Enduro-Reifen

:lol: der war gut! (scnr...)

Ich hab's aufgegeben und mir stattdessen ein 7100er geholt. Auch dort kann man schon zusehen, wie die letzten schnell verschwinden. Auf eBay wechselte kürzlich ein "fast neues" 8100er für 155,- den Besitzer. Für den Preis kriegt man bald die XTR Variante (neu) o_O

Sorry für OT!
:ka:
Hoffnung stirbt zuletzt und so...

Also gut, was rollt hinten besser: Maxxterra dhr 2 oder maxxterra dhf?
 
Also gut, was rollt hinten besser: Maxxterra dhr 2 oder maxxterra dhf?
Da du vorne DD fährst, vermute ich hinten auch DD. Ich kann nur von 29 reden.

Bis letzten Sommer gab es nur den 2.4 DHR DD Grip. Der war eine sau dumme Idee am Hinterrad :rolleyes:
Bin deswegen auf den 2.5 DHF DD Terra. Beiden waren wohl DD+, 156 und 193gr Übergewicht. Sind natürlich wesentlich besser gerollt als der DHR DD Grip. Find den DHF nicht schlecht am Hinterrad. Ist aktuell als 2.5 rundum Exo+ Terra vorne und DD Terra hinten im Einsatz.
Als Hamstervoratskauf liegt neben dem erwähnten Asse nun auch ein 2.4 DHR DD Terra da mit 1.183gr.
Der Unterschied ist auf meiner 30mm Felge nicht so extrem. Irgendwo die 2 bis max. 3mm an den Stollen.

Eigentlich spricht bis auf das Übergewicht nichts gegen den DHF hinten, ist einfach die Neugierde zu sehen on der DHR was besser kann.
Von der Bremstraktion soll der DHR wohl etwas besser sein, könnte ich jetzt so nicht wirklich bestätigen oder verneinen. Bei meinem Fahrstil kann bringt auch MaxxGrip hinten keine Vorteile gegenüber Terra, dazu bin ich einfach zu langsam vermutlich.
 
Da du vorne DD fährst, vermute ich hinten auch DD. Ich kann nur von 29 reden.

Bis letzten Sommer gab es nur den 2.4 DHR DD Grip. Der war eine sau dumme Idee am Hinterrad :rolleyes:
Bin deswegen auf den 2.5 DHF DD Terra. Beiden waren wohl DD+, 156 und 193gr Übergewicht. Sind natürlich wesentlich besser gerollt als der DHR DD Grip. Find den DHF nicht schlecht am Hinterrad. Ist aktuell als 2.5 rundum Exo+ Terra vorne und DD Terra hinten im Einsatz.
Als Hamstervoratskauf liegt neben dem erwähnten Asse nun auch ein 2.4 DHR DD Terra da mit 1.183gr.
Der Unterschied ist auf meiner 30mm Felge nicht so extrem. Irgendwo die 2 bis max. 3mm an den Stollen.

Eigentlich spricht bis auf das Übergewicht nichts gegen den DHF hinten, ist einfach die Neugierde zu sehen on der DHR was besser kann.
Von der Bremstraktion soll der DHR wohl etwas besser sein, könnte ich jetzt so nicht wirklich bestätigen oder verneinen. Bei meinem Fahrstil kann bringt auch MaxxGrip hinten keine Vorteile gegenüber Terra, dazu bin ich einfach zu langsam vermutlich.
Also ich bin den dhf ewig am dhler hinten gefahren. Fand den da immer gut. Bremstraktion reicht mir auch und fand den Übergang von Mittel zu Seitenstollen immer lustig, im Gegensatz zu vorne. Kein plan wie der am trailduro is wenn man bergauf treten oder in der Ebene rumshippert. Dhr2 kenn ich gar noch nich. Liest man halt nur meist das der taugt. Aber wenn der nur besser bremst und dafür schlechter rollt brauch ich nen nich. Maxxgrip hinten kommt auch gar nich in Frage.

DD will ich auch nur weil ich unglaublich faul bin, was Reifenwechsel angeht. Exo oder exo+ taugt mir fürn Wald oder einfachere Parks auch. Fahr die meist dann eh mit weng mehr Luftdruck weil mir des gewalge in kurven net taugt. Aber schlicht zu faul für Alpen, Parks usw zu wechseln. Letztendlich werd ich wohl eh nehmen müssen was grad gibt und im Sommer dann nomma schaun.
Danke für deine Ausführungen!
 
Hallo zusammen so meine Kaiser 2,4 sind gestern gekommen 😉
Jetzt habe ich eine frage, da ich mir noch ein neues LR für Vorne bauen möchte ich habe hinten 30erMW soll ist es eventuell sinnvoll für Vorne 35 zu nehmen oder reicht 30er vollkommen aus?

Vielen Dank
 
Hallo zusammen so meine Kaiser 2,4 sind gestern gekommen 😉
Jetzt habe ich eine frage, da ich mir noch ein neues LR für Vorne bauen möchte ich habe hinten 30erMW soll ist es eventuell sinnvoll für Vorne 35 zu nehmen oder reicht 30er vollkommen aus?

Vielen Dank
würde 35 nehmen, der Kaiser 2,4 funzt da prima. 3 verschiedene Modelle jeweils >64mm. Auf der 30er war das 1-2mm schmaler bei mir aber schon vorgeweitete Kaisers. Ganz neue Reifen bauen irgendwie doch noch schmaler bei Erstmontage, das fällt bei der 30er bei mir mehr auf. Kann aber auch an den verwendeten Felgen/Reifen liegen
 
Gibt es eigentlich eine herstellerunabhängige Seite, auf der sämtliche MTB-Reifen gelistet sind und man dann auf gewisse Eigenschaften (Grip, Rollwiderstand, Gewicht, Pannenschutz) filtern kann? Irgendwie ist es sehr mühsam, sämtliche Hersteller durchzugehen und mit den speziellen Begriffen durch zu blicken.
Und sich da einfach durch zu testen ist auch teuer und zeitaufwändig :(
Das ist natürlich vollkommen alles richtig, was Du hier schreibst. Aber heute ist mir etwas passiert, was mir mal wieder gezeigt hat, wie unvorhersehbar Dinge sind und wie es einen reinlassen kann mit der Pannensicherheit.
Ich bin eine Runde gefahren, die ich schon extrem oft gefahren war. Mit meinen Conti X King Protection, die mich auch schon auf extremen Hardcore Abfahrten immer extrem zuverlässig begleitet haben (inklusive Tremalzo Tremosine Abfahrt). Heute also Hausrunde. Kurz nach dem Gipfel eine nette Stufe. An der alles OK. 10 Meter später, zischschschsss! 7 km heimschieben. War ja nur die "alberne" Hausrunde...Also warum auch einen Schlauch dabei haben (wobei ich nicht weiß, ob der was geholfen hätte bei dem 2 cm Schränz).
Der Reifen hat wirklich härteste Abfahrten überstanden, aber heute war wohl ein Rasierklingenscharfer Stein im Weg, gegen den die Karkasse keine Chance hatte.
IMG_20210304_130523.jpg
 
Wo wir gerade bei Conti sind:

Was wäre für das HR ein Pendant vergleichbar mit NN oder Ardent den ich in 60er Breite zum TrailKing am VR fahren kann?

Gibt's da etwas mit etwas stabileren Seitenwänden in der 900g-Klasse in 29? MK oder etwas anderes?
 
Wo wir gerade bei Conti sind:

Was wäre für das HR ein Pendant vergleichbar mit NN oder Ardent den ich in 60er Breite zum TrailKing am VR fahren kann?

Gibt's da etwas mit etwas stabileren Seitenwänden in der 900g-Klasse in 29? MK oder etwas anderes?
MK3 ist ja deutlich leichter.

Rollt mMn verdammt gut und hat auch gut Traktion, allerdings mir zu wenig Kurvengripp in offenen Kurven und zu wenig Durchschlagfestigkeit (hatte ihn aber auch auf dem Enduro montiert und fahre gerne Vollgas).
Aber ein genialer Reifen wenn Du mal den Canadian Flic üben möchtest. ;)

Wenn Du vorne den TK 2,4 drauf hast könntest Du den TK 2,2 hinten nehmen.
 
Kurze Nachfrage da ich ein wenig verunsichert bin. Habe einen Eli Grid Trail gekauft. Die Beschriftung auf der Seitenwand sieht allerdings nicht so aus wie in der Vorstellung der neuen Modelle hier:
https://www.mtb-news.de/news/specialized-butcher-eliminator-2021-test-infos-preise/
Sondern wie im Bild hier:
https://www.bike-components.de/de/S...29-Faltreifen-p78471/?o=69406566-black-29x2-3
Habe ich da noch eine alte Version bekommen? Oder mag mich da jemand aufklären? Danke :)
ja, dann hast du eine alte Version
die ich auch nicht schlecht finde
 
ja, dann hast du eine alte Version
die ich auch nicht schlecht finde
Kurze Nachfrage da ich ein wenig verunsichert bin. Habe einen Eli Grid Trail gekauft. Die Beschriftung auf der Seitenwand sieht allerdings nicht so aus wie in der Vorstellung der neuen Modelle hier:
https://www.mtb-news.de/news/specialized-butcher-eliminator-2021-test-infos-preise/
Sondern wie im Bild hier:
https://www.bike-components.de/de/S...29-Faltreifen-p78471/?o=69406566-black-29x2-3
Habe ich da noch eine alte Version bekommen? Oder mag mich da jemand aufklären? Danke :)
das ist trotzdem die gleiche Karkasse und Gummimischung müsste auch dieselbe sein.

Also einfach drauf und fahren ;)
 
Ich habe die alte und die neue Version gefahren.
imho hat die neue Version minimal mehr Rollwiderstand und minmal mehr Grip. Zudem hat die Karkasse etwas mehr Fleisch, wobei das auch Produktionsschwankung sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten