Enduro-Reifen

War am letzten WE in Saalbach und hab dem DHR 2 DD nix geschenkt, hat er klaglos weggesteckt. Also für gröbere Strecken wie zB X-Line vielleicht das Mehrgewicht ggü. Exo in Kauf nehmen und dafür keinen Platten haben ;-)
 
Nee, muss nicht - wollt nur nicht in zu viele Richtungen recherchieren ... exo+ hat demnach auch nicht signifikant mehr Schutz?
Onza schau ich mir mal an - sollte halt TL ready sein und sich auch gut aufziehen lassen.

Onza fahr ich Tubeless. Aufziehen? Hängt immer von der Reifen-Felgen Kombi ab. Gibt es keine pauschalen Aussagen. Auf meiner Newmen sitzen ausreichend straff. Brauchte aber Reifenheber. Dann aber ohne viel Kraftaufwand.
Exo+ ist halt nur ein bisschen mehr. Da ich den wegen MaxxTerra nicht hinten fahren wollte, habe ich nicht ausprobiert, ob es reicht.
 
War am letzten WE in Saalbach und hab dem DHR 2 DD nix geschenkt, hat er klaglos weggesteckt. Also für gröbere Strecken wie zB X-Line vielleicht das Mehrgewicht ggü. Exo in Kauf nehmen und dafür keinen Platten haben ;-)

Hat deutlich höheren Rollwiderstand und Gewicht. Wenn man sich in der Klasse bewegen will gibt es genug Alternativen. Dann würde ich Veetires empfehlen. Aber da bewegen wir uns halt beim Thema Rollwiderstand schon ganz woanders.
Meine Empfehlung hatte den Aspekt Rollwiderstand im Auge, weil ich glaube herausgehört zu haben, dass es nicht so heftig werden soll.
 
mein eindruck zum Eliminator 2,3 zum dhr2, exo: eli rollt deutlich besser, dämpft besser, mehr traktion, rollt insgesamt runder (nicht so ein übergang auf die seitenstollen), brmst gleich serh gut, nachteile habe ich bisher nur in steilen, technischen gelände bei nassen verhältnissen bemerkt. da verliert der eli unvorhersehbar den halt und fängt sich auch nicht.
 
Onza fahr ich Tubeless. Aufziehen? Hängt immer von der Reifen-Felgen Kombi ab. Gibt es keine pauschalen Aussagen. Auf meiner Newmen sitzen ausreichend straff. Brauchte aber Reifenheber. Dann aber ohne viel Kraftaufwand.
Exo+ ist halt nur ein bisschen mehr. Da ich den wegen MaxxTerra nicht hinten fahren wollte, habe ich nicht ausprobiert, ob es reicht.
Danke!
Wäre der aquila in der FR version auch eine option für hinten? Die Verfügbarkeit und damit die angebote sind für onza wohl eher begrenzt ?‍♂️
 
Bester.
5FCA22A5-94D3-4884-BC49-619EC771E4C9.jpeg
 
Danke!
Wäre der aquila in der FR version auch eine option für hinten? Die Verfügbarkeit und damit die angebote sind für onza wohl eher begrenzt ?‍♂️

Aquila hat zuviel Masse und wird deutlich schlechter rollen.
Onza schient zur zeit wirklich schlecht verfügbar. Frag Onza mal.
Eventuell hinten DHR II Exo+ als Zwischenlösung.
Sonsten auf die anderen Empfehlungen hören.
 
Aquila hat zuviel Masse und wird deutlich schlechter rollen.
...
Schon bestellt ... ?
Die nächsten Wochen und Monate geht es tendenziell eh mehr bergab als bergauf, da wird der höhere Rollwiderstand vermutlich nicht so arg ins Gewicht gefallen. Für die Touren-Monate kommt dann wieder der DHR II drauf (da reicht auch Exo). Man wird sehen ...
 
Ich weiß nicht nicht weiter bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Aggressor in 27,5x2,5 Dual in DD. Gibt es etwas vergleichbares harter Gummi in standfester Karkasse? Wie ist der Gripton Gummi einzuordnen?
 
Ich weiß nicht nicht weiter bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Aggressor in 27,5x2,5 Dual in DD. Gibt es etwas vergleichbares harter Gummi in standfester Karkasse? Wie ist der Gripton Gummi einzuordnen?
Eli Grid Trail oder Blck Dmnd und du hast ausgesorgt.
Oder den Onza Aquilla - der befummelt sich auch ganz gut.
 
Aquila hat zuviel Masse und wird deutlich schlechter rollen.
Onza schient zur zeit wirklich schlecht verfügbar. Frag Onza mal.
Eventuell hinten DHR II Exo+ als Zwischenlösung.
Sonsten auf die anderen Empfehlungen hören.
Du bist mir ja ein schlauer!
Der FRC hat 65/55 ShoreA und wiegt 940 Gramm, was daran zuviel ist, interessiert mich oder bin ich aus Versehen im AM Reifenthread gelandet?
@clemsi Alles richtig gemacht! ??
 
Schon bestellt ... ?
Die nächsten Wochen und Monate geht es tendenziell eh mehr bergab als bergauf, da wird der höhere Rollwiderstand vermutlich nicht so arg ins Gewicht gefallen. Für die Touren-Monate kommt dann wieder der DHR II drauf (da reicht auch Exo). Man wird sehen ...

SORRY - ich hab Aquila mit Assegai verwechselt. Aquila bin ich aber nicht gefahren.
Ist nur etwas schwerer als der Ibex, könnte also durchaus passen.
Also haste alles richtig gemacht.
 
moin,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Reifen für hinten... sollte Dual Ply und eine härtere Gummimischung haben, die nicht sofort runter ist.
Ich wünschte Maxxis würde ihre downhill reifen in maxxterra oder dual TR anbieten.
Derzeit fahre ich einen E13 LG1 Plus DH (ca Februar montiert). Hält mir bisher gut, nur sieht der Gummi mittlerweile echt mitgenommen aus
 
Bin schon Ibex, Citius gefahren und habe aktuell am EN de Aquila DHC/GRP40 VR/HR :D
Von Hochalpin bis Waldautobahn alles dabei und keine Probleme.
Onza Porcupine muss ich mal bei Gelegenheit montieren, mal sehen wie sich ein Stachelschwein so macht :)
Für meine Skills reichen die Pellen, gute Laufleistung, keine Pannen, was will man mehr :daumen:
 
moin,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Reifen für hinten... sollte Dual Ply und eine härtere Gummimischung haben, die nicht sofort runter ist.
Ich wünschte Maxxis würde ihre downhill reifen in maxxterra oder dual TR anbieten.
Derzeit fahre ich einen E13 LG1 Plus DH (ca Februar montiert). Hält mir bisher gut, nur sieht der Gummi mittlerweile echt mitgenommen aus
Nun, in 27,5" gäbe es immerhin den DHF und DHR2 in MaxxPro und DH-Karkasse.
 
auf gut glück non-tubeless reifen tubeless zu montieren... da hab ich keinen bock drauf. ich denke es läuft auf einen dhr2 DD mit fck flats raus. ich habe immernoch keinen reifen gefunden, der mir hinten so gut gefällt
 
Normalerweise gehen die recht problemlos tubeless, das Schwierigste daran ist, die steife Karkasse ins Felgenhorn ploppen zu lassen.
Ansonsten gäbe es auch noch den Aggressor DD in Dual. Sogar in 29".
 
hatte ich auch überlegt. soll ja im trockenen gut rollen. ich habe dem aggressor wieder etwas abgeschrieben, weil es bei mir in der gegend oft regnet. da ist dann matsch und viel nasses wurzelwerk, damit kommt der reifen ja nicht so gut klar. selber bin ich ihn noch nicht gefahren, ein kumpel hatte ihn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte ich auch überlegt. soll ja im trockenen gut rollen. ich habe dem aggressor wieder etwas abgeschrieben, weil es bei mir in der gegend oft regnet. da ist dann matsch und viel nasses wurzelwerk, damit kommt der reifen ja nicht so gut klar. selber bin ich ihn noch nicht gefahren, ein kumpel hatte ihn

wie wärs mit dem Vee Tire Snap WCE im ‚Tackee‘ Compound? Das ist ein stabiler DH Reifen, mit einer Gummimischung die von der Härte ein klein bisschen (härter) über Maxxterra liegt, aber deutlich weicher als Dual. Das Interessante am Vee Gummi ist der sehr langsame Rebound, mit dem der Reifen sich ziemlich satt anfühlt. Durch das ordentliche Profil gut Grip im Feuchten, auf nassen Wurzeln kann er aber natürlich nicht mit wirklich weichen Gummimischungen wie Maxxgrip, Ultrasoft oder Vee Top 40 etc mithalten - dafür aber weniger Verschleiß.

Aggressor DD ist ein komplett anderer Reifen, eher ein stabiler Tourenreifen, für mein Empfinden sehr gut rollend, aber mit früher Grenze bergab, insbesondere sobald es feucht wird, und wenig Grip auf der Bremse. Im Vergleich rollt der Vee wie ein Sack Nüsse - mit taugt er aber trotzdem auch für längere Touren gut.
 
Zurück
Oben Unten