Enduro-Reifen

Habe auf dem 2. LRS vorne den Baron und hinten den TrailKing 2.2 Apex.
Da kann man dann alles mit allem kombinieren und ist von feucht über trocken bis leichter rollend mit akzeptablen Durchschlagschutz gut aufgestellt.
 
Also wenn ich das richtig sehe, dann meint Ihr und der Kenda-Nachbarfred vom Rollen hinten

Pinner ATC
Wild Enduro
Kaiser

? Schlecht -> Gut ?

Wundert mich, weil der Wild Enduro woanders immer als recht träge beschrieben wird?
Kaiser sollte erstmal drauf bleiben.
Geplant war halt Hellkat AEC und irgendwann Pinner EMC mit dicker Karkasse und gut rollendem Gummi hinten.
So hat sich das wohl erledigt und es bleibt bei feuchten Bedingungen bei Baron/Baron oder Baron/Kaiser...

Fahre gern sortenrein, und wenn der Hellkat AEC auch so schlecht rollt wie beschrieben dann muss ich wohl doch die recht schweren Michelin für trockene Bedingungen mal testen.
Hauptsache es rollt auch bergauf annehmbar, nicht nur bergab.
Alles wie gesagt für Rennen fahren wo auch mal Steine unvorhergesehenerweise im Weg sind.
Von Conti finde ich fehlt nen Trocken-VR zum Kaiser. Ja der ginge auch...
;)
Fahre den Wild Enduro hinten in 2.6 am HT und finde ihn vom RW super.

Disclaimer weil ich wegen der Aussage schon öfter als Ketzer hingestellt wurde:
Habe 95kg, fahre kaum Asphalt, fahre HT.

Weitere hat der eine Top karkasse, die ich knapp unter SCHWALBE SG einreihen würde.
 
Was taugt denn nun von Kenda zum Hellcat AEC vorne für hinten?

Sinnvoll wohl nur auch ein Hellcat AEC.

Es sei denn du kannst mit Papierkarkasse und bedingter Matschfähigkeit (Nevegal...ATC, EMC) oder 350g Mehrgewicht (Pinner...AGC) leben. Da ich auch gerne 50-60km Touren mit dem Enduro fahre, hadere ich noch mit Hellcat vo/hi.

Baron APEX Protection ist aber auch raus, Karkassenniveau soll ja ca. bei Maxxis DD bleiben.
 
Sinnvoll wohl nur auch ein Hellcat AEC.

Es sei denn du kannst mit Papierkarkasse und bedingter Matschfähigkeit (Nevegal...ATC, EMC) oder 350g Mehrgewicht (Pinner...AGC) leben. Da ich auch gerne 50-60km Touren mit dem Enduro fahre, hadere ich noch mit Hellcat vo/hi.

Baron APEX Protection ist aber auch raus, Karkassenniveau soll ja ca. bei Maxxis DD bleiben.
Baron ist aktuell drauf. Vo/hi. Rollt Hellcat AEC viel schlechter? Keine Papierkarkasse am Hardtail...
 
Auf Vittoria könnte man einen Blick werfen für hinten. Hatte den aggaro am Hardtail hinten und die Karkasse ist (ok subjektiv) schön stabil...

Und richtig fein gerollt ist das ganze auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Barzo am XC-Bike seit 2 Wochen, guter Reifen.
Aber am Enduro würde ich den nicht fahren wollen. Da dann lieber nen Morsa (den sie aber scheinbar aus dem Sortiment nehmen) oder nen Agarro.

Morsa hab ich hinten aktuell drauf am Enduro, rollt und lässt sich angenehm treten hinten :daumen:
 
Hab den Barzo am XC-Bike seit 2 Wochen, guter Reifen.
Aber am Enduro würde ich den nicht fahren wollen. Da dann lieber nen Morsa (den sie aber scheinbar aus dem Sortiment nehmen) oder nen Agarro.

Morsa hab ich hinten aktuell drauf am Enduro, rollt und lässt sich angenehm treten hinten :daumen:
Meinte eh den aggaro... Der barzo ist vergleichsweise dünn
 
Ich hatte meinen Kaiser Prot. Apex vorne mit 2 größere Cuts gestanzt, hab zwei größere Tubeless-Flicken von Innen geklebt, seitdem ist er wieder dicht. Leider eiert der Reifen an der Einschlagsstelle. Der Reifen hat keine 50km drauf, das ärgert mich ein wenig, kann man da irgendwas machen, mal ordentlich durchwalken wird vermutlich nix bringen da die Karkasse ggf. nen Schuss weg hat.. bei Conti betteln wird vermutlich auch nix bringen, da Eigenverschulden. Schon irgendwie lustig, da fährt man jahrelang Exo und hat bis auf ab und zu nen Platten absolut garnix, dann holt man sich nen Kaiser ans Vorderrad mit achso-toller-Apex und zack ist der Reifen und die Felge dahin. Aber naja, manchmal hat man Pech und manchmal noch mehr Pech :)
 
Ich hatte meinen Kaiser Prot. Apex vorne mit 2 größere Cuts gestanzt, hab zwei größere Tubeless-Flicken von Innen geklebt, seitdem ist er wieder dicht. Leider eiert der Reifen an der Einschlagsstelle. Der Reifen hat keine 50km drauf, das ärgert mich ein wenig, kann man da irgendwas machen, mal ordentlich durchwalken wird vermutlich nix bringen da die Karkasse ggf. nen Schuss weg hat.. bei Conti betteln wird vermutlich auch nix bringen, da Eigenverschulden. Schon irgendwie lustig, da fährt man jahrelang Exo und hat bis auf ab und zu nen Platten absolut garnix, dann holt man sich nen Kaiser ans Vorderrad mit achso-toller-Apex und zack ist der Reifen und die Felge dahin. Aber naja, manchmal hat man Pech und manchmal noch mehr Pech :)

Tja - kann passieren.

Ich habe dagegen schon bei mehreren Maxxis Exo - Reifen die Karkasse so zerstört, dass die Reifen durch die entstandene Unwucht kaum noch durch den Hinterbau passten. Meist weil ich zu kurz gesprungen bin und auf einer Kante gelandet bin.



Zum Thema allgemein:

Heute auch mal einen 29er Kaiser Apex bekommen - wiegt 1180g und die Stollen fühlen sich an wie ein Gummibärchen, dass man bei 30° in die Sonne legt. :hüpf:

Der wird Spaß machen ....

Und dann habe ich auch noch 2 mal den 29er Kaiser Apex als Drahtreifen bekommen (wiegt kaum mehr mit 1190g) - das Gummi ist gefühlt noch ein wenig weicher.

Ich brauche aber nur einen - falls Interesse: Gebe ich zum Selbstkostenpreis von 47.- inkl. Versand ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Prot. Apex oder EXO sind ja alle Papierliga. Schade, dass es den Baron nicht wie den Kaiser in der reinen Apex "DH Version" gibt. Aber das ist dann auch schon nicht mehr tourentauglich.
 
Auf Vittoria könnte man einen Blick werfen für hinten. Hatte den aggaro am Hardtail hinten und die Karkasse ist (ok subjektiv) schön stabil...

Und richtig fein gerollt ist das ganze auch noch
Wobei die letzte Frage ja auf was in der Liga von maxxis DD abzielte. Da würde ich die Vittorias nicht sehen. Mein Martelllo war sehr schnell doppelt durchgestanzt, obwohl leichter Fahrer und eher materialschonend gefahren. OK, kann auch Pech gewesen sein, sollte man nicht überbewerten.
Super gerollt ist er auf jeden Fall, das hat Vittoria einfach drauf.
 
Gut, Prot. Apex oder EXO sind ja alle Papierliga. Schade, dass es den Baron nicht wie den Kaiser in der reinen Apex "DH Version" gibt. Aber das ist dann auch schon nicht mehr tourentauglich.
Protection Apex empfinde ich nicht als Papierkarkasse. Die ist schon ein extrem guter Kompromiss wenn man seine Hm selber treten muss. Mit DD etc. hab ich keinen Bock 1500hm zu treten. Denke jetzt halt über Hellcat AEC als Ersatz für den Baron nach, falls er sich treten lässt. Hab zu viele Cuts die ich mit Salamis flicken muss. Erhoffe mir da etwas mehr Schutz. Wenn die Angaben bei Kenda passen, wiegt er ~140gr mehr als ein Baron.
 
Protection Apex empfinde ich nicht als Papierkarkasse. Die ist schon ein extrem guter Kompromiss wenn man seine Hm selber treten muss. Mit DD etc. hab ich keinen Bock 1500hm zu treten. Denke jetzt halt über Hellcat AEC als Ersatz für den Baron nach, falls er sich treten lässt. Hab zu viele Cuts die ich mit Salamis flicken muss. Erhoffe mir da etwas mehr Schutz. Wenn die Angaben bei Kenda passen, wiegt er ~140gr mehr als ein Baron.

In 29X2.4 hatte der Hellkat AEC 1078 Gramm...
 
Hatte den 27,5" in 2,6" im Kopf.
Angeblich rollt der sosolala. Also eher lala bei 50 Watt RW in 2.4. Aber keine Ahnung wie verwöhnt du in dieser Hinsicht durch die barone bist.

Mit ähnlichen Voraussetzungen wie du, HT in interessantem Gelände tendiere ich zu den neuen supertrail (ich weiß kein SCHWALBE bei dir) oder probiere mal die wild Enduros.
 
Angeblich rollt der sosolala. Also eher lala bei 50 Watt RW in 2.4. Aber keine Ahnung wie verwöhnt du in dieser Hinsicht durch die barone bist.

Mit ähnlichen Voraussetzungen wie du, HT in interessantem Gelände tendiere ich zu den neuen supertrail (ich weiß kein SCHWALBE bei dir) oder probiere mal die wild Enduros.
Ne, kein Schwalbe mehr, richtig. Michelin ist auch raus. Maxxis in DD zu viel und nicht wintertauglich. Hellkat klingt echt gut. Wohl stärker als Protection Apex, leichter als DD. Gut im nassen. Wenn deine 50W hinkommen, rollt er auch nur minimal schlechter als der Baron. Wie breit bauen die in 2,4"?
 
Ne, kein Schwalbe mehr, richtig. Michelin ist auch raus. Maxxis in DD zu viel und nicht wintertauglich. Hellkat klingt echt gut. Wohl stärker als Protection Apex, leichter als DD. Gut im nassen. Wenn deine 50W hinkommen, rollt er auch nur minimal schlechter als der Baron. Wie breit bauen die in 2,4"?
Überleg aber vielleicht Hellkat EMC hinten. Sollte die harte ATC Mischung mit der ähnlichen/gleichen karkasse wie AEC sein.

Breite laut freeride 58mm. Nimm lieber 2.6 am HT. Und berichte mir??
 
Überleg aber vielleicht Hellkat EMC hinten. Sollte die harte ATC Mischung mit der ähnlichen/gleichen karkasse wie AEC sein.

Breite laut freeride 58mm. Nimm lieber 2.6 am HT. Und berichte mir??
Mal schauen. Hatte mir den 2,6er im Winter schon einmal geordert. Ging dann zurück weil die Karkasse , bzw. die Stollen schief saßen. Produktionsfehler.
Ja, 2,6er machen Sinn. Hab aber noch einen neuen Satz Barone hier auf Reserve liegen, den fahr ich wohl erst noch runter. Hält ja nicht lang am HT...
 
Meine Minion EXOs 2.6 eiern aktuell auch wie sau, habe zum glück nen breiten hinterbau im Bronson, bin aber aktuell zu geizig neue zu holen, zumal ich es beim Fahren auch nicht merke. wird dann aber definitiv ne dickere karkasse
 
Gut im nassen. Wenn deine 50W hinkommen, rollt er auch nur minimal schlechter als der Baron. Wie breit bauen die in 2,4"?
Breite Stollen: 61,5mm
Breite Karkasse: 58mm
Aufgezogen auf einer 25er Newmen Felge.
Die 50W müssten aus dem letzte Reifentest der Bike/Freeride sein. Ich fahr den 29x2,4 auf dem Trailbike als Ganzjahres-Rundumsorglosreifen.
In bestimmten Bikeparks oder wenns in den anspruchsvollen Hometrails richtig nass ist, kommt der LRS dann ans Enduro dran (wo ein Kaiser drauf ist).
 
Breite Stollen: 61,5mm
Breite Karkasse: 58mm
Aufgezogen auf einer 25er Newmen Felge.
Die 50W müssten aus dem letzte Reifentest der Bike/Freeride sein. Ich fahr den 29x2,4 auf dem Trailbike als Ganzjahres-Rundumsorglosreifen.
In bestimmten Bikeparks oder wenns in den anspruchsvollen Hometrails richtig nass ist, kommt der LRS dann ans Enduro dran (wo ein Kaiser drauf ist).
Ja aus der letzten freeride ist der Wert. Auch die Breitenangabe.

AEC am Trailbike oder ATC?
 
Ja aus der letzten freeride ist der Wert. Auch die Breitenangabe.

AEC am Trailbike oder ATC?

Interessant deine Aussage, dass EMC = AEC mit härter Mischung ist. Dann könnte man ja doch den Nevegal 2 hinten drauf machen.

Ich habe Maxxis DD vo/hi auch schon 1100 hm getreten. Es ging schon irgendwie und ich habe es gemütlich angegangen und auf mangelnde fitness geschoben. Es gäbe da manche Reifen auch noch in der Dual Mischung.
 
Interessant deine Aussage, dass EMC = AEC mit härter Mischung ist. Dann könnte man ja doch den Nevegal 2 hinten drauf machen.

Ich habe Maxxis DD vo/hi auch schon 1100 hm getreten. Es ging schon irgendwie und ich habe es gemütlich angegangen und auf mangelnde fitness geschoben. Es gäbe da manche Reifen auch noch in der Dual Mischung.
Aber Maxxis nicht für den Winter. Und das Enduro HT ist das Bike, das auch im Winter mehr bewegt wird. Meine We-Touren haben immer 1200hm bis 1600hm. Das will ich nicht mehr treten. Hab es lange gemacht, DD und SG. Mag nicht mehr.
 
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