Enduro-Reifen

Doch. Der Baron bricht im Vergleich auf Schotter und Hardpack schneller weg.
Ungeachtet der Jahreszeiten ist der Baron der bessere Reifen in tiefen Böden. Sei es durch losen Waldboden oder Matsch, in diesen Situationen hat der Baron die Oberhand über den Kaiser.
Fahre diese Saison wieder Kaiser und kann nichts negatives über den Reifen berichten, Extremsituationen wie knüppeltrockene Untergründe in flachen Kurven mit losen Steinchen obendrauf mal außen vor.

Fahre dabei den Kaiser Apex Projekt - also die Downhill Faltreifen Variante in 27.5 Zoll.
Entgegen der Angabe von Conti problemlos als Tubelessaufbau. Dichtmilch ebenfalls von Conti.

Als Allrounder würde ich demzufolge weder den Kaiser noch den Baron benennen. Wenn es einer der Beiden sein müsste, wäre es bei mir der Baron.

Maxxis und die Papierkarkasse 3C kommen mir nicht mehr ans Rad. Hab noch einen pfuschneuen DHR2 Dual 2.4 (geflickt) übrig. Ist tubeless dicht und hat echte 24km auf der Uhr - wer den haben will, PN. 10er + Porto.

Was ist mit Speci Butcher Grid Trail? Macht auch keinen schlechten Eindruck. Persönlich keine Erfahrungen mit Butcher, jedoch begeisterter Eliminator Fahrer.
 
baron 29´, allwetter ok, nass sehr gut, rollwiderstand gerade noch ok, dämpfung NULL
butcher grid 29x2,3, ausser das er gut rollt fällt mir zudem reifen nichts ein, wo die positive bewertungen herkommen verstehe ich nicht
eliminator grid 29x2,6, super HR reifen rollt + dämpft sehr gut, mini grip
assegai 3c 29x2,5WT fahre ihn vorne und hinten, SUPER reifen, finde ihn um längen besser so lange es nicht richtig nass wird als den baron, schlecht bei schlamm und unter 5 grad
dhr 3c 29x2,4WT, kann eigentlich nichts wirklich gut ausser teuer, habe ihn auch als 3c in 27,5x2,4WT da taugt er noch weniger
alle meine bewertungen beziehen sich auf die modell 2019 + 2020
wer interesse an den DHR´s oder butcher hat bitte angebot per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Reifen für das VR 29" eigentlich fürs ganze Jahr.
Schwanke zwischen:
1. Kaiser Projekt ProTection Apex 1045g
2. Baron Projekt ProTection Apex 980g
3. Kenda Pinner Pro ATC 920g (wobei der Reifen nur fürs trockene sein soll)
4. Maxxis Assegai 3C MaxxTerra EXO WT TR 1100g (im Moment im Angebot)

Welchen würdet ihr empfehlen?

Kaiser.
 
baron 29´, allwetter ok, nass sehr gut, rollwiderstand gerade noch ok, dämpfung NULL
butcher grid 29x2,3, ausser das er gut rollt fällt mir zudem reifen nichts ein, wo die positive bewertungen herkommen verstehe ich nicht
eliminator grid 29x2,6, super HR reifen rollt + dämpft sehr gut, mini grip
assegai 3c 29x2,6, fahre ihn vorne und hinten, SUPER reifen, finde ihn um längen besser so lange es nicht richtig nass wird als den baron, schlecht bei schlamm und unter 5 grad
dhr 3c 29x2,4WT, kann eigentlich nichts wirklich gut ausser teuer, habe ihn auch als 3c in 27,5x2,4WT da taugt er noch weniger
alle meine bewertungen beziehen sich auf die modell 2019 + 2020
wer interesse an den DHR´s oder butcher hat bitte angebot per PN.
finde den Baron ok dämpfend, ist mir nicht negativer aufgefallen, als die Maxxen. Die sind im Herbst raus da zu wetterfühlig.
DHR 2,4 volle Zustimmung, super unnütz.
Wie breit bauen deine 2,6er und was wiegen die? Trocken ist bei mir eigentlich der Kaiser gesetzt, mein 2,4er ist aktuell bei ca 64mm und wog unter 1000g. Wie @gili89 schon andeutete, absolute Empfehlung
 
Hat jemand einen Vergleich am Hinterrad zwischen Kenda Nevegal 2 Pro ATC 2.4 und Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 2.35?
Es geht mir um Grip (feucht und trocken) und Rollwiderstand, Karkasse/Durchschlag ist für mich nicht wichtig.

Wurde ja schon das ein oder andere Mal angemerkt, dass der Nevegal nicht den besten Rollwiderstand haben soll...
 
Hat jemand einen Vergleich am Hinterrad zwischen Kenda Nevegal 2 Pro ATC 2.4 und Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 2.35?
Es geht mir um Grip (feucht und trocken) und Rollwiderstand, Karkasse/Durchschlag ist für mich nicht wichtig.

Wurde ja schon das ein oder andere Mal angemerkt, dass der Nevegal nicht den besten Rollwiderstand haben soll...

Kann dir nur den Vergleich zum Hans Dampf speedgrip geben, und da läuft der Nevegal nicht so gut, aber auch nicht tragisch schwerer zu treten.
 
Hat jemand einen Vergleich am Hinterrad zwischen Kenda Nevegal 2 Pro ATC 2.4 und Schwalbe Hans Dampf Addix Soft 2.35?
Es geht mir um Grip (feucht und trocken) und Rollwiderstand, Karkasse/Durchschlag ist für mich nicht wichtig.

Wurde ja schon das ein oder andere Mal angemerkt, dass der Nevegal nicht den besten Rollwiderstand haben soll...
der HD speedgrip ist auf Nässe gruselig, der Soft und der Nevegal sind ähnlich.
DEIN HR könnt der Dissector 2,4 maxxterra werden 8-) habe scheinbar ein ähnliches Anforderungsprofil wie du und bin nach gefühlt allen HR (außer supergravity Gedöns und dem Eliminator) beim Dissector gelandet.
 
Ich fahre gerade eine Kombi aus MM Soft und HD Speedgrip mit der ich eigentlich bis auf die ausgerissenen Stollen super zufrieden bin.

Überlege jetzt die alte Mary als Hinterreifen zu nehmen und vorne eine neue zu montieren. Ist denn der Rollwiderstand wesentlich höher auch wenn der Reifen schon etwas abgefahren ist?

Am HD ist mit einem Stollenabriss auch ein Loch entstanden und die Karkasse wurde mehrfsch geschlitzt. Kann man das mit SG zuverlässig verhindern?

Gibt es Alternativen zu MM. Ist der Assegai besser oder schlechter?

Bin früher immer Minion DHF gefahren aber ich fand dass der Grip da oft plötzlich abgebrochen ist. Die Schwalbe-Kombi geht wenn dann schön kontrolliert weg sodass man noch Zeit hat zu reagieren.
 
Magic Mary 29x2,6 Soft SG

Aaufgezogen auf einer Fege mit 30 mm maulweite, ganz schön „schmal“

90585E2B-65E8-43FF-8E17-2D90C4609479.jpeg
A7101165-DACC-4C03-B740-BC9D074FB916.jpeg
 
Ich finde , der Dissector MaxTerra hat einen sehr guten Rollwiederstand - Dual braucht man m. M. n. diesbezüglich gar nicht ausprobieren. Dual könnte bei tiefsten Temperaturen Vorteile haben, denn allgemeine Auffassung ist, dass 3C dann mehr aushärtet.
Grip hätte ein DHR II dann doch noch einen Ticken mehr als der Dissector, insbesondere auf der Bremse. Aber ich finde der Dissector ist viel näher dran an einem DHR II, als ein Aggressor am Dissector. Ich pointiere mal bewußt und sage, den Agressor kann Maxxis aus dem Programm nehmen - der kann eigentlich gar nichts besonderes, ist okay, ist beliebig.

Ist das noch Enduro? - naja, Touren-Enduro, früher vielleicht mal 'schweres' AM. Dafür und im Sommer ist meine Lieblingskombi: DHR II 2.4 WT vorne, Dissector 2.4 WT hinten, beide in 3C MaxTerra. Brauche ich es schwerer, satter, sicherer, und/oder es ist Winter, dann nehme ich 2 Kaiser oder Baron/Kaiser.
 
Ich finde , der Dissector MaxTerra hat einen sehr guten Rollwiederstand - Dual braucht man m. M. n. diesbezüglich gar nicht ausprobieren. Dual könnte bei tiefsten Temperaturen Vorteile haben, denn allgemeine Auffassung ist, dass 3C dann mehr aushärtet.
Grip hätte ein DHR II dann doch noch einen Ticken mehr als der Dissector, insbesondere auf der Bremse. Aber ich finde der Dissector ist viel näher dran an einem DHR II, als ein Aggressor am Dissector. Ich pointiere mal bewußt und sage, den Agressor kann Maxxis aus dem Programm nehmen - der kann eigentlich gar nichts besonderes, ist okay, ist beliebig.

Ist das noch Enduro? - naja, Touren-Enduro, früher vielleicht mal 'schweres' AM. Dafür und im Sommer ist meine Lieblingskombi: DHR II 2.4 WT vorne, Dissector 2.4 WT hinten, beide in 3C MaxTerra. Brauche ich es schwerer, satter, sicherer, und/oder es ist Winter, dann nehme ich 2 Kaiser oder Baron/Kaiser.

wie ist der Verschleiß vom Dissector DD 3C im Vergleich zum Aggressor DD Dual? Fahre ihn beim liften gern deshalb habe ich ihn schon 3x geflickt.
 
@COLKURTZ mit Ausnahme DHR vorne volle Zustimmung. Habe den DHR durch den Kaiser ersetzt. Kann mMn alles besser.
Mein Dissector MT hinten sieht langsam "mitgenommen" aus, manche Seitenstollen sind eingerissen, Profil weggerubbelt. War aber ein gebrauchter und ich bin so semi-freundlich (allerdings auf unfelsigem Umtergrund) damit umgegangen. Noch keinen Platten (vermutlich dann heute...)
 
DEIN HR könnt der Dissector 2,4 maxxterra werden 8-) habe scheinbar ein ähnliches Anforderungsprofil wie du und bin nach gefühlt allen HR (außer supergravity Gedöns und dem Eliminator) beim Dissector gelandet.
Den gibts allerdings nur in WT und ich fahre "nur" 25mm Felgenbreite innen.
Und bei Maxxis gefällt mir das verhärten im Winter nicht, ich möchte einen Reifen das ganze Jahr fahren können.
Aber trotzdem danke für die Infos :daumen:
 
@COLKURTZ mit Ausnahme DHR vorne volle Zustimmung. Habe den DHR durch den Kaiser ersetzt. Kann mMn alles besser.
Mein Dissector MT hinten sieht langsam "mitgenommen" aus, manche Seitenstollen sind eingerissen, Profil weggerubbelt. War aber ein gebrauchter und ich bin so semi-freundlich (allerdings auf unfelsigem Umtergrund) damit umgegangen. Noch keinen Platten (vermutlich dann heute...)

Ich schwanke aktuell auch noch zwischen Kaiser und Assegai vorne. Dissector 3c hinten ist gesetzt. Mal schauen wie lange der hält. Mein DHR Dual schaut nach 4 Monaten am HR nämlich schon ein wenig verbraucht aus.
 
Den gibts allerdings nur in WT und ich fahre "nur" 25mm Felgenbreite innen.
Und bei Maxxis gefällt mir das verhärten im Winter nicht, ich möchte einen Reifen das ganze Jahr fahren können.
Aber trotzdem danke für die Infos :daumen:
das ist sowas von Wurst. Beides 8-) der Dissector MT rollt für einen MT erstaunlich gut, was auch für eine gewisse Wintertauglichkeit spricht. Bin zum BAron in Herbst/Winter lange den Dual DHR 2,3 hinten gefahren. Angeblich unfahrbar bei Nässe... war völlig ok

@zonz1984 Kaiser.

@roq je nachdem, wo man wohnt. Obwohl der Baron normal mein Herbst/Winterreifen ist, würde ich bei Ganzjahr auch eher zum Kaiser tendieren (wir haben keine tiefen Böden hier und rel. trocken)
 
Ich finde den dissector Dual ganz gut habe aber kein vergleich zum maxterra hinten.fahre ihn schon paar Wochen.bin zufrieden auch wenn der bremsgrip im Gegensatz zum Kaiser schlechter ist geht der dissector vor allem im Trockenen gut??
 
Zurück
Oben Unten