Enduro-Reifen

Ich wollt eher darauf hinaus, dass die meisten Leute hier denken sie bräuchten mehr Grip, also klebrigeren Gummi, weil sie ja das letzte Fünkchen aus ihren Reifen holen. Die analoge Welt zeigt aber ein anderes Bild. Denn so wie es sich hier teilweise liest müssten die Bikeparks voll von Helden sein. Die Wahrheit ist aber eher, dass ich viel öfter Leute mit dicken Reifen und fetten Hobeln auf den Downhill lines absteigen und schieben sehe als durchbügeln. Vielleicht hab ich einfach eine realistischere Einschätzung meines Könnens aber Aussagen wie "einen Assegai in MaxxTerra braucht kein Mensch/ kann man nicht fahren" sind hald Internet-blabla.
Hab weder noch gesagt. Ich finde den einfach schlechter als andere Reifen und in Konsequenz langsamer. Daher habe ich außer Ganzjahrestourenreifen vorne auf dem Bergabrad keinen sinnvollen Einsatzbereich erkannt und auch das kann ein Butcher t9 noch besser. Daher hab ich gesagt, dass es für mich absolut keinen Sinn macht, einen Assi MT zu erwerben. Fahren kann man alles. Könnte das XC Rennen morgen auch mit nem Maxxgrip Assi fahren 😂
 
Ultra griffige Reifen geben jedem, auch schlechten Fahrern ein Plus an Sicherheit und Grip. In so fern kann es schon auch schlechteren Fahrern was bringen.
Wie du schreibst, das Plus an Sicherheit, die Kurventechnik wird deswegen nicht besser, aber das subjektive Empfinden kann helfen.

Ich kenne es vom DHF und Asse am VR. Eigentlich ist der DHF ein klasse Reifen, aber der Kanal war an schlechten Tagen für mich die Hölle, eine Liebe& Hass Beziehung zu dem Reifen. Der Asse rollt schlechter, dort gibt es aber den "griplosen Übergang" nicht.
Am Trail-HT aber nehme ich gerne hinten mehr Rollwiderstand (gröberes Profil) für besseren Bremsgrip in Kauf auf lockeren und steilen Böden. Super weich braucht es aber trotzdem nicht.

Das ganze ist halt ein Kompromiss. Zwischenzeitlich schaue ich auch schon etwas nach dem Rollwiderstand, weniger weil es an der Kraft/Ausdauer scheitert, ich finde es einfach spaßiger wenn das Bike auch etwas "leichfüßiger" wirkt und nicht festgeklebt am Boden. Aber auf die Dämpfung und Schutz von DD am großen Bike hinten, möchte ich auch nicht verzichten. Am Trail-HT hinten ist aber schon die 1kg Marke genug.
Bin aber immer wieder überrascht was bei normalen Bedingungen mit dem 730gr Reifen am HR vom 120/110mm Bike geht, wenn man nicht gerade im bösen bergab Ballermodus ist.
 
Hallo zusammen ich such für mein Last Glen Mullet noch neue Reifen bisher gefahren war ich Highroller 2 vorn und dhr2 hinten. Waren so vormontiert und jez soll was neues kommen. Vorne hatte ich manchmal gefühlt zu wenig Druck am Highroller sind beide in Exo und maxterra. Hinten hatte ich gefühlt auch zu viele Durchschläge

Fahrfertig 90kg

Ich fahre 50% flowtrails wie Bad Endbach schwarz/rot weil ich hier wohne, 30% Winterberg Willingen da hauptsächlich die Downhill und Enduro lines und 20% längere Touren mit allem gemischt Waldautobahn kurze trails etc.
Soll ein Ganzjahressatz werden.

Jetzt suche ich was mit ausreichend grip und gut rollend.

Gedacht hatte ich an kryptotal fr Enduro soft vorne und xynotal oder kryptotal r Enduro soft hinten.

Alternativ assegai maxgrip vorne und dhr2 maxterra dd hinten

Was meint ihr ? Bin nicht markengebunden und für alles offen
 
Ich kann dir nur sagen, dass du den Kryptotal für vorne in 29 momentan sowieso nicht bekommst. Damit ist die Wahl leichter.
 
Es kann dir sicherlich keiner eine Anleitung geben wie im Grenzbereich keine Bodenprobe nimmst

Wegen Grenzbereich....hatte da gerade eine interessante Erfahrung mit dem Michelin WE Front RL gemacht. Ich hätte ja nicht gedacht, dass er überhaupt rutschen kann aber dann war es doch mal der Fall...allerdings ist das in Zeitlupe passiert, so langsam, dass ich mich gut abfangen konnte. Mein bisher mit Abstand "angenehmster" VR-wegrutscher.

Bin mit der Kombi (WE Rear GumX + insert am HR) immer noch sehr zufrieden...sehr empfehlenswert.
 
Wegen Grenzbereich....hatte da gerade eine interessante Erfahrung mit dem Michelin WE Front RL gemacht. Ich hätte ja nicht gedacht, dass er überhaupt rutschen kann aber dann war es doch mal der Fall...allerdings ist das in Zeitlupe passiert, so langsam, dass ich mich gut abfangen konnte. Mein bisher mit Abstand "angenehmster" VR-wegrutscher.

Bin mit der Kombi (WE Rear GumX + insert am HR) immer noch sehr zufrieden...sehr empfehlenswert.
Den Wild Enduro CL in Gum-X hab ich am Trail-HT. Für mich persönlich ein traumhafter Reifen vom Fahrgefühl. Sehr berechenbar mit schönem Grip auf lockeren Waldböden.
Leider hat Michelin nichts grobstolliges was ca. 1kg wiegt, brauchbar rollt und optisch dazu passt. Deswegen dort der Martello hinten drauf der subjektiv gut rollt für einen 1kg Reifen.

Die RL würde ich ja gerne am großen Bike probieren, aber massiver Grip und 1,5kg schrecken mich ab. Mit 1,3kg könnte ich ja noch leben, aber die realen fast 1,5kg sind mir doch zu heftig.

OK wollte Mal was anderes als MAXXIS probieren. Gibt's noch Empfehlungen in der Richtung
Vittoria, sind aber nicht unbedingt auf nassen Böden überragend. Brauchbar ja, aber wenn es aber im feuchten fliegen lassen willst, eher nicht.
Aber gerade auch schwer zu bekommen.

Edit: Kenda, auch nicht gerade leicht zu bekommen.
 
da es zumindest den xynotal bzw kryptotal R gibt für hinten würde ich diesen schonmal ordern, in enduro soft welcher macht denn hinten mehr sinn.
 
Hallo zusammen ich such für mein Last Glen Mullet noch neue Reifen bisher gefahren war ich Highroller 2 vorn und dhr2 hinten. Waren so vormontiert und jez soll was neues kommen. Vorne hatte ich manchmal gefühlt zu wenig Druck am Highroller sind beide in Exo und maxterra. Hinten hatte ich gefühlt auch zu viele Durchschläge

Fahrfertig 90kg

Ich fahre 50% flowtrails wie Bad Endbach schwarz/rot weil ich hier wohne, 30% Winterberg Willingen da hauptsächlich die Downhill und Enduro lines und 20% längere Touren mit allem gemischt Waldautobahn kurze trails etc.
Soll ein Ganzjahressatz werden.

Jetzt suche ich was mit ausreichend grip und gut rollend.

Gedacht hatte ich an kryptotal fr Enduro soft vorne und xynotal oder kryptotal r Enduro soft hinten.

Alternativ assegai maxgrip vorne und dhr2 maxterra dd hinten

Was meint ihr ? Bin nicht markengebunden und für alles offen
Genau deine vorgeschlagene maxxis Kombi fahren viele, mich eingeschlossen am enduro. Ist ne geile Kombi und wenn du eh öfter im Park bist sehr zu empfehlen.
 
wie ist das mit dem Luftdruck zwischen 27,5" und 29"

Wenn 27,5 und 29 den selben Luftdruck haben sind die dann gleich belastbar oder braucht eine der größen da mehr?
Bin nur verwundert das der Wild Enduro am 29" mit 1,8 Bar soviel stabiler ist als der Maxxis DHR II DD mit 1,8 Bar am 27,5"
 
Hallo zusammen ich such für mein Last Glen Mullet noch neue Reifen bisher gefahren war ich Highroller 2 vorn und dhr2 hinten. Waren so vormontiert und jez soll was neues kommen. Vorne hatte ich manchmal gefühlt zu wenig Druck am Highroller sind beide in Exo und maxterra. Hinten hatte ich gefühlt auch zu viele Durchschläge

OK nimmt man den assegai vorne Dann in maxgrip Exo+ oder muss das auch DD sein. Gewichtstechnisch wäre Exo+ schon besser

Wenn du bisher hinten Probleme hattest mit Durchschlägen, würde ich hinten DD nehmen und vorne Exo+.

Mir hat diese Variante bisher immer gereicht, wenn dann hab ich nur DD hinten gekillt, vorne hat sogar die alte Exo+ gereicht für meinen Fahrstil.
 
und steilen Böden. Super weich braucht es aber trotzdem nicht
so da nicht viel verfügbar war hab ich jetzt vorne Assegai EXo+ Maxxgrip genommen und hinten Kryptotal R Enduro Soft. Mal sehen wie das geht
Eine ausgezeichnete Wahl! Den Xynotal bin ich noch nicht gefahren, aber der Kryptotal macht auch auf Hardpack einen mega Job und viel Spas!
 
Hey leute,
Welchen reifen würdet ihr denn an ein Enduro bauen dessen fahrer mit 60kg keine stabile karkasse benötigt, weder vorne noch hinten, und das bike oben drein noch bergauf ganz gut fahren soll?
Also entweder leichte, gut rollende Enduro Reifen oder sogar irgendwas eine stufe drunter.

Die neuen Contis in der Endurance Variante? oder Michelin Wild AM Force AM2 kombi?
Hab nicht so den überblick im Reifendschungel, hat jemand einen vorschlag?
 
Hey leute,
Welchen reifen würdet ihr denn an ein Enduro bauen dessen fahrer mit 60kg keine stabile karkasse benötigt, weder vorne noch hinten, und das bike oben drein noch bergauf ganz gut fahren soll?
Also entweder leichte, gut rollende Enduro Reifen oder sogar irgendwas eine stufe drunter.

Die neuen Contis in der Endurance Variante? oder Michelin Wild AM Force AM2 kombi?
Hab nicht so den überblick im Reifendschungel, hat jemand einen vorschlag?
Wild AM2 vorne ist schon mal eine gute Idee. Der Force AM rollt halt nicht so super für sein weniges Profil. Wolfpack Enduro wäre z.b eine schnelle Ergänzung für hinten.

Mit Maxxis DHF/DHR EXO Maxxterra vorne macht man auch nichts verkehrt. Dazu dann ein Agressor oder Dissector EXO hinten.

Specialized hat auch leichte, gut rollende Enduro Reifen. Z. B. Butcher Grid 2.3 vorne und Eliminator oder Purgatory Grid hinten.
 
Fahre selbst die Michelin Kombination aus Wild AM und Force AM seit 700km.
Gut rollen tun sie und der Grip war für meine Trails auch immer ausreichend. Mittlerweile wünsche ich mir aber etwas mit mehr Dämpfung…. Wiege aber auch mehr als 60 Kg 😉
 
Zurück
Oben Unten