Enduro-Reifen

ich brauche einen neues sommerreifen für vorne.
kaiser vom letzten jahr ist komplett runter, winterreifen ist auch durch.
neuer 29er kaiser ist z.z. ja nicht wirklich verfügbar, diese neuen gibt es noch nicht und ob man einen bekommt, man weiß es nicht.

trails sind hier eher ausgefahren/hart und/oder steinig.
mit dem kaiser war ich da ziemlich zufrieden bislang.

wäre der butcher t9 da eine alternative für den sommer?
Wie wäre es mit Kenda Pinner Pro?
"optimiert für harte, felsige und lockere Untergründe"
 
Was meinst du denn damit?
Ist zB Polen oder Ukraine ein Niedriglohnland für dich?
Oder Indonesien?
Sind VW schlechter wenn sie aus Polen kommen, nur weil die Leute dort erheblich weniger bekommen als in Wolfsburg?

So gesehen müssten die schlechtesten Reifen aus Hochlohnländern kommen, weil dort am wenigsten Leistung für das Geld geboten werden kann..??

Ich hab mich schon Anfang der 90er gefragt, warum ein IRC Mythos Skinwall mehr kostete als ein Michelin für mein Auto. Das hat mit Material und Lohn weniger zu tun, sondern mit Nachfrage und Angebot.

Polen und die Ukraine zählen in der Tat zu den Niedriglohnländern in Europa. Produkte aus Niedriglohnländer müssen nicht schlechter sein, als andere. Sie kosten in der Produktion jedoch ungleich weniger, deshalb habe ich Verständnis dafür, dass ein Reifen aus Westeuropäischer oder Taiwanesischer Produktion teurer sein darf oder sogar muss, als diejenigen, die zb. in Indonesien, Vietnam, Indien oder China hergestellt werden.
Ralf Bohle und Co machen mit den schwarzen Pellen einen ordentlichen Reibach. Schwalbe betreibt natürlich auch ein irres Marketing und das will natürlich auch gut bezahlt werden.
 
Wie wäre es mit Kenda Pinner Pro?
"optimiert für harte, felsige und lockere Untergründe"
Nie gesehen. Interessant.

Kennt den jemand im Vergleich zum Kaiser?

Hat jemand schonmal den Kaiser auf einer 35mm Innenbreite gefahren?
Macht das Sinn, rollt er da noch?

Brauche eine neue Felge, stehe vor 30 vs 35mm Entscheidung
Die hier liegende eliminator 2,6 spricht für 35
Die Option den gebrauchten Kaiser von vorne hinten abzunudeln im ersten Moment für 30
 
Nie gesehen. Interessant.

Kennt den jemand im Vergleich zum Kaiser?

Hat jemand schonmal den Kaiser auf einer 35mm Innenbreite gefahren?
Macht das Sinn, rollt er da noch?

Brauche eine neue Felge, stehe vor 30 vs 35mm Entscheidung
Die hier liegende eliminator 2,6 spricht für 35
Die Option den gebrauchten Kaiser von vorne hinten abzunudeln im ersten Moment für 30
Fahre ich gerade. Rollt ja in dem Segment vergleichsweise gut (also nicht der Gummibär)
 
Nie gesehen. Interessant.

Kennt den jemand im Vergleich zum Kaiser?

Hat jemand schonmal den Kaiser auf einer 35mm Innenbreite gefahren?
Macht das Sinn, rollt er da noch?

Brauche eine neue Felge, stehe vor 30 vs 35mm Entscheidung
Die hier liegende eliminator 2,6 spricht für 35
Die Option den gebrauchten Kaiser von vorne hinten abzunudeln im ersten Moment für 30
Ich würde die 30mm Felge nehmen. Damit bist bei so ziemlich allen Reifen sicher gut bedient. Bei der 35mm Felge gibt's dann schon den ein oder anderen Reifen der ziemlich eckig baut. Außer du willst bei den dicken 2,6ern bleiben
 
Und wie viel schneller ist hinten ein T7 bzw. T7+T9 Eliminator?
Bist du hinten auch schonmal Hans Dampf oder Big Betty gefahren?
42
ich messe ja gerne und viel (ohne wissenschaftlichsten Anspruch) aber würde da kein "um wieviel schneller" abeliten; beim gleichen VR (Baron), gleichem Körper- und Radgewicht hatte mein Best Budy Alter Ehepaar Kollege ca 10% mehr Watt benötigt (hoch) mit dem DHRII 2,4 MT als ich mit dem ELI Grid Trail 2,3 (ist wohl T7 oder noch härter?). Der DHR MT ist bei uns beiden nach 2 Wochen wieder runter, zu qualvoll bzw. habens die Vorteile (eine Macht auf der Bremse!!!) nicht aufgewogen.

nen HD mit 821g in Soft ja, super AM Reifen. Was ganz anderes als ein Eli/DHR. Zu verbleichen mit nem Purgatory control
 
Servus
Fahr am Turbo Levo vorne aktuell den

Schwalbe Magic Mary 29x2.6" Super Trail Addix Soft​

Bin eigentlich sehr zufrieden, aber mit 1230 Gramm sehr schwer ( am ebike sicher nicht so entscheidend, aber nich unwichtig) und er vibriert Teer und harten Böden stark

Hätte hier noch einen Minion DHF 29x2,5 3C Max Terra Eco liegen, der wäre über 200 Gramm leichter und ich denke wegen der Mittelstollen deutlich ruhiger
Gefahren wird der von März bis November ( keine Minustemperaturen) und Trails bis S2 eventuell mal S3

Welchen würdet ihr da nehmen?

Danke
 
Servus
Fahr am Turbo Levo vorne aktuell den

Schwalbe Magic Mary 29x2.6" Super Trail Addix Soft​

Bin eigentlich sehr zufrieden, aber mit 1230 Gramm sehr schwer ( am ebike sicher nicht so entscheidend, aber nich unwichtig) und er vibriert Teer und harten Böden stark

Hätte hier noch einen Minion DHF 29x2,5 3C Max Terra Eco liegen, der wäre über 200 Gramm leichter und ich denke wegen der Mittelstollen deutlich ruhiger
Gefahren wird der von März bis November ( keine Minustemperaturen) und Trails bis S2 eventuell mal S3

Welchen würdet ihr da nehmen?

Danke

Ich würde es einfach selbst ausprobieren ....
 
42
ich messe ja gerne und viel (ohne wissenschaftlichsten Anspruch) aber würde da kein "um wieviel schneller" abeliten; beim gleichen VR (Baron), gleichem Körper- und Radgewicht hatte mein Best Budy Alter Ehepaar Kollege ca 10% mehr Watt benötigt (hoch) mit dem DHRII 2,4 MT als ich mit dem ELI Grid Trail 2,3 (ist wohl T7 oder noch härter?). Der DHR MT ist bei uns beiden nach 2 Wochen wieder runter, zu qualvoll bzw. habens die Vorteile (eine Macht auf der Bremse!!!) nicht aufgewogen.

nen HD mit 821g in Soft ja, super AM Reifen. Was ganz anderes als ein Eli/DHR. Zu verbleichen mit nem Purgatory control

Haha, so genau war die Frage nicht gemeint :D sondern ging eher um die subjektive Einschätzung.
T7 entspricht wohl dem alten Gripton Compound von Grid Trail und nur T9 kam zusätzlich dazu.

Ich meine den aktuellen Hans Dampf in z.B. Super Trail. Am alten 26" 170er Fully hatte ich den zusammen mit der MM (v) als Snakeskin, aber da hab ich nur den Vergleich zu einer weiteren MM hinten, was sich wirklich nicht toll treten ließ. Naja vielleicht probier ich es einfach mal aus.
 
Servus
Fahr am Turbo Levo vorne aktuell den

Schwalbe Magic Mary 29x2.6" Super Trail Addix Soft​

Bin eigentlich sehr zufrieden, aber mit 1230 Gramm sehr schwer ( am ebike sicher nicht so entscheidend, aber nich unwichtig) und er vibriert Teer und harten Böden stark

Hätte hier noch einen Minion DHF 29x2,5 3C Max Terra Eco liegen, der wäre über 200 Gramm leichter und ich denke wegen der Mittelstollen deutlich ruhiger
Gefahren wird der von März bis November ( keine Minustemperaturen) und Trails bis S2 eventuell mal S3

Welchen würdet ihr da nehmen?

Danke
Wenn es warm und trocken ist den DHF
 
Servus
Fahr am Turbo Levo vorne aktuell den

Schwalbe Magic Mary 29x2.6" Super Trail Addix Soft​

Bin eigentlich sehr zufrieden, aber mit 1230 Gramm sehr schwer ( am ebike sicher nicht so entscheidend, aber nich unwichtig) und er vibriert Teer und harten Böden stark

Hätte hier noch einen Minion DHF 29x2,5 3C Max Terra Eco liegen, der wäre über 200 Gramm leichter und ich denke wegen der Mittelstollen deutlich ruhiger
Gefahren wird der von März bis November ( keine Minustemperaturen) und Trails bis S2 eventuell mal S3

Welchen würdet ihr da nehmen?

Danke
Das dürfte schon einer der derzeit besten Reifen sein, die es so als Allrounder für den Ganzjahreseinsatz gibt.

Wie viel Luftdruck fährst du denn, dass er vibriert?
 
Ahjo, am Ebike kann man ne Ecke mehr fahren, würde mal locker auf 1,6 bar hochgehen. Evtl. kommen die Vibrationen ja von den aufsetzenden Seitenstollen.
 
Zurück
Oben Unten