Enduro-Reifen

Da hier so viele von der Kaiser Kombi schwärmen, welchen genau haut ihr denn vorne drauf?
Ich find bei BC nur den: https://www.bike-components.de/de/C...Projekt-ProTection-Apex-29-Faltreifen-p60612/

Haut ihr euch vorne den Drahtreifen drauf, oder welcher ist der "Downhill"?
Der von dir verlinkte ist „nur“ der HR Kaiser.
Der Gummibärchenkaiser (nur mit APEX im Namen) ist ne Nummer schwerer und wäre der z.B.
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Der-Kaiser-29-x-240-Projekt-BlackChili-APEX-2020
 
Hallo miteinander,

ich beschäftige mich gerade mit folgender Frage. Laut Enduro-Magazin soll die Gravity Shield Pinch Protection Karkasse von Michelin mehr Pannensicherheit als die Double Down Karkasse von Maxxis bieten.

Anscheinend auch noch bei weniger Gewicht...

Es gibt doch sicherlich bereits Erfahrungen hierzu bei euch. Leider hat eine kurze Suche keine Ergebnisse hervorgebracht.. Danke vorab.

PS: Quelle
1612108843186.png


1612108866978.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich beschäftige mich gerade mit folgender Frage. Laut Enduro-Magazin soll die Gravity Shield Pinch Protection Karkasse von Michelin mehr Pannensicherheit als die Double Down Karkasse von Maxxis bieten.

Anscheinend auch noch bei weniger Gewicht...

Es gibt doch sicherlich bereits Erfahrungen hierzu bei euch. Leider hat eine kurze Suche keine Ergebnisse hervorgebracht.. Danke vorab.

PS: Quelle
Anhang anzeigen 1198414

Anhang anzeigen 1198415
Laut Enduro Magazin soll Kendas AGC auch dick über Maxxis DD liegen, bei weniger Gewicht. Im echten Leben tun die sich nicht viel. Gib nicht soviel auf diesen Vergleich.
 
Gedanken zu Schwalbe Reifen:
- Grip ist geil, Magic Mary geht halt fast überall und das ganze Jahr echt gut.
ABER: Verschleiss, ok, auch weicher als alles andere
A B E R : Gewicht. Schwalbe war mein Gewichtsliebliebling. Gerade die Snake Skin Reifen war für VR TipTop und leicht. Jetzt ist alles irgendwie bleischwer (E-Bike geeignet?) mit der Begründung sie seien breiter- Der aktuelle MM Super Gravity in Ultra soft ist definitv schmäler (mit blossem Auge sichtbar) als der ehem Snankeskin.

Irgendwie echt Schade drum. Keller ist zum Glück noch gut bestückt mit alten Beständen,die reichen definitv diese Saison...
 
Gedanken zu Schwalbe Reifen:
- Grip ist geil, Magic Mary geht halt fast überall und das ganze Jahr echt gut.
ABER: Verschleiss, ok, auch weicher als alles andere
A B E R : Gewicht. Schwalbe war mein Gewichtsliebliebling. Gerade die Snake Skin Reifen war für VR TipTop und leicht. Jetzt ist alles irgendwie bleischwer (E-Bike geeignet?) mit der Begründung sie seien breiter- Der aktuelle MM Super Gravity in Ultra soft ist definitv schmäler (mit blossem Auge sichtbar) als der ehem Snankeskin.

Irgendwie echt Schade drum. Keller ist zum Glück noch gut bestückt mit alten Beständen,die reichen definitv diese Saison...

Es fehlt halt teilweise etwas im Programm. Fahre aktuell MM 29 x 2.4 in Supertrail weil es die sonst nicht in Soft gibt. Hinten den NN 29 x 2,35 in Superground und Speedgrip mit Cushcore.
MM in Superground und Soft wäre in 29 Zoll wahrscheinlich um die 950 - 1.000 Gramm in Soft ein absoluter Lückenfüller weil es da wenig gibt.
Gewichte sind schon heftig aber die MM lässt sich bei dem Wetter tubeless mit 1,2 bar fahren und hat mega Grip. Ebenso bin ich sehr vom neuen NN überrascht. Der kann richtig was am HR. Habe ich nicht erwartet.
Schmäler sind die auch geworden kann ich bestätigen.
 
Stand vor ner weile vor der selben Frage wenns um skinwall geht. Auf meinem bike war der vee skinwall drauf, bin kocht mehr sicher aber wohl wcs karkasse, tubeless nicht dicht zu bekommen. Bin bisher nur schwalbe gefahren und zufrieden damit. Habe gewechselt auf magic marry classic skin in super gravity vorn und habe dampf classic skin hinten in trailstar mit Insert. Beide tubeless. Schwalbe typisch easy tubeless und hält die Luft seit über nen halben Jahr
Sorry jetzt erst gesehen. Hatte alles auf den Kopf gestellt und bin letztendlich bei einer ähnlichen Konfig gelandet, da es mir irgendwann zu viel Aufwand war noch weiter zu recherchieren. Kumpels sind zufrieden mit der Auswahl und hinten ist es jetzt die Big Betty geworden. Sagenhaft fand ich tatsächlich auch wie easy es war die Reifen tubeless zu bekommen. Bis jetzt aber auch nur Erfahrung mit Maxxis und Conti gemacht - die Schwalbe waren von der ersten Sekunde an dicht :)
Bis jetzt aber erst kleine Ausritte gemacht, bin gespannt wie sie sich schlagen
 
Sorry jetzt erst gesehen. Hatte alles auf den Kopf gestellt und bin letztendlich bei einer ähnlichen Konfig gelandet, da es mir irgendwann zu viel Aufwand war noch weiter zu recherchieren. Kumpels sind zufrieden mit der Auswahl und hinten ist es jetzt die Big Betty geworden. Sagenhaft fand ich tatsächlich auch wie easy es war die Reifen tubeless zu bekommen. Bis jetzt aber auch nur Erfahrung mit Maxxis und Conti gemacht - die Schwalbe waren von der ersten Sekunde an dicht :)
Bis jetzt aber erst kleine Ausritte gemacht, bin gespannt wie sie sich schlagen
Ich hab es zwischendurch mit Maxxis probiert jedoch war ich nie so richtig zufrieden deshalb bin ich nach 2 Jahren wieder auf Schwalbe umgestiegen. Jetzt bin ich auf MM/BB in soft unterwegs und Top zufrieden. Tubeless direkt dicht, immer Grip in jeder Situation und sehr gut kontrollierbar/vorhersehbar. Selbst Stoppies auf Eis ist Problem los möglich. Meine Eltern halten mich für verrückt dass ich den Reifen das zu traue:D
20210129_164617.jpg

Nach 1/2 Jahr Benutzung bei aggressiver Fahrweise kaum Verschleiß.

Wünsche dir @-Bastian viel Spass mit deinen neuen Reifen und hoffe du machst die selben Erfahrungen:daumen:
 
geht mir genauso. Ich fahre die MM in SG gerne. Für das neue Rad habe ich noch einen Satz "leichte " MM. Da die Liefersituation insgesamt schwierig ist will ich mir einen Satz auf Vorrat kaufen. Die neue MM ist dabei raus, 100g mehr pro Reifen will ich mir nicht ans Rad packen.
Mit Montur bin ich bei ca. 95kg, Einsatzgebiet: Alpen, Fahrstil: Vollgas und unsauber wenn ich die Stecken nicht kenne, besonders wenn es um Zeit geht ;-)
Vee Tire Flow Snap/Flow R-two? Enduro/Gravity Core? Ich finde leider nur den WCE in Gravity Core?
Michelin Wild Enduro Kombi? Sind verhältnismäßig leicht. Vielleicht mit Insert?
Oder doch Maxxis DD?
 
Nabend,
mich würden einmal die Verschleißbilder eurer MagicMary SG Ultrasoft interessieren.
Ich habe jetzt schon den zweiten, bei dem nach knapp 400km die Stollen quasi zerbröseln und Steinchen drin stecken bleiben. Ist das nur bei mir so, oder habt ihr das auch ?
Der Grip ist damit auch nicht mehr berauschend...
Ich habe wenig Asphaltanteil und die Trails rund um Regensburg und Kelheim sind jetzt auch keine Reifenkiller.
IMG_0778.jpeg
IMG_0781.jpeg
IMG_0782.jpeg
 
Meine High Roller 2 haben nach einer Saison Bikepark so ähnlich ausgesehen, nur waren die Stollen auch noch teilweise sehr stark eingerissen. Im Bikepark sind sehr viele Steine, vlt liegts an dem.
 
Nabend,
mich würden einmal die Verschleißbilder eurer MagicMary SG Ultrasoft interessieren.
Ich habe jetzt schon den zweiten, bei dem nach knapp 400km die Stollen quasi zerbröseln und Steinchen drin stecken bleiben. Ist das nur bei mir so, oder habt ihr das auch ?
Der Grip ist damit auch nicht mehr berauschend...
Ich habe wenig Asphaltanteil und die Trails rund um Regensburg und Kelheim sind jetzt auch keine Reifenkiller.
Anhang anzeigen 1203462Anhang anzeigen 1203463Anhang anzeigen 1203464
Das kenne ich so von Supersoft. Bei mir war es nur harmonischer, also auch an den Seitenstollen. Mag Schwalbe nicht, aber Supersoft ist halt mega weich. Da darf man keine große Lebensdauer erwarten.
 
Das stimmt schon, dass man bei Ultra soft keine lange Lebensdauer erwarten darf, aber erstens sind noch nicht mal 400km arg wenig und zweitens sehen meine DHF Maxxgrip nach der dreifachen Laufleistung noch viel besser aus.
Und auch der Ultrasoft vom Bikebuddy hat diese offenporige, bröselige Konsistenz trotz dreifacher Laufleistung nicht. - Bei komplett gleichen Trails...
Ich hab mal Schwalbe angeschrieben, was die dazu sagen.
Wenn das wirklich der normale Verschleiß der MM ist, dann muss halt der Verdict Wet draufbleiben. Der ist ähnlich weich, verschleißt aber wesentlich langsamer und gleichmäßig. Ist aber halt schon ein Brummer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, dass man bei Ultra soft keine lange Lebensdauer erwarten darf, aber erstens sind noch nicht mal 400km arg wenig und zweitens sehen meine DHF Maxxgrip nach der dreifachen Laufleistung noch viel besser aus.
Und auch der Ultrasoft vom Bikebuddy hat diese offenporige, bröselige Konsistenz trotz dreifacher Laufleistung nicht. - Bei komplett gleichen Trails...
Ich hab mal Schwalbe angeschrieben, was die dazu sagen.
Wenn das wirklich der normale Verschleiß der MM ist, dann muss halt der Verdict Wet draufbleiben. Der ist ähnlich weich, verschleißt aber wesentlich langsamer und gleichmäßig. Ist aber halt schon ein Brummer :)
Ist halt Schwalbe. Irgendwas ist immer.
 
Ich bin jede Magic Mary in Ultra Soft gefahren. Die 2020er war die erste, die bei mir wirklich sehr schnell verschlissen ist (2,40" Version). Bei den Modellen davor (2,35") war das nicht der Fall. Die haben ein gutes Jahr gehalten. Die 2020er ist nach einem halben Jahr Enduroeinsatz erledigt. Für eine so weiche Gummimischung ist das noch immer gut, finde ich.
Zum Gewicht: Es gibt zwei Hersteller, die das so wie Schwalbe machen: Eben Schwalbe und dann noch Michelin.
Die Frage ist halt: Wie sehen die Alternativen aus? Ich bin am Weg von 28 mm Felgen (innen) zu 35 mm. Bleibe ich bei der Magic Mary, werden die Reifen 1.400 g das Stück wiegen. Nehme ich zb einen Conti Baron (beide als 2,60") wären es unter 1.000 g. Das Problem ist nur: Enduro ist bei uns härter als bei euch Downhill. ;)
 
Ja es wird halt geraunzt das man eine MM braucht in ultraleicht. Die spuckt halt nach paar Fahrten die Zähne aus weil halt die karkasse nicht das eigene Profil aushält.
Nobby Nic am Reifen stehen haben geht halt egotechnisch nicht, obwohl der neue in soft sicher gar nicht weit von der leichten Mary entfernt ist.
 
Andere Welt. Hier brauchst du als Reifen das beste, was es gibt. Ich bin lange genug leichte Reifen mit weniger ausgeprägtem Profil gefahren; bringt nichts.
Die Super Gravity Karkasse war für mich ein echter Sprung nach vorne (vorher Maxxis als echter UST Reifen). Ich glaube, die ersten Versionen haben so um die 1.180 g gewogen. Jetzt stehe ich halt bei knapp über 1.300 g, weil laut R2 Bikes die MM mit Super Downhill Karkasse leichter sein soll, als mit Super Gravity Karkasse.
 
Die 2021er Version habe ich schon hier. Mal sehen, wie sich die macht. Auch möglich, dass die Super Downhill Variante so super läuft (Eigendämpfung), dass sich das Thema sowieso von selbst erledigt.
1.400g wiegt die 27,5"x2,60" Variante als Super Downhill.
 
Zurück
Oben Unten