Enduro-Reifen

Na ja, in der Hand gebe ich zu fühlt sich DD dicker an, was an der Butyleinlage liegen müsste, die über eine größere Fläche in der Seitenwand gezogen ist.
Die Apex Einlage beim Conti ist zwar nicht so weit in die Seitenwand hineingezogen, aber deutlich steifer im Bereich vom Felgenhorn.
Rein vom Aufbau ähneln sich die Reifen sehr und daher gehe ich auch nicht davon aus, dass die Unterschiede so groß sind.
karkassen-double-down.png

continental-reifen-kryptotal-r-275-x-240-soft-compound-enduro-casing_5.jpg

Ich würde mich freuen, wenn Du es ausprobierst und Dir den Conti kaufst, so viele Maxxis DD vs Conti Enduro berichte habe ich im Forum noch nicht gefunden ;)
 
Moin zusammen, gibt es jemanden der den Michelin Wild Enduro Rear Racing Line fährt und mir etwas zum Durchschlagschutz sagen kann? Da der Reifen doch recht massiv ist würde ich ihn gerne ohne Tannus fahren, das ich sonst verwende. Einsatz ist Reschen oder ähnliches, bei zügiger Fahrweise aber nur 65kg. Bitte nur Erfahrungen keine Spekulationen. Danke schonmal.
 
Moin zusammen, gibt es jemanden der den Michelin Wild Enduro Rear Racing Line fährt und mir etwas zum Durchschlagschutz sagen kann? Da der Reifen doch recht massiv ist würde ich ihn gerne ohne Tannus fahren, das ich sonst verwende. Einsatz ist Reschen oder ähnliches, bei zügiger Fahrweise aber nur 65kg. Bitte nur Erfahrungen keine Spekulationen. Danke schonmal.

Bin ich nur mit anderem Prill gefahren und kann dir bestätigen, dass du kein Insert brauchst. Montage war tubeless mit knapp 1,5 vorne und 1,65 hinten. Und ich bin schwerer wie du. Viel Spaß damit.
 
Moin zusammen, gibt es jemanden der den Michelin Wild Enduro Rear Racing Line fährt und mir etwas zum Durchschlagschutz sagen kann? Da der Reifen doch recht massiv ist würde ich ihn gerne ohne Tannus fahren, das ich sonst verwende. Einsatz ist Reschen oder ähnliches, bei zügiger Fahrweise aber nur 65kg. Bitte nur Erfahrungen keine Spekulationen. Danke schonmal.
Ich fahr denn bei 82kg fahrfertig mit 23psi / knapp 1,6bar und spüre hin und wieder die EX511 Felge, hatte aber noch nie eine Panne. Bisschen burpen tut das Ding bei meiner Felge bei harten Kompressionen / Kurven – erkennbar an Milchaustritt, hab aber noch nie merklich Luft verloren dabei.
Bei losen / tieferen Böden und vor allem im Nassen unfassbarer Reifen, bei recht hohem Verschleiss. Mein alter Liebling der DH/Gummibären Kaiser hatte auf harten (Bikepark-) Böden die Nase vorne in Sachen Kurvenhalt, sobald es aber etwas naturbelassener wird ist der WE Front RL eine Macht
 
@Alex1206 und @crisotop, danke für euer schnelles Feedback :bier:. Das bestätigt meine Einschätzung und ich werde es ohne Insert probieren.
Mit dem Kaiser kam ich gar nicht klar, da ist mir der der Grenzbereich zu klein und ich lag ständig auf der Nase.
Verschleiß, ja irgendwie muss der Grip halt generiert werden....
 
@Alex1206 und @crisotop, danke für euer schnelles Feedback :bier:. Das bestätigt meine Einschätzung und ich werde es ohne Insert probieren.
Mit dem Kaiser kam ich gar nicht klar, da ist mir der der Grenzbereich zu klein und ich lag ständig auf der Nase.
Verschleiß, ja irgendwie muss der Grip halt generiert werden....
Wobei ich den Verschleiß „angenehm“ finde. Die Stollen Runden sich einfach ab und reißen nicht an der Basis ein wie es bei den meisten anderen Herstellern der Fall ist. Man verliert auf tiefen Böden ein bisschen, auf steinigen Strecken immer noch top
 
Ein neuer Reifen am HR muss hier. Aktuell fahr ich eine Schwalbe-Kombi, brauche aber am HR etwas mehr Pannenschutz. Zur Auswahl steht:

• Ein Baron, den ich bereits im Keller liegen habe (für Fahrrad-Reisen ins härtere Gelände)
• Oder: Der Kryptotal Re Endurance

Beide in 27,5 x 2.40. Gibt es bereits einen Vergleich zu den beiden Reifen am HR?

Fahrstil: Touren bis 1.200 hm, viel auf und ab. Viel steil und technisch. Wenig geballer. Kommt aber dann auch mal vor (deshalb muss der jetzige Reifen weichen).
 
Ein neuer Reifen am HR muss hier. Aktuell fahr ich eine Schwalbe-Kombi, brauche aber am HR etwas mehr Pannenschutz. Zur Auswahl steht:

• Ein Baron, den ich bereits im Keller liegen habe (für Fahrrad-Reisen ins härtere Gelände)
• Oder: Der Kryptotal Re Endurance

Beide in 27,5 x 2.40. Gibt es bereits einen Vergleich zu den beiden Reifen am HR?

Fahrstil: Touren bis 1.200 hm, viel auf und ab. Viel steil und technisch. Wenig geballer. Kommt aber dann auch mal vor (deshalb muss der jetzige Reifen weichen).
Du musst Dich selbst fragen, wie oft es feucht sein wird.. falls öfters: Baron / falls nahezu immer trocken: Endurance Mischung Krypto. Krypto rollt mMn etwas besser.. und hat nur bei Nässe Nachteile zum Baron.. ansonsten nur Vorteile.
 
Ein neuer Reifen am HR muss hier. Aktuell fahr ich eine Schwalbe-Kombi, brauche aber am HR etwas mehr Pannenschutz. Zur Auswahl steht:

• Ein Baron, den ich bereits im Keller liegen habe (für Fahrrad-Reisen ins härtere Gelände)
• Oder: Der Kryptotal Re Endurance

Beide in 27,5 x 2.40. Gibt es bereits einen Vergleich zu den beiden Reifen am HR?

Fahrstil: Touren bis 1.200 hm, viel auf und ab. Viel steil und technisch. Wenig geballer. Kommt aber dann auch mal vor (deshalb muss der jetzige Reifen weichen).

Du musst Dich selbst fragen, wie oft es feucht sein wird.. falls öfters: Baron / falls nahezu immer trocken: Endurance Mischung Krypto. Krypto rollt mMn etwas besser.. und hat nur bei Nässe Nachteile zum Baron.. ansonsten nur Vorteile.

Ich würde noch ergänzen wollen dass man mMn mit dem Trail Endurance Karkassenaufbau nicht zu sehr ballern sollte.

Der Durchschlagschutz ist deutlich schlechter zu den Protection Apex Versionen alá Baron Projekt oder Kaiser Projekt.

Und ich bin eigentlich kein Reifen- oder Felgenzerstörer und wiege auch gar nicht so arg viel (ca. 80kg fahrfertig) - aber den Trail Endurance habe ich direkt nach 2 Abfahrten in Paganella wieder rundergeschmissen und gegen Enduro Soft am HR getauscht. - Wollte nicht riskieren auch noch die Felge entsorgen zu müssen.
 
Ein neuer Reifen am HR muss hier. Aktuell fahr ich eine Schwalbe-Kombi, brauche aber am HR etwas mehr Pannenschutz. Zur Auswahl steht:

• Ein Baron, den ich bereits im Keller liegen habe (für Fahrrad-Reisen ins härtere Gelände)
• Oder: Der Kryptotal Re Endurance

Beide in 27,5 x 2.40. Gibt es bereits einen Vergleich zu den beiden Reifen am HR?

Fahrstil: Touren bis 1.200 hm, viel auf und ab. Viel steil und technisch. Wenig geballer. Kommt aber dann auch mal vor (deshalb muss der jetzige Reifen weichen).
Was fährst du denn momentan hinten, wenn du mehr Pannenschutz suchst? Wenn du nen Super Gravity fährst, sind die genannten Reifen definitiv schwächer was den Pannenschutz angeht. Fährst du einen Rocket Ron Super Ground, ist auch schon der Conti Endurance ein Upgrade.
Tendenziell sind beide von dir genannten Reifen keine sehr stabile Reifen, wobei der Baron schon einen ordentlichen Pannenschutz bietet.
 
Was fährst du denn momentan hinten, wenn du mehr Pannenschutz suchst? Wenn du nen Super Gravity fährst, sind die genannten Reifen definitiv schwächer was den Pannenschutz angeht. Fährst du einen Rocket Ron Super Ground, ist auch schon der Conti Endurance ein Upgrade.
Tendenziell sind beide von dir genannten Reifen keine sehr stabile Reifen, wobei der Baron schon einen ordentlichen Pannenschutz bietet.
Der Vergleichsreifen ist der NobbyNic in 27,5 x 2.40. Klar, keine Wunderwaffe am HR, bin aber eigentlich damit immer klar gekommen. Wie gesagt, für steil rauf und runter für mich ideal und wenn es fast nur bergab ging, war der Baron drauf. Nur in den letzten Wochen hatte ich dann doch öfter Pannen mit dem NN.

Habe im Keller noch nen alten DHF 3C MaxxTerra EXO und einen Aggressor EXO rumliegen.

Da ich meine Reifen erst wechseln, wenn die runtergefahren sind, würde ich gerne was nehmen, was man das ganze Jahr über fahren kann.
 
Ein neuer Reifen am HR muss hier. Aktuell fahr ich eine Schwalbe-Kombi, brauche aber am HR etwas mehr Pannenschutz. Zur Auswahl steht:

• Ein Baron, den ich bereits im Keller liegen habe (für Fahrrad-Reisen ins härtere Gelände)
• Oder: Der Kryptotal Re Endurance

Beide in 27,5 x 2.40. Gibt es bereits einen Vergleich zu den beiden Reifen am HR?

Fahrstil: Touren bis 1.200 hm, viel auf und ab. Viel steil und technisch. Wenig geballer. Kommt aber dann auch mal vor (deshalb muss der jetzige Reifen weichen).
Kryptotal Endurance zum Kryptotal Soft da ist der Rollwiderstand zb.gleich.Der Soft hat halt mehr GRIP im Feuchten so meine Erfahrungen, zumindest hier auf Trails im Bergischen.
 
Bin nun zwei Saisonen den Wild AM2 Competition Line vorne und hinten gefahren.
Der hintere ist nun durch. Zahlreiche Cuts in der Seitenflanke. Vielleicht ein wenig zu viel geburpt.
Fahre ohne Insert, Reserve 27, 1,5bar, Wiege ca 90kg mit Ausrüstung.
Will gleich vorne und hinten tauschen.
Wäre Maxxis DHF 2,5 und Aggressor 2,3 hinten eine gute Kombi? 50/50 Wurzelgeballer/Flowtrails. Keine Steine.

Assegai DD Maxxgripp 2,5 und DHR2 Maxxterra DD 2,4 hätte ich noch liegen vom DH, aber kommt mir ein bisschen overkill vor?
 
Und welcher rollt besser bei gleichem Pannenschutz und Grip?
Selbst erfahren ein Eli Gridt Trail. Lt Forenmeinung der Krypto Soft; mir reichte auch ein Dissector MT. Der Eli ist aber robuster
Der DHR MT ist berghoch zum Kotzen als Selbstfahrer. Je glatter der Boden, je Würg, auf Teer wie der sprichwörtliche Sack Nüsse.
Und ja, man(n) kann damit auch ganz viele hm pro Tag machen. So viel Zeit habe ich leider meist nicht
 
Zurück
Oben Unten