Enduro-Reifen

vo/hi Conti Kaiser ProTec + Newmen SL-A30 + ARD

Gingen mit erhöhtem Einsatz grad noch gut drauf, sitzen gut und sehr satt ?
Ein Hoch auf CB Reifenheber... sonst (Maxxis, Kenda) montier ich immer ohne Heber, hier hab ich für die letzten 20-30cm dann doch einen genommen.

Aber hei, sind das geile Reifen! Nach - ich sag mal - durchzogenen früheren Erfahrungen mit Conti und Tubeless sowie nie ganz richtig warmwerden mit dem Baron Projekt habe ich mich durch div. positive Meinungen hier doch wieder zu conti verleiten lassen. Diesmal Kaiser. Im trockenen sehr gut, erwartungsgemäss. Sehr zuverlässiger Grip auf den Schulterstollen. :daumen: Aber selbst im nassen, Wurzeln und Felsen, offcamber, egal was, ich warte immer noch, dass er mal abrupt rutscht... nix da. Bin immer wieder überrascht, was damit geht. Sehr berechenbar, taugt mir. :love: Bei lehmig macht er zu, klar. Möglichst laufenlassen hilft. Generell scheint mir der Kaiser mag mit Nachdruck gefahren werden. Bei eher vorsichtiger und passiver Fahrweise glänzt er nicht besonders, da rutscht auch mal das VR. Aber wenn du gut drauf bist, Freude am Fahren hast und das Vorderrad mit Überzeugung reinknallst, egal was da grad ist, dann blüht er regelrecht auf und hält zuverlässig die Spur. Fühlt sich bisschen so an, du musst die Schulterstollen aktiv setzen, dann grippen sie, tust du's nicht, dann nicht (klar, könnte man bei jedem Reifen sagen, gescheit gefahren geht's gescheit, aber hier ist's mir speziell aufgefallen. Ich hab sowas in der Art bei nem Test zum Michelin Wild Enduro mal gelesen und deshalb ist's mir dann beim Kaiser aufgefallen, dass damit wohl das gemeint ist.)

Anfangs Saison war ich noch auf DHRII 2.4 Exo Grip/Terra, dann hi Dissector Exo, dann vo Kaiser, rollt bisschen leichter als der weiche DHRII und gript nicht schlechter, dann Defekt hi, Exo beibt Exo, deshalb nun vo/hi Kaiser, hinten wieder mit ARD. Mit der Absicht, dass die nun erstmal bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vo/hi Conti Kaiser ProTec + Newmen SL-A30 + ARD

Gingen mit erhöhtem Einsatz grad noch gut drauf, sitzen gut und sehr satt ?
Ein Hoch auf CB Reifenheber... sonst (Maxxis, Kenda) montier ich immer ohne Heber, hier hab ich für die letzten 20-30cm dann doch einen genommen.

Aber hei, sind das geile Reifen! Nach - ich sag mal - durchzogenen früheren Erfahrungen mit Conti und Tubeless sowie nie ganz richtig warmwerden mit dem Baron Projekt habe ich mich durch div. positive Meinungen hier doch wieder zu conti verleiten lassen. Diesmal Kaiser. Im trockenen sehr gut, erwartungsgemäss. Sehr zuverlässiger Grip auf den Schulterstollen. :daumen: Aber selbst im nassen, Wurzeln und Felsen, offcamber, egal was, ich warte immer noch, dass er mal abrupt rutscht... nix da. Bin immer wieder überrascht, was damit geht. Sehr berechenbar, taugt mir. :love: Bei lehmig macht er zu, klar. Möglichst laufenlassen hilft. Generell scheint mir der Kaiser mag mit Nachdruck gefahren werden. Bei eher vorsichtiger und passiver Fahrweise glänzt er nicht besonders, da rutscht auch mal das VR. Aber wenn du gut drauf bist, Freude am Fahren hast und das Vorderrad mit Überzeugung reinknallst, egal was da grad ist, dann blüht er regelrecht auf und hält zuverlässig die Spur. Fühlt sich bisschen so an, du musst die Schulterstollen aktiv setzen, dann grippen sie, tust du's nicht, dann nicht (klar, könnte man bei jedem Reifen sagen, gescheit gefahren geht's gescheit, aber hier ist's mir speziell aufgefallen. Ich hab sowas in der Art bei nem Test zum Michelin Wild Enduro mal gelesen und deshalb ist's mir dann beim Kaiser aufgefallen, dass damit wohl das gemeint ist.)

Anfangs Saison war ich noch auf DHRII 2.4 Exo Grip/Terra, dann hi Dissector Exo, dann vo Kaiser, rollt bisschen leichter als der weiche DHRII und gript nicht schlechter, dann Defekt hi, Exo beibt Exo, deshalb nun vo/hi Kaiser, hinten wieder mit ARD. Mit der Absicht, dass die nun erstmal bleiben. :)

Rollwiderstand Dissector vs. Kaiser Prot ?
 
vo/hi Conti Kaiser ProTec + Newmen SL-A30 + ARD

Gingen mit erhöhtem Einsatz grad noch gut drauf, sitzen gut und sehr satt ?
Ein Hoch auf CB Reifenheber... sonst (Maxxis, Kenda) montier ich immer ohne Heber, hier hab ich für die letzten 20-30cm dann doch einen genommen.
Das satt kann ich bestätigen.

Gestern Conti Kaiser ProTec auf E1700 27,5 montiert (ohne Insert, Vorderrad)

Einfachste Tubelessmontage bisher. Ging etwas schwerer drauf als Maxxis, WTB & Mavic als Referenz, aber immer noch ohne Heber . Dafür bekommt man ihn wahrscheinlich mit der kleinsten Handpumpe ins Bett, da ist kein einziges Lüftchen entwichen. Ganz entspannt mit der Standpumpe.
Erste fahrt steht nocht aus, komme von WTB Vigilante.
 
Rollwiderstand Dissector vs. Kaiser Prot ?
Dissector. Eindeutig.

Kaiser Prot rollt nicht besonders gut. Diss schon. Der gehört aber am Enduro ans HR, ausschliesslich.

Kaiser Prot bietet 1a Performance am VR. Dass er dennoch akzeptabel rollt und sich somit auch für's HR anbietet, sehe ich als Zugabe. Viele gute VR Reifen möchte man hinten nicht fahren/treten müssen.

Zum Vergleich: DHRII 2.4 Exo, MaxxGrip vo, MaxxTerra hi, rollt zäher als vo/hi Kaiser Prot. Performance beide sehr gut. Eigentlich ist der DHRII ein Lieblingsreifen von mir, wenn's so weiter geht, läuft ihm aber der Kaiser den Rang ab. Diese Berechenbarkeit, irgendwie taugt mir der einfach. Eher unerwartet, alter Maxxisfan und Baron fand ich mässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dissector. Eindeutig.

Kaiser Prot rollt nicht besonders gut. Diss schon. Der gehört aber am Enduro ans HR, ausschliesslich.

Kaiser Prot bietet 1a Performance am VR. Dass er dennoch akzeptabel rollt und sich somit auch für's HR anbietet, sehe ich als Zugabe. Viele gute VR Reifen möchte man hinten nicht fahren/treten müssen.

Zum Vergleich: DHRII 2.4 Exo, MaxxGrip vo, MaxxTerra hi, rollt zäher als vo/hi Kaiser Prot. Performance beide sehr gut. Eigentlich ist der DHRII ein Lieblingsreifen von mir, wenn's so weiter geht, läuft ihm aber der Kaiser den Rang ab. Diese Berechenbarkeit, irgendwie taugt mir der einfach. Eher unerwartet, alter Maxxisfan und Baron fand ich mässig.

Ich teile deine Meinung bzgl. Kaiser, der Reifen funktioniert auch bei mir überragend am Vorderrad.
Allerdings hadere ich mit mir, ob ich so ein Kaliber von Reifen hinten benötige, ich denke nicht, daher liebäugele ich mit dem Dissector. Etwas Bedenken habe ich noch mit Exo ohne Insert. Bin in den letzten Monaten DoubleDown mit Insert gefahren, da muss man sich keine Sorgen machen, allerdings schleppt man da auch über 1300gr am Hinterrad. Eliminator Grid Trail wäre noch die Alternative.
 
Fahre Kaiser / Dissector Maxxterra aktuell, beste (Sommer)Reifenkombi, die ich bisher hatte (Mittelgebirge)
1000g/880g, Watt berghoch völlig ok und vorne mag ich Kaiser mehr als DHR II 2,4 Maxxgrip, DHR Maxterra 2,4 DHF 2,5 MT und hinten passt mir der Diss deutlich besser als der DHR II 2,4 dual und Maxxterra, Nevegal ATC hinten.
Evtl. teste ich auch mal Kaiser / Kaiser, wenn der Dissector durch ist.
 
Fühlt sich bisschen so an, du musst die Schulterstollen aktiv setzen, dann grippen sie, tust du's nicht, dann nicht (klar, könnte man bei jedem Reifen sagen, gescheit gefahren geht's gescheit, aber hier ist's mir speziell aufgefallen. Ich hab sowas in der Art bei nem Test zum Michelin Wild Enduro mal gelesen und deshalb ist's mir dann beim Kaiser aufgefallen, dass damit wohl das gemeint ist.)
Das klingt jetzt so in etwa nach dem DHF mit seinem ausgeprägtem Kanal zwischen Mittel- und Außenstollen. Und mit dem ich vorne nicht so wirklich warm wurde.
Das wäre jetzt doof, den Kaiser wollte ich eigentlich auch noch demnächst ausprobieren. Hat da jemand den Vergleich zwischen DHF und Kaiser bezüglich des Kurvenverhaltens?
 
Ich teile deine Meinung bzgl. Kaiser, der Reifen funktioniert auch bei mir überragend am Vorderrad.
Allerdings hadere ich mit mir, ob ich so ein Kaliber von Reifen hinten benötige, ich denke nicht, daher liebäugele ich mit dem Dissector. Etwas Bedenken habe ich noch mit Exo ohne Insert.
Fahre Kaiser / Dissector Maxxterra aktuell, beste (Sommer)Reifenkombi, die ich bisher hatte (Mittelgebirge)
1000g/880g, Watt berghoch völlig ok und vorne mag ich Kaiser mehr als DHR II 2,4 Maxxgrip
....
Evtl. teste ich auch mal Kaiser / Kaiser, wenn der Dissector durch ist.
Ich bin auch zuerst Kaiser/Diss gefahren. Und jetzt Kaiser/Kaiser. Ist schon leichter gerollt vorher, hat man gemerkt. Wer den Kaiser hinten nicht "braucht", fährt mit dem Diss besser.

Vom Diss ohne Insert würde ich abraten, wenn halbwegs zügig gefahren wird. Mit Insert geht schon ganz gut, wenn man flott aber halt einigermassen sauber fährt (82-84kg fahrfertig, 1.95bar mit ARD). Das ist auch einige Zeit gut gegangen. Wurzeln eh, Felsen sind mit dünnen Seitenwänden halt Glückssache.
Dann hab ich ihn bei nem Strava Run zerschossen. Leider habe ich nur ein altes Foto von 2018. Zum einordnen der Aussagen sollt's reichen. Baum ist natürlich längst weg, Linie merklich ausgewaschener als damals. Ziel war von 3/300 auf 1/300 verbessern, nach nem Drittel noch auf KOM Kurs, dann hab ich etwas gar linientolerant rumgehämmert und das HR einen Felsen abbekommen. Trotz ARD Felge derart gedellt, dass tubeless nicht mehr ging, musste on Trail einen Schlauch einziehen. :(

Fazit von der Geschicht'
mit Stoppuhr oder Startnummer
trau den leichten Reifen nicht,
gibt nur Arbeit und Kummer.
:lol: :lol: :lol:

DSC_0095_6.JPG
 
Das klingt jetzt so in etwa nach dem DHF mit seinem ausgeprägtem Kanal zwischen Mittel- und Außenstollen. Und mit dem ich vorne nicht so wirklich warm wurde.
Das wäre jetzt doof, den Kaiser wollte ich eigentlich auch noch demnächst ausprobieren. Hat da jemand den Vergleich zwischen DHF und Kaiser bezüglich des Kurvenverhaltens?

Diesen Übergangskanal spürt man m. M. n. beim Kaiser eben nicht. Kam aus diesem Grund mit einem DHF oder HR2 nie gut klar und war verwundert wie gleichmäßig der Kaiser in die Schräglage geht. Rollt wie schon oft geschrieben auch am HR (in der Klasse) richtig gut. Für meine ~80kg fahrfertig Traumkarkasse bei den Proj/Prot Conti, und wenn mal die Stoppuhr läuft, oder man in gröberes Gelände fährt einfach ein Insert rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch auf Kaiser Protection Apex v+h umzusteigen muss aber z.T. recht lange Asphaltstücke fahren bis zu den Abfahrten. Der Rollwiderstand wäre mir egal, sogar etwas erwünscht, aber vibriert der Reifen auf glattem Untergrund aufgrund der Stollen oder rollt der "rund" ab?
 
Überlege auch auf Kaiser Protection Apex v+h umzusteigen muss aber z.T. recht lange Asphaltstücke fahren bis zu den Abfahrten. Der Rollwiderstand wäre mir egal, sogar etwas erwünscht, aber vibriert der Reifen auf glattem Untergrund aufgrund der Stollen oder rollt der "rund" ab?

Vibriert um Welten weniger als ein Magicmary VR+HR in Snakeskin soft ☝️
Auch sonst, super Abrollkomfort und keine Resonanz an den Bremsscheiben ?
Der leicht erhöhte Rollwiderstand ist eher dem weicheren Gummi und dem Gewicht geschuldet (im Vgl. zu einem Trail/AM Reifen).
 
Hat jemand schon Erfahrungen zum DH 34 Bikepark ?
https://www.bike24.at/p1366175.html
Hab ihn drauf. Breite 61mm Stollen, 56mm Höhe auf 30mm Felge. 1200g in 27

Ja ansonsten Karkasse dünner als Schwalbe DH. Am Flowtrail extrem schnell, auf Wurzeln dämpft er ganz gut. Uphill war ein Krampf aber das kann auch durch 1.6 bar Druck entstanden sein.

Seitenhalt sehr gut kann man schön auch in flachen Kurven pumpen.

Muss mich mal eingrooven da ich ihn hinten am Hardtail habe. Habe erst einen Tag drauf.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit Kenda Reifen?
Ich bin am überlegen mir den Hellkat für vorne und Nevegal für hinten an meinen Freerider zu bauen.
Meine Kendas sind nix für dich. Welche willst du denn nehmen? Wenn ich Freerider höre, klingt das für mich eher nach AEC oder AGC. Da ist der Nevegal raus. Vielleicht ist auch der neue Pinner Pro was für dich. Oder vorne Hellkat AEC/hinten Pinner AGC. ATC hat jedenfalls nicht nur weniger Schutz, sondern auch härtere Gummimischung mit weniger Grip und weniger Rollwiderstand. EMC ist nur etwas stabiler als ATC mit gleicher Gummimischung.
 
Mir fehlt eindeutig der passende Hinterreifen zum Hellkat. Der Nevegal 2pro ist grausleig im Uphill! Ich weiß das für viele Enduro nur noch durch Downhill beschrieben wird. Aber ich bin halt etwas älter und möchte mit meinem Enduro, wie schon seit 10Jahren, 40km mit 1500hm bergauf fahren und es während dessen bergab krachen lassen. Vor einigen Jahren mit der ersten Fanes mit 16kg.
Da mitlerweile die Zeit für 3-4x biken die Woche fehlt möchte ich einfach nen Reifen mit guter Bremstraktion, Kurvengrip und gut Bergauf zu fahren.
Hier wurde neulich schonmal vom Minion Dhf gesprochen. Den hab ich vor Jahren schon hinten gefahren. Denke der wird’s nochmal zum Test werden. Der rollt eigentlich ganz gut. Hat ihn jemand hinten drauf in 2.5er Breite und kann was dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten