehr Luft wenn ich das Bike mal fahre.
 
Schon anständig wenig Druck bei dem Gewicht. Da mache ich wohl etwas falsch. Mit 1.5bar hinten hab ich ein schwammiges Gefühl. Du fährst den Reifen tubeless ohne oder mit Insert?

Hab doch keine Garage Mensch.. :-(
Und wo machst du dann Reifen schon nach 5m kaputt? Doch wohl nicht im Treppenhaus? Tztztz...
 
Ich lese hier nicht dauernd mit sry, und vllt gibt es ja Neuigkeiten und Erfahrungen. Kaiser vorne und hinten oder Baron vorne und Kaiser hinten. Das hab ich gelesen. Nur wollte ich eben auch wissen ob es im Vergleich zu MM/HD besser ist und welche Kombi mehr passt. Danke für deine hilfsbereite Antwort.


Ich würde empfehlen :

Baron Projekt vorne und hinten wenn Du viel weichen Waldboden hast.

Oder Kaiser Projekt dazu hinten wenn Du auch viel auf hartem Untergrund fährst - da verschließt der Baron sonst recht schnell am HR.

Wenn es noch leichter rollen soll geht auch der Trailking hinten.

Für generell mehr Hardpack dann Kaiser Projekt Vorne.
 
So. Ich hab die Nase voll. Nachdem ich mir einen fast neuen Kaiser Apex an der Seitenwand aufgeschlitzt habe und heute einen 3x gefahrenen Kaiser Protection, suche ich nach einem neuen Hinterradreifen. Ich bin wirklich lange mit dem Kaiser gefahren und hatte nie Probleme aber ich werde wohl schneller und da braucht es etwas anderes.

Gibt es einen Reifen, der so ca. das Einsatzgebiet des Kaisers abdeckt, aber stärkere Seitenwände hat? Selbst der Kaiser Apex war nicht gut genug hier. Es lag beide Male auch nicht an einem Durchschlag sondern einfach einem spitzen Stein, der da durch ging.

Inserts bringen da wohl auch nix oder?

Nachtrag: Felge ist eine Newmen A30.
 
So. Ich hab die Nase voll. Nachdem ich mir einen fast neuen Kaiser Apex an der Seitenwand aufgeschlitzt habe und heute einen 3x gefahrenen Kaiser Protection, suche ich nach einem neuen Hinterradreifen. Ich bin wirklich lange mit dem Kaiser gefahren und hatte nie Probleme aber ich werde wohl schneller und da braucht es etwas anderes.

Gibt es einen Reifen, der so ca. das Einsatzgebiet des Kaisers abdeckt, aber stärkere Seitenwände hat? Selbst der Kaiser Apex war nicht gut genug hier. Es lag beide Male auch nicht an einem Durchschlag sondern einfach einem spitzen Stein, der da durch ging.

Inserts bringen da wohl auch nix oder?

Da würde ich mal bei den WTB schauen in der Tough Karkasse und Fast Rolling sonst bekommst bergauf wahrscheinlich die Krise. Vielleicht den neuen TrailBoss für hinten oder wenn es mehr sein soll der Vigilante.
 
So. Ich hab die Nase voll. Nachdem ich mir einen fast neuen Kaiser Apex an der Seitenwand aufgeschlitzt habe und heute einen 3x gefahrenen Kaiser Protection, suche ich nach einem neuen Hinterradreifen. Ich bin wirklich lange mit dem Kaiser gefahren und hatte nie Probleme aber ich werde wohl schneller und da braucht es etwas anderes.

Gibt es einen Reifen, der so ca. das Einsatzgebiet des Kaisers abdeckt, aber stärkere Seitenwände hat? Selbst der Kaiser Apex war nicht gut genug hier. Es lag beide Male auch nicht an einem Durchschlag sondern einfach einem spitzen Stein, der da durch ging.

Inserts bringen da wohl auch nix oder?

Nachtrag: Felge ist eine Newmen A30.
Speci Elimininator Black Diamond in 2.3“.
Rollt gleich gut, bietet mehr Schutz.
 
Da würde ich mal bei den WTB schauen in der Tough Karkasse und Fast Rolling sonst bekommst bergauf wahrscheinlich die Krise. Vielleicht den neuen TrailBoss für hinten oder wenn es mehr sein soll der Vigilante.
Für‘s Grobe geballer würd ich den WTB Judge und für‘s restliche den Trailboss/Vigilante empfehlen.
 
Für‘s Grobe geballer würd ich den WTB Judge und für‘s restliche den Trailboss/Vigilante empfehlen.

Den Judge kenne ich nicht aber ja der soll fürs Grobe echt gut sein. Wichtig wäre halt die Karkasse und Mischung wenn es hinten sein soll. Das Profil hält nach eigenem Geschmack und Anforderung auswählen.
 
Den Judge kenne ich nicht aber ja der soll fürs Grobe echt gut sein. Wichtig wäre halt die Karkasse und Mischung wenn es hinten sein soll. Das Profil hält nach eigenem Geschmack und Anforderung auswählen.
Der Kaiser ist schon ganz schön weich und hat einen sehr guten Grip. Ich bin mal den Maxxis DHRII Dual gefahren. Der war kagge im Vergleich.

Beim WTB Judge steht was von Schlamm... brauch ich nicht. Hier ist fast nie Schlamm.
 
So. Ich hab die Nase voll. Nachdem ich mir einen fast neuen Kaiser Apex an der Seitenwand aufgeschlitzt habe und heute einen 3x gefahrenen Kaiser Protection, suche ich nach einem neuen Hinterradreifen. Ich bin wirklich lange mit dem Kaiser gefahren und hatte nie Probleme aber ich werde wohl schneller und da braucht es etwas anderes.

Gibt es einen Reifen, der so ca. das Einsatzgebiet des Kaisers abdeckt, aber stärkere Seitenwände hat? Selbst der Kaiser Apex war nicht gut genug hier. Es lag beide Male auch nicht an einem Durchschlag sondern einfach einem spitzen Stein, der da durch ging.

Inserts bringen da wohl auch nix oder?

Nachtrag: Felge ist eine Newmen A30.

wie viel Druck hast Du im Reifen?

Von Maxxis gibt es zahlreiche Reifen mit DD.
 
Zurück
Oben Unten