Enduro-Reifen

Mir fehlt eindeutig der passende Hinterreifen zum Hellkat. Der Nevegal 2pro ist grausleig im Uphill! Ich weiß das für viele Enduro nur noch durch Downhill beschrieben wird. Aber ich bin halt etwas älter und möchte mit meinem Enduro, wie schon seit 10Jahren, 40km mit 1500hm bergauf fahren und es während dessen bergab krachen lassen. Vor einigen Jahren mit der ersten Fanes mit 16kg.
Da mitlerweile die Zeit für 3-4x biken die Woche fehlt möchte ich einfach nen Reifen mit guter Bremstraktion, Kurvengrip und gut Bergauf zu fahren.
Hier wurde neulich schonmal vom Minion Dhf gesprochen. Den hab ich vor Jahren schon hinten gefahren. Denke der wird’s nochmal zum Test werden. Der rollt eigentlich ganz gut. Hat ihn jemand hinten drauf in 2.5er Breite und kann was dazu sagen?
Rollt in Dual echt gut hinten. Soll man gar nicht meinen.
 
Hu, ich fand den Nevegal schon recht ordentlich rollend fürs Enduro (dafür aber nicht pannensicher genug ?). Ob da der DHF 2,5" tatsächlich besser ist? Hab da meine Zweifel, aber nehme Erfahrungsberichte immer gerne entgegen.
Den 2,3er DHF hatte ich mal hinten drauf, aber in meiner Erinnerung war der auch nicht viel leichtlaufender als der Nevegal. Ist aber schon eine Weile her, die Erinnerung kann trügen.
 
Hu, ich fand den Nevegal schon recht ordentlich rollend fürs Enduro (dafür aber nicht pannensicher genug ?). Ob da der DHF 2,5" tatsächlich besser ist? Hab da meine Zweifel, aber nehme Erfahrungsberichte immer gerne entgegen.
Den 2,3er DHF hatte ich mal hinten drauf, aber in meiner Erinnerung war der auch nicht viel leichtlaufender als der Nevegal. Ist aber schon eine Weile her, die Erinnerung kann trügen.
Auf mich hört ja wieder keiner. ?

Insofern, selbst weiterversuch macht hoffentlich kluch. ?
 
hatte irgendwo hier mal die mühe gemacht meine watt-auf-teer-roll-erfahrungen mit dhr 2,3 dual, 2,4 wt dual, 2,4 mt , 2,5 aggressor dual, dissector 2,4 mt und nevegal zu ordnen, finde es aber nicht mehr.
war glaube ich von leicht nach schwer dhr 2,3 dual und dissector 2,4 mt sehr ähnlich, agg dual und nev gleich, 2,4 dhr mt von denen hier am schlechtesten
 
Hier wurde neulich schonmal vom Minion Dhf gesprochen. Den hab ich vor Jahren schon hinten gefahren. Denke der wird’s nochmal zum Test werden. Der rollt eigentlich ganz gut. Hat ihn jemand hinten drauf in 2.5er Breite und kann was dazu sagen?
Hat bei mir den DHR 2.4 DD Grip ersetzt, der war mich doch einfach zu zäh hinten. Der DHF 2.5 DD Terra war die einzige Alternative die ich bei Maxxis mit DD und Terra gefunden habe, sonst wäre nur 2.3 geblieben.

Hab ihn seit zwei Ausfahrten hinten drauf. Leider war die zweite Ausfahrt eher feucht bis schlammig bergab. Fehlen also noch etwas die Eindrücke. Bin bisher zufrieden. Rollt natürlich besser als der Grip obwohl 170gr. schwerer im direkten Vergleich. Bisher taugt er mir gut.
 
Ich bin auch zuerst Kaiser/Diss gefahren. Und jetzt Kaiser/Kaiser. Ist schon leichter gerollt vorher, hat man gemerkt. Wer den Kaiser hinten nicht "braucht", fährt mit dem Diss besser.

Vom Diss ohne Insert würde ich abraten, wenn halbwegs zügig gefahren wird. Mit Insert geht schon ganz gut, wenn man flott aber halt einigermassen sauber fährt (82-84kg fahrfertig, 1.95bar mit ARD). Das ist auch einige Zeit gut gegangen. Wurzeln eh, Felsen sind mit dünnen Seitenwänden halt Glückssache.
Dann hab ich ihn bei nem Strava Run zerschossen. Leider habe ich nur ein altes Foto von 2018. Zum einordnen der Aussagen sollt's reichen. Baum ist natürlich längst weg, Linie merklich ausgewaschener als damals. Ziel war von 3/300 auf 1/300 verbessern, nach nem Drittel noch auf KOM Kurs, dann hab ich etwas gar linientolerant rumgehämmert und das HR einen Felsen abbekommen. Trotz ARD Felge derart gedellt, dass tubeless nicht mehr ging, musste on Trail einen Schlauch einziehen. :(

Fazit von der Geschicht'
mit Stoppuhr oder Startnummer
trau den leichten Reifen nicht,
gibt nur Arbeit und Kummer.
:lol: :lol: :lol:

Anhang anzeigen 1067221

jetzt noch ein Fahrvideo aus der Zuschauerperspektive und man kann dich und deine Aussagen richtig einordnen ;)
Wenn man die Leute ausm Forum mal im Shuttle/Bikepark/Tour trifft, kann man das geschriebene doch besser im Kontext betrachten.
Heißt nicht, das dir keiner glaubt dass du schnell Bergab fahren kannst oder die Stelle anfällig für Platten ist!
So oder so...wäre mal interessant zu sehen bei vielen Posts hier im Thread

Will nicht das Zahnarzt-Klischee strapazieren aber in der Realität sind die meisten viel-Schreiber hier schon echte Trail-kaputt-Bremser, die im Park noch dazu die Flowtrails belagern und vor jeder Kurve Bremswellen verschlechtern :D

Gibt in dem Thread ja auch immer wieder Leute, die sich den krassen Enduro 1,3Kg Reifen aufziehen und hinterher wundern, dass der schlechter rollt als die Allmountain Pelle mit 850g.


Trotz allem ist es natürlich trotzdem so, dass egal welches Fahrniveau der einzelne hat...ein besserer Reifen hat noch nie jemandem geschadet (Bergab).
Der Kompromiss im Uphill in Verbindung mit Fitnesslevel ist halt die wichtige individuelle Entscheidung.
Wer schnell und hart in Kurven reinhält, der braucht auch aufm Trailbike was stärkeres als Exo oder alternativ ein Insert.
 
Mir fehlt eindeutig der passende Hinterreifen zum Hellkat.
Hatte bis vor kurzem den Nevegal2 hinten zum Hellkat drauf. Bergab / Bergauf eine feine Sache was den Grip/Traktion angeht, rollt aber relativ schlecht und die Karkasse wird von den meisten Hardcore-Usern hier regelmäßig gestanzt (hatte derartige Probleme nie). Hab jetzt mal aus Neugier den Eliminator Grid Trail hinten drauf und bis jetzt gefällt er mir ganz gut. Vielleicht wäre der was für dich.... Gibt´s ja auch mit der BlckDmd Karkasse, wenns was stabileres sein sollte
 
Hatte bis vor kurzem den Nevegal2 hinten zum Hellkat drauf. Bergab / Bergauf eine feine Sache was den Grip/Traktion angeht, rollt aber relativ schlecht und die Karkasse wird von den meisten Hardcore-Usern hier regelmäßig gestanzt (hatte derartige Probleme nie). Hab jetzt mal aus Neugier den Eliminator Grid Trail hinten drauf und bis jetzt gefällt er mir ganz gut. Vielleicht wäre der was für dich.... Gibt´s ja auch mit der BlckDmd Karkasse, wenns was stabileres sein sollte
Wenn es in der 950-Gramm-Klasse sein darf, ist der Onza Aquila FRC zumindest der bessere Eli Grid Trail. ;)
 
Commencal spoilert neuen Schwalbe Big Betty und "Super Trail" Karkassen: https://www.commencal-store.co.uk/meta-am-29-team-c2x31379263

Die Big Betty wurde auch schon bei Radon kürzlich gesichtet. Bin gespannt, was Schwalbe da bringen wird.
OT: Auf die Gabel bin ich ja auch gespannt :D :D

Hab am Wochenende jetzt hinten den Vittoria Morsa in der Enduro-Version getestet. Rollt super easy, Grip im Nassen war auch okay. Langt sich auch recht stabil an, gefühlt so in der Region von Specialized Black Diamond.
Bin gespannt, wie er sich dann nächste Woche in Saalbach schlägt, dass ist bei mir immer ein hartes Pflaster für die Reifen, wenns mitm Spezl wieder eskaliert :D
 
Hab am Wochenende jetzt hinten den Vittoria Morsa in der Enduro-Version getestet. Rollt super easy, Grip im Nassen war auch okay. Langt sich auch recht stabil an, gefühlt so in der Region von Specialized Black Diamond.
Bin gespannt, wie er sich dann nächste Woche in Saalbach schlägt, dass ist bei mir immer ein hartes Pflaster für die Reifen, wenns mitm Spezl wieder eskaliert :D

bergab geb ich dir da recht. wobei der auf ganz harten untergrund und letzter rille bremse nicht so toll fand.
aber bergauf find ich ihn mal richtig schlecht. über steinstufen oder wurzeln rutscht der durch, selbst wenn die trocken sind. wenns nass it kannst du es vergessen.
dazu ist die haltbarkeit ein witz nach 10thm hängen bei mir schon die ersten fetzen dran und die ersten stollen sind eingerissen
 
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten den Assegai in 27,5x2.5 ExoPlus und MaxxTerra vorne und bin ziemlich begeistert von dem Reifen. Bin vorher nur Baron Projekt vorne gefahren und wollte mal was neues probieren. Und mir persönlich gefällt der Assegai da wesentlich besser als der Baron. Ich hab zum ersten Mal wieder ein ähnliches Vertrauen ins Vorderrad wie damals mit dem alten 2.5er DH-Baron am 26" Enduro.

Die einzigen Bedingungen, bei denen ich ihn noch nicht gefahren bin, ist klebriger Schlamm. Aber damit komme ich unabhängig vom Reifen nicht klar. Ansonsten hat er mich bisher sowohl in staubtrockenen als auch extrem nassen Bedingungen überzeugt.
 
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten den Assegai in 27,5x2.5 ExoPlus und MaxxTerra vorne und bin ziemlich begeistert von dem Reifen. Bin vorher nur Baron Projekt vorne gefahren und wollte mal was neues probieren. Und mir persönlich gefällt der Assegai da wesentlich besser als der Baron. Ich hab zum ersten Mal wieder ein ähnliches Vertrauen ins Vorderrad wie damals mit dem alten 2.5er DH-Baron am 26" Enduro.

Die einzigen Bedingungen, bei denen ich ihn noch nicht gefahren bin, ist klebriger Schlamm. Aber damit komme ich unabhängig vom Reifen nicht klar. Ansonsten hat er mich bisher sowohl in staubtrockenen als auch extrem nassen Bedingungen überzeugt.
bin den Assigei nur ein paar Mal gefahren, wirkte für mich wie ein schlechterer Kaiser. Rollte nicht so gut, war schwerer und auch nicht mehr Grip (Sommerbedingungen). Dass ein maxxterra Reifen in Herbst/Winter ähnlich konstant funktioniert wie ein Baron kann ich nach diversen DHFs und DHRs nur mit "Einspruch, Euer Ehren" kommentieren.
 
...
Bin gespannt, wie er sich dann nächste Woche in Saalbach schlägt, dass ist bei mir immer ein hartes Pflaster für die Reifen, wenns mitm Spezl wieder eskaliert :D
Von da komm ich gerade zurück, und ich habe mir am letzten Tag den DHR II exo gleich 2 mal so durchlöchert, dass das auch mit der salami nicht mehr zu retten war (ich hatte davor gut 5 Jahre keine Panne mit TL...)- vllt fahr ich mit dem Stumpjumper Evo andere linien ?‍♂️
Auf alle fälle würde ich die Gelegenheit nutzen, und hinten mal etwas stabileres aufziehen, zumal noch viele park tage kommen. Hat jemand eine tipp in richtung DHR II? Dual c reicht mir hinten eigentlich; sollte auch noch tretbar sein ?

Edit: welcher Speci Reifen ist denn das Pendant zum DHR II? Der Butcher black diamond is wohl nur noch in 29x 2.3 lieferbar - das könnte mir etwas zu schmal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: welcher Speci Reifen ist denn das Pendant zum DHR II? Der Butcher black diamond is wohl nur noch in 29x 2.3 lieferbar - das könnte mir etwas zu schmal sein.

Muss es unbedingt Spezi sein? Dein DHR II Problem hatte ich auch.
Du kannst hinten den 3C in Exo+ draufpacken, rollt ein wenig schlechter wegen weicherer Mischung. Vorteil mehr Grip, Nachteil - mehr Rollwiderstand und nicht wirklich viel mehr Fleisch.
Ich bin jetzt beim Onza IBEX mit 60TPI gelandet. Deutlich mehr Fleisch, auch ne relativ harte Mischung. Den habe ich bisher da, wo ich den DHR II durchgekriegt habe, noch nicht geschaftt.
 
Wie sind den die aktuellen IBEX!?
Hatte den vor 3 Jahren als Erstreifen auf meinem Spindrift und sobald es feucht wurde waren die Dinger wie Semislicks ...

Absolut bewertet das jeder anders. Im Vergleich zum DHR II Dual tun die sich nicht viel. Beides relativ hart Mischung. Mittelprofil beim IBEX ein bisschen dichter. Ich fahr ihn zwar Vorne, aber finde ihn wegen der härteren Mischung nicht optimal. Meine Empfehlung war für Hinten, als robusteren Ersatz für den DHR II Dual und da schlägt er sich super. Ich werde demnächste den Vorderen nach hinten wechseln und vorn dann nen DHR II MaxxTerra Exo+ draufpacken. Das müsste in Kombi gut funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten