Enduro-Reifen

Wie sind eigentlich die erfahrungen Shorty vs Assegai für Vr Assegai hab ich jetzt bissl mitgelesen aber der vergleich würde mich interessieren. Hat die jemand schon getestet ? Danke im voraus
?‍♂️
Ich fahre beide (in 29x2.5, 3c) im Wechsel am VR. Momentan habe ich den Assegai drauf, weil ich dem Shorty die trockenen Park Tage nicht zumuten möchte, aber wahrscheinlich würde es keinen großen Unterschied für mich machen (klar, der Assegai rollt etwas besser, aber am VR ist das für mich nicht so relevant). Mehr Vertrauen (grip, sowohl in Kurven wie beim bremsen) habe ich ganz klar in den Shorty, aber der Assegai hat mich bisher auch noch nicht enttäuscht, wobei ich den tendenziell auch eher in den milden/warmen Monaten fahre - der hat quasi den leichteren Job ?.
Es gibt welche, die fahren den Shorty ganzjährig und haben keine Probleme damit, profitieren dafür jederzeit vom guten Grip und Selbstreinigung. Ein Kritikpunkt ist ja das mögliche Wegknicken der Stollen auf harten Untergründen - das hängt meiner Meinung nach auch vom Fahrstil ab, d.h. Wie stark man über das VR fährt (gerade in Anliegern etc) - das trifft auf mich definitiv nicht zu.
Ich würde bei den momentanen Verhältnissen den Assegai mal testen und schauen, ob dir der Grip reicht - auch dann, wenn es mal nicht mehr so freundlich draußen ist.
 
?‍♂️
Ich fahre beide (in 29x2.5, 3c) im Wechsel am VR. Momentan habe ich den Assegai drauf, weil ich dem Shorty die trockenen Park Tage nicht zumuten möchte, aber wahrscheinlich würde es keinen großen Unterschied für mich machen (klar, der Assegai rollt etwas besser, aber am VR ist das für mich nicht so relevant). Mehr Vertrauen (grip, sowohl in Kurven wie beim bremsen) habe ich ganz klar in den Shorty, aber der Assegai hat mich bisher auch noch nicht enttäuscht, wobei ich den tendenziell auch eher in den milden/warmen Monaten fahre - der hat quasi den leichteren Job ?.
Es gibt welche, die fahren den Shorty ganzjährig und haben keine Probleme damit, profitieren dafür jederzeit vom guten Grip und Selbstreinigung. Ein Kritikpunkt ist ja das mögliche Wegknicken der Stollen auf harten Untergründen - das hängt meiner Meinung nach auch vom Fahrstil ab, d.h. Wie stark man über das VR fährt (gerade in Anliegern etc) - das trifft auf mich definitiv nicht zu.
Ich würde bei den momentanen Verhältnissen den Assegai mal testen und schauen, ob dir der Grip reicht - auch dann, wenn es mal nicht mehr so freundlich draußen ist.
Endlich mal einer der eine frage beantworten kann. Vielen dank :daumen:
 
Kurze Frage in die Runde, fährt zufällig einer den Michelin Wild GRIP Enduro in 27,5/2,4 und hat evt.einen Vergleich zur MM soft? Der MM ist fertig ,und ich wohlte Mal was neues für vorne probieren.Danke im vorraus.
 
Kurze Frage da ich zwar die letzten Seiten überflogen hab aber da nicht direkt fündig geworden bin. Für den 2ten LRS würde ich gerne neue Reifen kaufen. Für vorne werde ich wohl den Assegai aus dem aktuellen BC Angebot nehmen, aktuell drauf ist der DHF Exo Maxxterra, habt ihr da sonst noch Empfehlungen? Bin mit dem DHF eigentlich ganz zufrieden bisher, nur zu wenig Druck mag er nicht.

Für hinten habe ich jetzt hier als Empfehlungen den Speci Eliminator Grid Trail und den Dissector recht häufig gesehen. Welchen würdet ihr im Direktvergleich eher empfehlen? Ca gleich teuer und schwer sind sie ja schon mal...
 
Hinten drauf ist aktuell der DHR II Dual Exo. Falls der Dissector in Maxxterra ähnlich gut rollt wie der DHR in Dual würde ich auf jeden Fall den nehmen. Grip im Nassen ist noch ok für meine Anwendungen aber etwas besser ginge auf jeden Fall noch. Der MM Soft Sg den ich vorher hatte war vom Grip her auf jeden Fall besser aber rollt nicht so gut
 
Speci Eli Grid Trail schlägt sich bisher ganz ordentlich hinten.
Ich finde nur das der, zb. im Vergleich zu nem Kaiser/Baron, teils heftig ausbricht bei härterem Anbremsen. War aber bisher nur in sehr steilem Geläuf 2x so. Aber irgendwie ist das auch ganz lustig. :D
ja, diese erfahrung habe ich auch gemacht, leider. in solchen situationen ist der DHR2 doch besser und soveräner, wenn fahrtechnik fehlt im steilen, feuchten, groben oder staubtrockenen geläuf.
mein fazit: der eli ist ein guter, leicht rollender allrounder mit gripschwächen wenns schnell und anspruchsvoll wird.
ich würde den Dissector nehmen, der wurde auch schon ausgiebig mit dhr2 verglichen.
 
Kurze Frage in die Runde, fährt zufällig einer den Michelin Wild GRIP Enduro in 27,5/2,4 und hat evt.einen Vergleich zur MM soft? Der MM ist fertig ,und ich wohlte Mal was neues für vorne probieren.Danke im vorraus.

Bin mal einen älterne Wild GripR hinten gefahren, aber das aktuelle Modell ist wohl etwas verändert.
Warum nicht den Wild Enduro?
EDIT: Der GripR geht doch eher Richtung AM und ist mit dem MM wenig zu vergleichen?!
Viel kleiner Stollen etc.. Würde ich am HR ggf fahren, aber vorn? :confused:
Für “trocken, hart und staubig“ dann eher den RockR, ansonsten den Wild Enduro.

Ansonsten wird dir hier geholfen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/michelin-mtb-reifen.918717/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal einen älterne Wild GripR hinten gefahren, aber das aktuelle Modell ist wohl etwas verändert.
Warum nicht den Wild Enduro?
EDIT: Der GripR geht doch eher Richtung AM und ist mit dem MM wenig zu vergleichen?!
Viel kleiner Stollen etc.. Würde ich am HR ggf fahren, aber vorn? :confused:
Für “trocken, hart und staubig“ dann eher den RockR, ansonsten den Wild Enduro.

Ansonsten wird dir hier geholfen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/michelin-mtb-reifen.918717/
Ich meinte schon den aktuellen Michelin Enduro gum x
 
Kurze Frage in die Runde, fährt zufällig einer den Michelin Wild GRIP Enduro in 27,5/2,4 und hat evt.einen Vergleich zur MM soft? Der MM ist fertig ,und ich wohlte Mal was neues für vorne probieren.Danke im vorraus.
Ich meinte schon den aktuellen Michelin Enduro gum x

Also was jetzt? :confused:
Michelin Gripr wie in der ertsen Anfrage geschrieben oder Enduro?
Wie gesagt, der GripR ist ein komplett anderer Reifen als der Wild Enduro. Und den GripR kannst du nicht mit einer MM vergleichen, daher mein nachhaken...
So wie du in der ersten Anfrage schreibst „Wild GRIP Enduro“ gibt es nicht....
Es gibt „Wild Enduro“ front und rear, „force enduro“, „mud enduro“ und „rock‘r2 enduro“.
 
Und ich würde den Aquila FRC nehmen. :p
Finde die Karkasse mind. ebenbürtig im Vergleich zu Grid Trail.
Volumen hat er auch, eher nich nen Tick mehr und Rowi ist auch nicht schlechter (65/55a), dafür knicken die Stollen nicht weg.
 
Bin jetzt auch ne ganze Weile den Wild Enduro vorne und hinten gefahren. Ein wirklich guter Reifen, welcher sich auch in Leogang etc. gut bewährt hat. Verschleiß hält sich in Grenzen.

Was mir allerdings nun aufgefallen ist, dass die Stollen einreißen und zwar auf der AUSSENSEITE?!
Könnte auch fertigungsbedingt sein - findet sich aber auch nicht an allen Stellen.

Später kann ich mal ein Bild einstellen. Vielleicht hat ein anderer Michelin-Pilot das bei sich ja auch.

Achso und vielleicht findet sich noch jemand der mal den neuen Kenda Pinner Pro getestet hat. Explizit die Kombination Vorder/Hinterreifen zusammen, würde mich interessieren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde den Aquila FRC nehmen. :p
...

Ich bin in jetzt ein paar mal auf den Hausrunde gefahren - mit dabei wenig Asphalt, wenig loser Schotter, dafür viel harter und trockener Waldboden.
Im direkten Vgl zum DHR II dual (2.4) mit normaler EXO Karkasse: rollt spürbar schlechter (war zu erwarten), bricht beim Bremsen schneller aus. Erster Punkt ist mir egal, aber das Verhalten beim Bremsen hat schon zu ein paar haarigen Situationen geführt. Wegen dem TL Aufwand und anstehenden Park Tagen (dafür hatte ich ihn ursprünglich geholt) bleibt er vorerst mal drauf.
Ideal für mich wäre eigentlich der DHRII dual mit EXO+, aber den gibt es nicht. Wenn das Angebot passt, dann wird der nächste eben der 3C mit EXO+ oder vllt zum Testen der Speci Grid Eliminator.
 
Bei welchem Luftdruck, Gewicht usw.?
Kann keinen der genannten Kritikpunkte teilen bzw. meine Er-Fahrung sagt, dass der nichts schlechter kann als ein Eli Grid Trail.
 
Suche einen Reifen für das VR 29" eigentlich fürs ganze Jahr.
Schwanke zwischen:
1. Kaiser Projekt ProTection Apex 1045g
2. Baron Projekt ProTection Apex 980g
3. Kenda Pinner Pro ATC 920g (wobei der Reifen nur fürs trockene sein soll)
4. Maxxis Assegai 3C MaxxTerra EXO WT TR 1100g (im Moment im Angebot)

Welchen würdet ihr empfehlen?
 
Suche einen Reifen für das VR 29" eigentlich fürs ganze Jahr.
Schwanke zwischen:
1. Kaiser Projekt ProTection Apex 1045g
2. Baron Projekt ProTection Apex 980g
3. Kenda Pinner Pro ATC 920g (wobei der Reifen nur fürs trockene sein soll)
4. Maxxis Assegai 3C MaxxTerra EXO WT TR 1100g (im Moment im Angebot)

Welchen würdet ihr empfehlen?
Der Baron ist wie 3Wetter-Taft, wenns füers ganze Jahr sein soll! Hält immer, nur nicht die Frisur.
 
Zurück
Oben Unten