Enduro-Reifen

Leider ohne die DH Karkassen
Anhang anzeigen 1452084
aus dem aktuellen Mountainbike Magazin wo auch der Rollwiderstand beliebter Enduro Kombis gemessen
wurde.

EDIT:
Anhang anzeigen 1452099

Ausgabe gibt es hier online: https://shop.motorpresse.de/zeitschriften/sport-freizeit/mountainbike/einzelhefte/digital/

Bitte um Verständnis, dass ich hier nicht jedes Detail bekannt geben kann.
Nur Soviel: die Beliebte Kombi aus Assegai MG/DHR2 MT und Schwalbe MM / BB wurden gestestet und gegenüber gestellt. Testsieger bei den Enduros wurde jedoch keine der Beiden Kombinationen ;)
Finde den Test für mich recht informativ.
Gewonnen hat im Enduro Reifenvergleich die Kenda Hellkat /Pinner ATC Kombi☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal mehr, warum gerade die ?
Weil die Kenda Hellkat / Pinner ATC Kombi bei allen Wertungspunkten sehr gut war. Sehr guter Rollwiderstand 31W, recht leicht (900g) und sehr guter Pannenschutz. Sehr guter bis exzellenter Grip.

Das Mountain Bike hat aber explizit eine Enduro-Kombination gesucht, die auch noch bergauf zu treten ist.

Insofern logische Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit müsste das Gewichtsgeraunze bei STrail eigentlich aufhören oder? Schlägt ja klar auf DD Niveau.
Glaub ich nicht. Das Problem ist ja nicht dass STrail schwer ist, sondern dass es die richtigen Reifen nicht mit leichten Karkassen gibt. Gäbe es die Mary und den Dirty Dan in SGround wäre auch die Aufregung weg.

Gewonnen hat im Enduro Reifenvergleich die Kenda Hellkat /Pinner ATC Kombi☝️
Bin ich der Einzige der das Konzept eines "Gewinners" bei nem Reifentest seltsam findet?
Je nachdem in welchem Gelände ich wohne, bei welchem Wetter ich fahr, wie weit ich fahr, wie schwer und wie fit ich bin können doch total unterschiedliche Reifen "die Besten" sein.
[Edit:] Der Test an sich ist ja nicht schlecht und Messwerte immer gern gesehen. Nur die Noten und die Siegerehrung wenig hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei allen Wertungspunkten sehr gut. Sehr guter Rollwiderstand 31W, recht leicht (900g) sehr guter Pannenschutz. Sehr guter Grip.
Das Mountain Bike hat aber explizit eine Enduro-Kombination gesucht, die auch noch bergauf zu treten ist.

Insofern logische Entscheidung.
Also waren das Berghoch die besten, hab mir schon sowas gedacht.
Typisch Bild, ich meine Bike.
 
Lies doch einfach den Test...
Denn: Nein, dabei ging es nicht primär um "berghoch". Es ist eigentlich alles recht verständlich erklärt und schlussendlich war es die Summe der messbaren Eigenschaften der jeweiligen Reifenkombinationen.

Das die Qualität und Eigenschaften nicht immer konstant sind - siehe Abweichungen beim Gewicht von 5-10% - wurde hier bereits oft genug thematisiert. Muss eh jeder wissen, was er will und braucht. Am Rad fühlt es sich sowieso anders an und die selbst gefahrene Kombi ist eh die beste. ;)

Jetzt gibt es mal wieder ein paar objektive Messungen. Somit können persönliche Eindrücke besser in ein Verhältnis gesetzt und Entscheidungen getroffen werden.
Interessant beim Pannenschutz: Die Unterschiede bei Durchstichen auf der Lauffläche und den Flanken.

Es wurden nahezu die von mir an Enduro und LightEMTB gefahrenen Kombinationen von Maxxis und Schwalbe getestet und verglichen. Ich gehe mit den Eindrücken der Redaktion mit und kann keine Diskrepanz entdecken.

Immer dieses ständige Gejammer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also waren das Berghoch die besten, hab mir schon sowas gedacht.
Typisch Bild, ich meine Bike.
Also ich fahre die Hellkat ATC vorne und bin soweit sehr zufrieden.

Die Hellkat gibt es auch noch mit zwei stärkeren Karkassen und einer weicheren Gummimischung.


Und übrigens: Alle getesteten Reifen haben in Summe ein sehr gut bekommen.
Und je nach persönlichem Geschmack kann man die einzelnen Kategorien anders gewichten und kommt zu einem anderen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem in welchem Gelände ich wohne, bei welchem Wetter ich fahr, wie weit ich fahr, wie schwer und wie fit ich bin können doch total unterschiedliche Reifen "die Besten" sein.
Genau das.
Mitunter auch der Grund dafür, dass dieser Faden stramm auf die 1000-Seiten-Grenze zusteuert. ;)
 
Glaub ich nicht. Das Problem ist ja nicht dass STrail schwer ist, sondern dass es die richtigen Reifen nicht mit leichten Karkassen gibt. Gäbe es die Mary und den Dirty Dan in SGround wäre auch die Aufregung weg.

Das mit "Gewinner" beim Reifentest ist sinnlos da hast du Recht. Bissi Messwerte sind aber ganz ok...

Bezüglich Dirty Dan + Magic Mary in Papierkarkasse kommen wir einfach nicht zusammen. Siehe Michelin wild AM Thread. Beim Dirty Dan mit supersoft Gummi klappen entweder die Stollen ein , wenn keine ordentliche Karkasse dahinter ist. Dann brechen sie irgendwann und alle raunzen wieder. Oder man fährt mit 2bar vorne. Wie dus drehst und wendest hat ein Grobstoller mit schlecht abgestützten Stollen oder Überdruck nicht mehr Grip als ein Reifen 1-2Klassen drunter.

Ich empfehle wieder den nobby in Super Ground falls die Mary und eh alles über 1kg zu schwer ist. Ohne jetzt auf die Eigendämpfung einzugehen.
 
Das mit "Gewinner" beim Reifentest ist sinnlos da hast du Recht. Bissi Messwerte sind aber ganz ok...

Bezüglich Dirty Dan + Magic Mary in Papierkarkasse kommen wir einfach nicht zusammen. Siehe Michelin wild AM Thread. Beim Dirty Dan mit supersoft Gummi klappen entweder die Stollen ein , wenn keine ordentliche Karkasse dahinter ist. Dann brechen sie irgendwann und alle raunzen wieder. Oder man fährt mit 2bar vorne. Wie dus drehst und wendest hat ein Grobstoller mit schlecht abgestützten Stollen oder Überdruck nicht mehr Grip als ein Reifen 1-2Klassen drunter.

Ich empfehle wieder den nobby in Super Ground falls die Mary und eh alles über 1kg zu schwer ist.

Ich glaub in der Realität wird viel weniger nach dünnen Karkasse bei solchen Reifen verlangt.
Wäre die Nachfrage wirklich hoch würd's die auch geben.

Das kommt doch sicher von Leuten die ihre 14kg 160 mm Fullys eher aus Komfort fahren.

Also bei 0 Fahrtechnik und nass wäre so ne MM Super Ground sicher nicht verkehrt.
Da ist man dann eh so langsam unterwegs, da reichen auch Papierkarkassen.
 
Ich glaub in der Realität wird viel weniger nach dünnen Karkasse bei solchen Reifen verlangt.
Wäre die Nachfrage wirklich hoch würd's die auch geben.
Frag mal beim Maxxis Vertrieb oder einem Großhändler deiner Wahl nach dem Verhältnis verkaufter EXO zu DD Minions. 10:1? 20:1? 100:1?
Oder wie viele dutzend Grid (Trail) Speci verkauft hat bis mal ein einzelner Grid Gravity nachgefragt wird.
 
Frag mal beim Maxxis Vertrieb oder einem Großhändler deiner Wahl nach dem Verhältnis verkaufter EXO zu DD Minions. 10:1? 20:1? 100:1?
Oder wie viele dutzend Grid (Trail) Speci verkauft hat bis mal ein einzelner Grid Gravity nachgefragt wird.
Ja aber nur weil einem heute eingeredet wird ein DHR in 2,3 wäre ein super Touren Reifen. Wie oft hab ich das hier schon lesen müssen. Und weil die Dinger hald auf den Rädern drauf sind wenn man sie kauft. Wie viele Leute ich kenn die sich die Reifen dann auch nur deshalb wieder kaufen weil die dran waren.
 
Ja aber nur weil einem heute eingeredet wird ein DHR in 2,3 wäre ein super Touren Reifen. Wie oft hab ich das hier schon lesen müssen. Und weil die Dinger hald auf den Rädern drauf sind wenn man sie kauft. Wie viele Leute ich kenn die sich die Reifen dann auch nur deshalb wieder kaufen weil die dran waren.
Wieso lesen müssen? - Ist das Forum hier ein Zwang für Dich?

Der 2,3er DHR2 ist definitiv ein super Touren-Reifen. Rollt für den gebotenen Grip extrem gut und hat vor allem einen sehr guten Bremsgrip.

Ist halt kein großvolumiger Reifen und als normal Exo eben dementsprechend nicht besonders Pannenresistent und ohne besonders viel Dämpfung.
 
Leider ohne die DH Karkassen
Anhang anzeigen 1452084
aus dem aktuellen Mountainbike Magazin wo auch der Rollwiderstand beliebter Enduro Kombis gemessen
wurde.

EDIT:
Anhang anzeigen 1452099

Ausgabe gibt es hier online: https://shop.motorpresse.de/zeitschriften/sport-freizeit/mountainbike/einzelhefte/digital/

Bitte um Verständnis, dass ich hier nicht jedes Detail bekannt geben kann.
Nur Soviel: die Beliebte Kombi aus Assegai MG/DHR2 MT und Schwalbe MM / BB wurden gestestet und gegenüber gestellt. Testsieger bei den Enduros wurde jedoch keine der Beiden Kombinationen ;)
Finde den Test für mich recht informativ.
Was ich bei dem Test, ohne den vollständig gelesen zu haben, nicht ganz verstehe, sind die Unterschiede bezüglich Pannenschutz in Bild 1 und Bild 2. Beispiel: Schwalbe Super Trail hat beim Durchschlag in Bild 1 430 mm und die Endurokombi in Bild 2 425 mm (ich nehme jetzt mal an, dass auch bei Bild 2 eine Super Trail als Grundlage dient und nicht Super Gravity).
Ausserdem verstehe ich nicht, dass Kenda gut abschneidet bei den Enduroreifen, obwohl die beim Durchschlag sogar so deutlich unter Exo liegen, dass ich deren Endurotauglichkeit als ziemlich fragwürdig erachte.
 
Was ich bei dem Test, ohne den vollständig gelesen zu haben, nicht ganz verstehe, sind die Unterschiede bezüglich Pannenschutz in Bild 1 und Bild 2. Beispiel: Schwalbe Super Trail hat beim Durchschlag in Bild 1 430 mm und die Endurokombi in Bild 2 425 mm (ich nehme jetzt mal an, dass auch bei Bild 2 eine Super Trail als Grundlage dient und nicht Super Gravity).
Ausserdem verstehe ich nicht, dass Kenda gut abschneidet bei den Enduroreifen, obwohl die beim Durchschlag sogar so deutlich unter Exo liegen, dass ich deren Endurotauglichkeit als ziemlich fragwürdig erachte.
Antwort zu Frage b).
Kenda hat mit großem Abstand den besten Wert beim Durchstich. Irgendeine kugelsichere Einlage😄
 
Bei den AllMountain wurde der aktuelle NobbyNic in SuperTrail und SuperGround getestet.
Bei den Enduro MagicMarry und BigBetty in SuperTrail.
Die angegebenen Werte sind gemittelt und nach der Abbildung würde eine NN in Supertrail "mehr aushalten" als MM oder BB mit selber Karkasse.
Würde das jedoch nicht überbewerten. Ein MM mit dem hier regelmäßig gewogenen Übergewicht könnte deutlich höheren Pannenschutz bieten, als die recht "leichten" in diesem Test.
 
An alle Leute die immer leichte grobe Reifen wollen: jetzt habt ihrs schwarz auf weiß, die Mountainbike gibt euch Recht :rolleyes:

Wobei die wesentlich durschlagsfesteren Schwalbe weniger(!) Rollwiderstand haben.

Ab zu Kenda würd ich sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Leute die immer leichte grobe Reifen wollen: jetzt habt ihrs schwarz auf weiß, die Mountainbike gibt euch Recht :rolleyes:

Wobei die wesentlich durschlagsfesteren Schwalbe weniger(!) Rollwiderstand haben.

Ab zu Kenda würd ich sagen :D
Enduro Kategorie:
Rollwiderstand Kenda und Schwalbe beide 31W (=Bestwerte).
Kenda wesentlicher durchstichfester als alle Anderen.
Durchschlag-Festigkeit Schwalbe bester.
Das Gewicht ist bei Kenda und Specialized am niedrigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten