Enduro-Reifen

Die Kombi Hellkat/Pinner hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Wie ist denn der Hellkat auf recht hartem Untergrund, wie z.B. beim Rollercoaster in Finale? Da sind z.B. beim Baron die Seitenstollen gerne mal plötzlich weggeknickt, das hat für ein paar unschöne Oh-Shit-Momente gesorgt :lol:
Bin mit dem Hellkat AEC vor kurzem die Downhill-Strecke und Xmal den Baron in Klinovec runter und das ohne Probleme.... läuft!
Ist für mich ein Eierlegenderwollmilchreifen fürs ganze Jahr
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Vorderreifen fürs enduro.
Zurzeit fahre ich noch magic mary trailstar mit dem ich eigentlich zufriden bin aber es könnte besser rollen ;)

Kann mir jemand sagen wie der kenda hellkat atc im vergleich zu mm in trailstar oder addix soft ist.

Welcher rollt besser und ist der grip im feuchten Gelände schlechter beim hellkat?

Viele Grüße
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Vorderreifen fürs enduro.
Zurzeit fahre ich noch magic mary trailstar mit dem ich eigentlich zufriden bin aber es könnte besser rollen ;)

Kann mir jemand sagen wie der kenda hellkat atc im vergleich zu mm in trailstar oder addix soft ist.

Welcher rollt besser und ist der grip im feuchten Gelände schlechter beim hellkat?

Viele Grüße
Würd fürs Enduro eher den Hellkat AEC als den ATC nehmen. AEC hat die weichere (griffigere) Mischung und die stabilere Karkasse. Den ATC, mit der härteren Gummimischung, hab ich am Trailbike dran.
Und ja, ich würde die Hellkats den MMs vorziehen (kam damit nicht so zurecht wie die hier anwesende Schwarmintelligenz)
 
Würd fürs Enduro eher den Hellkat AEC als den ATC nehmen. AEC hat die weichere (griffigere) Mischung und die stabilere Karkasse. Den ATC, mit der härteren Gummimischung, hab ich am Trailbike dran.
Und ja, ich würde die Hellkats den MMs vorziehen (kam damit nicht so zurecht wie die hier anwesende Schwarmintelligenz)
der aec ist halt gleich mal ca. 200 gr schwerer...
Ich fahre mit meinen 70kg sogar hinten noch die leichte Grid Karkasse beim eliminator und hab nie Pannen aber der Seitenhalt ist echt nicht so optimal aber das fällt mir nur hinten in Anliegern auf. Also hinten kommt bald eine stärkere Karkasse drauf aber vorne kann ich das Gewicht sparen denk ich. Oder fährt sich eine stärkere Karkasse vorne bei 70kg auch besser?:confused:
 
Kannst halt mit weniger Druck fahren (für mehr Griffigkeit) ohne das es gleich durchschlägt.
Außerdem hat der AEC, wie gesagt, die weichere Gummimischung, welche ich sehr schätzen gelernt habe.
Die Kombi Hellkat AEC und Eliminator ist echt top! (hatte ich auch drauf auf dem Rallon)
 
Kannst halt mit weniger Druck fahren (für mehr Griffigkeit) ohne das es gleich durchschlägt.
Außerdem hat der AEC, wie gesagt, die weichere Gummimischung, welche ich sehr schätzen gelernt habe.
Die Kombi Hellkat AEC und Eliminator ist echt top! (hatte ich auch drauf auf dem Rallon)
bei mir schlägt es vorne eh nie durch :wink:.
Also wenn ich schwerere Reifen nehmen würde dann nur wegen mehr Seitenhalt und besserer Dämpfung.
Durchschläge habe ich mit 1,6/1,8 bar nie.
Der Eliminator ist auch mein Lieblingsreifen für hinten... da kommt mir so schnell nix anderes mehr drauf

Wie schlägt sich der Hellkat denn beim Rollwiederstand gegen den Magic Mary?
 
Den AEC fahr ich (auch knappe 70kg) mit ca. 1,4 bis 1,5 bar und dämpft sehr gut. Nur die AGC Karkasse dämpft noch mehr bzw. ist noch stabiler... aber auch um einiges schwerer.
Den direkten Vergleich Hellkat / MM kann ich nicht ziehen, da hier mind. 5 Reifen dazwischen waren. Mit dem Hellkat hab ich letztes Jahr einen Enduro-AX gemacht (ca. 450 km / 13.000 HM).... noch fragen?
 
Den AEC fahr ich (auch knappe 70kg) mit ca. 1,4 bis 1,5 bar und dämpft sehr gut. Nur die AGC Karkasse dämpft noch mehr bzw. ist noch stabiler... aber auch um einiges schwerer.
Den direkten Vergleich Hellkat / MM kann ich nicht ziehen, da hier mind. 5 Reifen dazwischen waren. Mit dem Hellkat hab ich letztes Jahr einen Enduro-AX gemacht (ca. 450 km / 13.000 HM).... noch fragen?
Wenn du ein Enduro AX gefahren bist dann bist du halt so fit, dass dir vllt. der Rollwiderstand zwischen Reifen wie Baron, MM und Hellkat nix ausmacht.
Ich fand z.B. den dhr II in dual compound rollend wie ein Sack Nüsse...

Aber vllt. ist es eh überflüssig über den Unterschied vom Rollwiderstand am Vorderreifen zwischen so dicken Pellen zu diskutieren. Hinten ist das anders. Da merkt man gleich den Unterschied.

Interessieren würde es mich trotzdem was besser rollt: MM soft oder Hellkat ATC/AEC
 
bei mir schlägt es vorne eh nie durch :wink:.
Also wenn ich schwerere Reifen nehmen würde dann nur wegen mehr Seitenhalt und besserer Dämpfung.
Durchschläge habe ich mit 1,6/1,8 bar nie.
Der Eliminator ist auch mein Lieblingsreifen für hinten... da kommt mir so schnell nix anderes mehr drauf

Wie schlägt sich der Hellkat denn beim Rollwiederstand gegen den Magic Mary?

Ich fahr momentan Eliminator hinten und Kaiser (Protection Apex) vorne. Eine Traumkombi!
Der Kaiser rollt unauffällig gut vorne - kann ich schwer empfehlen.
 
Wurde der Kaiser eigentlich auch mal irgendwann überarbeitet wenn ja wie erkennt man ihn? Hab irgendwie einen erwischt der direkt nach dem aufziehen sowas von eiert
 
kann jemand was zu apex vs protection apex sagen? habe bei recherche gefunden, der apex eignet sich bei schweren fahrern besser am hinterrad sein soll. ist ja auch "nur" 200g schwerer als der protection apex
 
kann jemand was zu apex vs protection apex sagen? habe bei recherche gefunden, der apex eignet sich bei schweren fahrern besser am hinterrad sein soll. ist ja auch "nur" 200g schwerer als der protection apex

Ist nicht nur 200 gr. schwerer - die Gummis sind weicher ...

Ich fahre als Vorderrad Apex2020 und als Hinterrad Apex Protection (2018). Wiege in Adamsköstum ca. 85 kg.
 
hab nochmal 10kg mehr und würde den fetten reifen eher hinten hin packen, nicht wegen dem grip, sondern wegen der pannensicherheit.

Der Apex2020 wäre der bessere Variante bei Pannensicherheit - jedoch hatte ich mit "leichtere" Kaiser noch nie eine Platte gehabt (der hat momentan so viele Löcher wie ein schweizer Emmentaler (was dank guten ContiSealant immer noch dicht hält), bei Apex2020 habe ich kein einziges Loch gefunden).
 
hab nochmal 10kg mehr und würde den fetten reifen eher hinten hin packen, nicht wegen dem grip, sondern wegen der pannensicherheit.
Brauchts nicht. Bin bisschen unter deiner Gewichtsklasse und fahre vorne den Kaiser Apex 2020 und hinten aktuell einen Onza Ibex EDC. Vorher hinten einen Eliminator Grid Trail, davor DHR2 Dual Exo, davor Baron Protection Apex, davor TrailKing Protection Apex.

Die Reifen auf dem Hinterrad waren alle, mit Ausnahme des Maxxis Leichtgewichts, ausreichend.
Die Karkasse und Gummimischung des Kaiser Apex 2020 sehe ich hinten als Last, es sei denn du shuttlest alles.
Rauftreten möchte ich die weiche Mischung nicht. Die klebt schon gut am Boden im positiven Sinne.
 
dann teste ich vllt erstmal die protection apex, sollte ja dann genügen. ich hab hier sonst auch noch ein fck flats insert. Im sommer jetzt ist mehr park angesagt, in 2 wochen gehts nochmal ne woche in die alpen, das wäre halt geil um reifen mal auf herz un nieren zu prüfen
 
FCK Flats Insert habe ich auch drinnen. In meiner Auflistung ab dem Maxxis.
So wie das Teil aussah beim letzten Reifenwechsel, brauche ich das definitiv - trotz immer 1.8 - 2.0 bar hinten.
 
Zurück
Oben Unten