Enduro-Reifen

Müsste ich evtl je nach trail auch. Das Exo+ nicht hält habe ich ja letztes jahr am reschenpass ausreichend herausgefunden.


Ich rede ja nicht von der Race line, die würde ich glaube ich erst in betracht ziehen wenn sich der Competition reifen als nicht so pannensicher herausstellt wie ich glaube. Denke aber nicht das das passiert. Wobei ich schon neugierig wäre ob die race line vorne spührbar griffiger ist als die competition.

Am wochenende bin ich mal wieder am reschenpass. Die Maxxis reifen die am fully dran waren und die laufräder vom Hardtail mit Wild enduro Competition im gepäck. Da werde ich mal ausprobieren was mir final besser taugt.
Competition hat doch automatisch Gum-x und nicht Magi-x? Ausserdem steht bei den Competition was von 33tpi Karkasse. Das wäre dann schon verdammt bockig. 33tpi haben normalerweise die €8 Drahtreifen für Citybikes
 
Das Exo+ nicht hält habe ich ja letztes jahr am reschenpass ausreichend herausgefunden.

Ich glaube, dass ist auch die Aussage von so jedem Maxxis-Test, den ich gelesen habe. Der Unterschied zw. EXO und EXO+ ist zu klein. Wenn man eine deutlich bessere Pannensicherheit will, muss man DD aufziehen.
Leichte Reifen mit Rollwiderstand auf XC-Niveau und Pannensicherheit und Grip auf DH-Niveau gibt's leider nicht.
 
Ich glaube, dass ist auch die Aussage von so jedem Maxxis-Test, den ich gelesen habe. Der Unterschied zw. EXO und EXO+ ist zu klein. Wenn man eine deutlich bessere Pannensicherheit will, muss man DD aufziehen.
Leichte Reifen mit Rollwiderstand auf XC-Niveau und Pannensicherheit und Grip auf DH-Niveau gibt's leider nicht.

Für mich ist hinten idR RW und Pannensicherheit am wichtigsten, also sowas wie DD mit Dual Mischung.

Gibt's leider zu selten und atm gar nicht.
 
Müsste ich evtl je nach trail auch. Das Exo+ nicht hält habe ich ja letztes jahr am reschenpass ausreichend herausgefunden.
Am sollte es funktionieren, hinten wohl eher nicht. Hab dort auch schon DD unglücklich gekillt, war aber eher Pech.

Für mich ist hinten idR RW und Pannensicherheit am wichtigsten, also sowas wie DD mit Dual Mischung.

Gibt's leider zu selten und atm gar nicht.
Ich werde mit Dual hinten nicht glücklich. Vielleicht auf Harpack oder gemachten Lines, auf Naturtrails finde ich Dual weniger optimal.
 
Competition hat doch automatisch Gum-x und nicht Magi-x? Ausserdem steht bei den Competition was von 33tpi Karkasse. Das wäre dann schon verdammt bockig. 33tpi haben normalerweise die €8 Drahtreifen für Citybikes
Also der Front gibts in Magix2 und in gumx3d
https://www.bike-discount.de/de/michelin-wild-enduro-front-faltreifen-1
Den rear würde ich eh in Gumx3d kaufen.

Was die karkasse angeht kann ich nix negatives berichten, das Fahrverhalten hat mich bisher überzeugt und ich habe es bisher auch noch nicht geschafft den reifen zu lochen. Wie gesagt es gab sogar einen fall von ledierter felge ohne das der reifen schaden genommen hat.
Bei meinem exo+ HR hatte die felge wenn überhaupt leichte dellen und der reifen dafür löcher.

sah dan an einigen stellen so aus:
1655796586622.png

1655796630046.png


Am sollte es funktionieren, hinten wohl eher nicht. Hab dort auch schon DD unglücklich gekillt, war aber eher Pech.
Ja ich meinte natürlich das hinterrad. Bilanz beim letzten Reschenurlaub, zum letzten mal auf exo+ war 1 Durchschlag am VR und 8 am HR.

Und am Vorderrad habe ich das bike wirklich heftig in einen stein reingedrückt, das war weniger die schuld des reifens ^^

Michelin hat ja netterweise das hinterrad gleich deutlich pannensicherer als das VR gemacht.
 
Ich werde mit Dual hinten nicht glücklich. Vielleicht auf Harpack oder gemachten Lines, auf Naturtrails finde ich Dual weniger optimal.

Kommt bei mir drauf an.

DHF MT + Aggressor Dual, beides in DD, find ich spitze auf Hardpack/Loose over Hard (was ich ehrlicherweise die meiste Zeit fahr) und ist für mich die Kombi für schnell + pannensicher.
Das Dual länger hält nehm ich auch sehr gerne mit.

Wenn's vorne mehr Bremsgrip braucht oder MG, macht hinten dann MT natürlich mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe die erste trockene Ausfahrt nun rum und meine alten Maxxis danach auch gleich gewogen:
  • Assegai MG DD 29x2,50" : 1340g
  • DHR II MT DD 27,5x2,40": 1140g
Ich hatte bei der Ausfahrt sofort den Eindruck, dass die Schwalbe auf harten Trails / Waldwegen / Asphalt merklich besser rollen und sich beschleunigen lassen. Der Grip / die Traktion ist vorne und hinten gut, hatte keinerlei Probleme bei Wurzeln / Steinen oder Anliegern.

Maxxis MaxxGrip gibt aber dennoch nochmal etwas mehr Vertrauen, ist auch haptisch deutlich weicher. Schwalbe Addix Soft wirkt dagegen als Mittelmaß zwischen MaxxTerra Seiten- und Mittelstollen. Da bin ich wirklich auf Nässe gespannt.

Die Stabilität der Reifen war ebenfalls gut, aber da fehlte noch ne wirkliche Bewährungsprobe. Ich liege bei 90kg und hatte 1,6 Bar (v) und 1,9 Bar (h) in den Reifen.

Update2:

Mein neuer Assegai MG DH Casing 29x2,50" wiegt mit 1376g nur geringfügig mehr als die DD Version. Auf der Webseite wird er mit 1493g ausgewiesen.
 
sollte ein Scherz sein.
Wobei E13 in der Regel ja echt griffige Reifen baut und ich persönlich keinen Kaufgrund für nen Assi Maxxterra sehe (den MG kenne ich nicht), wenn man mit Baron, Kaiser, Vee Snap, Butcher t9 usw vergleicht
Assegai bremst viel besser als der Baron. Ist auf hartem besser und in losem nicht schlechter. Ich bin direkt vom Baron auf den Assegai MT umgestiegen.
 
Assegai bremst viel besser als der Baron. Ist auf hartem besser und in losem nicht schlechter. Ich bin direkt vom Baron auf den Assegai MT umgestiegen.
kann sein, ich meinte im Herbst kann er einem Baron/Vee Snap nicht das Wasser reichen, im Sommer dem Kaiser ganz sicher nicht. Dem T9 Metzger übers ganze Jahr nicht.
Bremsen vorne hätte ich auf dem Level wenig Unterschiede gemerkt, hinten nen Assi MT oder Baron brauche ich nicht bzw ist mir zu lahm hoch
 
kann sein, ich meinte im Herbst kann er einem Baron/Vee Snap nicht das Wasser reichen, im Sommer dem Kaiser ganz sicher nicht. Dem T9 Metzger übers ganze Jahr nicht.
Bremsen vorne hätte ich auf dem Level wenig Unterschiede gemerkt, hinten nen Assi MT oder Baron brauche ich nicht bzw ist mir zu lahm hoch
Der Kaiser ist nicht wirklich in irgendeiner Situation besser als der Assegai ausser damals beim Preis als es ihn noch gab. Der Assegai hat, ausser Rollen, einfach keine Schwächen auch wenns langweilig ist den selben Reifen wie jeder andere zu fahren.
 
Der Kaiser ist nicht wirklich in irgendeiner Situation besser als der Assegai ausser damals beim Preis als es ihn noch gab. Der Assegai hat, ausser Rollen, einfach keine Schwächen auch wenns langweilig ist den selben Reifen wie jeder andere zu fahren.
konnte ich so nicht erfahren, vor allem nicht am Limit. Der Assi MT ist kein sehr schneller Reifen im Vgl. zu den von mir genannten. Bin auf trockenboden 3min nie näher als 10 Sek rangekommen und viel früher gerutscht und nass ist er sicher schlechter als ein Vee Snap oder ein Butcher t9. Hab ich unter solider Tourenreifen verbucht, nicht mehr, nicht weniger.
 
Wenn ich mir einen Assegai aufziehe dann interessiert es mich nicht wie schnell ich bergauf bin. Wenn doch hab ich den falschen Reifen.
Kann ja für dich sein, ich hab wenig Zeit und verschwende die ungerne hochfahrend bzw. fahr mit dem Enduro auch hoch Intervalle und brauch da nicht unnötig einen Bremsklotz hinten, wenns mit schneller rollenden HR auch flott bergab geht (zB ein Eliminator)

@sparkfan genau das dachte ich mir auch, da es ja viele gibt, die davon schwärmen. Derr MT ists für flottere Gangart bergab sicher nicht (oder ich bin zu Gurke als Fahrer)
 
Wer fährt schon Assegai MT am VR an einem Enduro. Entweder Assegai MG oder "mehr" (was auch immer das ist, je nach Bedingungen).
Ich. Komme damit bisher gut aus. Schlamschlacht ist nicht meine Welt, also eher im trockenen unterwegs, direkte und saubere Linie passt bei mir.
Ich trete 500-800 HM auf meiner 11-13km Runde, mit dem DHR DD Terra hinten finde ich es OK. Der Asse rollt auch so schon nicht berauschend, das kann der DHF besser.
 
Zurück
Oben Unten