Enduro-Reifen

lief der im Conti gut? ich hab ihn aus meinem minion rausgeworfen weil er die flanken verformt hat und das rad dann geiert ist wie sau, bekam es nicht ausgerichtet
Hatte genau das gleiche Problem im Maxxis. Ist halt einfach eine Papierkarkasse.
Keine Probleme in Protection Apex, Grid Trail oder jetzt Onza EDC.

Montage ist natürlich etwas knackiger, sonst keine Beanstandungen.
 
So habe derzeit hinten die Big Betty in 27,5x2,4 Supertrail Soft, und ich muss sagen beim ersten Test lief sie super, im Uphill deutlich besser als der Michelin Wild Enduro. Auf nassen Wurzeln/Steinen (ja es hat an diesem Tag geregnet :D) kein wegrutschen. Auch im Downhill gut performt mit massig Grip, jedoch habe ich gemerkt dass wenn man mal etwas seitlich landet, die Karkasse mehr nachgibt als der Wild Enduro (bei gleichem Luftdruck - 1,8bar) - da war ich etwas überrascht, evtl muss man hier doch zur SG Variante greifen.
 
So habe derzeit hinten die Big Betty in 27,5x2,4 Supertrail Soft, und ich muss sagen beim ersten Test lief sie super, im Uphill deutlich besser als der Michelin Wild Enduro. Auf nassen Wurzeln/Steinen (ja es hat an diesem Tag geregnet :D) kein wegrutschen. Auch im Downhill gut performt mit massig Grip, jedoch habe ich gemerkt dass wenn man mal etwas seitlich landet, die Karkasse mehr nachgibt als der Wild Enduro (bei gleichem Luftdruck - 1,8bar) - da war ich etwas überrascht, evtl muss man hier doch zur SG Variante greifen.

auf den Verschleiß bzw Haltbarkeit bin ich mal gespannt.
 
So habe derzeit hinten die Big Betty in 27,5x2,4 Supertrail Soft, und ich muss sagen beim ersten Test lief sie super, im Uphill deutlich besser als der Michelin Wild Enduro. Auf nassen Wurzeln/Steinen (ja es hat an diesem Tag geregnet :D) kein wegrutschen. Auch im Downhill gut performt mit massig Grip, jedoch habe ich gemerkt dass wenn man mal etwas seitlich landet, die Karkasse mehr nachgibt als der Wild Enduro (bei gleichem Luftdruck - 1,8bar) - da war ich etwas überrascht, evtl muss man hier doch zur SG Variante greifen.

1,8 Bar finde ich beim Wild Enduro hinten schon ordentlich viel...
Kommt natürlich auf das Systemgewicht und die Strecke an, aber über 1,6 Bar finde ich schon sehr unkomfortabel bzw. würde ich nicht fahren wollen.
 
was sagt denn die Wage? Könnte ein Kandidat für einen besser rollenden Ersatz von meinem DHR 2 werden
da werfe ich den Dissector 2,4 Maxxterra in den Raum. Bin DHR II 2,3 dual, 2,4 dual und 2,4 MT gefahren (rollten in der Reihenfolge) und gemessen ist der Dissector auf Teer auf 2,3 dual Niveau beim Rollen; der (Nass)grip fast auf 2,4er DHR II MT Niveau; Bremse evtl eine Nuance schlechter, aber das ist aus dem Bereich der "Gefühle"
 
Update zum Hutchinson Griffus, bei dem das HR nach nur 200km schon so aussieht:
Anhang anzeigen 1095925

Das Vorderrad sieht etwas weniger mitgenommen aus, zeigt aber auch schon die ersten Spuren:
Anhang anzeigen 1095926

So sah der Kaiser nicht mal nach >1000km bei mir aus.
Ca. 100km von den 200km wurden hochgekurbelt, die anderen 100km dürften so grob beim Gondeln in Lermoos und in Latsch drauf gekommen sein. Ein bisschen Bikepark war also schon auch dabei, aber so sollte ein Reifen dennoch nicht aussehen. Da machen sich wohl die 40a der Seitenstollen bemerkbar.
Offensichtlich ist wohl auch, dass ich recht spät, dafür aber hart anbremse, vllt mal an der Technik feilen ?

Zugutehalten muss man dem Griffus, dass die Tubelessmontage auf ner Roval Traverse und Newmen SL.A30 Felge extrem einfach war. Außerdem hat er den ein oder anderen groben Fahrfehler meinerseits ausgebügelt.

Was gibt's denn aktuell an Reifen die dem Kaiser das Wasser reichen können (in den Bereichen Grip, Verschleiß und Karkasse)?

Maxxis ist raus, fahre Reifen gerne das ganze Jahr, also auch bei 0°C oder drunter.
Einsatzgebiet ist alles was sich so zwischen München und Finale findet, da war ich mit dem Kaiser bisher überall gut aufgehoben (tiefer Matsch mal ausgenommen).
Ich hätte auch kein Problem damit wieder den Kaiser zu kaufen, aber nach fast 2 Jahren würd ich auch gern mal was anderes testen, gerne auch erfolgreich was das Thema Verschleiß angeht ;)

die erfahrung mit dem griffus teile ich auch. meiner am HR sieht auch schon wild aus.
ich muss allerdings sagen, dass ich vom grip her sehr happy bin!
allerdings habe ich deutlich mehr durchschläge als bei der baron/kaiser kombi und musste mit dem lufdruck hoch. werde ihn diese saison jetzt einfach runter raspeln :D
 
1,8 Bar finde ich beim Wild Enduro hinten schon ordentlich viel...
Kommt natürlich auf das Systemgewicht und die Strecke an, aber über 1,6 Bar finde ich schon sehr unkomfortabel bzw. würde ich nicht fahren wollen.
Naja bei den Felsen bei uns schon in Ordnung. Der Wild Enduro benötigt laut vielen Aussagen sogar einen höheren Druck als andere um stabil zu sein. Ich fahre seit jeher in allen Reifen 1,6 vorne und 1,8 hinten.
Komme mit fahrfertigen 80-82 kg und ohne Inserts ganz ordentlich damit zurecht. Einen Durchschlag beim Conti Kaiser hatte ich hinten trotz 1,8 Bar und einen folgenden kleinen Riss an der Reifenwulst.
Weniger ist deshalb eher selten der Fall. - Außer ich habe zuvor nicht geschaut.
 
Naja bei den Felsen bei uns schon in Ordnung. Der Wild Enduro benötigt laut vielen Aussagen sogar einen höheren Druck als andere um stabil zu sein. Ich fahre seit jeher in allen Reifen 1,6 vorne und 1,8 hinten.
Komme mit fahrfertigen 80-82 kg und ohne Inserts ganz ordentlich damit zurecht. Einen Durchschlag beim Conti Kaiser hatte ich hinten trotz 1,8 Bar und einen folgenden kleinen Riss an der Reifenwulst.
Weniger ist deshalb eher selten der Fall. - Außer ich habe zuvor nicht geschaut.

Okay, dass könnte dann hinkommen. Bei mir ca. -10kg.
Starte meistens bei VR/HR 1,4/1,6 Bar und je nach Terrain (technisch, felsig, blockig, verwurzelt) nach unten.
Unter 1,2/1,4 Bar tritt er sich aber deutlich unangenehm schwerfällig. Hab ich jetzt in Sölden gemerkt.
Gerade auf den geshapedten Lines ist etwas mehr manchmal sinnvoll.
Durchschläge hatte ich bisher keine.
 
Was sagt ihr zu der Speedgripmischung (blau) von Schwalbe für den Enduroeinsatz am Hinterreifen, bietet dieser ausreichend grip?
Hatte bislang nur die soft Varianten. Leider gibt es meinen gewünschten Reifen nur in speedgrip.
 
Moin,

hat denn jemand schonmal den Hellkat AEC getestet?
ATC kenne ich, funktioniert prima. Aber für die Enduro Rennen bei denen es nicht nass ist überlege ich statt Baron/Kaiser nen Hellkat AEC aufs VR zu werfen. Habe aber noch leichte Bedenken wegen dem Rollwiderstand auf asphaltierten oder gekiesten Zubringerstrecken...
 
Moin,

hat denn jemand schonmal den Hellkat AEC getestet?
ATC kenne ich, funktioniert prima. Aber für die Enduro Rennen bei denen es nicht nass ist überlege ich statt Baron/Kaiser nen Hellkat AEC aufs VR zu werfen. Habe aber noch leichte Bedenken wegen dem Rollwiderstand auf asphaltierten oder gekiesten Zubringerstrecken...

Leider nein. Würde mich aber auch interessieren, wenn AEC wirklich nahezu gleichen Pinch-Flat-Schutz wie Maxxis DD haben sollte. Welchen Kenda-Reifen würdest du dann hinten aufziehen wollen?
 
Moin,

hat denn jemand schonmal den Hellkat AEC getestet?
ATC kenne ich, funktioniert prima. Aber für die Enduro Rennen bei denen es nicht nass ist überlege ich statt Baron/Kaiser nen Hellkat AEC aufs VR zu werfen. Habe aber noch leichte Bedenken wegen dem Rollwiderstand auf asphaltierten oder gekiesten Zubringerstrecken...
Wenn du den ATC super fandest, warum nimmst du dann nicht wieder den.
Der müsste durch die härtere Gummimischung ja besser rollen wie AEC.
Den ATC gibts glaub ich nur in der schwächeren Karkasse, vermute deshalb willst du eher den AEC?

Mich würde auch immer noch interessieren wie der Hellkat ATC sich im Vergleich zur Magic Mary Soft schlägt?!
 
Moin,

hat denn jemand schonmal den Hellkat AEC getestet?
ATC kenne ich, funktioniert prima. Aber für die Enduro Rennen bei denen es nicht nass ist überlege ich statt Baron/Kaiser nen Hellkat AEC aufs VR zu werfen. Habe aber noch leichte Bedenken wegen dem Rollwiderstand auf asphaltierten oder gekiesten Zubringerstrecken...

Habe ich vor 2 Wochen auf mein Remedy gezogen. Vorn und hinten. Leider seitdem noch nicht gefahren und dank fetter Erkältung wohl auch dieses WE noch nicht. Ich werde berichten. Ungefähr 1kg pro Reifen in 27,5".
 
Moin,

hat denn jemand schonmal den Hellkat AEC getestet?
ATC kenne ich, funktioniert prima. Aber für die Enduro Rennen bei denen es nicht nass ist überlege ich statt Baron/Kaiser nen Hellkat AEC aufs VR zu werfen. Habe aber noch leichte Bedenken wegen dem Rollwiderstand auf asphaltierten oder gekiesten Zubringerstrecken...


Hellkat AEC in 29"? Gript und dämpft super, rollt aber schlecht. Durch die kleinen Stollen nicht so direktes Feeling wie Magic Mary, eher "schmierig". Ich fand den MM SG etwas angenehmer im Grenzbereich.
 
Also wenn ich das richtig sehe, dann meint Ihr und der Kenda-Nachbarfred vom Rollen hinten

Pinner ATC
Wild Enduro
Kaiser

? Schlecht -> Gut ?

Wundert mich, weil der Wild Enduro woanders immer als recht träge beschrieben wird?
Kaiser sollte erstmal drauf bleiben.
Geplant war halt Hellkat AEC und irgendwann Pinner EMC mit dicker Karkasse und gut rollendem Gummi hinten.
So hat sich das wohl erledigt und es bleibt bei feuchten Bedingungen bei Baron/Baron oder Baron/Kaiser...

Fahre gern sortenrein, und wenn der Hellkat AEC auch so schlecht rollt wie beschrieben dann muss ich wohl doch die recht schweren Michelin für trockene Bedingungen mal testen.
Hauptsache es rollt auch bergauf annehmbar, nicht nur bergab.
Alles wie gesagt für Rennen fahren wo auch mal Steine unvorhergesehenerweise im Weg sind.
Von Conti finde ich fehlt nen Trocken-VR zum Kaiser. Ja der ginge auch...
;)
 
Nutze immer die angefahrenen Kaiser von Vorne hinten auf.
Läuft besser als er aussieht, hat super Bremsgrip und dank Apex auch recht stabil.
genau die Idee wabert gerade durch meinen Kopf da der Dissector etwas älter wird 8-) und einen neuen Kaiser hätte ich auch im Keller. Wobei in der herbstlichen Zeit eigentlich immer der Baron vorne draufkommt... war ja schon ewig nicht mehr sortenrein :lol:
 
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